• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Pferdefleischskandal

Bella77

Hauskatze
sorry bin auch deiner Meinung :nixweiss: und finde das sie es in den Medien komplett falsch betiteln den es ist nicht verseucht oder sonstiges sondern nur falsch deklariert

Luzifa

Hauskatze
Ja, das ist auch mein Problem.

Klar wenn ich Schwein kaufe dann will ich Schwein drinnen haben.
Ich kauf mir ja auch nicht ein Haus mit Grund und bekomm dann ne 50m² Wohnung.

Aber das Ganze als "Fleischskandal" hinzustellen finde ich schlichtweg falsch. Es ist ein Betrugsfall der bestraft gehört ganz richtig. Und das die "rumänischen Kläpper" natürlich auch nicht das feinste vom feinsten sind keine Frage.

Wenn ich aber zurückdenke an die Zeit als bei uns noch Hausgeschlachtet wurde und wir selber unsere "Würscht" gemacht haben, und ich mir jetzt so einiges ansehe könnt ich auch kot**n.

ein paar Beistpiele :

Breinwurst --> ohne Brein dafür mit Bruchreis oder Buchweizen weil billiger:blink:
Rindersaftschinken --> mit 20% Rind der Rest ist Schwein oder was auch immer

oder weg vom Fleisch hin zum Joghurt

Himbeerjoghurt --> das nie eine Himbeere gesehen hat die Stückerl sind meist Abfälle von Kürbisen etc
Marillenmarmelade --> mit 60% Fruchtanteil *Gsd ist der Ölkürbis eine Frucht somit relativiert sich das ja schon fast:lach:* und Marillenaroma

Also meine Meinung zu der ganzen Schose mit dem Betrug:
Was ich selber machen kann mach ich auch selber *Marmelade, Joghurt,Fruchtsaft, Brot etc,* und alles andere hol ich mir beim Bauern meines Vertrauens

Nicht wegen der falschen Etiketten sondern um meiner Gesundheit willen

Rusty

Hauskatze
Klar, je mehr man selber macht, umso gesünder. Ein normales Naturjoghurt mit selbstgemachter Erdbeer-, Heidelbeer- oder Kirschenkonfitüre schlägt jedes Fruchtjoghurt um Längen. Bin überhaupt kein Freund von Fertigmampf.

Yania

Hauskatze
Ich persönlich finde die Tatsache "Pferdefleisch" an sich nichts Schlimmes - kann aber verstehen, dass so mancher Pferdefreund das anders sieht. Würde mir bei Katzen, Hunden, usw. ja auch nicht anders gehen.

Schlimm finde ich, wie meine Vorposterinnen auch, dass man es einfach untergeschoben bekommt und nicht weiß, welches arme Tier da nun reinverarbeitet wurde (Stichwort Medikamente).
Mich betrifft es aber, denk ich mal, nicht, da ich sowieso keine Fertigprodukte kaufe – aus genau diesem Grund: man weiß nie, was da drin ist und wo das her kommt... (ist ja bei Dosenfutter für unsere Flauschis nichts anderes)

Der eigentliche Skandal für mich ist nicht das Pferdefleisch sondern dass da "lustig" rumgetrickst wird.

Rusty

Hauskatze
Diese Eiergeschichte ist ja auch nicht ohne. Man kauft absichtlich Eier aus Freilandhaltung und kriegt Eier unterjubelt von ausländischen Hühnerbatterien, die umgestempelt wurden.....

ungeheuer

Hauskatze
Ich finde es schrecklich, wie hier mit Lebensmitteln umgegangen wird. Da wird nur auf den Preis geschaut, und Qualität ist schon fast ein Fremdwort. Wenn ich Produkt X kaufe und da steht bei den Zutaten das Y enthalten ist, dann MUSS das auch so sein. Und da gibts keine Disskusion. Wenn man Pferdefleisch dazu gibt, soll mans doch auch einfach drauf schreiben. Dann kann jeder Konsument für sich entscheiden ob er das will oder nicht.

Was ich aber mindestens ganau so schlimm finde, ist das jetzt Tonnenweise Lebensmittel entsorgt werden, die nicht abgelaufen oder Kaput sind, sondern die falsche Zutaten deklariert haben. Wie gesagt ich finde es ein Frechheit, dass nicht das drauf steht, was drinnen ist, aber müssen diese essbaren Lebensmittel jetzt wirklich weggeworfen werden, wo es doch so viele Menschen auf der Welt gibt die Hunger leiden?

