• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Premiumfutter

Fütterst Du hauptsächlich Premiumfutter?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    5

Kitten04

Hauskatze
Danke Astrid!

Kidow bekommt nämlich morgens 100 g und Abends auch nochmal 100 g Nassfutter - da wären Beutel wesentlich praktischer.

Delphinchen

Administrator
Meine bekommen auch 100g pro Nase und Mahlzeit.
Ich hab kein Problem mit den Dosen da die ja 200g haben (genau 205g glaub ich). Du brauchst ja nur jeweils die hälfte geben und einen tag hält sich die offene Dose ja locker ! ;)
Ich habe auf JA gestimmt weil ich zumindest Premium füttern WIll - was mein Rocky mir aber schwer macht. Shiva hat bis jetzt alles gefressen,außer Schmusy Thunfisch,das kann ich mir am Bauch haun genauso wie andere Schmusy,Miamor und Yarrah.
Habe jetzt bei Tatzenfutter die Probierpakete bestellt um weitere Sorten zu testen - es geht ja hauptsächlich um Rocky da er die lila Marke und MultiFit mit begeisterung verschlingt... :( Was er nicht mag frisst eh die kleine Shiva,deswegen kanns mir nicht passieren dass ich etwas wegschmeißen muss.
Das einzige halbwegs bessere Futter was ihm schmeckt ist eben das Shah. Das füttere ich mal beiden bis das Probierpaket ankommt und dann schau ma weiter.

Petra

Hauskatze
Originally posted by Delphinchen@26.11.2004, 08:25 Uhr
Meine bekommen auch 100g pro Nase und Mahlzeit.
Ich hab kein Problem mit den Dosen da die ja 200g haben (genau 205g glaub ich). Du brauchst ja nur jeweils die hälfte geben und einen tag hält sich die offene Dose ja locker ! ;)
Ich habe auf JA gestimmt weil ich zumindest Premium füttern WIll - was mein Rocky mir aber schwer macht. Shiva hat bis jetzt alles gefressen,außer Schmusy Thunfisch,das kann ich mir am Bauch haun genauso wie andere Schmusy,Miamor und Yarrah.
Habe jetzt bei Tatzenfutter die Probierpakete bestellt um weitere Sorten zu testen - es geht ja hauptsächlich um Rocky da er die lila Marke und MultiFit mit begeisterung verschlingt... :( Was er nicht mag frisst eh die kleine Shiva,deswegen kanns mir nicht passieren dass ich etwas wegschmeißen muss.
Das einzige halbwegs bessere Futter was ihm schmeckt ist eben das Shah. Das füttere ich mal beiden bis das Probierpaket ankommt und dann schau ma weiter.
Der Trick dabei ist Du musst das Futter das er mag mit einem kleinem Teil des neuen vermischen. So kannst Du ihn langsam umgewöhnen. Mein Kater Tom war auch so eine Suchtkatze. :p

S

shadow23

Guest
Ich gestehe:
Ich hab gelogen... :D
Ich füttere an TROCKENFUTTER ausschliesslich Premium, da sind bei mir drunter zu verstehen: Nutro, Sanabelle (ich weiss, die sind etwas suboptimal, weil immer noch viel "Getreide"), Innova. Das jedenfalls zur Zeit. Ich hatte schon (und wurde auch gefressen): Felidae, California Natural, Cat Exclusive, manche Sorten RC (da ist in manchen Sorten immer noch Soja drin - tststs :nono: !!!)... Nicht begeistert waren meine von Pinnacle, Evolve und Natural Balance, aber untergemischt, wärs glaub ich kein Problem. Ganz besonders begeistert sind sie vom Artemis-TroFu (tatzenfutter), aber das ist schon sehr teuer, und leider so selten lieferbar...

Ich hab immer mindestens drei Sorten daheim, und mische sie. Da ich sowieso streng abwiegen muss (meine kleinen Fressmaschinen :rolleyes: ), geht das "in eins".

Bin im Moment eh hin- und hergerissen, ob ich CE oder CN kaufen soll - das CE ist viel günstiger, und auch nicht soviel schlechter...

