• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Problem mit Nachbar - Katze auf Auto

Syli

Katzenjunges
Hallo erstmal allerseits! Ich heisse Sylvia und bin 2fache "Katzenmami". Ich habe ein Problem, weswegen ich schon total verzweifelt bin.

Ich wohne in einer Siedlung, ein einer Wohnung mit Garten. Meine Katzen bekommen tägl. Auslauf, und sind das auch so gewohnt. In meinem Haus waren alle einverstanden dass ich Katzen halte.

Nun macht mir der Mieter nebenan (im nächsten Haus) Probleme, weil meine Katzen ab und zu auf sein nobles Auto springen, und es angeblich total zerkratzen. Man sieht halt die Pfotenabdrucke.

Nun hat er mir mit einer Anzeige gedroht, falls das soweit kommt, muss ich die Katzen weggeben.

Ich bin schon total verzweifelt. Ich weiss nicht sicher, ob es meine sind, weil ja auch noch andere Katzen herumrennnen. Aber er hat mir schon angedroht, sie zu fotografieren. Und meine Katzen, auch wenn sie es nicht sind, lassen sich ja leicht mal von ihm aufs Auto setzen, da sie nicht scheu sind, und schon wär da ein perfektes Foto.

Ich weiss nicht, was ich nun machen soll. Gibts da irgendeinen Schutz fürs Auto, gegen die Katzen? (Mit einem Überwurf ist er nicht einverstanden, da er diesen nicht aufs nasse auto geben möchte - es könnte ja was zerkratzen).

Oder kann man die Katzen irgendwie "umtrainieren" zu Hauskatzen? (Sie sind 1 1/2 Jahre alt).

Ich weiss nicht was ich machen soll, habt ihr einen Rat für mich?

Alles Liebe eure sylvia
 

redsky

Hauskatze
du könntest eine art katzengehege im garten bauen wo deine katzen rumtoben können...somit könnens deine nicht mehr sein wenn sie draussen sind.....


nun er kann dir absolut nichts solang er nicht ein foto hat,das stimmt....sprech aus erfahrung unser auto wird nämlich gerne von den nachbarskindern zerkratzt also nicht nur unseres sondern auch die anderen autos der siedlung....und da wurde uns gesagt wir bräuchten ne aufnahme wie sie das machen.....tja wer stellt sich bitte den ganzn tag ans fesnster und filmt??????



nun ja ich denke eine andere lösung wirds wohl nicht geben denn so ein nachbar findet immer was zum aussetzn.....( siehe überwurf ...ich mein der macht kratzer???...so was dummes)
 

Cello

Hauskatze
kann er dich denn zwingen die katzen wegzugeben???? normalerweise müssen nachbarn eine normale anzahl von katzen tolerieren...
 

Syli

Katzenjunges
Hallo und vielen dank für euere Antworten!

Es ist leider so, dass ich in einer Siedlung wohne, wo die Hausordnung normalerweise sagt, dass keine Tiere erlaubt sind. Ich hab das damals mit meinen Nachbarn abgesprochen, das blöderweise aber nicht schriftl. gemacht. Somit muss ich die Katzen weggeben, sobald der das verlangt.

Wie baut man denn so ein Gehege? Is das nicht ein bisl zu klein für Katzen? So viel Platz hab ich im Garten auch nicht...sie sind auch viel im angrenzenden Wald.

Hach, warum sind Menschen so? Ich nehm ständig Rücksicht auf alles mögliche und dann hat man das davon.
 

kitten

Hauskatze
also ich wäre sehr fürs freigehege, auch aus sicherheitsgründen ;)

du kannst dem nachbarn auch sagen, wenn deine katzen wirklich was kaputtmachen, würde das deine haftpflichtversicherung decken- mehr fällt mir da auch nicht ein....

allerdings muss ich sagen, dass ich das lächerlich finde, da marder u. ähnliches getier ebenso auf autos herumkreuchen, und das kann keiner verhindern....
 

Syli

Katzenjunges
hallo shousei!

Sowas hab ich ja noch nie gehört...das wäre aber DIE Idee gewesen, obwohl ich den unsichtbaren Zaun nicht bei uns im Garten anbringen könnte - der ist nämlich nicht so groß und die Miezen hätten da nicht besonders viel Auslauf.

Mein Gedanke war, das Ganze am Parkplatz des Nachbarn anzubringen. Nur gibt es dabei ein Problem. Nämlich weit und breit keine Steckdose bzw. Strom. *seufz*
Das ganze System muss man ja sicherlich irgendwo anstecken. Und das unterirdisch zu regeln geht auch nicht, da der Großteil um den Parkplatz betoniert ist.

Hach herrje, das wär DIE Lösung gewesen.

