• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Probbleme beim Harnlassen?

Walter Leonhard

Katzenjunges
Erst einmal hallo an alle hier, ich bin neu im Forum! :wave:

Mein Problem ist derzeit unser Kater Maxi: Er ist etwa 12 Jahre alt und hat seit etwa einem Jahr immer wieder so Phasen, wo er innerhalb von 10 Minuten fünf Mal oder öfter aufs Katzenklo geht und nur ein paar Tropfen rausdrückt. Manchmal kommt dazu, dass er dann weiche Sachen wie Gewand oder Bettwäsche anpinkelt, dabei bleibt dann meist ein rosaroter Urinfleck auf der Pinkelstelle. Wenn er dieses Problem hat, putzt er sich auffällig oft sein Zipferl.

Wiegesagt tritt dieses Problem anscheinend nur zeitweise auf, er verhält sich ansonsten wie immer, ist verschmust und frisst normal.
Da wir aber finanziell derzeit nicht so gut dastehen, haben wir einen Tierarztbesuch immer hinausgeschoben, aber ich mache mir inzwischen Sorgen, der Tierarzt wird sich wohl nicht vermeiden lassen, oder?

Könnte das ein chronischer Harnwegsinfekt sein? Oder eher ein Prostataproblem?
Maxi ist kastriert und wiegesagt nicht mehr der Jüngste.
 

Delphinchen

Administrator
Bitte geh zum Tierarzt - desto länger du wartest desto teurer wird es unter umständen und wenn du den Kater liebst sollte er dir auch ein überzogenes Konto wert sein :( (Oder sich was ausborgen oder beim Tierarzt Ratenzahlung vereinbaren...)
Wenn er will und nicht KANN könnte zb Struvit sein - und im schlimsten falle wenn er gar nicht mehr kann weil der Harnleiter schon so verstopft ist ist eine OP nötig ....
Er hat bestimmt auch Schmerzen, Katzen zeigen schmerzen nicht so schnell, sie sind hart im nehmen -also um himmels willen Bitte beende das koste es was es wolle !!
 

shousei

Hauskatze
bin ganz delphinchens meinung- spekulieren was es sein könnte hilft in dem fall nicht weiter. manche TA lassen schon mit sich reden wenn man sagt dass man nicht so viel geld hat...alles gute für deinen kater!
 

Walter Leonhard

Katzenjunges
Ich habe jetzt nachgesehen, was "Struvit" bedeutet, weil mir das nichts sagte. Das könnte es schon sein, sicher weiss es aber letztlich nur der Tierarzt.
Wir haben extrem kalkreiches Wasser (Härte zwischen 35 und 40), Maxi hat ausserdem so eine Unart, dass er die Kalkränder der Wassertropfen von der Badewanne leckt und auch die Ablagerungen aussen am Blumengeschirr gerne ableckt.

Wir werden also die kommende Woche unsere Reserven zusammenkratzen und den TA konsultieren.
 

Serenity

Hauskatze
Kann auch eine Harnwegsinfektion sein, aber die ist genauso gefährlich wenn sie nicht behandelt wird. Blut im Harn ist immer ein sehr schlechtes Zeichen. Am besten geh gleich morgen zum Ta.
 

Tiffany

Hauskatze
Hi,

letztendlich kann es nur ein kompetenter TA abchecken, aber ich vermute auch, dass es sich um FlUTD handelt, Harngries. :(

Ich nehme mal an, du verfütterst Trockenfutter?

Falls ja, wäre eine Umstellung auf hochwertiges Nassfutter zu empfehlen, bzw. das TroFu sollte in Wasser eingeweicht werden. ;)

12 Jahre ist übrigens kein Alter, bei guter Haltung und Fütterung können Katzen locker über 20 Jahre alt werden. :)

Vielleicht lässt der TA ja mit sich reden und du kannst auf Raten zahlen.....

LG Tiff

Edit: Harngries hat absolut nichts mit kalkhaltigem Wasser zu tun....

Anfällig dafür sind kastrierte Kater und jene, die ausschließlich mit TroFu ernährt werden.
 

Sabine

Hauskatze
Hallo Walter!

Wenn euer Kater schon 12 Jahre alt ist, werdet ihr doch sicher einen TA haben, bei dem ihr schon öfter wart (alleine wegen Impfung, Entwurmung, etc..)

Macht mit dem TA Ratenzahlung aus, und nehmt halt ein bissl was mit als "Vorschuss", dann wird er, wenn er kein Unmensch ist, sicherlich nix sagen.

Aber bitte geht UNBEDINGT gleich MORGEN mit dem Kater zum Tierarzt.

