• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Putzfrau - Luxus oder Notwendigkeit?

Habt ihr eine? Hättet ihr gern eine?

  • total unnötig - das bisschen Haushalt macht sich doch allein...

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • ich hätt ja schon gern eine, kanns mir aber nicht leisten.

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • wär schon eine Idee, ist mir das Geld aber nicht wert.

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • hab eine, bin aber nicht zufrieden mit ihr/ihm.

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • werd mich jetzt demnächst nach einer (neuen) umschaun.

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1

Lillith

Hauskatze
also mein freund und ich sind seit 2 monaten gemeinsam in eine neue wohnung gezogen und schön langsam aber sicher stellt sich die frage, wie sich der gemeinsame haushalt so schmeißt :lol:

ich bin nicht grade ein putzteufel - soll heißen, es macht mir nicht gerade spaß zu putzen, abgesehen davon, dass ich das in letzter zeit genug getan habe (meiner meinung nach) - die vormieter haben das domizil nicht gerade sehr reinlich hinterlassen :nono:

die sache mit der halbe-halbe teilung zwischen mir und meinem freund funktioniert einfach nicht... habens schon probiert, aber ich hab die sachen nun mal gerne so gemacht, wie ich es für richtig halte und das tut er nicht :rolleyes: sprich, wenn er (auch noch so motiviert) geputzt hat, läuft das ganze darauf hinaus, dass ich erst wieder (nach-)putzen muss.

da wir beide 40-stunden pro woche arbeiten und nicht soooo schlecht verdienen, haben wir uns jetzt gedanken darüber gemacht, eine gute fee fürs putzen anzustellen :) ich dachte da so an 2 mal pro monat für ein paar stunden um die groben sachen zu machen wie saugen, aufwaschen, bad+klo, staubwischen usw - das müsste doch leistbar sein, oder???

Wie denkt ihr darüber? Irgendwie find ichs ja schon fast dekadent :rolleyes: andererseits wär das echt ein traum :p
 

shousei

Hauskatze
mir gehts da so ähnlich wie dir.. :) ich habs gern sauber und ordentlich und meinen freund störts erst wenn überall die lurchbinkeln herumliegen.
also im moment haben wirs so, dass ich halt einmal pro woche staubsauge und zusammenräume und er eigentlich gar nichts macht (was ja auch nicht ok ist).
ab und zu leisten wir uns eine putzfrau, die dann wirklich alles fein säuberlich putzt (also auch auf den regalen oben etc... :rolleyes: )...
das ist schon herrlich! aber so einmal im monat kann man sich das schon leisten! :whistle:
 

Lillith

Hauskatze
und wo kriegst du deine "raumpflegerin" dann her? Ich mein, ich schätz mal "steuerschonend" :rolleyes:
aber eigentlich gehts mir gar nicht so um den preis, eher darum, dass sie halt wirklich ehrlich ist, nix mitgehen lässt und ordentlich, sauber und fleißig ist..... :)

ich fühl mich grad so richtig faul :rolleyes:
 

Doris

Hauskatze
Hi,

ich hab seit fast 10 Jahren ne Putzfrau und möchte keinesfalls mehr darauf verzichten, leider ist es nicht so einfach eine zuverlässige, ehrliche und nette Putzfee aufzutreiben.

Wobei in wien wars nicht so schwer, aber hier in der Provinz, mußte ich leider einige Monate "ohne" auskommen :angry:

Gottseidank, gibts inzwischen Maria, die jede Woche 4 Stunden, wohnung putzt, bügelt und ein bißerl Haushalt erledigt ....ich geniese es noch immer abends in eine saubere und ordentliche Wohnung zu kommen, die ich morgens im chaos verlassen habe :rolleyes:
 

Jeanny

Hauskatze
Also so ne Putzfrau wäre schon was Feines.
Kann sie mir aber sicher nicht leisten :( .

Ich muss sagen, dass mein Freund und ich uns die Hausarbeit halbwegs gut aufteilen.
Mein einziges "Hassobjekt" ist die Wäsche. Ich haaaaaaaaaaaaaasse bügeln.
 

Lillith

Hauskatze
@doris:
wieviel zahlst du so für deine "fee"??? :)
und als du noch in wien gewohnt hast, wo hattest du da deine putzfrau her? Du kannst mir nicht zufällig jemanden empfehlen :rolleyes: ???
 

YunaMaus

Hauskatze
ich bin auch kein putzteufel, aber wenn ich mir dann anschaue wie schnell das eigentlich alles zusammen erledigt ist, mach ich es dann halt einfach schnell oder viel trara.

