• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Privatkatzenverkauf - Reine Geldverdienerei??

häsl

Katzenjunges
Hallo

wollte mal fragen was Ihr darüber denkt..

Ich habe vor ca. 2 Wochen eine Dame angeschrieben die Katzenbabys auf willhaben inseriert hat.
Ich kopiere jetzt mal die Mails:

Ich:
Hallo
Wollte fragen wie alt die Kätzchen jetzt
sind und ob es möglich ist aktuelle Fotos
per Mail an mich zu senden ?
Ister der preis von 150 Euro für eine oder
beide Katzen ?
Waren die Katzen schon mal beim
Tierarzt ? Falls ja was wurde schon
gemacht ?
Sind es Rassekatzen ?
Hätte Interresse daran beide Katzen zu
nehmen !

Sie:
2 wochen nein keinen tieratzt besuch keine rassen katze !!
nein pro katze 150 .-

Ich:
Hallo
sind die Katzen jetzt noch beim
Muttertier ?
Wann wären sie abzugeben ?
werden sie noch vor der Abgabe
tierärztlich untersucht ?
Wenn es keine Rassekatzen sind und
wenn sie noch keinen Tierarztbesuch
hinter sich hatten, wie rechtfertigen sie
den Preis von 150 Euro pro Katze ?


Sie:
ja sind sie, ab den 17 april ja werden geimpft entwürmt und getchip,
50 für das fütter
40 schutgebüren
und 60 euro FÜR DEN TIERARZT!!
so rechfertige ich den preis
den ein katzn baby ist bnich ein pilliges haustier das ma
nua md billigen katzen dosen füttert sondern md roh FREIsch und natürlich gemüse und
sonsigees...


Ich habe nichts an den Mails verändert!

Meines Erachtens nach will Sie einfach nur Geld mit den Kleinen verdienen. Bin momentan auf der Suche nach Katzenbabys und deshalb weiß ich das wenn man momentan welche inseriert, dass binnen einer Stunde die Babys vergeben sind.
Ihre sind mittlerweile seit 2 Wochen inseriert.

Ist das normal ??
Was sagt Ihr dazu ?


Lg Isabella
 

Kolumbus

Hauskatze
Ja also... es klingt schon schwer nach Geldmacherei. Aber immerhin werden die Kitten wenigstens dem TA vorgestellt....
Ein Tierschutzverein ist es ja nicht, nehme ich mal an?
Viel interessanter wäre hier, warum es überhaupt Nachwuchs gab. Sicher einfach nicht kastriert...

Grundsätzlich finde ich es gut und absolut richtig, dass ein Tierschutzverein Geld für Schutzgebühr, Impfen, Chippen und Pflegekosten nimmt.
Aber wenn jemand entweder bewusst oder durch eigene Dummheit (Kastra versäumt, Katze rausgelassen) Katzen vermehrt, finde ich es angemessen, wenn derjenige voll auf die Kleinen aufkommt, also Futter, Ta und Chippen gefälligst bezahlt. Und sich ernsthaft Mühe gibt, einen guten Platz für die Babys zu finden.
So läufts nur leider nicht. :( Schad, dass Leute die damit Geld machen wollen, immer wieder Abnehmer finden.

Und- Wozu gibts eigentlich eine Kastrationspflicht? :motz:

Wenn du Babys suchst, fag mal bei den Tierschutzvereinen nach, in wenigen Wochen sind die Pflegestellen sicher wieder voll. Oder auch im nächsten Tierheim gibts sicher süße Miezen :)
Und wenns Rassekatzen sein sollen, dann bitte nur vom gut ausgewählten, seriösen Zücher. ;)

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Maaa ich kann neuerdings keine Beiträge mehr editieren :rolleyes: Bitte Fehler ignorieren :bag:
 

fizzer

Hauskatze
meine meinung dazu:

also 60 euro für impfung (2 mal?), entwurmen und chip find ich schon in ordnung!
der chip kostet bei meinem TA so um die 40 euro.
impfpass muss sie dir dann ja auch mitgeben.
schutzgebühr ist völlig in ordnung.

ist sie denn bei einem verein oder vermehrt sie?
vermehrer würd ich nicht unterstützen!

wenn sie die katzen wirklich rohfüttert ist das das beste was man machen kann!

wenn du dir zb katzen vom bauernhof holst musst du sie ja auch impfen, chippen (falls du das willst) und entwurmen
und weiss gott noch was machen (milben, flöhe, schnupfen).

also wenn du die katzerln wirklich mal anschauen gehtst, dann schau ganz genau hin!

meine miou hat zb auch 160 euro gekostet - sie ist von einem verein.
 
