• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Probleme mit Hauskatzen

Rennsemmerl

Hauskatze
Von steril ist/war keine Rede. Was hat Desinfektion mit zerbissenen Vorhängen oder Holzkugeln zu tun?

Und wenn du ein Beispiel möchtest: Bei uns ist es garantiert weder steril noch etepetete, im Gegenteil, es liegt eigentlich immer irgendwas herum, da ich beispielsweise gern lese, sehr viele Hobbys habe und deshalb meine Bücher sowie die Materialien/Utensilien natürlich nicht im Schrank sind, sondern dort, wo ich sie gerade verwende. Manche Menschen würden sogar sagen, dass es unordentlich aussieht :D und ich glaube, den Katzen taugt das sogar, weil sie dadurch immer etwas Interessantes finden und mir bei meinen Tätigkeiten zusehen oder gar "mithelfen" :D können. Es kommt nur sehr selten vor, dass ich sie aussperren muss und dann ist es zu ihrem eigenen Schutz.

Trotzdem passe ich auf wie ein Haftelmacher, dass gefährliche Gegenstände eben NICHT herumliegen (was mich aber trotzdem nicht daran hindert, beispielsweise meinem Hobby, dem Nähen, nachzugehen - ich muss eben nur doppelt so sorgfältig sein und sofort nach Gebrauch alle Näh- und Stecknadeln, Scheren etc. wegräumen). Aber deswegen ist es bei mir noch lange nicht steril...

Kabeln werden bei uns auch prinzipiell mal als Spielzeug betrachtet und zwar wegen ihrer Form und Länge. Allerdings haben sie genug Auswahl zwischen "echten" Spielangeln, insofern nicht im Fokus des Interesses. Außerdem gibt es bei uns das Zauberwort "NEIN" und falls das nichts hilft, muss ich die jeweilige Katze anfauchen, das hilft immer.

Und was Kabeln, Elektrizität u. dgl. betrifft, kann ich dir auch eine Geschichte von unseren Katzen (damals noch Babys) erzählen: Eines Tages habe ich meine kleine Lara dabei erwischt, als sie die Kralle gerade in eine Steckdose stecken wollte. Mir ist fast das Herz stehen geblieben und zum Glück war ich zuhause! Daraufhin führte mich mein nächster Weg in ein Elektrogeschäft, um Steckdosensicherungen zu kaufen, wie man sie normalerweise für kleine Kinder verwendet. Du siehst also, du bist nicht die Einzige, die mit solchen Situationen konfrontiert ist/war - die Frage ist nur, wie man die Situation betrachtet und was man daraus macht.
 

Humpel

Hauskatze
Ich hab das jetzt alles gelesen, und würde dir dringend raten einen Verhaltensfachmann zu kontaktieren.
Deine Katzen haben einen ausgeprägten Pica (Drang nicht verdauliche Stoffe wie Wolle, Stoff, Plastik,.. zu fressen) das wirst du ohne Spezialisten nicht hinkriegen!
 

Schrödinger

Hauskatze
Von steril ist/war keine Rede. Was hat Desinfektion mit zerbissenen Vorhängen oder Holzkugeln zu tun?

Genau!

Katzen (und Tiere generell) haben die unangenehme Eigenschaft, einen zur Ordnung zu erziehen ;)

Früher hatten wir Weingläser, jetzt haben wir Katzen. Und wenn wir abends vergessen, die leere Flasche in den Müll und die Gläser in den Geschirrspüler zu geben, dann wachen wir halt in einem Scherbenhaufen auf weil die Katzen nachts über den Couchtisch gefetzt sind. Selber Schuld also - und zwar unsere Schuld, weil wir schlampig und faul waren, nicht die der Katzen - und das gilt, wenn man es mit Ruhe und Abstand betrachtet, eigentlich für alles was sie zerstört haben. ;)

