• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Pflanzen, Dekoration und co.

MaJaAkAn

Hauskatze
Schäden an den inneren organen aufgrund einer vergiftung, müssen ned sofort zum vorschein kommen.
die katze einer freundin hatte plötzlich eine massive ani aufgrund eines reinigungsmittels.
 
Ich hab mir jetzt auch die Datenbank von der Uni Zürich angeschaut. Find ich ziemlich gut- nicht nur weils total umfangreich ist (Lat. Namen, Trivialnamen in verschiedenen Sprachen etc.) sondern weil auch angegeben ist, ab welcher Menge eine Pflanze giftig ist, welche Inhaltsstoffe giftig wirken und wo welche Schädigung auftritt.
 

thilia

Hauskatze
Also bei mir am Balkon wirds heuer wieder Bambus geben und verschiedene Küchenkräuter, in einem Blumentrog. Wobei ich gehört habe, dass Schnittlauch wiederum giftig ist...

Bin auch am überlegen, ob ich mir nicht Kletterrosen besorge, und die beim Holzgitter das ich als Sichtschutz habe, raufwachsen lasse. Allerdings klettern Katzis da auch gerne rauf um von dort oben den Ausblick zu geniessen.

Sonnenblumen sind auch ungiftig, gleich wie Olivenbäumchen.

Aber ne Liste von definitiv ungefährlichen Pflanzen wäre echt mal ein Hit. Bei der hier so oft geposteten Site finde ich die angebliche Liste der ungiftigen Pflanzen einfach nicht, nur, welche giftig sind und wie stark giftig die sind... :( Könnte mir da sonst jemand verraten welchen Link auf der Site man anklicken muss um dort hommen? Denn man kommt immer nur auf die Startseite... (http://www.vetpharm.uzh.ch/)
 

betti1986

Hauskatze
Da meine zwei nun ab heuer auch einen Balkon haben (er wird gerade mit Katzennetz gesichert :) ) muss ich mich auch mit dem Thema Balkonpflanzen auseinandersetzen.

Meine Frage ist nun, welche "Hängepflanzen" und "Stehendpflanzen" für Balkonkisterl ungiftig sind für Katzen? Ich hab zwei Tiger die wirklich alles anknabbern was nur irgendwie pflanzenähnlich ist. :sniff:

In den vergangen Jahren waren auf dem Balkon Surfinien und Geranien, jedoch keine Katzen ;) Ich kann leider im Internet keine wirklichen Informationen finden, ob diese Pflanzen nun giftig sind oder nicht. :nixweiss:

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich wie ich die Blumenkisterl und Balkon schön bepflanzen könnte ohne meinen Tigern zu schaden. Der Balkon ist eher südlich ausgerichtet, hat von der Früh weg bis zum späten Nachmittag Sonne :)

:dankeschild:
 

Betti*

Hauskatze
Hey super! Das ist genau der Thread, den ich brauche.
Zerbreche mir gerade den Kopf, wie ich meine Terrassen gestalten soll. Die Katzen sind so happy, dass sie jetzt nach draußen können und ich möchte es auch ihnen so schön wie möglich machen.
Es bleibt auf jeden Fall der Schmetterlingsflieder, den gebe ich nicht weg. Er ist zwar seitwärts gebogen, weil Lilly sich immer draufgesetzt hat.
Dann werde ich Ringelblumen anpflanzen, schauen schön aus und kosten nicht viel (und giftig sind sie auch nicht) und natürlich Kräuter. Den Katzen werde ich einige Grasbüschel anpflanzen. Vielleicht auch noch Bambus oder Schlifgras? Ev. Hopfen und wilder Wein...Hat jemand eine Idee, ob es was gibt, was schnell, gerne auch hoch, wächst und wo Katzen rumklettern können.
Momentan lockern sie mir die Erde bei ALLEN Töpfen auf, die Terrasse schaut aus, hmmm, sie tragen auch viel Erde ins Wohnzimmer, ob ich da auch was anpflanzen soll? :smilie_oster_159:

Lg Betti
 
N

NiCa

Guest
Hey cool vl bekomme ich da auch einen Tip :D für Balkon habe ich eh schon genug Ideen, aber ich würde für mein Wohnzimmer eine große Pflanze benötigen, die nicht giftig ist für Katzen...Hatte eine Jucca und einen Ficus, beides wurde ausgesiedelt.
Auch wenn viele sagen, na vielleicht lassens die Pflanzen eh in Ruhe, möchte ich mich nicht drauf verlassen..

