• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Problemlösung Christbaum!

clasammy

Hauskatze
Man kann natürlich auch lebenden Christbaumschmuck nehmen... :D

11a4zm.jpg


7a1zw.jpg


16a1vx.jpg
 

Louis

Hauskatze
ich machs mir da ganz einfach und mach gar keinen weihnachtsbaum! :D wir sind nur zu zweit und stehen sowieso nicht so sehr auf weihnachten.
 

Flauschewesen

Energiebündel
@sammy
süüüüüüüüüüüüüüß :)
also unser Kater ist viel zu faul irgendwo raufzuklettern.
Er hat auslauf aber ich ahb noch nie erlebt seit wir ihn haben dass er irgendwo auf einen Baum raufgeklettert wäre - wozu auch - Vogelnester plündern kann man auch anders :-D
Gibt ja genug Vögel die am Boden brüten, ist leichte Beute.
zweimal ahtten wir schon Weihnachten mit unserem jetzigen Kater, beide Male hat er den christbaum eher gemieden
 

pachi10

Hauskatze
:cat:

Hi,
wir haben immer ein schmiedeisernes Christbaumkreuz. Die sind so schwer, dass unsere Katzen oft zu dritt am Baum herum turnen und nix fällt um. Anbinden wär natürlich auch super. Ich habe meinen Christbaumschmuck auf dünne Fäden, ohne Häckchen befestigt. Die hänge ich einfach über die Äste. Ich verwende übrigens ganz normalen Christbaumschmuck aber kein Lametta und kein Engelshaar. Meine Katzen haben eigentlich noch nie was runter geworfen und ich habe jetzt schon seit 13 Jahren Christbaum und Katzen. Meistens liegen sie nur darunter und schnüffeln den Tannenduft.

(Es gibt übrigens sehr schöne Christbaumkugeln und Schmuck aus Pappmache. Schaut sehr alt und gediegen aus!)
 

Blackbird

Hauskatze
*g* Genau so haben sich meine beiden letztes Jahr auch aufgeführt .....Natürlich auch,wie der Schmuck bereits am Baum oben war!

Hab mich heuer für ein kleines Bäumchen entschieden,das reizt die beiden vielleicht nicht so......
 

_BiBi_

Hauskatze
Also die Katze meiner Freundin liegt liebendgern unterm Baum ;)

Allerdings is sie dann doch etwas vorsichtiger, wenn die Kerzen bzw. die
Sternwerfer angezündet werden.

Generell hatte sie allerdings noch nie Probleme damit, dass Murli
drauf rumspringen würde :lol: :D
 

Jenny1984

Hauskatze
Danke für eure spitzen Tipps und Ideen. Vielleicht gibt es ja Weihnachten doch einen Baum *ggg*

Shari, Bilder gibt es daweil noch keine, aber werde die beiden extra für dich wieder mit der Cam jagen, damit du die zwei Süßen wieder siehst!!! ;)

Eure Fotos sind klasse! :D
 

Sunshine

Hauskatze
Ich bin auch schon gespannt wie das bei uns dieses Jahr wird - unsere schmeißt auch gern alles runter oder zupft an allem was glitzert und sich bewegt *seufz*

Wir können ja ein Vorher-Nachher-Foto vom Christbaum machen und sehen wer besser abgeschnitten hat? :D Vielleicht sind sie eh auch brav und begnügen sich einfach "nur" mit Anschauen :whistle:
 

girasole

Hauskatze
stabiles kreuz unten, damit der baum auch gut hält.. bitte unbedingt darauf achten, dass der stamm gerade ist (hatten mal einen schiefen stamm und der baum fiel von alleine um...), plastik-christbaumkugeln (fällt gar nicht auf, dass diese aus plastik sind) und dazu haben wir noch herzige strohfiguren (kriegt man jetzt bei hofer und kika.. eine riesen box davon um ca.5,--) bei KARE auf der mariahilferstraße bekommt man ganz breite geschenkbänder aus denen man wunderhübsche schleifen an die baumäste binden (rot und gold) schneespray oder lametta hab ich sowieso noch nie verwendet, weil diese sachen einfach extrem umweltschädlich sind.. als schoko kommen bei uns immer nur lindt kugeln hinauf (erst ab hüfthöhe) und unten kommtn getrocknete ananasscheiben, zwetschken und marillen hin.. das macht nix wenn katzis dran knabbern oder es fressen bzw ganz unten hängen wir frolic hin, an einem naturbast :) da können die katzis dann nagen und knabbern und man hält sie davon ab den baum zu erklimmen und die schoko von oben zu fressen....
kerzen gibts bei uns nur bei der bescherung, weil sonst ist die brandgefahr einfach zu hoch..
hoffe diese tipps helfen euch! :cat: aber so ist der baum garantiert katzensicher ;)
 

raphaela1981

Energiebündel
Originally posted by Jenny1984@9.12.2005, 11:12 Uhr
Das mit den Schnürren, wäre für mich nicht so ideal, denn der Baum würde mitten im Raum stehen und mit den Schürren könnte es da durchaus Probleme geben :lol:

Kerzen benutzen wir sowieso keine, außer am Heilig Abend für 5 Minuten und das wars, ansonsten gibt es nur diese Elektrischen Kerzen.