Blut im Harn ist immer ein SEHR schlechtes Zeichen, vor allem wenn man das Blut schon mit freiem Auge erkennen kann, ist es wirklich ERNST
 

Katzkatz

Katzenjunges
Hallo Walter,
ich würd auch sagen, dass Ihr bitte morgen mit eurem Katerchen zum TA geht ...

UND ganz WICHTIG: wenn möglich gleich ein bisserl Harn vom Katz mitnehmen (in einem sauber ausgekochtem Behältnis!!!) ...dann kann der TA gleich eine Harnuntersuchung machen!

lg,
fritzi
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by Katzkatz@15.4.2007, 18:11 Uhr
UND ganz WICHTIG: wenn möglich gleich ein bisserl Harn vom Katz mitnehmen (in einem sauber ausgekochtem Behältnis!!!) ...dann kann der TA gleich eine Harnuntersuchung machen!
An sich eine sehr sehr gute Idee, aber wie denn wenn der Kater gar nicht kann ? :(
Vl braucht er eh eine Katheterisierung dann hat der Arzt auch gleich eine Urinprobe
 

sollhaben

Hauskatze
Ich kann allen meinen Vorschreibern nur zustimmen. Ich hatte mit meinem Hutch letzten Oktober das selbe Problem und habe es leider viel zu spät erkannt. Ich habe ihn gerade noch rechtzeitig zum TA gebracht. Das kann wirklich ganz schnell tödlich enden. Mein Kater hatte Struvitsteine und konnte fast überhaupt keinen Urin mehr absetzen und dann wird es wirklich teuer, aber im Moment kannst du die Kosten noch geringer halten, also geh ganz schnell morgen zum TA und der kann dann abklären was genau er hat und dann kann man schnell reagieren und die Kosten sind noch kalkulierbar.

Also bitte ganz schnell zum Tierarzt. Ich wünsche dir und deinem Kater alles Gute und ich halte euch die Daumen, dass sich alles rasch heilen lässt.

lg
sollhaben
 

Walter Leonhard

Katzenjunges
Danke, wir haben das zu wenig ernst genommen, wie es scheint. Morgen rufe ich gleich unseren VetMed an.

Das wird wieder was, der stirbt jedes Mal auf dem Weg dorthin vor lauter Angst ... :(
 

Walter Leonhard

Katzenjunges
Also, der TA hat heute eine Blasenentzündung diagnostiziert. Maxi hat eine Injektion bekommen, morgen und übermorgen soll er jeweils noch ein Spritzerl kriegen.
Er hat auch etwas von Dietfutter gesagt, da muss ich ihn aber morgen nocheinmal fragen, in der Aufregung habe ich das nicht alles mitbekommen.

Maxi hat beim einpacken in den Katzenkorb wieder ein kleines Blutbad an mir angerichtet, ist dann beim Hinfahren und beim Heimfahren je einmal gestorben vor Angst, aber gleich danach war er wieder quietschvergnügt, als wäre nix gewesen :rolleyes: .

Morgen ziehe ich Lederhandschuhe an...

Insgesamt sind wir froh, dass es nicht ganz so schlimm ist - und dass die Therapie nicht recht aufwendig und kompliziert wird.
 

Serenity

Hauskatze
Jaja Katzen und der liebe Doktor ;).

Gut, daß es "nur" eine Harninfektion ist. Wünsche deinem Kater noch eine gute Besserung :) .
 

sollhaben

Hauskatze
Super, das freut mich total, dass es nichts "ärgeres" ist. Mit sowas darf man nicht spaßen.

Noch viel Glück beim Katzeneinfangen.

lg
sollhaben
 

telly

Hauskatze
... auch daume halt... im winter habe ich immer den dicken steirer walk janker an, da kann die trice auf mir rumturnen. ohne dem wäre ich arm dran :)

servus

telly
 
S

shadow23

Guest
Hallo Walter!

uiuiuii... wo fang ich jetzt an

Also, zunächst das Blutbad, das der Gute mit DIR anrichtet:
Das ist auf Dauer ein bisserl vermeidbar, er müsste den Transporter halt als was Positives "neu kennenlernen". Dauert aber seine Zeit.
Bei mir stehen die Transporter zB IMMER mit weichen Decken gepolstert in schönen dunklen Ecken, sodass die Katzen da auch gern mal reingehn zum schlafen.
Für eine allererste Erleichterung könntest Du schauen, ob er drauf reinfällt, wenn Du ihm Leckerli in den Korb legst, wenn Ihr losmüsst.

