• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Premiumfutter

Fütterst Du hauptsächlich Premiumfutter?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    5

ines_116

Hauskatze
Danke für die schnelle Antwort Sabine Z.

Aha, dann kann ich diese Sorten beim Fressnapf guten GEwissens kaufen.
Dann werd ich gleich mal zum Fressnapf starten. Also mit dem Schmusy war ich eh nicht so schlecht dran. Das mögen sie nämlich ziemlich gern.
Aber werd die anderen auch ausprobieren.

Und das shah vom hofer hab ich auch lang gehabt weil ich das schon mal gehört hab dass es nicht schlecht ist, aber ich dumme Kuh hab natürlich die Sackerl gekauft und die Schälchen (weist was ich mein) und diese sind auch schlecht??

Vielen Dank nochmal
:wave:

SabineZ

Hauskatze
Naja, wenn du dir die Zusammensetzung von Sackerl und Schälchen durchliest und dann die Zusammensetzung von den Dosen von der Marke Shah, bist du immer noch besser drann, denn da ist die Zusammensetzung besser - ich persönlich füttere das Shah nur in "Notfällen" :)

Ulli

Katzenjunges
Hallo!

Ja, ich füttere ausschließlich Premium, allerdings gibts meine Lieblingsmarke in Europa nicht mehr zu kaufen (danke EU und Deklarationsbestimmungen! :bash: ): Inova bzw. Inova lite. Das hat eine meiner Nierenpatienten wieder auf Normwerte gebracht und ihr gehts heute blendend.

Zzt füttere ich Vivaldi, Cosma, bis vor Kurzem Nutro, Almo und Animonda light lunch, also alles so gut wie nebenproduktlos, sowie natürlich zuckerfrei und mit geringem Ascheanteil.
Als Leckerli gibts bei mir Hills Oral Care TF, das hab' ich ihnen so angewöhnt und normales TF find' ich g'scheiter geringer dosiert (Nierenproblematik, ihr wißt....) und so bekommen sie auch Zahnpflege mit Spaß und als Belohnung.

lg Ulli

Ela

Hauskatze
Ich füttere auch nur Premiumfutter, da mach ich dann immer Großbestellung beim Zooplus *ggg* Aber nur das Beste für meine Babies

catfan

Hauskatze
ich füttere auch nur premium. einmal im monat wird eine großbestellung bei zooplus
gemacht. (der arme postler ;) ) sie bekommen abwechselnd grau, bozita und porta.
trockenfutter gebe ich nur ganz wenig.

Alegra

Hauskatze
Also seit ich mich hier im forum angemeldet und erkundigt habe, füttere ich Animonda Carny und Integra Sensetiv, zwischendurch mal Schmusy und Shah vom Hofer. Ab und an gibts auch mal "Fast Food". Bin momentan eher noch am ausprobieren. Leider fressen meine fast nichts. ^^.

kaddiey

Katzenjunges
also ich halte es für SEHR wichtig, gutes premiumfutter zu geben, wenn schon barfen nicht drin ist. ich arbeite teilzeit und muss mein studium finanzieren; dennoch leiste ich mir animonda, cosma, bozita & co.
früher war mir einfach nicht bewusst, was für ein müll whiskas&co. sind, aber seit ich es weiß, trau ich mich kaum mehr, gratis probepackung zu verfüttern. ;)

Cora

Katzenjunges
Hi!

Wollte jetzt auch auf Premieumfutter umstellen und hab mir bei Zooplus mal die Frischebeutel für Kitten von Hills bestellt, weil ich eigentlich dachte, dass die gut sind. Nun hab ichs aber zu Haus und hab erst feststellen müssen, dass Zucker drin ist! Das ist echt schlimm! Bin ziemlich angfressen - wie soll man sich denn da noch auskennen?

Trockenfutter kriegen meine beiden Damen auch von Hills (Nature´s Best) - das scheint aber gut zu sein und sie lieben es... Alles wohl nicht so einfach...

:coffee:

lg Cora

Alegra

Hauskatze
Hallo!

Bei zooplus kannst du immer die Zusammensetzung errlesen, zumindest bei dem Großteil der Produkte. WEnn du dich hier durch Ernährungsforum liest, wirdst du bald merken, weile Marken gut sind, welche weniger gut sind usw. Ganz schön kompliziert, ich weiß :D

Viel Glück bei der Auswahl. kann noch dazusagen, Bozita lieben meine mäkeligen Katzen!

sputnik

Energiebündel
Habe heute auch zum ersten Mal Bozita verfüttert (erstmal Pute) und bin begeistert:

- Fairer Preis (ca EUR 0,27/100g bei 6x 370g)
- Alleinfutter (dh. Taurin etc, kein Zucker)
- nicht mit Reis und Getreide gepanscht
- Tetrapack: ökologischer (Herstellung, Müll, Gewicht), verübergehend leichter verschließbar als Dosen
- beide Miezen sind glücklich, sogar meine wählerische Elsa frisst es gerne, was in letzter Zeit bei kaum einer Sorte der Fall war.

Mit einigen Premiumsorten, die hier im Forum am öftesten erwähnt werden, war ich nicht so recht glücklich, mit den Kritikpunkten bin ich aber eh nicht alleine:
- Animonda Carni: Kalb wird komplett verweigert (sogar von Allesfresser Oskar), Kaninchen bringe ich gerade noch an, wenn sie hungrig sind. Geht einigen gleich, scheint am Inhalt zu liegen
- Grau: da ist mir zuviel Reis/Getreide enthalten, finde ich speziell bei dem Preis nicht ok
- Hill's Science Plan Kitten: die graue Pampe wird maximal 2,3 Minuten lang gefressen, danach graust es meinen Miezen davor, egal wie hungrig sie sind. Die Schüssel wird merkwürdigerweise auch nie leergefresen - unabhängig davon, wie wenig ich hineingebe.
- Cosma 400g: speziell Hühnchen ist recht flüssig, wie bei Hill's bleibt immer etwas übrig und wird nur ganz frisch gefressen. Kein Alleinfutter (z.B. Taurin fehlt), dafür pures gekochtes Fleisch.
- Almo 140g scheint qualitativ top zu sein und wird gerne gefressen. EUR 1,3/100g sind für mich allerdings unverständlich, da geht's mir dann ums Prinzip. Vielleicht ist auch mein Oskar dran schuld, dem ist schnurz was er frisst, er braucht von jeder Sorte mind. 300g, von wegen bei Almo fressen Katzen weniger..