Aufteilung sieht so aus: Ich putze 90% und mein Freund mach 10% und glaub er überarbeitet sich maßlos und ich bin dann immer aufs neue sauer weil er so faul ist :rolleyes: aber naja er krieg jetzt immer öfter was aufs auge gedrückt und dann is mir das gesicht das er dabei zieht auch egal ;)
 

Ela

Hauskatze
Also ich mach den ganzen Haushalt allein - bin ja auch Single. Dafür fällt bei einem allein nicht sooo viel Dreck an, außer von den lieben Katzis natürlich :rolleyes: Ich komm eigentlich gut zurecht, klar gibt es auch Tage, wo ich absolut keinen Bock drauf hab, aber dann mach ich es halt am nächsten Tag. Eine Putzfrau wäre natürlich schon toll, aber erstens wär die bei mir glaub ich gar nicht richtig ausgelastet und zweitens könnt ich sie mir nicht leisten. Ich denke sowas würd ich nur machen, wenn ich mal wirklich ein großes Haus/Wohnung habe wo ich gar nicht mehr zusammenkomme mit selber putzen, aber bei meinen 35 m²? :lach:
 

Serenity

Hauskatze
Meine Eltern haben schon seit Jahren eine Putzfrau. Sie kommt einmal die Woche und putzt und bügelt.
Wenn ich das Geld hätte würd ich keine Minute zögern und mir sowas auch leisten. Daweil putze ich halt meine Wohnung selber aber meine Bügelwäsche bring ich immer zu meinen Eltern :bag:.
 

Bine8

Hauskatze
Hallo!
Also die "Putzfee-Diskussion" führen mein Lebensgefährte und ich schon seit 2 Jahren ;)
Wir machen den Haushalt zwar brav gemeinsam (er nicht ganz so viel wie ich, aber naja), aber das bügeln.... *seufz*

ER wär sofort dafür, eine Putzfee zu engagieren, wenn mir die Arbeit zu viel wird und
an der Bezahlung würde es auch nicht scheitern, aber ich hab irgendwie ein Problem
damit, wenn jemand Fremder in meiner Wohnung ist, wenn ich nicht da bin :rolleyes:

Das müsste schon eine Person sein, die ich kenne und der ich vertraue und das ist gar
nicht so einfach - vor allem beim Putzpersonal :nono:

LG
 

sunkist

Hauskatze
Ich kenne das natürlich auch und habe des öfteren so gar keine Lust zum Saubermachen, aber ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, eine mir fremde Person in die Wohnung zu lassen! Lieber überwinde ich meine Faulheit und mache selbst sauber, so viel Zeit kostet es mich nicht (ca. 30 Minuten täglich und extra nochmal 2 Stunden/einmal die Woche für den Großputz), da gebe ich mein Geld lieber für anderes aus. ;) Leisten könnte ich mir eine Putzfrau, aber mein Bauchgefühl ist trotz Faulheit eher negativ, darum lasse ich es bleiben.
 

christine

Hauskatze
also ich mach auch so ziemlich alles allein und wenn ich das geld für ne putzfee hätte, dann würd ich keine minute zögern.
ich mein, ich hab zwar nur 50m², aber es ist schon nervig 42 stunden in der woche zu arbeiten und dann noch putzen zu müssen.
mein freund und ich teilen sich auch die arbeit: er mach den dreck und ich putze :lach: nein im ernst - es ist schon echt nervtötend, wenn die ganze hausarbeit an mir hängen bleibt und ich alles alleine machen muss, ich meine, immerhin wohnt er ja auch da, nicht nur ich.
aber wenn ich ihm das sage, dann meint er immer, dass er eh auch was macht (ja, geschirrspüler ausräumen, dass ich dann nix mehr finde :D ), ich soll nicht so blöd reden :rolleyes:
 

Pheebs

Hauskatze
Wir sind ja auch schon länger am überlegen, da ich ja Vollzeit arbeite und daneben noch studiere und mein Mann schon seit Wochen und Monaten 60 Wochenstunden und mehr arbeitet...
Leider habe ich auch das "Vertrauensproblem" und ganz ehrlich, irgendwie habe ich auch bissi Bauchweh beim Gedanken, dass da jemand Lärm macht (also staubsaugt) und ganz alleine mit unseren Katzen ist... aber wahrscheinlich würden sie sich eh einfach in das andere Stockwerk verziehen, wenn es ihnen zu laut wird.
Naja, jedenfalls möchte ich auch zuerst noch auf Rollläden und Fliegengitter vor den Fenstern sparen, derzeit ist lüften bei uns "kompliziert" und da hätte ich sicher nicht das Vertrauen bei jemand Fremden, dass die Katzen nicht im Erdgeschoss abhauen oder im 1. Stock doch rauspurzeln... :eek:
 

Doris

Hauskatze
Hi,

@ Lillith , ich zahle derzeit 8Euro/h und finde das ziemlich fair, in Wien wars ähnlich viell. sogar etwas günstiger. Meine erste Putzfrau in Klagenfurt wollte 12 Euro, das fand ich etwas heftig und habe gottseidank bald eine andere (gleich gute) gefunden. Wennst mir eine PN schreibst geb ich dir die Nummer meiner Wiener Putzfrauen (sind 4 die sich immer abwechseln)