Ich spiele schon mit dem Gedanken, dass ich die Miezen zu meiner Oma bringen könnte. Ich kann mich zwar überhaupt nicht damit anfreunden, meine Schatzis wegzugeben, aber wenn das die einzig mögliche Lösung ist...*heul*

Die hat nämlich einen Bauernhof und wohnt so gut wie mitten im Wald - weit und breit keine Strasse (nur Privatweg von meiner Oma) und keine blöden Nachbarn.

Aber -nächstes Problem- wie gewöhnt man Katzen an ein neues Zuhause??? Nehmen die das überhaupt an? Da hätt ich wieder Angst, dass die abhauen und sich verwirrt verirren, die Armen. *seufz*
 

tashi

Hauskatze
mitten im wald? wo die jäger frei herumlaufen? :eek: abgesehen vom um-gewöhnen - ich hätte keine ruhige minute mehr, wenn ich an die gefahren mit freilaufenden katzen im wald denke. oder an spaziergänger mit kindern - jöö, ist die süß! -, die katzen einfach mtinehmen. :around:
vielleicht gibt es bei dir eine möglichkeit für gesicherten freilauf OHNE el. strom? :thumb:
ich hab die erfahrung gemacht, dass katzen nicht sooo viel laufen. katzen klettern gern, lieben es, gras/natur-überhaupt unter den pfoten zu haben, sie lauern, fangen fliegen und sonnen sich. das ist ev. auch mit einem kleineren gehege zu machen.
:sauer: kannst ja nicht gut den nachbarn ins gehege tun, für den fall, dass DER auf dumme gedanken kommt... :eek:
 

birgit1107

Hauskatze
Ich hab ein schwarzes Auto und die Katzen und Marder spazieren gern drauf herum,... Lösung ein schwarzes Leintuch zuschneiden und auf die Motorhaube drauf, bei Türen und Scheibenwischer einzwicken und passt... zerkratzt auch net,... und auf nassem Auto genausogut anzubringen wie auf trockenem.

und wer sagt dass es die Katzen und net der Marder war- betreffend der Pfotenabdrücke am Lack, ..

biet ihm an das Leintuch zu zahlen kostet ja net viel.

Lg Birgit
 

muehlviertler

Hauskatze
Hallo Syli!
Frage einen Rechtsanwalt.Es gibt in Ö eine Erste anwaltliche Auskunft, und die ist kostenlos.
Adressen der Anwälte gibt’s sicher am Gericht und auch am Finanzamt.
In D gibt’s ein Urteil(keine Ahnung wie in Ö gültig) Autobesitzer muss beweisen, dass Katz
Auto beschädigt hat!
Nicht unterbuttern lassen LG Ernst
 

redsky

Hauskatze
hier mal 2 links mit lösungen die mir gut gefallen auch in nem kleinen garten...denn ein kleiner auslauf is doch wohl auf jeden fall besser als die katzen weggeben zu müssen bzw sie mal erschossen von nem jäger im wald zu finden......

sorry für die drastische darstellung ;-)

katzengarten.html

unser_katzengehege.htm
 

Sahira

Hauskatze
Es gibt ja auch Abdeckplanen für Autos - das habe ich meinen Nachbarn auch schon mal vorgeschlagen. Aber der ist eh nicht ganz normal was die Sauberkeit seines Auto betrifft. :(

Ich glaub diese Regelung in deiner Siedlung ist nicht wirklich gesetzlich ganz dicht.

Also würde ich die Regelung von einem Profi ansehen lassen. Aber ein gehege hält schon mal deine Nachbarn auf. Wieso haben sie dann nicht mehr soviel Freiraum? Also bevor ich sie hergeben müsste, wäre mir das nicht so wichtig. Viele Katzen haben noch wenig Auslauf ohne Garten.
 

tossi

Hauskatze
hallo,

erstmals herzliches beileid zu so einem nachbarn, kenn ich aus eigener erfahrung.
das problem bei der ganzen sache ist, finde ich, ja nicht nur ein rechtliches (was ich mich damals eingelesen habe, ist man da als freigänger-besitzer sogar im recht)

sondern vielmehr: was nutzt es dir, wenn der nachbar sich wieder mal ärgert und dir einen giftköder in den garten wirft :eek: oder so wie es mir ein nachbar angedroht hat, der katze eine überzieht.

ich habs übrigens so gelöst:
http://www.katzenforum.at/forum/index.php?...topic=10007&hl=

wenn dein garten nicht so groß ist, eigentlich eine brauch- und leistbare lösung (ich kann dir gerne tipps geben, auch wie man das ganze billiger hinbekommt).

wie kommen denn deine katzen aus dem garten raus, mein nachbar gegenüber hat z.b. nur sein gartentürl mit einem netz bespannt (hab damals einen kleinen garten-katzensicher-machen-boom in unserer anlage ausgelöst) und bei seinen katzen reicht es.

ein katzensicherer garten wird auf jeden fall sehr zu deiner persönlichen entspannung beitragen. :)
 

Ingrid

Hauskatze
Hab den katzensicheren Zaun von tossi schon in natura gesehen - hat mir gut gefallen und scheint auch leistbar und machbar zu sein :)
 

Syli

Katzenjunges
Hallo ihr Lieben!