Wie ich vorher schon geschrieben habe, man muss sich darauf einlassen wollen seinen Lebensraum mit Tieren zu teilen. Diese Art von Rücksichtnahme, Verantwortung und Ordnung zu lernen tut auch Kindern gut (die, und ich bin echt die Letzte die Tiere vermenschlicht, wahrscheinlich genausoviel Chaos hinterlassen wie Deine Katzen und trotzdem betrachtest Du sie nicht als einen Störfaktor in Deinem Leben oder als unnormal weil die Kinder von Deiner Nachbarin weniger schlimm sind...). Wir hatten in meiner Kindheit einen destruktiven Hund - der mir beigebracht hat, wie wichtig es ist sein Kinderzimmer aufzuräumen wenn man Schuhe und Spielsachen behalten möchte, wofür ich im Nachhinein betrachtet ziemlich dankbar bin. Es ist erwiesen, dass Kinder viel von Tieren lernen können, aber was sie genau lernen ist nicht immer auf den ersten Blick offensichtlich.

Ich weiß, es gehen dazu die Meinungen auseinander - aber ich bin davon überzeugt, dass Tiere nicht vorsätzlich handeln können, sondern ihr Verhalten immer nur eine Reaktion auf das was sie von ihrer Umgebung erfahren ist. Das solltest Du im Hinterkopf behalten, wenn Du über das Verhalten Deiner Katzen und Dein Verhalten nachdenkst.

An Kabel gehen unsere Beiden übrigens nicht mehr so sehr ran wie früher, seitdem ich die Kabel mit Essig und Haarspray "bearbeite" - das schmeckt ihnen nicht. Bis wir das herausgefunden haben, musste ein Handyladegerät, das Ladekabel meines Macs (wenn Du weißt wieviel Apple Ersatzteile kosten, weißt Du auch wie ich mich geärgert habe!) und die sehr teuren Kopfhörer meines Mannes dran glauben. In drei Monaten, und wir reden hier nicht von "ein bisserl knabbern"... *lalalalala*
 

Yania

Hauskatze
Also ich finde nicht, dass das, was die TE schreibt, "normales" Katzenverhalten ist! Ebenso hat sie bisher alle Ratschläge dankend angenommen.
Weiter auf sie einzureden, dass sie "überreagiert" halte ich nicht für sinnvoll.
 

Schrödinger

Hauskatze
Deswegen schrieb ich ja ganz am Anfang schon, sie sollte zum Tierarzt gehen um abzuklären dass die Katzen sich nicht aufgrund von körperlichen Schmerzen so verhalten ... der kann sicher auch besser beurteilen ob sie sich "normal" verhalten oder nicht.

Ich finde, man kann aus Monas Posts beiderlei herauslesen: normales und abnormales Verhalten ... man kann die Katzen ja nicht durch Forenposts beobachten, leider ... manche Menschen sind halt so sehr pingelig, dass sie normales Katzenverhalten, Toben Spielen Raufen, schon als störend empfinden ... so hatte ich es interpretiert, evtl. auch fehlinterpretiert, was weiß ich ... wichtig ist einmal herauszufinden ob die Katzen gesund sind! :)
 

Mona010

Katzenjunges
Steril hat drei Bedeutungen:
1. frei von Bakterien und Keimen
2. biol. med.: unfruchtbar
3. ohne besondere persönliche Merkmale eine sterile Atmosphäre/Umgebung

Ich bezog mich auf die 3. Bedeutung.
Sorry, mir fällt kein besseres Wort dafür ein.

Was rum liegt wird kaputt gemacht. Deine Bücher wären längst zerbissen!!

Beim Tierarzt war ich bereits und er konnte keine körperlichen Ursachen für das Verhalten erkennen.
Ich habe mal gelesen, dass Katzen, die mit der Flasche aufgezogen werden, häufiger dieses Verlangen nach zerbeißen haben.

Der Tierpsychologe wäre hier die richtige Ansprechperson? An den wollte ich mich ja eh wenden.

Meine Kinder sind 1 Jahr alt und fast 4. Bei mir ist alles Kindersicher und wir räumen das Spielzeug zwei mal am Tag oder sogar häufiger gemeinsam auf. Zwischendurch sollten die Kinder aber schon auch die Möglichkeit haben mit dem Spielzeug zu spielen.

