• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

richtige Haltung - Überzeugungsarbeit leichter im Net oder im Real Life?

Ingrid

Hauskatze
Möchte dieses Thema aus eigener (schlechter ) Erfahrung zur Diskussion stellen. Ich habe eine Menge Bekannte, die auch zum Teil Katzen haben.

Derzeit füttere ich zwei Katzen einer Freundin, die in Griechenland urlaubt. Die beiden Stubentiger bekommen Whiskas zum Fressen, der Kater darf ins Freie, obwohl Nähe Linzerstraße und als Katzenstreu wird Catsan, welches erbärmlich stinkt, verwendet :(

Mehrfache Gespräche haben bisher überhaupt keinen Erfolg gezeigt.

Ist es leichter, virtuelle Personen im Internet von artgerechter Haltung zu überzeugen?

Ich scheitere schon in meinem Freundeskreis :(
 

Astrid

Hauskatze
Es geht mir teilweise auch so.
Manche lassen sich von Argumenten überzeugen und andere folgen stur ihren Ansichten.
Der eine füttert weiterhin ausschlieslich Trockenfutter wo hingegen eine andere nur mehr Futter gibt das ich für sie bestelle.
Ich finde es nicht leichter virtuelle Personen im Inet zu überzeugen. Die Erfolgsquote ist hier wahrscheinlich nicht höher als im Reallife den du kannst gar nicht sehen ob deine Ratschläge wirklich angenommen wurden.
 

GiftzwergNr1

Hauskatze
im freundeskreis geht man anders vor als hier im forum oder mit personen die einem "fremd" sind

ich habe auch eine freundin, die trotz dass ich ihr wirklich schon fast zu füßen lag mit meinen argumenten, ihre katze junge bekommen lassen
einmal weil ihre tochter mal erleben sollte wie das ist
zum anderen, weil in der nachbarschaft so ein schöner langhaarkater rumläuft und es sie interessiert hat, was dabei rauskommt
wenigstens beim futter konnte ich sie überzeugen, endlich das trofu zu reduzieren

was ich allerdings nicht glaube, dass man virtuell wirklich mehr glück hat mit der überzeugungsarbeit
gerade in der anonymität die da herrscht, kann man viel schreiben und sagen, dass man es tut und es ist nur kontrollierbar, wenn man das selber will
es läßt sich also leichter vorgaukeln, dass man ratschläge annimmt

ich will hier niemandem zu nahe treten und dinge behaupten, ich rede allgemein
es ist ein schwieriges thema
ich hoffe ein jeder hat verstanden wie ich das meine
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Ingrid@29.5.2007, 19:26 Uhr

Ist es leichter, virtuelle Personen im Internet von artgerechter Haltung zu überzeugen?

Ich glaube, nein!

Aus den Gründen, die Gifty bereits aufgezählt hat.

Bei seinen Freunden und Bekannten kann man sich ja vom "Erfolg" seiner Überzeugungsarbeit überzeugen ;) , im Netz geht das schwer.

Ich kenne das Problem nur allzu gut, wenn Menschen, die man gut kennt und auch noch leiden mag partout auf ihrem Standpunkt hocken bleiben, sogar wenn sie sich damit selber schaden. :rolleyes:

Ich denke, der Kern des Problems liegt in der mangelnden Erkenntnis.

Ich kann doch nur dann jemanden "überzeugen", wenn er selbst eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und daher seinen "Fehler" einsieht, oder aber, man ist in der Lage denjenigen wirklich soweit zu "verunsichern", dass er von sich aus ein Einsehen hat.

Wobei der Grad der Sturheit, wie man vielleicht meint, nach meiner Erfahrung mit dem Alter nicht mal was zu tun hat.

Ich habe viele junge Menschen kennengelernt, von dennen man annehmen könnte, sie wollen noch was lernen, denkste !

Beispiel (leider nicht von einer Katze):

24- jährige Pferdebesitzerin lässt ihr Pferd nicht auf die Koppel mit der Begründung, es könnte sich verletzten bzw. erkälten. (Steht 23 Stunden täglich in einem 5 m² Stall)

Alle Vernunfts-Argumente, Hinweis auf den Ursprung der Tiere, Fluchttier, großer Bewegungsbedarf usw. bringen sie nicht von ihrer "Überzeugung" ab.

Wahrscheinlich muss das Pferd erst an den Folgen dieser Zwangshaltung sterben, bevor sie ein Einsehen hat. :(
 

Nisi

Hauskatze
Code:
Ich scheitere schon in meinem Freundeskreis

Leider kenn ich das auch... ;)

Ich hab schon einigen Bekannten von mir keine Kitten vermittelt, weil sie von ihrem Standpunkt (Freigang bei stark befahrener Straße ist okay, nur ein Kitten und keine zwei, Whiskas ist das non plus ultra usw.) nicht abgehen wollten.

Auch wenn man es hundertmal erklärt, es kommt im Endeffekt nur zum Streit und zu einer Diskussion welche sich nicht gewinnen lässt. Man wird dann als "Fanatiker" und als "Kulttreiber" bezeichnet... :(

Punkto Trockenfutter: Einige wissen es ja, aber ich füttere nur Trockenfutter (bei den Katzen, der Hund bekommt BARF) weil meine Katzen kein Nassfutter fressen, ab und zu versuche ich es immer wieder, es wird allerdings nicht gefressen - keine Marke und keine Sorte - egal ob mit Stückchen/Pastete oder Terrine... :(

Und nur das jetzt nicht jemand denkt sie hätten von Anfang an nur Trofu bekommen... meine Katzen haben alle drei begeistert Nafu gefressen... voriges Jahr plötzlich rührten es alle drei nicht mehr an. Fragt mich bitte nicht warum, es ist einfach so.