Allerdings füttere ich 50:50 TroFu zu NaFu. Und Nassfutter gibts bei uns fast nur das Shah vom Hofer. Das ist jetzt wirklich kein PremiumFutter, aber ich denke, in Kombination mit den doch sehr guten Trockenfuttern sollte es tragbar sein. Muss eben auch aufs Geld schauen...
Ab und an gibts mal ne Dose Schmusy (vom fisch haben sie sich abgegessen im Moment), oder auch Leonardo, oder Almo, oder Cosma... Nur Mylady frisst NUR das Shah, oder Fleisch von Mami. Da kann ich machen was ich will, selbst untergemischt gehts nicht!
Ach ja, ca 1 mal pro Woche gibts Fleisch. Mal roh, mal gekocht. Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich mehr Sorge um ihre Zähne hab (da ist das Beissen vom Fleisch supergut dafür), oder mehr Angst vor Salmonellen... :unsure:

Noch ne Anmerkung: alle unsere Katzen haben recht schönes Fell, aber Blacky, die NUR Trockenfutter frisst, hat mit Abstand das allerschönste! Es glänzt, liegt schön an, und ihr gehen fast gar keine Haare aus!
Ich hab den Verdacht, dass das schon damit zusammenhängt, dass die anderen ein nicht so gutes Futter dazu bekommen... :blink:

Edit: der Begriff "Premium" ist übrigens nicht geschützt. Daher kommt es, dass man diesen Aufdruck auch auf dem Letzten MüllFutter finden kann... :thumbdown:

clurue

Hauskatze
:) Ich habe meine gleich mit Fütterungsempfehlung vom Züchter bekommen: Nämlich Iams Trofu für meinen Grossen, der immer sehr brav beim fressen ist und eigentlich fast alles fressen würde was ich ihm vorsetze. Meine Kleiner war eher ein Problemkind. Er sollte anfangs Animonda-Fleischtöpfchen für Katzenkinder (so der Züchter) kriegen, aber als ich es ausprobierte hat er nix angerührt. Vor Wasser hatte er Angst, also nur Katzenmilch mit Wasser verdünnt. Dann habe ich verschiedene Sorten Nafu ausprobiert, denn Trofu wollte er schon überhaupt nicht (als einziger unter so ca. 15 Katzen beim Züchter kein Trofu-Esser). Er ist halt ein Gourmet mit Diven-Allüren.

Jetzt hat er wohl seine schwierige Phase hinter sich, denn eines Tages begann er dieses unheimlich gefährliche Zeug, namens "Wasser" zu trinken, lol. Und sogar Trofu frisst er jetzt. Er hat halt seine Zeit gebraucht. Was ihn zwar immer noch beschäftigt ist sein Futterneid, er hasst es wenn sein Bruder Bentley was kriegt und verdrängt ihn sofort, obwohl er selbst jede menge in seinem Schüsserl hat.

Ich füttere also Nafu von Miamor und manchmal Whiskas, wenn der Diverich (gibt es überhaupt eine männliche form von Diva?? lol) sein Miamor Pappi nicht will zu ca. 50%. Und dann kriegen sie hauptsächlich Trofu von Nutro (yum) und Royal Canin, Iams so zum Druntermischen.

Leckerlis von Gimpet und leider Gottes liebt mein Grosser diese Stangen von Shah, also stehen auch die ab und zu auf dem Speiseplan.

S

shadow23

Guest
Nachtrag:
Gestern ist das CN angekommen. Und was ist?
Sie mögen es viel viel lieber als damal im Schnupperpaket!!! Mann bin ich froh! :clap: :around:

Tanja

Hauskatze
Trockenfutter fütter ich eine Mischungs aus RC,Precept und Nutro
Nassfutter gibts die 200g Schalen von Shah und ab uns zu mal Iams

Wuschel

Hauskatze
Meine bekommen kein Premiumfutter. Ich kauf immer das Shah vom Aldi oder das vom Penny. Ich weiß das ist nicht optimal, aber es schmeckt ihnen. Hab auch schon richtiges Premiumfutter probiert, aber das fressen sie nicht. Die Kleinen bekommen im Moment HappyCat und Hills Trockenfutter.
Meine Minki, die ja schon 15 ist und ihr Leben lang nur Hundewurst bekommen hat ist eigentlich mit jedem Futter zufrieden, außer eben dem Premiumfutter.