Ansonsten ist es bei mir generell durchschnittlich ordentlich. Im Wohnzimmer liegt überhaupt nichts rum, in den anderen Räumen ist nicht immer alles an seinem Platz, aber überwiegend.

Sollte die Tierpsychologin ein Fehlverhalten bei mir sehen, dann kann sie mir sicher konkret sagen, was ich anders machen könnte um die Situation zu verändern. Ich bin da für alles offen, außer dafür, dass alles so bleibt wie es ist und ich mich nur abrege.

Falls es falsch rüber gekommen sein sollte:
Natürlich dürfen unsere Katzen rumtoben und wenn sie irgend wo rüberfetzen und dabei fliegt etwas runter, dann bin ich auch nicht böse.
Wenn sie aber alles auseinander nehmen, dann wird mir das zuviel, vor allem, weil ich sie so halt nur im Wohnzimmer halten kann und mich das auch irgendwie traurig macht.
Ich kann nicht alle Sachen hinter verschließbaren Schränken verschwinden lassen.

Ich bin auf jeden Fall sehr dankbar für die vielen Post. Ich kann auch verstehen, dass manche den Eindruck bekommen ich bin ein Katzenfeind oder mach sonst irgend welche groben Fehler bei der Katzenhaltung.
Wenn man das nicht miterlebt und zwar über Monate-Jahre, dann kann man vielleicht auch die Not nicht leicht nachvollziehen, in der ich mich einfach inzwischen befinde.
 
Zuletzt bearbeitet:

KitKatty

Hauskatze
Das mit der Tierpsychologin ist jetzt sicher mal eine gute Idee, die kann sich dann sicher auch besser mit dem Verhalten deiner Katzen, deinem Verhalten den Katzen gegenüber und dem Lebensraum der Katzen auseinander setzen.
Natürlich zerstören Katzen so einiges und ich kann in der Wohnung auch nix rumliegen lassen, Geschirr etc wegräumen ist sowieso klar, weiß ned wie viele Teller, Gläser oder Kerzen früher schon runtergefallen sind, Schreibzeug muss ich wegräumen(chili frisst bleistifte..), vorhang hat er mir auch schon mehrmals runtergerissen und letztes meisterwerk, er hat mir den duschschlauch zerbissen so dass jetzt aus lauter löchern das wasser spritzt :nono:.Aber das kommt halt mal vor wenn man nicht aufpasst oder ihnen langweilig ist, aber alles muss Grenzen haben und so viel zerstören dass man die Katzen nur im Wohnzimmer halten kann, das geht ja auch nicht, da versteh ich dich ja.
Also wirklich mal mit dem Tierpsychologen drüber reden und ansonsten einfach versuchen die Katzen so gut es geht zu beschäftigen bzw.den Wohnraum spannend zu gestalten.

Sorry falls ichs überlesen habe, aber waren die Katzen schon von Anfang an so, also von klein auf?Oder gabs einen bestimmten Zeitpunkt/Vorfall wo sie dann ins Wohnzimmer mussten?
 

Mona010

Katzenjunges
Ich habe nun eine Anfrage an die Tierpsychologin Frau Geishofer geschickt und hoffe am Montag auf eine Antwort.
Zusätzlich habe mich mir überlegt, dass ich für die Katzen im Wohnzimmer unter der Decke quer durchs Zimmer etwas bauen könnte, was frei hängt.
Materialmäßig muss es halt unzerbeissbar sein ;).
Habe mir überlegt zwei Ketten von der einen Seite zur Anderen zu spannen und auf die beiden Ketten Holzleisten aufzufädeln, wie eine Hängebrücke. Mal schaun wie sich das umsetzen lässt.
Liebe Grüße
Mona
 

Mela

Hauskatze
Wie hat der Tierarzt die Katzen denn untersucht - wurde auch Blut abgenommen (ich denke z. Bsp.an Schilddrüsenüberfunktion, wobei es unwahrscheinlich wäre dass BEIDE das haben...)?

Ich denk halt dass zwei junge, lebhafte Katzen die nur einen einzigen Raum zur Verfügung haben natürlich auf blöde Gedanken kommen... ganz klar ist mir noch nicht: wie groß ist der Raum, wie viele Stunden am Tag haben sie Kontakt zu Menschen, und wie oft und wie lange wird aktiv mit ihnen gespielt (Federangel etc.)?
 