Dann das Diätfutter.
Da musst jetzt bitte ein wenig Mut aufbringen und evtl dem TA widersprechen. Die allermeisten TÄ wollen einem bei jeder Gelegenheit das TROCKENfutter aus der RC oder Hills TA-Schiene andrehen.
BITTE wehre Dich da vehement gegen! Es gibt alle diese Futter auch als NASSfutter, in Beuteln oder Schälchen, sogar in verschiedenen Geschmacksrichtungen!

DiätNASSfutter ist okay, sofern gesichert ist, dass die Kristalle im Urin Struvitkristalle sind, und NICHT Oxalate...
Oxalate entstehen "genau umgekehrt" wie Struvite, nämlich in ZU SAUREM Milieu und aus Oxalsäure (Achtung, die entsteht zB aus Vitamin C) plus Calcium. Struvite entstehen in zu WENIG saurem Milieu und aus zuviel Magnesium. Da Struvite weit häufiger sind, wirken die Diätfutter alle ansäuernd, und das ist bei Oxalatsteinen fatal! Also AUFPASSEN ...
TÄ sind auch nur Menschen, und Mitdenken schadet nie ;-)


Hat der TA eine Harnprobe genommen oder konntet Ihr etwas Urin zum TA mitbringen?

Falls nicht, es gibt einige Tricks, wie man an Urinproben kommt:
Ach ja:
Wenige Milliliter reichen für eine Harnuntersuchung VÖLLIG aus!
Nur sollte die Proben möglichst frisch sein, wenn sie zum TA kommt (max 3-5Std) und auf keinen Fall im Kühlschrank gelagert worden sein!


- manche Katzen, vor allem Kater schauen nicht hinter sich, wenn sie pullern.
Denen kann man supereasy eine Suppenkelle oder ähnliches drunterhalten und Urin auffangen. Den kannst dann in einer Spritze aufsaugen (gibts in der Apo für 20 Cent), dann hast es steril verpackt. Pickst oben ein Tixo drüber, es muss ja nicht lang "dichthalten".

- bei flachen Kisterln kann man recht leicht eine Plastikfolie drüberspannen, Maler-Abdeckfolie, oder zur Not Frischhaltefolie oder so. Den Kater nur vom Scharren abhalten, sonst rinnts durch die eingerissenen Löcher weg. :D
Von der Folie kann man den Urin auch leicht mit so einer Spritze aufsaugen.

- wenn das alles nicht geht, kann man für ca 4 Euro so spezielle Streu kaufen beim TA, "KATKOR", die ist aus Plastikkügelchen, die nichts aufsaugen. Alleridngs ist in einem Sackerl ziemlich wenig drinnen.
Jedenfalls kann der Kater dann ganz normal in dieses Streu pinkeln, und man braucht nur das (bitte vorher gründlich gesäuberte!!!) Kisterl an einem Eck heben, dann rinnt der Urin unten zusammen und man kann ihn wieder ganz leicht aufsaugen, entweder mit der beiliegenden Pipette, oder wiederum mit eine Spritze. Ich finde Spritzen halt angenehmer (ne 5ml-Spritze reicht völlig).

Wichtig ist in dem Fall, dass man ein Kisterl nimmt, in dem wirklich KEINE Reste von Streu in irgendwelchen Ritzen oder Kratzern sind, denn die verfälschen das Ergebnis. Dann lieber für 3 Euro ein Kisterl-ähnliches Plastikgefäss NEU kaufen (Billa, Baumarkt), da ist dann garantiert nix drinnen.

Statt dem Spezialstreu kann man auch Aquarienkies nehmen, den muss man aber bitte vorher 2mal auskochen und trocknen.

Beides, sowohl Kies als auch Katkor-Streu ist wiederverwendbar: gut ausspülen und dann auskochen.


Tja, und dann noch ne persönliche Anmerkung, vielleicht hat der TA das eh auch dazu gesagt, und es ist nur in dem Trubel untergegangen.
Sobald das AKUTE Problem gelöst ist, er also erst mal wieder pullern kann, solltest Du NOCHMAL den Harn untersuchen lassen, ob im Sediment noch immer Kristalle sind!
Nur wenn man die Situation ohne zusätzliche Entzündung kennt, kann man wirklich gescheit therapieren... Schliesslich soll das ja fortan nicht mehr passieren, dass er Schmerzen beim Pullern hat.
Die Schmerzen sind der Grund, warum er Eure Sachen angepisst hat, er hat für sich gedacht, das Kistel ist der AUSLÖSER der Schmerzen und hats eben woanders versucht.

