• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Pflanzen, Dekoration und co.

singingiris

Hauskatze
Ich hab mich nun mehrmals durch die Suche gelesen, kam auch zu einigen Internetseiten, unter anderem auch diese Giftpflanzendatenbank und und und.
Leider bekomme ich ständig viele Informationen, einmal ist eine Pflanze giftig, dann wieder nicht und mich nervt es langsam, denn ich möchte doch so gerne wieder ein bisschen grün haben und auch bald wieder meinen Balkon bepflanzen.

Bis jetzt habe ich nur Katzengras im Zimmer stehen, da kann ich wenigsten 100%ig sicher sein, dass es nicht giftig ist.

Was kann man denn sonst so an Ostern dekorieren?
Dass Narzissen, Tulpen, etc giftig sind weiss ich. Schade, aber ist halt nunmal so.
Ich dachte an Forsythienzweige oder Weidenäste, die ich dann mit Eiern schmücken kann. Sind die giftig? Dazu hab ich nämlich noch gar nichts gefunden!

Und für die Balkonbepflanzung: Gibt es Kräuter, die giftig sind?

Mit welchen Pflanzen habt ihr denn gute Erfahrungen gemacht?
Ich richte mich vor allem an die jenigen, deren Katzen auch erstmal alles probieren müssen, bin aber für jede Antwort dankbar!!
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Ich muss mich hier auch anschließen.....

Meine beiden Miezen knabbern gerne an jedem Grünzeug. Da ich aber auch gerne Blumen am Balkon haben möchte und nicht nur Kräuter und Katzengras, würden mich ungiftige Blumen brennend interessieren. Habt ihr Ideen???
 

Rusty

Hauskatze
Kapuzinerkresse ist nicht giftig. Die kannst sogar selber essen. Alle Küchenkräuter wie Rosmarin, Salbei, Basilikum, Thymian, Petersilie sind auch nicht giftig. Ich habe einen Olivenbaum auf der Terasse. Hoffe nicht, dass der giftig ist. Meine einzige Zimmerpflanze ist ein großer Geldbaum, der kommt im Sommer auch auf die Terasse.
Vor den Pflanzwannen habe ich das Katzennetz, also können sie die Sommerblumen nicht anknabbern. Dann habe ich noch bepflanzte Ampeln hängen, da kommen sie auch nicht dran.
 

LiloLucius

Hauskatze
Sind Lilien giftig?

Meiner schnuppert gern dran.... ich scheu ihn immer weg .....

Seitdem ich weiß dass Tulpen giftig sind für meinen Lauser kommens mir nicht mehr in die Wohnung .....
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Hab mich mal ungehört..... ich werd mir wohl oder übel Rosenbeete anlegen, weil sie ungiftig sind.
Was die Dornen anbelangt, hab ich ein ungutes Gefühl aber womöglich knabbern sie dann deshalb gar nicht an den Rosen. :nixweiss: Trotzdem würde ich mich über weitere Blumentipss freuen!!! :)
 

marck

Welpen
vielleicht Sonnenblumen? die sind recht fesch und sogar entgiftend laut Wikipä...

doof is halt, falls sie umknicken, obwohls eh einiges aushalten...
 

Pheebs

Hauskatze

jowe

Katzenjunges
Was die Dornen anbelangt, hab ich ein ungutes Gefühl aber womöglich knabbern sie dann deshalb gar nicht an den Rosen.

Ha, das hab ich auch gedacht... Wir haben Rosen im Garten und meine Kleine konnts nicht lassen und hat immer wieder an den Stengeln geknabbert. Bis ich eines Tages durch Zufall gesehen habe, dass sie im Gaumen einen Dornen stecken hat! :eek:
Seitdem hat sie´s aber auch gelassen :lol:
 

Minnie

Hauskatze
Da ich ein Südwestfenster habe, habe ich draußen Thymian, Basilikum, Rosmarin, Oregano, Lavendel und eine Zwergmargerite gepflanzt. Laut dem Toxikologie-Datenbank ungiftig. Das Netz wurde davor gespannt, sodass die Katzen nicht direkt hinkommen, falls doch noch was sein sollte. Gegossen wird dann durch das Netz. Außerdem sind alle angegebenen Pflanzen winterhart, außer das Basilikum.

Innen habe ich schon ein paar giftige Pflanzen, die aber auf so einem Gestell ganz oben sind und dort versuchen die Katzen nicht einmal rauf zu kommen: http://cgi.ebay.at/Blumenstaender-B...229|66:2|65:12|39:1|240:1318#ebayphotohosting
Außerdem sind unten genug interessante Pflanzen wie das Katzengras und ein Bambus (den sie nicht anschauen, da sie ja das Gras haben). In der Mitte habe ich eine Palme und eine Grünlilie.
 
H

hexe1

Guest
bei mir werden alle pflanzen angeknabbert,sogar die künstlichen
 

MissMAHRpel

Hauskatze
apropo kateen meine hat einmal eine gebissen..also reingebissen und sie fand die stache im gaumen nicht gan so lustig sitdem schmust sie nur noch mit ihnen was ich auch schon sehr abnormal finde. wer schmust schon mit was stacheligem. hmmh...wenns ihr spass macht.
 

Bianca.F

Energiebündel
also was ich weiss sind orchideen auch giftig, und der weihnachts- oda adventstern (oda wie der eben heißt :D ) auch, wobei derzeit e die falsche jahreszeit is dafür :)...
 

Pheebs

Hauskatze
über orchideen schreibt jeder was anderes, die einen sagen giftig, die anderen sagen nicht giftig - die uni zürich führt orchideen nicht bei den giftpflanzen an.
 

singingiris

Hauskatze
Pheebs: über orchideen schreibt jeder was anderes, die einen sagen giftig, die anderen sagen nicht giftig - die uni zürich führt orchideen nicht bei den giftpflanzen an.

Genau das ist ja das Problem weshalb ich diesen Thread eröffnet habe. Irgendwie findet man im Internet ständig verschiedene Informationen und wird permanent verwirrt. :yeah:

Ich hab auch nur ein paar Kräuter im Zimmer. Das Katzengras ist schon wieder weg, weil meine beiden sich davon übergeben haben. Und zwar nicht die Grasreste oder Haare, sondern nur weissen Schaum. Kaum war das Gras weg haben sie das auch nicht mehr gemacht!

Aber ich möchte eben für den Balkon was blühendes, das auch unbedenklich ist.
 

MissMAHRpel

Hauskatze
also wir haben kakteen und kleine palmenbei uns in der wohnung und nen gummibaum und nen kaffebaum und gaaaaanz viele kräuterchen in der küche...aber da dürfen sie meistens nicht rein zumindest wenn niemand dabei ist...außer ich vergesse die tür zuzumachen..aber dann interessieren sie sich nur für den biomüll nicht für irgendwelche kräuter.
 
Oben