KitKatty

Hauskatze
Aber sind sie nicht erst im Wohnzimmer seitdem sie in den anderen Räumen alles "zerstört" haben?Vielleicht fühlen sie sich unterbeschäftigt, zu wenig beachtet, eifersüchtig auf die Kinder-wollen dadurch bissl Aufmerksamkeit in dem sie was runterwerfen und kaputt machen...?:nixweiss:Spielt ihr denn genug mit ihnen bzw.bekommen die Katzis das Gefühl vermittelt dass sie zu eurer Familie gehören?
 

Mona010

Katzenjunges
Das Wohnzimmer ist 22m² groß. Die Probleme sind ziemlich bald gekommen, da waren sie ca. ein halbes Jahr alt. Vorher waren sie auch in den anderen Zimmern, dann nach und nach immer weniger.
Derzeit haben sie ca. 4-4,5 Std. lang am Tag uns um sich, die restliche Zeit sind sie alleine.
Ich komme zwischendurch rein und gebe ihnen Futter, lüfte etc.
Ein Teil der Zeit ist am Vormittag (ca. 1 Std.), die restliche Zeit ist dann am Abend.
Derzeit bespielen wir sie nicht viel. Wir haben sie allerdings auch schon intensiv 2 Monate lang jeden Abend bespielt und zu dieser Zeit ihnen auch das Futter versteckt, so dass sie es suchen mussten etc. Das hat leider ihr Verhalten überhaupt nicht beeinflusst.
Bei der Kastration wurde das Blut vom Kater untersucht, weil er sehr viel Wasser getrunken hat. Ohne Befund.
Ansonsten wurde der Kater bereits ein Mal geröngt, weil er vom Katzenkorb Holz heraus gearbeitet hatte und das Stäbchen (ca. 2cm lang) dann verschluckt hat!
Zusätzlich wurden beide Katzen abgetastet, Fieber gemessen etc. Also normale Untersuchungen gemacht.
Entwurmt sind sie, geimpft und Mittel gegen Flöhe haben sie auch schon 2x bekommen (vorbeugend).
Die Kinder (zumindest meine Tochter) war schon immer da (also vor den Katzen) und der Kater kennt es auch nur mit Tageskindern.
Derzeit bekommen sie nicht das Gefühl vermittelt, dass sie Teil unserer Familie sind, weil sie ja vom Haupt geschehen weggesperrt sind. Dadran würde ich gerne was ändern. Dafür wäre halt notwendig, dass sie nicht mehr soviel kaputt machen :/
Wenn die Kinder im Bett sind, dann halten mein Mann und ich uns eigentlich nur noch im Wohnzimmer auf. Sie werden gestreichelt, liegen zu meinen Füßen, auf mir drauf oder sonstiges.
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Ich hatte eine Katze, die ich leider von der Gruppe separieren musste, weil sie meine anderen Katzen terrorisiert hat, und diese Katze hat mir in der Zeit, in der sie allein war, ins Wohnzimmer gepinkelt und zwar mit schöner Regelmäßigkeit. Sozusagen als Protest gegen die Separation - und das, obwohl wir uns gerade um diese Katze sehr intensiv gekümmert haben. Fazit: Aus dem Familiengeschehen ausgeschlossen zu werden (egal aus welchen Gründen) evoziert fast immer unerwünschtes Verhalten oder verstärkt bereits vorhandenes.
 

Mela

Hauskatze
Schilddrüsenwerte sind bei einem normalen Blutbild nicht dabei, die müssen extra angefordert werden!