Ich bin leider ziemlich sicher, dass Dein Kater nicht nur GRIES hat, sondern wirkliche Steine, :( denn die Symptomatik geht echt schon sehr lange. Der TA kann das normal durch einen Ultraschall feststellen, leider ist so ein Ultraschall nicht ganz billig. Da lohnt sich ein Preisvergleich. Einfach die TÄ in der Nähe durchtelefonieren und fragen, was ein Blasen-Ultraschall kostet, sofern der jeweilige TA ein Ultraschallgerät hat.
Sind es Struvitsteine, ist es immer noch nicht soooooo schlimm. Ich mein, schon schlimm, denn die können ebenfalls die Harnröhre verstopfen und dann ist echt Holland in Not. Da kann die Blase platzen, wenn der Hran nimmer rauskann.
Aber die gute Nachricht ist ja, Struvite kann man auflösen, indem man die Nahrung so gestaltet, dass der Urin saurer wird (gewünschter pH liegt zwischen 6 und 6,5)

Für Oxalatsteine, "die andere Sorte Steine" gilt das leider nicht. Die MUSS man rausoperieren. Weil das nicht billig ist, und ausserdem dem Kater ja logischerweise wenns irgend möglich ist, eine OP erspart bleiben soll, ist eben die Analyse des Urins so enorm wichtig. So kann man am Besten entscheiden, wie der Kater möglichst noch viele Jahre mit gesunder Blase verbringen kann.

Ich hffe, ich hab jetzt nichts Wichtiges vergessen.

LG Silke
 

Walter Leonhard

Katzenjunges
Danke für die zahlreichen Anteilnahmen und die wertvollen Tipps!
Zunächst hat der TA keine Harnprobe genommen und keinen Ultraschall gemacht, er hat lediglich aus den Symptomen und einer Betastung der Blase die Diagnose "Blasenentzündung" gestellt - wobei ich mir aber fast sicher bin, dass er sich dabei mehr gedacht hat, als er verraten wollte, denn seine Behandlung ist ja gezielt zur Steigerung der Harnsäure, wie er erklärt hat.

Das Dietfutter, das ist der eigentliche Hammer an der Terapie, die drei Spritzerln und die Tabletten sind ja keine grosse Sache. Aber er möchte gerne, dass Katerchen das Futter ab jetzt ständig bekommt, um einem Rückfall vorzubeugen, und zwar Naß- und Trockenfutter. Er muss mir angemerkt haben, wie skeptisch ich war, denn er meinte dann, ich könnte es auch mit einer "Kur" versuchen, die müsste aber mindestens über 3-4 Monate gehen, doch wäre dann die Gefahr einer erneut auftretenden Entzündung gegeben.

Ich hab jedenfalls vorerst einmal mitgenommen, was er von dem Futter lagernd hatte: 4x12 Beutel Naßfutter in der Geschmacksrichtung "Huhn" und ein Probesackerl Trockenfutter. Alles von der Marke "Royal Canin".
Die vier Packungen Naßfutter kosten beim TA 42,90 - also mehr als eine Teilbehandlung mit Spritze.

Weiters sieht es der TA als keineswegs Problematisch, wenn die zweite Katze dieses Futter mitfrisst, da bin ich dann aber doch etwas stutzig geworden, hab ich doch ganz gegenteilige Aussagen dazu schon mehrfach gelesen.

Ich denke, bei diesem TA sind wir nicht in den besten Händen.

Zum Blutbad: Heute ging das überraschend problemlos, wir haben Maxi anscheinend irgendwie überrascht, die Gegenwehr kam zu spät. ;)
Beim TA ging er nach der Spritze sogar freiwillig in sein Körbchen, was mich aber nicht wirklich gewundert hat.

Naja, soweit der Stand der Dinge.
 

shousei

Hauskatze
hilfreiche tipps kann ich dir leider keine geben, ich wünsche euch und dem kater nur alles gute und hoffe, dass ihr das bald in den griff bekommt! :wave:
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by Walter Leonhard@17.4.2007, 17:23 Uhr
Ich denke, bei diesem TA sind wir nicht in den besten Händen.
Ja, vor allem weil er keine Urinprobe genommen hat, aus den von Shadow schon erläuterten Gründen (Struvit/Oxalat/Sonstwas...)
Wenn mir mein Arzt sagt ich habe Gallensteine, ohne es durch Ultraschall oder sonstwas Diagnostiziert zu haben ich würds ihm nicht wirklich abnehmen :gruebel:
Lass den kleinen zumindest Schallen, mein Ta verlangt dafür um die 30euro das ist nicht die Welt ;) Und bring dann gleich eine Urinprobe mit

(Wenn du uns sagst wo du zuhause bist kann dir vielleicht jemand einen guten Ta empfehlen ? )
 
Oben