• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Pinkelalarm

A

AbuDhabi

Guest
Babsi0211 war noch was seit dem neuen Katzenstreu?
ich hab mir jetzt auch ein neues zugelegt, mit Babypuderduft.. echt angenehm am klo.
Ich war gestern bei der TA (wegen den Hunden von meiner mama) Ich hab ihr von Armanis verhalten erzählt.
Sie meint das es echt schon allerhöchste zeit ist, auch wenn er noch so jung is, er is am 13.April geboren.
Sie hofft dass das alles weg ist nach dem kastriere, also 1 bis 2 wochen sollte man ihnen dann schon noch geben.
Komischweise macht er bei mir nur auf die beiden Polster vom Rattanhaus.
Samstag um 10 Uhr werden die Hodis abgeschnitten :)
 

stardust

Hauskatze
so, jetzt bin ich wieder da :(

hab vorhin Lily erwischt, wie sie wieder auf die Spüle gesprungen ist und auf das Geschirrtuch gepisst hat. ich hab sie gepackt und runtergehoben... pfoa war ich grantig in dem Moment :bag:

sie ist einfach raufgesprungen und hat reingemacht... ich hatte das Kistl aber 2 Stunden vorher frisch gemacht... an dem kanns also wirklich nicht liegen... heute Nacht werd ich jedenfalls mal die Wohnzimmertür zumachen. ich hab Angst, dass sie woanders auch noch hinmacht...
wie stellt denn der Arzt eine Blasenentzündung fest?!? es war nicht erkenntlich, dass sie beim Pinkeln Schmerzen gehabt hätte. kein Mucks oder so...

ich weiß nicht, wie ich ihr das abgewöhnen kann. es ist wirklich nichts anders, sie ist vom Verhalten auch so wie immer... gemotzt hat sie immer schon viel. das ist nichts neues, und es ist auch nicht mehr geworden.
 

PPB

Hauskatze
Der ARzt braucht eine Harnprobe. Am besten der Katze auflauern und dann mit einem Schöpfer oder einem Teller der HArn auffangen.

Hast du das Streu gewechselt? Oder das Klo umgestellt?
 

stardust

Hauskatze
nein, es ist gar nichts anders als sonst. das selbe Streu, Klos stehen an der selben Stelle. keine neue Katze, keine Möbel umgestellt oder sonst was verändert. wirklich nichts. als ich heut Morgen das Kistl gemacht hab, hat sie auch ihr großes Geschäft dort verrichtet. aber ich frag mich wie lange noch - am Morgen war wieder ein kleines Lackerl in der kleinen Spüle, weil ich die zur Kontrolle zugemacht hab. :(

ich hab einfach das Gefühl, dass sie zu faul ist, nach oben aufs Kistl zu gehen. und das kann ich aber so nicht akzeptieren, es ist einfach grauslich, wenn sie ins Spülbecken hineinpisst. :(
meinem Freund hat da gestern Abend auch total gegraust, was ich verstehe.
und heut Morgen hab ich mal genauer geschaut und gesehen, dass meine Lederstiefel, die seit ewigen Zeiten im Vorhaus stehen, verdächtig riechen und auch Wasserspuren an Stellen haben, wo beim Gehen nie Wasser oder Schnee hinkommt :(

vor ca. einem Jahr hatte sie ja ne Zeit da hat sie immer in die Badewanne gemacht, auch Würstel. mit Wasser in der Wanne hab ich ihr das abgewöhnt, aber bei der Spüle geht das nicht, weil sie ja heraußen am Rand stehen bleibt.

ich probiers halt mal und versprühe an der Spüle so einen Fernhaltespray. mal sehen, ob das hilft. ich hab auch schon überlegt, ein drittes Kistl anzuschaffen, damit hab ich ja kein Problem. aber wenns wirklich Faulheit von Lily ist, wird das wohl auch nichts helfen. :sniff:

ich kann sie ja nicht die ganze Zeit aus dem Wohnzimmer sperren... das will ich ja auch nicht... aber wer weiß, welchen Fleck sie sich als nächstes zum pinkeln aussucht?!?
 