Delphinchen

Administrator
Wie bitte ???? Wer gibt denn einer katze Hundewurst !?!? Arg,aber wenn sie mit 15 noch fit ist hats wohl nicht zu sehr geschadet hoffe ich

Ich hab mich jetzt auch nach langem herumprobieren auf folgendes eingependelt:
Als TroFu gibt es Sanabelle light (@shadow ich habe deinen rat befolgt und gleich 10kg bestellt - kommt ja wirklich billiger. Jetzt liegt der riesensack mitten im Wohnzimmer und ich überleg herum wo/wie ich ihn lagern soll :lol:) und manchmal auch Nutro light (ist aber nun aufgebraucht - werde ich nur bei gelegnheit wieder bestellen da es nicht soooo enthusiastisch gerne gefressen wird wie das Sanabelle)
Und als NaFu gibt es für Rocky hauptsächlich Integra - manchmal auch Kattovit Gastro als abwechslung da er nichts anderes verträgt
Shiva bekommt 1 Beutel Nutro NaFu am Tag und dann noch 1/2 schale Animonda
Ich denke das ist eine ganz gute vertretbare mischung :)
Das "superhochwertige" Zeug verträgt mein Geldbeutel leider nicht :(

K

Kitty

Guest
ich füttere zu 100 % Premiumfutter, alles andere wäre für mich absolut unakzeptabel! Ich bin da vielleicht etwas radikal, aber wenn ich 600 Euro für eine Rassekatze ausgebe, spar ich sicher nicht am Futter! Aber auch wenn ich 4 Hauskatzen hätte würd ich nichts anderes füttern!
Meine haben noch nie Supermarktfutter (auch das Shah) bekommen und werden es auch niemals!
Wenn man sich Katzen zulegt, hat man dafür eine Verantwortung, und das beinhaltet auch , dass man nur das beste füttert. Aus Schluss Basta!!!

Ich füttere : Trofu. California Natural, Artemis, Nutro

Nafu: Evolve, Almo nature, Vivaldi, Inova, Grau

edit: Ich hab auch noch das RC für Main Coon

Delphinchen

Administrator
Sag mal das klingt stark danach dass du dich aufregst.....
Aber es ist doch jedem seine eigene entscheidung was/wie er füttert
In meinem fall z.B. ist es so dass ich nicht einfach einer Katze die 5jahre lang vom Supermarkt ernährt wurde Superpremiumfutter vorsetzen kann .....
Abgesehen davon - wäre ich hier nicht gelandet würde ich heute noch nicht wissen dass es überhaupt was anderes gibt als Whiskas und co und ich weiß dass es einigen anderen auch so geht - ist man deswegen verantwortungslos ??

Ich will ja net wieder eine Grundsatzdiskussion auslösen aber das musste ich loswerden

Ingrid

Hauskatze
@Delphinchen - unsere Kitty regt sich ja öfter auf - sie meint's aber net bös - hat sie selber geschrieben *hehe*

Am Anfang meiner Katzenlaufbahn hab ich auch nix von Katzenernährung gewußt. Jetzt werden wir immer klüger ;)

S

shadow23

Guest
Hallo!

@ Delfinchen:
@shadow ich habe deinen rat befolgt und gleich 10kg bestellt - kommt ja wirklich billiger. Jetzt liegt der riesensack mitten im Wohnzimmer und ich überleg herum wo/wie ich ihn lagern soll

Mein Rat: Kauf Dir von dem dieses mal gesparten Geld so ein Vakuum-Verschweiss-Gerät (so wie der Foodsaver im Teleshop ;) ) schau mal hier:saturn

oder gebraucht hier: ebay

Ich hab aber nur ganz auf die Schnelle gesucht.
Jedenfalls sind die Dinger echt nicht so teuer, aber gerade für die aufbewahrung von Futter DER HAMMER!!!

Und wegen dem Nutro: Ich finde die Frischebeutel zwar ganz gut, aber schweineteuer! Da sind die RC-Waltham-VetDiet Produkte vom Tierarzt ja sogar günstiger! Da kostet ein Karton 9,90€ und hat 12 Beutel à 100g. Fürs Nutro hab ich bei Zooplus für 12 Beutel 11,55 € gezahlt, da sind aber nur je 85g drin!!! Ausserdem könntest du eventuell beiden das Sensitivity Control füttern, dann ists für Dich sicher leichter, findest Du nicht?
Es sei denn natürlich, Du findest das Futter nicht gut!