Habt ihr eine Idee? eine große Pflanze die nicht giftig ist und hübsch..ich mag eher nur grüne Sachen...Hab auch schon im Bauhaus und Bellaflora nachgesehen, aber das Personal ist derartig inkompetent gewesen, dass mir keiner Auskunft darüber geben konnte (natürlich möchte ich jetzt nicht alle in einen Topf werfen! :D)

Und wenn mir etwas gefällt, und ich zuHause nach sehe ob es giftig ist, dann lese ich aber dass es unverträglich ist..entweder für Katzen oder Hunde (wir haben ab und zu Hundebesuch)
 

Candy019

Hauskatze
Hey cool vl bekomme ich da auch einen Tip :D für Balkon habe ich eh schon genug Ideen, aber ich würde für mein Wohnzimmer eine große Pflanze benötigen, die nicht giftig ist für Katzen...Hatte eine Jucca und einen Ficus, beides wurde ausgesiedelt.
Auch wenn viele sagen, na vielleicht lassens die Pflanzen eh in Ruhe, möchte ich mich nicht drauf verlassen..

Habt ihr eine Idee? eine große Pflanze die nicht giftig ist und hübsch..ich mag eher nur grüne Sachen...Hab auch schon im Bauhaus und Bellaflora nachgesehen, aber das Personal ist derartig inkompetent gewesen, dass mir keiner Auskunft darüber geben konnte (natürlich möchte ich jetzt nicht alle in einen Topf werfen! :D)

Und wenn mir etwas gefällt, und ich zuHause nach sehe ob es giftig ist, dann lese ich aber dass es unverträglich ist..entweder für Katzen oder Hunde (wir haben ab und zu Hundebesuch)

Hallo,

wir haben uns kürzlich einen Pachira Aquatica sowie eine Areca-Palme gekauft, beides ist ungiftig und gibt es in verschiedenen Größen. Phoenix-Palme käme natürlich auch infrage - müsste es auch beim Bellaflora bzw. in Bauhäusern zu kaufen geben.

LG, Andrea
 
N

NiCa

Guest
Danke Andrea, habe mir gerade Bilder im Google angesehen...ich werde eine arecea Palme besorgen :D
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Momentan lockern sie mir die Erde bei ALLEN Töpfen auf, die Terrasse schaut aus, hmmm, sie tragen auch viel Erde ins Wohnzimmer, ob ich da auch was anpflanzen soll? :smilie_oster_159:
Lg Betti

leg große steine auf die erde, in die töpfe, dann kannst du trotzdem gießen, aber die miezen können die erde ned rausbuddeln ;)
 

gattina

Hauskatze
Hallo,

wir haben uns kürzlich einen Pachira Aquatica sowie eine Areca-Palme gekauft, beides ist ungiftig und gibt es in verschiedenen Größen. Phoenix-Palme käme natürlich auch infrage - müsste es auch beim Bellaflora bzw. in Bauhäusern zu kaufen geben.

LG, Andrea

Ah sehr gut. Danke für die Tipps! Ich such schon länger etwas nettes, größeres,tropisches fürs Wohnzimmer, derzeit haben wir wegen den Katezn überhaupt keine Pflanzen in der Wohnung, aber ein bissl grün in der Wohnung schaut halt doch nett aus. Ich glaub es wird die Pachira werden. Die gibts glaub ich beim Ikea grad günstig.
 
B

balu&baghira

Guest
Sonnenblumen sind auch ungiftig, gleich wie Olivenbäumchen.

Aber ne Liste von definitiv ungefährlichen Pflanzen wäre echt mal ein Hit.

uiii sonnenblumen sind ungiftig :woot: das ist ja super - meine lieblingsblumen! uiiii uiiii uiiii *notier:sonnenblumen-besorgen*
ich hab im WZ eine riesige phoenix-palme! ich liebe sie :wub:

und ja, so eine liste der ungiftigen pflanzen wäre echt voll super! (am beste mit foto :lach: *gg*)
 

gattina

Hauskatze
Ich hätte auch gern noch ein etwas größeres Bäumchen ins Wohnzimmer gestellt (also jetzt net a Rieseneiche, aber doch etwas größeres), hat jemand ungiftige Ideen??
 

thilia

Hauskatze
Ich mach mal die Arbeit und "klaue" ne Liste von ungiftigen Pflanzen und such die Bilder dazu. Falls jemandem von euch noch ungiftige Pflanzen einfallen, einfach schreiben, ich füg die dann in der Liste ein.