Yania

Hauskatze
sicher ist es schade drum - ganz deiner Meinung! und jetzt das aber: ich möchte halt auch nix essen, in dem Fleisch von einem Tier fraglicher Herkunft verwendet wurde. Du weißt ja nicht, ob das Pferdefleisch überhaupt zum Verzehr zugelassen war! Ich vermute mal stark, dass dem nicht so ist... :(

cat5

Hauskatze
ich mag pferde sehr gern, hab kein pferd, reite auch nicht aber ich hab noch nie pferdefleisch gegessen und werde es auch nicht essen :(

Zuletzt bearbeitet:

Timanris

Hauskatze
Wenn ich es bewusst vermeiden kann, will ich es auch nicht tun! Wobei ich nicht glaube, dass auch nur einer von uns, (ausser Vegetarier) keines gegessen haben! Ich mein, wisst ihr was im Gasthaus drin ist? Oder wenn ihr mal bekocht werdet bei Freunden ?
Ich bin mir schön langsam bei gar nix mehr sicher :(

cat5

Hauskatze
ich bin mir jetzt auch voll unsicher....was wäre denn jetzt am besten? nur beim fleischhauer kaufen kanns ja auch nicht sein oder?

Yania

Hauskatze
Wenn ich es bewusst vermeiden kann, will ich es auch nicht tun! Wobei ich nicht glaube, dass auch nur einer von uns, (ausser Vegetarier) keines gegessen haben! Ich mein, wisst ihr was im Gasthaus drin ist? Oder wenn ihr mal bekocht werdet bei Freunden ?
Ich bin mir schön langsam bei gar nix mehr sicher :(

Bin mir eigentlich schon sicher.. Ich ess keine Fertiggerichte, gehe so gut wie nie essen und kauf das Fleisch, das ich esse, selbst an der Theke. Und soweit ich das beurteilen kann, war das kein Pferd ;) Aber selbst wenn, fände ich es für mich persönlich nur schlimm, wenn es nicht zum Verzehr zugelassen war.
Wie gesagt, ich verstehe aber vollkommen, wenn man kein Pferdefleisch essen möchte. Das bleibt ja jedem selbst überlassen ;)

Timanris

Hauskatze
Genau so seh ich das eh auch, Fertiggerichte kommen mir eh keine ins Haus, aber wie gesagt, ob auf der Pizza mit Chorizo oder Salami kein Pferd oben war? Hm, sicher bin ich mir da nicht....
Ich hoff halt, dass es nicht medizinisch bedenklich ist...aber heutzutage kann man ja bei gar nix mehr vertrauen, siehe Eierskandal etc.

Humpel

Hauskatze
Weder die Eier noch das Pferde- und Eselsfleisch ist gesundheitlich bedenklich, lediglich moralisch verwerflich.

Timanris

Hauskatze
Genau so ist es! Es ist einfach Betrug. Wenn sie es richtig deklarieren wirds sicher Leute geben, die das so kaufen. Ich möchts halt einfach selber entscheiden, das ist alles!

Luzifa

Hauskatze
Schlimm finde ich nur das bei uns in Graz der Pferdefleischhauer *und ja das weiß jeder der in Graz wohnt das der Hütter Pferdefleisch hat* das Pferdefleisch aus der Theke genommen hat weil sie von vorbeigehenden pseudo Tierschützern beschimpft wurden:rolleyes:

Sie sagen selber das sie immer schon gefragt haben wenn jemand eine Leberkäsesemmel bestellt hat vom Pferd oder vom Rind.

Das betrogen wurde, naja wo wird man heute nicht über den Tisch gezogen?
Fischfilets werden mit Phosphaten gewässert damit sie mehr Gewicht haben
Puten bekommen Hormone das die Brust größer wird
etc. etc.

Sicher kann man sich nur sein wenn man ab Hof kauft und ich denke nichtmal da kann man es 100%ig sagen.

dea

Hauskatze
Schlimm finde ich nur das bei uns in Graz der Pferdefleischhauer *und ja das weiß jeder der in Graz wohnt das der Hütter Pferdefleisch hat* das Pferdefleisch aus der Theke genommen hat weil sie von vorbeigehenden pseudo Tierschützern beschimpft wurden:rolleyes:

Echt? Die Leut sind Idioten :kopfschuettel:

Bei uns in Wien ist der Gumprecht ausverkauft :rofl:

Oben