Ich glaube, dass wenn man einmal eine gute Putzfrau hatte, möchte man sie nie mehr missen. Ich vertraue meinen "Mädels" völlig, lasse Geld und Schmuck herumliegen, es ist noch nie etwas weggekommen. Ich kann die 4 Stunden in der Woche wirklich besser nützen, als mit putzen oder bügeln (wobei durch den Trockner fällt eh wenig Bügelwäsche an) und bei knapp 100qm Wohnfläche dauert alleine Staubsaugen (trotz Dyson) ne gute Stunde. Außerdem "zwingt" ein regelmässiger Putzfrautermin zum Aufräumen, deswegen kann das große Chaos gar nicht mehr ausbrechen, und mit der Zeit weiß die Putzfee wie man die Sachen gerne hat und räumt selbst auch viel weg und hat auch oft super Ideen was man in der Wohnung besser gestalten kann.

Abgesehen davon kümmert sie sich auch um meine Katzen wenn ich weg bin, backt mir Weihnachtskekse und "befreit" mich von überflüssigen Geschirr/Hausrat und Bekleidung für die sie eine dankbare Abnehmerin ist.
 

Lillith

Hauskatze
das Vertrauensproblem ist natürlich so eine Sache :rolleyes:
aber da ich immer sehr verschieden dienst habe, hab ich mir gedacht, ich mach mir das einfach so aus, dass die putzfrau dann (zumindest anfangs) nur dann kommen kann, wenn ich auch zuhause bin.... das erfordert natürlich eine flexible putzfee :) mal schaun ob ich so eine finde. Und selbst dann kann ich ihr nicht auf schritt und tritt nachgehen. Irgendwie is mir das nicht so ganz geheuer, der einen eigenen schlüssel zu geben.... immerhin könnte sie ja dann auch einfach so mal rein in die wohnung :( ach ich weiß auch nicht....

manche leute haben da so ein grenzenloses vertrauen - sorry für OT - aber ich war vor gar nicht allzulanger Zeit noch so nebenbei ein bisschen babysitten und die mutter hat mich gleich am ersten tag mit den beiden kleinen (1 + 3 jahre) alleine gelassen bzw alleine auf den spielplatz geschickt!!! :yike: und mir is es da leid um meine wertsachen die die putzfrau ausräumen könnt..... :rolleyes:
 

shousei

Hauskatze
also wir zahlen 10 euro/stunde. einmal ließen wir sie das ganze haus putzen (ca. 120m2) und sie hat ca. 7 stunden gebraucht. (also staubsaugen, alles abwischen, aufwaschen, ohne fenster)
die eltern von meinem freund "testen" die ehrlichkeit immer so, indem sie ganz wenig kleingeld irgendwo liegen lassen. es ist bei einer putzfrau schonmal vorgekommen, das ein euro dann gefehlt hat. dann wurde nochmal was "ausgelegt" und als das wieder weg war, war die frau auch weg. :lol:
na aber bei uns ist noch nie was passiert.
ich werd sie mir dann wieder bestellen zum fenster putzen. :)
 

Pheebs

Hauskatze
Naja, ich denke mir halt, dass jede zweite Woche und dann halt länger, vielleicht geschickter wäre. Nur sogar wenn ich jemanden finde, der das dann machen würde, wenn ich zuhause bin... also irgendwie wirklich was machen könnte ich dann wahrscheinlich auch nicht. Zum einen weil ich das Geräusch von Staubsaugern hasse (wenn man selber saugt, geht es ja, aber wenn jemand anderer saugt und man macht gerade was, furchtbar) und zum anderen, ja ich weiß auch nicht.... den Fernseher wird sie mir sonst auch nicht wegtragen und bargeld liegt nicht wirklich eines herum (und das könnte man sicher auch so mitnehmen, außer ich stehe dann ständig dahinter, kann es ja auch nicht sein...)
 

Lillith

Hauskatze
ja klar, bargeld hab ich jetzt auch keines herumliegen.... aber ich und mein freund sind halt so kleine technikfreaks :blush: und wir ham halt x computersachen herumstehn und mein laptop und die tausend dvds, computerspiele und cds... ich könnt mir vorstellen, dass das nicht so auffällt, wenn da mal eine fehlt :( immerhin kannst dann auch nicht wirklich zur polizei oder so rennen, is ja immerhin hochoffiziell "schwarzarbeit" :rolleyes: oder zahlt hier irgendjemand mit dienstleistugschecks ;)

und woher weiß ich denn, dass die wirklich so heißt, wie sie gesagt hat oder dort wohnt usw..... oh gott, ich glaub ich bin paranoid :lach:
 
Oben