S

stöpsel

Guest
ich finde schutzgebühr usw. auch gerechtfertigt wenn sie denn von einem verein / einer orga ist und die kätzchen nicht privat vermehrt hat. sollte das jedoch der fall sein, würde ich das auf keinen fall unterstützen. also da würd ich noch mal genau nachfragen.

das mit der rohfütterung hängt ab... denn" und natürlich gemüse und sonstiges" hört sich nicht artgerecht an und wenn sie rohfüttert, muss auch entsprechend supplementiert werden, aber das ist jetzt wieder ein ganz anderes thema.
 

WolframLisa

Hauskatze
Ich persönlich würde keine der Katzen von dieser Frau nehmen.

- wenn es dir nicht aufs Geld ankommen: seriöser Züchter
- Bauernhofkatzis
- Tierheim oder Orga

lg lisa
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Wie alt sind die Katzen nun wirklich? Du hast ja der Frau diese Frage gestellt, ich lese aber in ihrer Antwort keine Altersangabe (oder hab ich da was überlesen).

Ich habe insgesamt 4 Katzen, davon 2 von einer Privatperson aus dem Internet und die anderen beiden aus dem Tierheim bzw. einer Organisation, die die Tierheimkatzen vermittelt. Ich kenne daher beide Seiten und kann dir folgendes dazu sagen:


Mir erscheinen 150 Euro pro Katze für die gebotenen "Leistungen" sehr viel und ob sie überprüfbar sind, ist momentan noch fraglich.

Ich habe für meine beiden Tierheimkatzen 150 bzw. 120 Euro bezahlt, darin waren inkludiert:


  • Schutzgebühr
  • Impfungen (Katzenschnupfen+Katzenseuche, Tollwut)
  • Chip
  • Test auf FelV + FIV (neg.)
  • Transportkosten
Die Impfungen, Testergebnisse, Chip-Nr., Datum der Kastration usw. sind in einem Impfpass nachgewiesen, den ich gemeinsam mit einem EU-Heimtierausweis pro Katze erhalten habe.

Zusätzlich habe ich natürlich pro Katze einen Schutzvertrag erhalten, der mir eine Rücknahme garantiert (wie ich sie ja bei einer der beiden beinahe in Anspruch genommen hätte).

Weiters gab und gibt es nach wie vor Kontaktmöglichkeit zur Orga, die ich auch regelmäßig nütze.

Hast du all diese Möglichkeiten bei der von dir genannten Dame auch?

Wenn nicht, lass bitte die Finger davon.


Hier nun die Schilderung, wie ich zu meinen beiden ersten Katzen gekommen bin (von einer Privatperson, die Katzenbabys im Internet inseriert hat):

Es fing schon mal damit an, dass das Alter der beiden mit 8 Wochen angegeben wurde (was ohnehin VIEL zu früh ist!), aber von 3 verschiedenen Tierärzten in den darauffolgenden häufigen Tierarztbesuchen mit max. 6 - 7 Wochen geschätzt wurde! (Damals hatten wir sie aber bereits 1 Woche lang...)

Wir haben pro Katze 100 Euro bezahlt. Dafür haben wir aber weder einen Impfpass, noch Testergebnisse, noch einen Chip, noch sonstwas bekommen - sondern einfach 2 kranke Katzen, eine davon sogar sehr krank.

Wir haben die beiden in einem miserablen gesundheitlichen Zustand übernommen: Flöhe und Würmer waren noch das geringste Übel. Sie hatten Durchfall, der auf Giardien zurückzuführen war (und möglicherweise auf schlechte Ernährung bei den Vorbesitzern, denn wie wir erfahren haben, erhielten sie dort nur Trockenfutter.)

Lara wäre uns am 2. Tag fast unter den Händen weggestorben. Sie hatte massiven Durchfall, hat nur mehr erbrochen, nichts mehr getrunken oder gegessen und ist innerhalb kürzester Zeit richtiggehend zusammengefallen zu einem kleinen Häuflein Knochen mit Fell rundherum. Wir sind quasi mit Blaulicht in die Tierklinik gerast und dort wurde sie gleich an den Tropf gehängt und über Nacht dortbehalten. Uns wurde gleich zu Beginn gesagt, es schaut schlecht aus und wir sollen uns darauf gefasst machen, dass sie es nicht überlebt.