Solyong

Hauskatze
Versuch es wirklich mit einem weiteren Klo, wenn Du meinst, dass sie einfach zu faul ist. Leg in und neben die Spüle mal Leckerlis - nicht zur Belohnung, sondern damit sie kapiert, dass das ein Platz ist, wo auch Essen ist - meist lassen sie das Pinkeln dann an dieser Stelle. Leider kann man in die Kopferln nicht reinschauen - würd ich mir auch öfter wünschen. In diesem Zusammenhang - schon mal TK angedacht, falls das etwas für Dich ist?
 

Babsi0211

Hauskatze
Babsi0211 war noch was seit dem neuen Katzenstreu?
ich hab mir jetzt auch ein neues zugelegt, mit Babypuderduft.. echt angenehm am klo.
Ich war gestern bei der TA (wegen den Hunden von meiner mama) Ich hab ihr von Armanis verhalten erzählt.
Sie meint das es echt schon allerhöchste zeit ist, auch wenn er noch so jung is, er is am 13.April geboren.
Sie hofft dass das alles weg ist nach dem kastriere, also 1 bis 2 wochen sollte man ihnen dann schon noch geben.
Komischweise macht er bei mir nur auf die beiden Polster vom Rattanhaus.
Samstag um 10 Uhr werden die Hodis abgeschnitten :)

Seit dem Katzenstreu wechsel sind wir mal pinkelfrei . Liegt aber vermutlich daran das ich nun die Badetür immer zu mache und sie ja nur auf die Badematte und in den wäschekorb machen . Also weniger am Streuwechsel. Das mit babyduft hatte ich auch das Premiere oder ? das ist aber so leicht das sie es mit ihren Pfoten in der ganzen wohnung verteilen . Daher hab ich nun mal das Multifit Ultra Comfort vom fressnapf ausprobiert und ich muss sagen wird echt weniger verteilt und Klumpt auch schön .

glg babsi

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Versuch es wirklich mit einem weiteren Klo, wenn Du meinst, dass sie einfach zu faul ist. Leg in und neben die Spüle mal Leckerlis - nicht zur Belohnung, sondern damit sie kapiert, dass das ein Platz ist, wo auch Essen ist - meist lassen sie das Pinkeln dann an dieser Stelle. Leider kann man in die Kopferln nicht reinschauen - würd ich mir auch öfter wünschen. In diesem Zusammenhang - schon mal TK angedacht, falls das etwas für Dich ist?

das mit dem Futter ist ja ne tolle idee
 

Wulli

Hauskatze
@ stardust - wenn ich das richtig verstanden habe ist das Kisterl oben, dh in einem anderen Stock. Ich würde es mit einem weiteren Kisterl unten versuchen. Kann schon sein dass ihr der Weg zu weit ist, überhaupt beim spielen oder wenns grad was interessantes zu tun hat.
 

stardust

Hauskatze
@ stardust - wenn ich das richtig verstanden habe ist das Kisterl oben, dh in einem anderen Stock. Ich würde es mit einem weiteren Kisterl unten versuchen. Kann schon sein dass ihr der Weg zu weit ist, überhaupt beim spielen oder wenns grad was interessantes zu tun hat.

Wullie, meine Katzen sind ja schon erwachsen und keine kleinen Kätzchen mehr. und dass der Weg zu weit wäre, kann nicht die Ursache sein - gestern hab ich sie ca. 2 Minuten bevor sie wirklich in die Spüle gepinkelt hat schon von der Spüle vertrieben. sie hätte also genug Zeit gehabt, aufs Kistl zu gehen - sie hat aber bewusst den Ort gewählt, weil sie ja kurz danach wieder rein ist. da hab ich sie leider zu spät erwischt :(

ich werd auf jeden Fall am Freitag ein drittes Kistl kaufen. Platz ist in ihrem Raum am Dachboden genug, daher stört das nicht, und es macht ja nicht mehr Arbeit.