Ungiftige Pflanzen - Teil 1

In der folgenden Liste sind einige Pflanzen aufgeführt, die in der Fachliteratur als ungiftig bzw. schwach giftig beschrieben werden, dh. bei denen bis heute keine gesundheitserregende Stoffe nachgewiesen wurden.


Austr. Flaschenbaum (Achtung: Der Elefantenfuß, der oftmals auch als Flaschenbaum bezeichnet wird, ist hochgiftig!!!)


Bambus


Baldrian


Begonien (Begoniceae) Mit einer hochgiftigen Ausnahme: die Knollenbegonie


Bergpalme


Blaues Lieschen


Blutpflaume


Dahlien


Dattelpalme


Dickblatt


Drachenbaum


Dreimasterblume


Eibisch


Eisenkraut (Verbenaceae) Aber Achtung: Viele andere Verbenaceae-Arten sind giftig!


Erika


Falscher Jasmin


Farn (zB Frauenhaarfarn)


Feldthymian


Felsenbirne


Feuerdorn


Flammendes Kätchen


Fuchsie


Gänseblümchen


Geranien


Glockenblume


Goldmelisse


Grossblütige Nachtkerze


Grünlilie


Hagebutte

Hartriegelarten Harfenstrauch
 
Zuletzt bearbeitet:

thilia

Hauskatze
Ungiftige Pflanzen - Teil 2

Hibiskus


Hundrose


Impatins-Arten (z.B. Fleissiges Lieschen)


Johannisbeere


Judenkirsche


Kamelie


Kapuzinerkresse


Katzengamander


Katzenminze


Kentia-Palme


Klimme, Zimmerrebe


Kokospalme


Lavendel


Männertreu


Margarite


Osterkaktus


Pantoffelblume


Papyrusgras (Zyperngras)


Pelargonie


Pfeifenstrauch


Petunie


Pfefferminze (hilft auch gegen markieren der Katzen an den Stellen wo die Pflanze steht)


Pfeilblatt (Alokasien)


Pfeilwurz


Rosen


Rosenlorbeer


Schwarzäugige Susanne


Sonnenblumen


Steinbrech


Steinkraut
 

thilia

Hauskatze
Ungiftige Pflanzen - Teil 3

Stiefmütterchen


Strauchveronica


Tigermaul


Thymian, echter


Usambaraveilchen


Wachsblume


Wasser-/Ackerminze


Winteraster


Zimmerhafer


Zimmertanne


Zitronenmelisse


Zitruspflanzen
 

singingiris

Hauskatze
:woot: THILIA :woot:

DU BIST EIN WAHNSINN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Danke danke danke danke danke :laola: :knuddel: damit gehst du sicher in die Geschichte des Kafo ein :)
 

Betti*

Hauskatze
leg große steine auf die erde, in die töpfe, dann kannst du trotzdem gießen, aber die miezen können die erde ned rausbuddeln ;)

Danke, hab ich eh, aber die Lilly hebelt die Steine einfach raus, die hat da eine spezielle Technik ;-). Es macht mir eh nichts, lieber draußen, als drinnen (hatte ich auch schon).:eek:sterhasenwhistler1

Angepflanzt habe ich:

Vergiß mein nicht,
Primeln (werden nur beschnuppert)
Elefantengras(samen)
Ranukeln
der angeflogene Haselnußstrauch
der wieder austreibende Sommerflieder (=ein Wunder, war DER Kraxelbaum für Lilly)
Katzengras :smilie_oster_224:
gefüllte Gänseblümchen
die Clematis treibt trotz Natur"gießens" seitens der Katzen wieder aus (da muss ich aufpassen, wurde im Vorjahr nur beschnuppert)
und irgendwas treibt wie wild aus, weiß aber nicht mehr, was das war....
Hopfen (den hab ich im Vorjahr vergessen zu gießen, ob der noch wird, weiß ich nicht)
und Bambus möchte ich noch ansetzen...
das war's...

Lg Betti:smilie_oster_159:

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Thilia!

Ein Wahnsinn, DANKE! Oh, da muss ich gleich wieder zum Gärtner fahren....bei der Auswahl! Bist ein Schatz... :eek:sterhasendaumen:
 

Yania

Hauskatze
Hmmm ich dachte immer die Drachenpalme sei giftig?
Hab meine extra verbannt :cry:

aber auf jeden Fall: DANKE Thilia!
 
Oben