Ich hab noch nie soviel geweint wie in dieser einen Nacht, als wir nicht wussten, ob sie durchkommt oder nicht...

Zum Glück hat sie überlebt dank der Tierklinik, und heute ist sie ein stattliches Katzenmädchen mit einem Gewicht von fast 4 kg :)

Aber es hätte auch anders ausgehen können. Und eine Rückgabe wäre nicht möglich gewesen, da es keinen Schutzvertrag o.ä. gab und außerdem am nächsten Tag sowohl Handynummer als auch E-Mail-Adresse bereits gelöscht waren.

An dieser Stelle noch eine Frage: Was verbirgt sich hinter der "Schutzgebühr", die du da bezahlen sollst? Was wird damit gedeckt?

Ich wäre an deiner Stelle sehr vorsichtig - nicht, dass dir dasselbe wie uns passiert (auch wenn es letztlich gut ausgegangen ist und wir natürlich sehr glücklich mit unseren Prinzessinnen sind.)
 

Alegra

Hauskatze
Also Privatvermehrung ist illegal und wenn sie kein eingetragener Züchter oder Verein ist, würde ich mich ev. sogar mit einem Tierschutzverein kurzschließen, in Österreich gibt es eine Kastrationspflicht.
Wenn das ein Hoppalawurf ist, ist es was anderes. Frag doch mal nach, bzw. ruf an und schau dir die Tiere an, frag halt mal anch, ob sie öfter Kitten hat. Der Preis ist für die Leistung angemessen, allerdings nur wenns wirklich stimmt. Andererseits sitzen soviele Katzis auf Pflegestellen im Tierschutzverein... warum nicht dort welche adopierten?

Die Mails klingen ja nicht sehr vertrauenswürdig, von der Schreibweise her :gruebel:
 

sesil

Hauskatze
:eek:fftopic:

Huhu!

Nur so nebenbei, Kittenfriends hat Babykatzen (noch nicht zur Vergabe) warum meldest dich nicht einfach bei ihnen? :)
Sind wirklich hübsche Zwerge.
"Preis" ist auch gerechtfertigt (Tierschutzvereine zahlen eher drauf :(). Den Tierschutz unterstützt du damit auch.

GLG
 

Astrid15

Hauskatze
Wenn es keine Rassekatze sein soll, würde ich mir NUR von div. Vereinen od. Tierheimen Katzen holen. Mir wäre es zb. am liebsten Katzen von div. Pflegeplätzen zu holen. Da weiß ich das es ihnen bis jetzt gut gegangen ist und sie gut behandelt werden denn so wie ich weiß werden alle Pflegeplätze vorab gut überprüft. Vorteil ist bestimmt auch der viele Umgang mit Menschen bei privaten Pflegeplätzen.
Oder aber Bauernhofkatzerl so wie meine, hier muss man halt darauf achten das sie div. Krankheiten haben können. Ich hab meine zwar gratis mitgenommen jedoch hatten sie zb. Giardien, mussten mehrfach geimpft und entwurmt werden und ich bin genauso auf einen höheren Geldbetrag bekommen.
 

häsl

Katzenjunges
Ich hab mich bereits bei verschiedenen Organisationen umgehört momentan sind noch wenige Babys vorhanden.
Allerdings liegt die Schutzgebühr bei Organisationen bei max. 80-100 Euro und dann finde ich 150 pro Katze schon sehr hoch !

So viel ich heraus finden konnte ist es eine Privatperson und die Katzen müssten mittlerweile ca. 4 Wochen alt sein.
Ich finde diese Frau auf alle fälle sehr dubios !

Bin immer wieder am Schauen nach Kätzchen vielleicht hab ich doch noch nicht alles gefunden !

Wär super wenn ihr mir direkte Links senden könntet...

Lg Isabella
 

sesil

Hauskatze
Huhu!