Soylong, das imt den Leckerlis in der Spüle hab ich auch schon überlegt. jetzt probier ich mal ob der Fernhaltespray wirkt, den hab ich am Morgen auf die Spüle gesprüht, mach ich auch noch vorm Schlafengehen. sonst gibts die Leckerlis in die Spüle.
Aber TK hab ich auch schon überlegt. ja, Gedankenlesen der Mücken wäre oft wirklich praktisch! oder wenn man kätzisch könnte, dann könnt man ihnen die Sachen erklären warum manches leider so ist wie es ist ;)

stimmt das, dass man auch den Feliway Spray dafür benutzen kann, dass Katzen nicht mehr an bestimmte Stellen pinkeln?!?
 

Wulli

Hauskatze
@ stardust - vielleicht ist sie einfach zu "faul" hinauf zu gehen und sie findet die Spüle bequemer. Ich würde das zusätzliche Kisterl in Küchennähe platzieren.
 

stardust

Hauskatze
@ stardust - vielleicht ist sie einfach zu "faul" hinauf zu gehen und sie findet die Spüle bequemer. Ich würde das zusätzliche Kisterl in Küchennähe platzieren.

kann schon sein, dass sie zu faul ist, aber ihre Schwester schaffts auch. die Katzen einer Freundin haben ihre Kistl im Keller stehen, und denen ist der Weg auch nicht zu weit.
ich denk halt, ich hab wirklich den Luxus mit viel Platz - meine Katzen haben ein eigenes Zimmer als Rückzugsort mit 50 m², und dort ist genügend Platz für ihre Klos. es ist ja früher auch immer gegangen, dass sie raufgeht. aber jetzt soll das auf einmal nicht mehr gehen?!? :(

Lily machts mir überhaupt nicht so einfach. Kayleigh kommt einfach her und belegt mich, wenn sie kuscheln will. so wie jetzt grad :)
Lily war von Anfang an nicht wirklich kuschelbedürftig, leider, sie mag nicht Schoß liegen, zu viel streicheln hält sie auch nicht recht lang aus. am liebsten mag sie es, wenn man ihr den Popo klopft *gg* aber ich würd so gern wissen, ob sie glücklich ist hier, ob sie im großen und ganzen zufrieden ist... eben weil sie so wenig Nähe sucht :(
das macht mich manchmal recht traurig, und ich zweifle dann sehr an mir, ob ich eine gute Katzenmama bin für sie :(
 

Wulli

Hauskatze
Ich glaube ums können gehts da nicht, eher ums wollen - Katzen können, wie andere Lebewesen auch, ihre Gewohnheiten und Vorlieben im Laufe des Lebens ändern. Bei uns war jahrelang ein Kisterl genug - mit zunehmenden Alter von Djinni hatten wir dann einige Pinkelprobleme und am Ende 4 Kisterln für eine Katze - dafür wurde sonst nichts angepinkelt.
Du bist sicher eine gute Katzenmama !!!! Es sind halt nicht alle Miezen so kuschelig - unsere 2 haben täglich 5 Minuten Schmuseanfall und das wars dann aber auch.
 

Tarisha

Katzenjunges
Hurra gestern erster Tag ohne Pinkelalarm.... ich hab ihm eine Kuschelhöhle gekauft und ein neues Spielzeug und mich seit vorgestern total mit ihm beschäftigt... und nirgends was zu sehen.. Ghandi lernt wie man sieht... ich glaub wirklich der Besuch am Wochenende war ungewohnt und zuviel vielleicht... :liebsein:
 

stardust

Hauskatze
Ich glaube ums können gehts da nicht, eher ums wollen - Katzen können, wie andere Lebewesen auch, ihre Gewohnheiten und Vorlieben im Laufe des Lebens ändern. Bei uns war jahrelang ein Kisterl genug - mit zunehmenden Alter von Djinni hatten wir dann einige Pinkelprobleme und am Ende 4 Kisterln für eine Katze - dafür wurde sonst nichts angepinkelt.
Du bist sicher eine gute Katzenmama !!!! Es sind halt nicht alle Miezen so kuschelig - unsere 2 haben täglich 5 Minuten Schmuseanfall und das wars dann aber auch.