Ich bin begeistert, so viel nette Leute hier!!! VIEEEELEN Dank für eure Hilfe!!! Da sind ja einige tolle Vorschläge dabei.

Ich hab mir gestern noch überlegt, am besten ist es wirklich, unseren Garten umzubauen, obwohl der nicht sehr groß ist. Aber immerhin haben wir eine Laube zum Herumklettern. Ich weiss nur noch nicht, wie ich das ganze angehen soll.

Also für weitere tolle Vorschläge bin ich gerne offen!

Heute hab ich die Katzen versucht an die Leine zu nehmen. Nachlaufen hab ich näml. auch schon versucht, aber schwupp, futsch waren sie wieder und ich konnte ganze 2 Stunden bei Nachbars Auto Wache halten.

:(

Mir is sonst nix eingefallen, ich kann sie doch nicht so lang einsperren, bis wir den Garten fertig haben. Aber es lief ganz gut, die Leine hat sie nicht großartig gestört, und ich hatte meine Turnübungen (unten durch, oben drüber, ihr könnt euch das vorstellen *g*)

Ich werde weiterhin berichten, und danke nochmal!!!
Dicken Schmatz an alle, von mir,
Snoopy und Kuschel
 

tashi

Hauskatze
in der zeitschrift "geliebte katze" fand ich die annonce von www.Petfence Systems.
hab mich jetzt durch die homepage geklickt und finde das sehr brauchbar - vorausgesetzt, man/frau freundet sich mit der abschreckung durch el. strom an. man kann damit auch gehege-innerhalb-von-garten gestalten.
andere annonce: www.katzengehege.de
katzen an der leine: ich hab früher mal auch die erfahrung gemacht, dass mich die liebe alte "ex" durch die sträucher im park geschleift hat - würde ich jetzt nicht mehr machen, wegen der hunde. dann ging's aber ganz gut, wenn ich mich mit-ziehen ließ, bis sie einen optimalen aussichtspunkt gefunden hatte, und dann hab ich mich neben ihr ins gras gesetzt. bis sie geruhte, sich den nächsten platz zu suchen.
ist aber jetzt für mich nicht aktuell, weil hof= zu, und dach/nachbardach enden, ohne weitere möglichkeit, herumzustreifen.
 

Syli

Katzenjunges
Hallo meine Lieben!

Ich berichte mal über den aktuellen Stand :) Snoopy hat sich voll und ganz an die Leine gewöhnt. Das hat ihn von Anfang an eigentlich nicht sonderlich gestört. Ihn hats nur gewundert, warum ich plötzlich nebenher laufe. Aber mittlerweile ist ihm das auch schon egal. Und wenn er auf Hecken, Bäume, etc. kraxelt mach ich ihn immer los. Mit ein wenig Extrawurst lässt er sich dann leicht wieder bestechen und haut mir nicht ab.

Ausserdem hab ich herausgefunden, dass sein 1. Weg immer zu einer älteren Dame führt, die nicht weit weg wohnt. Die hat ihn immer gefüttert, weil er ja immer so armselig miaute und sie dachte, der kriegt dahmeim nix zu fressen.
Snoopy marschiert bei ihr in die Wohnung und macht sich da breit... Damit wäre auch geklärt, warum er bei uns daheim ständig miaut. Nur dass wir uns damit nicht bestechen lassen.

Na ja, das is eine total nette Frau (ja, es gibt auch noch Tierliebhaber *freu*) die sich total freut, wenn sie ihn bemuttern kann. Und wir müssen sie jetzt jeden Tag besuchen kommen.

Kuschel andererseits kann sich mit der Leine gar nicht anfreunden. Sie ist im Gegensatz zu Snoopy auch sehr lebhaft. Also lass ich sie so raus, und renn dann wie eine Wilde hinterher. Sieht bestimmt total witzig aus :D So kommen wir beide zu unserer Bewegung. Mittlerweile weiss ich eh schon, wo sie hingeht, es ist jeden Tag derselbe Weg.

Tja, so wurschtel ich nun jeden Tag rum. Hat aber auch sein Gutes. Man lernt nette Leute kennen (juhuu es gibt sie noch), und ich kann mich vom Fitnesstudio abmelden... :D
 

Sahira

Hauskatze
das glaube ich dir gerne - mit einigen meiner rasselbande gehe ich wenn das Wetter schön ist auch mit Leine raus. :) Es ist immer wieder lustig die gesichter der Leute zu sehen wenn diese mit ihren Hunden vorbei gehen und ne Katze an der Leine sehen. :)
 

christine

Hauskatze
@syli: planst du das jetzt als dauerlösung? ist dir das nicht zu anstrengend, oder willst doch a gehege oder an zaun oder so machen?
 
Oben