Sehr gut, viel schauen, deine Katzen hast du dann für ca. 20 Jahre. :)

Wie gesagt es gibt GOTT SEI DANK!!!!!! noch wenige Katzenbabys.
Kittenfriends hat aber welche. :hehe: Da kannst auch beim "aufwachsen" zuschauen. :)

Vor 12-14 Wochen (wenn sie bei der Mama sind) vergibt sowieso kein Verein/GUTER Züchter seine Kitten. :)

GLG
 

Cello

Hauskatze
in dem buch "Miez Miez - na komm" von Sabine Schroll gibt es auch gute tipps zur auswahl der richtigen katzen :)

wenn du noch ein paar wochen wartest, geht die kittenschwemme los...

wenn du vermeiden willst, kranke kitten zu bekommen, solltest du dich vorher gründlich informieren, worauf du achten musst.

z.b.: mutterkatze geimpft gegen schnupfen/seuche, falls freigängerin auch gegen leukose. die kitten sollten saubere augen und nase haben.

außer natürlich, du möchtest ganz besonders arme, medizinisch unversorgte kitten gesundpflegen, aber das ist nicht jedermanns sache, und zahlen solltest du für solche kitten jedenfalls nichts.
 

sandrah87

Hauskatze
Katzen vom Bauernhof würde ich nur nehmen, wenn gewährleistet ist, dass die Mutterkatze kastriert wird. Ansonsten würd ich sowas nicht unterstützen - sonst ändert sich ja nie was.
 

tiger222

Hauskatze
in meinen Augen träumt die liebe Frau etwas vom großen Geld. Wozu will sie bitte 50 € für Futterkosten????

Wenn es eine Rassekatze ist u. sie geimpft, entwurmt u. entfloht wird, sag ich ja noch okay. Aber ansonsten ist sie etwas
größenwahnsinnig.

Die willhaben Anzeigen würd ich mir sehr genau anschauen!!!

Tollwut muss nicht geimft werden u. die Frage ist, ob diese Kitten 2 x vor Vergabe geimpft werden.

Ich sag nur, Hände weg.

Ich habe Isabella schon geraten sich bei kittenfriends, cats and dogs u. Tatzenhilfe die Hp ´s anzusehen.

Aber unsere will ´s net. :nixweiss:
 

Carlos2808

Hauskatze
Hab ihr auch eine PN geschrieben, dass bei Kittenfriends Milo, Simba und Krümel ein Zuhause suchen.. hab keine Antwort bekommen..
 

häsl

Katzenjunges
Hallo

na ihr braucht ja nicht gleich böse zu werden :knuddel:

Meine Freundin und Ich haben jetzt beschlossen noch die große "Kittenschwemme" abzuwarten und uns dann die Kätzchen aus dem Tierheim bzw. einer Organisation zu holen.
Das ist das nicht überstürztes und eine gute Tat zu gleich.

Vielleicht machen wir ja in 4-5 Wochen einen Tagesausflug nach ÖO :)

lg
 

KitKatty

Hauskatze
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...babykatzen-ca-7-wochen-24995756?adId=24995756
das ist ja auch wieder sowas in der Art..schnelle Entscheiden!!ahja..und erst 7 wochen, wo die wohl her sind..

hm link geht wohl irgendwie nicht.
Text:putzige Babykatzerl ca.7 Wochen ,dürfte Hauskatze Langhaarmix sein , stubenrein aber nicht geimpft entfloht ,einmal entwurmt .Über den Preis diskuttiere ich nicht ,so eine Katze ist ein Freund für 15-20 Jahre da ist 140 Euro pro Katzerl kein Geld.
Abholung heute noch möglich von 8-11 Uhr 30 und dann von 18Uhr 30 -21 Uhr .schnelle Entscheiden !!
Wohne Nähe U6 Alterlaa

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

die nächste:habe einen Roten perserkater (mit nase) aus erstklassiger zucht..er ist knapp 10monate hört auf den außergewöhnlichen namen tschango..ist nicht kastriert also auch gut für die weiter zucht geeignet!!ist ein sehr braver kater mach nichts kaputt geht selbstverständlich brav aufs klo und frisst alles!!Er ist nicht geimpft oder gechipt..nur regelmäßig entwurmt worden!!daher der preis!!!(150)bei interesse bitte melden preis ist noch verhandelbar!!
Bilder gibt es leider grad keine wegen pc änderung!!kann aber natürlich jeder zeit besichtigt weden!Und bitte keine Mails!!(wasn das für eine Zucht wo der Kater nicht mal geimpft wird??)
 
Oben