ich weiß dass Katzen ihre Gewohnheiten ändern können - aber dass sie mir in die Spüle pinkelt, ist etwas das ich nicht akzeptieren kann. es müssen sich auch die Menschen wohlfühlen, und das ist in dem Fall bei mir nicht gegeben. :(

heut Nacht hat sie mir wieder reingemacht. :( der Fernhaltespray hat also gar nix gebracht. ich werde nun versuchen, ihr Abends immer ein paar Leckerlistückerl oder Trofustückerl dort reinzulegen und sie daraus fressen zu lassen. ich hoffe sehr dass das hilft. sonst muss ich sie nachts aus der Wohnküche aussperren. :( ist zwar blöd, weil vor allem Lily nachts gern herunten schläft (am Vormittag schlafen sie fast ausschließlich in ihrem Raum am Dachboden), aber wenns nicht anders geht...

eine Frage hab ich noch zum dritten Kistl - die bereits vorhandenen beiden stehen ja nebeneinander. soll ich das dritte Kistl auch daneben hinstellen oder ganz wo anders im Raum platzieren?!?
 

Wulli

Hauskatze
Es sollen sich natürlich Mensch + Tier wohlfühlen:girl: dass sie in die Spüle pinkelt ist wirklich bäähh, das versteh ich schon. Ich würde das dritte Kisterl in die Wohnküche stellen da sie ja dorthin pinkelt. In der Spüle füttern ist eine gute Idee. Beim Aussperren aus der Küche besteht halt die Gefahr dass sie sich dann aus Protest einen neuen Pinkelplatz sucht.
 

Nela

Hauskatze
Ich würd einfach ein paar Zentimeter Wasser in der Spüle stehen lassen.
Hab ich in der Badewanne gemacht, als Pippi 2x hintereinander reingegackt hat. Sie fand es eklig und hats seitdem nie wieder gemacht ;)

EDIT: Oh sorry, ich lese grade, dass das nix nützt, weil sie nicht reingeht :(
 

Solyong

Hauskatze
Ich würde das weitere Kisterl nicht zu den anderen stellen - es liegt ja nicht daran, dass sie nicht weiß, wo die sind, sondern dass sie aus irgend einem Grund in die Spüle macht. Vielleicht riecht die nach irgend einem Putzmittel bzw. will sie irgend einen anderen Geruch überdecken? Wenn Du es problemlos in der Wohnküche unterbringen kannst, würde ich es auch dort hinstellen. Das heißt aber nicht, dass es der richtige Ort sein muß - Du mußt halt herumprobieren, wo sie es annimmt. Manchmal muß man mit den Klos schon einige male "übersiedeln", bis es paßt. Viel Glück!
 

stardust

Hauskatze
Soylong, ich putze die Spüle selten mit einem Reiniger, weil ich sie ohnehin mehrmals täglich trocken wische und sie daher sauber und ohne Wasserflecken ist. ab und zu putz ich sie mit etwas Spülmittel oder Reiniger, wenn zB Öl oder so in der Spüle ist. aber ich glaub nicht, dass sie der Geruch stören kann.

ich möcht das Kistl eigentlich nicht in der Wohnküche stehen haben :( es mag vielleicht blöd klingen, aber ich hab Angst, dass sie dann noch weniger rauf geht. ihren Rückzugsraum im Dachboden haben sich die zwei Katzen ja eigentlich selber ausgesucht, weil meine Mom ab und zu versehentlich die Tür offen gelassen hat ;) und sie schlafen vormittags auch fast immer dort oben. da sie sich eben gern oben aufhalten, war ich schon froh, dass ich die Klos dann auch oben platzieren konnte, denn mein Freund ist etwas geruchsempfindlicher als ich, und er hat unter dem Klogeruch schon recht gelitten. :mellow:

naja, heute Nacht versuch ich es mal damit, indem ich lauter Leckerlis in der Spüle deponiere. ich hoffe sehr, dass ich es damit hinbekomme und sie versteht, dass die Spüle kein Klo für sie ist. (kann ein Tierkommunikator einer Katze eigentlich sowas "beibringen"?!?)
ich hab nämlich auch Angst, dass sie vielleicht protestiert, wenn ich sie nachts aus der Wohnküche aussperre. und natürlich wäre es mir vor allem lieber, wenn Lily und ich uns "einigen" könnten, dass sie ab und zu oder von mir aus regelmäßig ein paar Leckerlis in der Spüle fressen darf, aber nicht mehr reinpinkelt. ich hab sie ja lieb, meine kleine Lilymaus/Schnecke/Kröte/Frau Motz (sie hat ein ganzes Sammelsurium an Namen *gg*), und möchte dass es ihr gut geht.

manchmal machen sie es einem nicht grad einfach... :huh:
 

PPB

Hauskatze
Klar möchtest du kein Klo in der Küche haben. Aber lieber das Klo in der Küche als Lackerl in der Spüle, oder?

Du schreibst zwar, dass ihr schon zwei Klos habt, aber wenn die nebeneinander sind, dann zählt das eigentlich wie eins. Ich würde im Untergeschoss das zweite Klo aufstellen und idealerweise eines in der Küche. Vielleicht könnt ihr dann jenes in der Küche bald wieder weggeben.

Als ich die richtige Stelle fürs Klo gefunden habe, hat meine Kiki auch mit dem Pinkeln auf den Teppich aufgehört und das zweite Klo wurde überflüssig.

Man kann Katzen nicht immer seinen Willen aufzwingen, manchmal wollen sie eben auch ein Mitsprachrecht haben, sei es nur der Standort des Klos.
 

stardust

Hauskatze
das Problem ist, dass ich mittlerweile in der Wohnküche kein Klo mehr hinstellen kann, ohne dass man drüberfällt. da wo früher das Klo stand, gehts nicht mehr, da steht jetzt ein Schrank. ich wüsste echt nicht, wo ich es hintun sollte. das ist das Problem, wenn Küche und Wohnzimmer ein Raum sind, man hat weniger Wandflächen/Ecken zur Verfügung, weil das ja alles offen ist. außerdem hab ich noch so ein Ungetüm an Kachelofen, der auch sehr viel Platz frisst :(

der Gang ist auch so blöd bzw. so schmal, dass ein Klo nirgends Platz hätte. darum war ich ja so froh, dass sie sich diesen Rückzugsort oben ausgesucht haben, weil der groß ist für schlafen, spielen und eben auch Klo :(

und ich glaub, wenn ich ein Klo in der Küche aufstelle, dann geht Lily erst Recht nicht mehr oben. muss sie ja nicht mehr, wenns Klo herunten steht. leider kann ichs ihr nicht so abgewöhnen wie damals mit der Badewanne :(
es muss einfach eine Möglichkeit geben, dass Lily die Spüle nicht mehr als Klo ansieht. (vor allem hab ich schon die ganze Zeit Angst, dass sie einen Haufen reinmacht) ob es helfen würde, die Spüle mit Feliwayspray zu besprühen? der Fernhaltespray hat ja nichts geholfen.

das mit den Leckerlis füttern hat jedenfalls noch nix gebracht. sie hat sie zwar daraus gefressen, aber später wieder reingepinkelt. wie lang kann das denn dauern, bis sie das als Futterort sieht?!? ich probiers jedenfalls weiter.

ich hab ja auch schon überlegt, eine Zeit lang eine große Schachtel über die Spüle zu stellen, so dass sie gar nicht mehr dazukann... könnte das funktionieren?!?
 

PPB

Hauskatze
Könnte funktionieren. Probiers einfach aus.
In Küchennähe würde ich auf jeden Fall ein Klo aufstellen. Wie schon gesagt, die zwei Klo, die nebeneinander stehen, sind ja aus Sicht der Katze nur ein Klo!
 
Oben