Hmmmm...... was gibt man denn dann auf einen Baum, wenn kein Lametta, keine Kugeln,..... drauf sind? Ist der dann nicht sehr nackig????
hi erst mal !

also wir haben immer zweierlei kugeln

für die katzen (kunstoff plastikkugel ) ganz unten am baum

und für uns ( ganz normale kugeln)

du wirst sehen wenn du nicht dauernd schimpfst mit den katzen dass sie zum baum gehen und mit den kugeln spielen - löst sich das problem ganz von selbst!

schaut auch süß aus wenn die katzen mit ihren kugel spielen! :)

wenn sie gar nicht aufhören wollen würde ich ihnen eine plastikkugel herunter nehmen und zum spielen geben!

dann sind sie auch dem weihnachtsbaum nicht mehr so nah!

p.s.: den baum immer gut fixieren - dann brauchst auch keine angst haben!

hoffe ich konnte helfen!
 

GiftzwergNr1

Hauskatze
ich hab mir gerade überlegt, ich nehme dieses Jahr einfach einen im Baum Topf

ich trau meinen 4 Fellknäulen ja alles zu, auch das sie verstecken spielen im Baum und ich hab echt keine Lust den Baum liegend zu sehen

außerdem kann ich ihn ja dann in den Garten pflanzen und hab noch lange was davon (hoffe ich)

schmücken tu ich auch nur mit Holzfiguren und Schleifen

mal schaun ob es klappt - ganz ohne Baum ist Weihnachten doch auch fade und meine Tochter wäre total traurig
 

girasole

Hauskatze
baum im topf ist prinzipiell eine gute idee nur hat der großvater meines freundes gesagt, dass man den baum dann bis im frühling in der wohnung stehen lassen soll, weil die erde viel zu kalt ist und der baum schockt, weil er keine winterreserven hat und dann ziemlich sicher eingeht!....
 

GiftzwergNr1

Hauskatze
ich werd mich in der Gärtnerei wo ich ihn hole beraten lassen

geht er trotzdem ein, bring ich ihn zurück - tausche ihn um - bin gespannt wie die dann schaun :rofl:
 

Nika

Hauskatze
Also nicht bei jeder Katze ist ein schöner Christbaum ein Problem.

Wir haben einen stabilen Haken in der Decke an dem der Christbaum zusätzlich gesichert werden kann (da wackelt kaum was). Außerdem haben wir den derzeit besten und stabilsten Ständer am Markt. Der Christbaum steht bei uns immer in einer Ecke, jetzt in der neuen Wohnung zwar in einer größeren, aber das ist O.K.

Wir haben jedes Jahr einfach alles außer Lametta oben. Schleifen und Essbares und richtigen Glasschmuck. nur in die unterste Reihe kommt nichts zum Naschen (wurde angeknabbert) und eher die billigeren Kugeln (1-2 Kugeln gehen manchmal schon kaputt). Ansonsten kommt unter den Christbaum immer eine runde Decke auf der die Katzis auch gerne liegen. Statt Kerzen haben wir Lichterketten.

Meist ist der Christbaum nur die ersten Stunden interessant, wenn ich merke , dass eine Mietze auch nur blöd guckt wird sie weggestampert ("Nein!"....). Das reicht meistens. Hin und wieder wrde mal was kaputt gemacht und ein Zweig wurde auch schon mal abgebrochen, weil Amelie sich draufgelegt hat, aber ansonsten sind meine Mietzis sehr friedlich. Teuren Schmuck und Einzelstücke hänge ich immer weiter oben und gut befestigt auf. Vielleicht einfach mal ausprobieren?

Meine Schwester ist da viel gemeiner, die nimmt einfach immer Fichten, die stechen so schön... :cat:
 

Flauschewesen

Energiebündel
Originally posted by GiftzwergNr1@12.12.2005, 22:06 Uhr
ich hab mir gerade überlegt, ich nehme dieses Jahr einfach einen im Baum Topf

ich trau meinen 4 Fellknäulen ja alles zu, auch das sie verstecken spielen im Baum und ich hab echt keine Lust den Baum liegend zu sehen

außerdem kann ich ihn ja dann in den Garten pflanzen und hab noch lange was davon (hoffe ich)

schmücken tu ich auch nur mit Holzfiguren und Schleifen

mal schaun ob es klappt - ganz ohne Baum ist Weihnachten doch auch fade und meine Tochter wäre total traurig
wir hatten bisher 2x einen lebenden Christbaum, aber ist uns immer eingegangen, bis du den mal raussetzen kannst ists mindestens april, wir hatten unseren nach weihnachten am balkon stehn (mit vogelfutter behängt *gg*) aber war spätestens ende Jänner hin der Baum.
:-(

einmal war der baum ein bauernchristbaum extra fürs flauschekatzi :)
die war ja ganz eine durchgeknallte die Fröli (wurde leider mit nur 9 mon überfahren) *snüff*
 
Oben