Yarrah ist heute auch geliefert worden und liest sich vernünftig, haben meine beiden aber noch nicht verkostet.

lg
Oliver

Caelia

Hauskatze
Also ich hab fast alles durch an Futter was es gibt..meine frisst nur Miamor Feine Filets. Is zwar nur Ergänzungsfutter, aber was soll ich tun..zumindest frisst er irgendwas! :)

Bekommt aber brav Multivitaminpaste von Gimpet...damit er die wichtigsten Vitamine halt anders aufnimmt! :)

Hat jemand auch so eine Mäkelkatze und Futteralternativen die akzetiert werden?

27AK

Hauskatze
@Caelia

Wie alt ist deiner denn?

Vielleicht gibt sich das mit dem Alter so wie bei unserer Empfindlichen. Bis zum Alter von 3 Jahren war sie sehr sehr sehr sehr mäkelig, und nun seit 4 Jahren (beide sind nun 7) isst sie praktisch alles, was es an Katzenfutter gibt. Ich bin mir sicher, sie würde auch zB das Clever Kafu Essen, was es bei uns natürlich nicht gibt ;) .
Ich halt dir die Daumen, dass deiner auhc so eine Wendung macht.
Welche Sorten hast denn schon so probiert?

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass praktisch alle Katzen Whiskas Sensitive mit purem Huhn (das einzige Whiskas, was mMn halbwegs okay ist) und Grau (hier die Sorten mit Geflügel oder Pute) essen.

Ich halt dir die Daumen!

LG,
Astrid

Leeloo082

Hauskatze
hi alle zusammen!

ist das shah vom hofer wirklich zu empfehlen? ich weiß, welch eine blöde frage, aber bis jetzt hab ich an meine große (ist seit ca. 1 monat bei mir und 4 jahre alt) immer das kittekat verfüttert. vom vorbesitzer bekam sie das futter vom lidl, ich glaub julia heißt das oder so.
ist das shah besser, weil dann steige ich von kitekat auf das shah um.

außerdem bin ich jetzt doch ein wenig verwirrt, war gestern mit meinem kleinen (8 wochen alt) wegen durchfall beim tierarzt (er hat mir für den kleinen diätfutter von royal canin mitgegeben) und hat mir gesagt, dass ich sowieso immer nur eine "geschmacksrichtung" beim futter nehmen soll die die katzen mögen und dann dabei bleiben und nicht mehr wechseln.

also ist im prinzip die fütterung meiner großen mit den kitekat-sorten, wo immer 4 "geschmacksrichtungen" in einer box drinnen sind, eigentlich falsch und unnötig?!

wie macht ihr das denn? habt ihr auch immer nur eine sorte bzw. "geschmacksrichtung" und das wars?!

liebe grüße!!!!!

Virus

Hauskatze
Also meinen füttere ich soviel abwechslung wie möglich. Eine Sorte allein: da werden mMn die Katzen bald streiken. Oder isst du jeden Tag Schnitzel? ;)

Shah in der 200g DOSE ist wesentlich besser als Julia, Whiskas, Kitekat, Sheba usw..

wir_drei

Hauskatze
Meine bekommen alles Mögliche...eben damit ich nicht nur an ein Futter gebunden bin. Da meine zwei aber sehr wählerisch mit ihrem Futter sind, war es nicht ganz einfach herauszufinden, was man den lieben Kleinen so geben kann...aber mittlerweile sind wir soweit, dass ich sehr viele bei Zooplus verfügbare Futtersorten - zumindest die guten - in meine Kätzchen bringe!
Und ich hab auch mal wo gelesen, dass man eben nicht immer nur eine Sorte füttern soll - aber vielleicht ist das auch je nach Infoquelle verschieden ?

LG Eva

Leeloo082

Hauskatze
hallo du!

ich hab mir auch gedacht, dass abwechslung bei den "geschmacksrichtungen" gut tut, denn wie du schon sagst, mit der zeit wird es den katzen auch zu böd, immer nur eine sorte zu fressen.

außerdem werd ich jetzt meinen vorrat an kitekat aufbrauchen und es mal mit dem shah versuchen (blöd nur, dass ich erst gestern wieder einen kleinen vorrat eingekauft habe...).

werd mich außerdem noch im forum schlau machen, wie es mit dem royal canin preislich ausschaut, da selbst die große extrem versessen darauf ist....

liebe grüße!

wir_drei

Hauskatze
Viel Glück bei der Suche...und viel Spass beim Probieren! ;)
Ich hab Monate gebraucht bis ich gewusst hab, was gefressen wird, bzw. hab ich mich bei manchen Futtersorten anschauen lassen müssen, als hätte ich ihnen ich weiss nicht was hingestellt....aber so sind sie halt die Süßen! :lol:
Hauptsache jetzt weiss ichs, und sie fressen gesunde Sachen...is mir das Wichtigste.

Ich hab übrigens tagelang im Ernährungsforum gelesen, bis ich mal gewusst hab, was man unter "gutem Futter" versteht....aber war sehr hilfreich!

LG Eva

Oben