@ Kitty:
Bitte nicht böse sein, aber es gibt da einen ziemlich zutreffenden Spruch:
WIR essen auch nicht NUR aus dem Reformhaus...

Soll heissen: Es sollte reichen, wenn man sich MÜHE gibt, die Katzen GUT zu füttern, und das ist zu einem grossen Teil auch eine "Glaubensfrage" (es gibt so viele verschiedene Theorien bzw Richtungen).
Dass gewisse Futtersorten nun wirklich nicht gut sind, wissen wir ja inzwischen alle.
Was aber nun der/die Einzelne für Akzeptabel hält, muss jede/r für sich selber entscheiden.
Ich finde es super, dass Du NUR Premium fütterst.
Aber bitte sei gnädig mit denen, die sich eh so bemühen. Nicht jeder kanns sich leisten, und nicht jede Katze frisst PremiumFutter (NaFu).

Also seids lieb miteinander :kiss:

K

Kitty

Guest
Originally posted by celsi@25.2.2005, 22:11 Uhr
@Delphinchen - unsere Kitty regt sich ja öfter auf - sie meint's aber net bös - hat sie selber geschrieben *hehe*
Danke liebe Celsi!! :kiss: Du verstehst mich!! Ich wollt ja niemand auf die Füßchen treten! Aber ich hab ers vor ein paar Tagen so ein Erlebnis gehabt: Bekannte von mir (seeehr gut situiert) waren beim Schlecker einkaufen und haben die großen Dosen von Kitekat gekauft. Auf meine gutgemeinten Ratschläge meinten sie, dass dieses Futter wohl gutgenug für ihre Katzen wäre, und ich solll nicht so einen Aufstand machen, andere Katzen kriegen gar kein Katzenfutter, sondern müssten sich ihr Fressen selber besorgen! Diese Leute sind wirklich wohlhaben, fahren einen Mercedes und leisten sich auch sonst alles, aber die Katzen kriegen nur den letzten Dreck!
So, und diese Leute im Hinterkopf setzt ich mich dann an den PC und schreibe......

Also @ alle: ich habs wirlich nicht so gemeint, wies rüberkommt, es reicht ja schon, wenn man sich bemüht, oder nicht?

Natürlich esse ich nicht nur aus dem Reformhaus (eigentlich gar nicht *gg*), aber ich kann für mich die Verantwortung übernehmen, die Katzen sind aber auf mich angewiesen.

martina

Hauskatze
meine babies bekommen nun auch nur mehr hochwertiges futter. leute, ihr habt mich echt überzeugt! :lol:

trofu: sanabelle kitten (noch bis april, dann sanabelle adult)

nafu: cosma, evolve, green fish, pinnacle und almo nature

lieben tun sie das cosma, hab bei zooplus das probepaket bestellt und sie haben bereits alles ratzfatz aufgegessen.

lg
gizmo

Y

yandra

Guest
also maso frißt derzeit noch trofu proben und nachher dann irgendeine der marken (nur welche - grad sanabelle mochte sie nicht und die wollt ich füttern).
hab auch überlegt ihr nurmehr 1 mal pro Woche nafu zu geben, da ich das nafu jedes 2te mal weghaun kann, weil sie's stehn läßt

Delphinchen

Administrator
:confused: Das hör ich zum 1. mal das eine katze sanabelle nicht frisst !! Welche sorte hattest du denn ?
Wenn sie das NaFu eh nicht so mag kannst du es ruhig seltener geben dann ist es was "besonderes" wenn sie eins kriegt ;)
Musst halt nur drauf achten dass sie genug trinkt

Y

yandra

Guest
also ich hatte elegance und sensitive und eins von beiden hat sie gar ned gfressen, das andre nur ganz wenig nach einiger zeit.
Ich hab natürlich vergessen, welches sie gar ned gfressen hat und weiß nurmehr, daß die stücke 3eckförmig waren.

Delphinchen

Administrator
oje das weiß ich leider auch nicht ! Ich hab das light und das ist rund !! (es gibt aber auch 400g Packerl so könntest du es versuchen welches es war)

Oben