Suchspiele sind schön und gut, aber für ein Raubtier wie Katzen es nun mal sind einfach nicht genug - da muss es schon die Möglichkeit geben einer Beute mal richtig wild nachzusprinten und zu toben... auf 22m² stell ich mir das sehr schwierig vor.
Wenn die Katzen mit einem halben Jahr extrem wild waren ist das ganz normales Verhalten von jungen Katzen; dann habt ihr sie eingesperrt, sie hatten nie die Möglichkeit sich richtig abzureagieren und das Verhalten ist geblieben - so würde ich das jetzt von der Ferne beurteilen!
Jetzt sind die Katzen 20 Stunden am Tag alleine in einem Zimmer weggesperrt, ihr spielt nicht mehr mit ihnen... :(
 

Mona010

Katzenjunges
Wir spielen schon mit ihnen, nur nicht den gesamten Abend und nicht verlässlich jeden Tag.
Wenn jemand arbeiten geht, ist er doch auch nicht die ganze Zeit für die Katzen da. Wir haben extra zwei Katzen, damit die jemanden haben.
Meine alten Katzen haben nicht mal eine Stunde am Tag Aufmerksamkeit gesucht. Ich kenne Katzen eher als eigenständige Wesen, die gar nicht so darauf stehen die ganze Zeit bekuschelt zu werden.
Mit Wohnungskatzen habe ich da allerdings wenig Erfahrungen und offensichtlich scheint es da anders zu sein.
Habt ihr eine Idee wie wir sie wieder in den Familienbund integrieren könnten ohne, dass es zu viele Verluste gibt?
 

Mela

Hauskatze
Naja, dass es einen Unterschied zwischen Freigängern, die den ganzen Tag draußen beschäftigt sind, und Wohnungskatzen, die außer den 4 Wänden nichts kennen, gibt, sollte schon logisch sein :gruebel:
Und wie gesagt, Katzen sind Jäger und wollen Beutespiele machen, das geht auch mit dem Kumpel nicht, da muss schon Herrchen oder Frauchen nachhelfen!
Haben die Katzen wenigstens ein gesichertes Fenster wo sie Gerüche und Geräusche von draußen mitbekommen? Sowas sorgt auch für Abwechslung.
Lasst sie doch wenigstens die Wohnung erkunden wenn ihr dabei seid, spielt mit ihnen, und auch Katzen kann man in gewissen Rahmen erziehen... ist zwar mühsam und nicht immer zu 100% erfolgreich, aber das sollte einem das Zusammenleben schon wert sein
 

Mona010

Katzenjunges
Nein, das Fenster ist nicht gesichert und darum auch nie offen, wenn sie alleine sind. Zum Lüften sperren wir sie ein.
Wir haben gerade überlegt, ob wir nicht probieren könnten wie sie sich verhalten, wenn wir Nachts die Wohnzimmertür offen lassen und sie in den Flur und in unser Schlafzimmer können. Den Flur müssten wir halt noch Katzen sicherer machen (zumindest vorerst) und im Schlafzimmer sind wir dann ja und merken, ob sie anfangen Blödsinn zu machen.
Zu überlege ist nur, ob es nicht günstiger ist erst noch auf den Hausbesuch der Tierpsychologin zu warten und das ganze dann mit Anleitung professionell anzugehen.
Dass es Unterschiede zwischen Wohnungskatzen und Freigängern gibt ist und war mir immer klar. Darum haben unsere auch viel mehr Einrichtungsgegenstände und Spielmöglichkeiten, als meine beiden Katzen vorher, die sich draußen ausgetobt haben. Die hatten höchstens eine Spielmaus!
 

Mela

Hauskatze
Ich glaube ja nicht dass es dazu einen Katzenpsychologen braucht - eure Katzen sind 20 Stunden alleine in einem Zimmer, haben kein "Fensterkino" und ihr spielt kaum noch mit ihnen... wenn ihr das ändert wird sich auch das Verhalten eurer Katzen ändern, in meinen Augen sind nicht die Katzen das Problem, sondern die Haltungsbedingungen!
 

Mona010

Katzenjunges
Fensterkino haben sie schon. Sie können vom Schreibtisch aus direkt aus dem Fenster auf die viel befahrene Straße schauen!
 

Mela

Hauskatze
Trotzdem ist´s nochmal was ganz was anderes wenn Katzen am geöffneten Fenster sitzen können, alle Sinne angespannt sind weil sie Vogerl hören, fremde Gerüche riechen etc... das gehört schon zum Wohlbefinden einer Wohnungskatze dazu, meiner Meinung nach!
 
Oben