Ich hab dann auch versucht sie zu BARFen... leider wird auch das verweigert... was ich schon an Futter weggeschmissen hab... :rolleyes:

Jetzt hoffe ich eigentlich nur, dass sie sich wieder mal für das Nafu entscheiden, jede Woche versuche ich es ihnen wieder schmackhaft zu machen, leider mit null Erfolg. :rolleyes:

Na ja, Sorry für Off Topic wollte nur mal klarstellen dass nicht jeder der Trofu füttert, dass z.B. so wie ich, auch aus freien Stücken tut. :(

Ich kann doch nur dann jemanden "überzeugen", wenn er selbst eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und daher seinen "Fehler" einsieht, oder aber, man ist in der Lage denjenigen wirklich soweit zu "verunsichern", dass er von sich aus ein Einsehen hat.


Bingo!

Aber.... einige meiner Bekannten haben meinen Kater sterben sehen auf der Straße und lassen ihre Katzen nach wie vor raus... was soll man solchen Menschen dann noch sagen... :cry:
 

sunkist

Hauskatze
Mir geht es ebenfalls teilweise so, gerade in Bezug auf Trockenfutter habe ich schon so manche erfolglose Diskussion geführt, meistens bekomme ich dann zu hören "auch mein Tierarzt hat mir das empfohlen" und was der sagt gilt dann auch, im Zweifelsfalle bis die Katzen Probleme mit Struvit & Co. bekommen :(
Es gibt für mich jedoch auch klare Grenzen, ich hatte mal eine Freundin, mit der ich mich sonst gut verstand, aber wie sie mit ihrem Hund umgegangen ist, war für mich einfach indiskutabel. Ich habe einige Male versucht in Freundschaft mit ihr darüber zu reden, aber als sie einmal, als ihre Hündin Gina wieder mal eine Wildfährte im Wald gefolgt war und schließlich nach ca. einer halben Stunde zu uns zurückkam, diese mit der Leine verprügelt hat, ist mir der Kragen geplatzt, vor allem, weil meine Freundin noch meinte "ich kann mit Gina machen was ich will, sie ist ja mein Hund". Wir haben uns damals heftig gestritten, ich habe die Freundschaft beendet und weiß zwar, dass Gina dadurch nicht geholfen war, aber ich konnte und wollte mit so jemandem nicht mehr im Kontakt sein.
 

g.julia

Hauskatze
ich bin der gleichen Meinung wie ihr ..
allerdings denke ich das es im Netz sehr viel einfacher ist Menschen von Artgerechter Haltung zu überzeugen, weil sie sich ja schließlich informieren WOLLEN.
Ganz im Gegensatz zu meinem Bekanntenkreis, wo ich eigentlich nur auf Kopfschütteln stoße, wenn ich sage das meine Katzen nicht raus dürfen und reine Wohnungskatzen sind.
Teilweise wird mir sogar unterstellt, das ich ein Tirquäler bin weil ich sie einsperre.
Erst gestern gab es die nächste diskusion, weil unser Haus wohlmöglich erst ein monat später geliefert wird und sich das mit unserem Auszug aus dem alten Haus überschneiden könnte. Ich hab gemeint, das wir da eben die vermieterin anrufen müssen um den Auszug um ein Monat nach hinten zu verschieben. Da wurde mir auch gleich gekontert das wir eben wieder zu meiner mutter ziehen sollen ... das wäre ja kein problem, aber was mach ich mit den katzen ...
da wurde gemeint, na dann lasst du sie hald ins Freie, die kommen eh wieder ...
ich hab ehrlich gesagt keine lust und keine kraft mehr mich da dagegen zu stellen und mir blöde aussagen anzuhören, von leuten die sowieso glauben alles besser zu wissen.
schade eigentlich!
 

Sahira

Hauskatze
bei meinen Freunden und Verwandten ist es leider so, das es einfach gar nix nützt wenn ich was von Katzenhaltung oder gar Ernährung spreche. Da stoße ich auf taube Ohren. :(

Ich habe viel bessere Erfahrungen gemacht, das neue Dosis die noch keine Katzen hatten und sich nun Kitten anschaffen wollen, viel besser auf die vielen Informationen für artgerechter Haltung anspringen. ;)
 

katerstrophe

Hauskatze
Und ich spinn´ jetzt sowieso, weil ich mich erstens von 0 auf 3 Katzen innerhalb einiger von 5 Monaten gesteigert habe und mein ganzes Geld für die Tierarztkosten unseres Zwutschks ausgebe. :D Ich weiß nicht, wie oft ich in letzter Zeit blöd angeredet oder zumindestens blöd angeschaut wurde, weil ich mich jetzt intensiver für den Tierschutz einsetze, versuche Spenden zu organisieren, etc...

Klingt zwar jetzt ein wenig nach "off topic", aber was ich damit sagen will ist, dass sich bei vielen erst die Dinge entwickeln müssen, vielleicht auch können, wenn sie selbst damit konfrontiert sind und auf die Schnauze fallen. Ist halt wahnsinnig schwer zuzusehen dabei, aber ich habe gelernt, dass Menschen, die meinen Rat annehmen wollen, von sich aus kommen und diejenigen, die nicht auf meinen Rat hören wollen, ich nicht mehr versuche "zwangszubeglücken" oder zu bekehren, weil´s leider meistens eh nichts bringt. Derjenige, der von mir einen Rat will erhält ihn gerne, aber wie viele von euch schon schreiben, auf´s Aug drücken tu´ ich auch niemand mehr was.

Ein weiterer Grund ist vielleicht auch noch die Informationsvielfalt, manche wissen gar nicht mehr, wessen Ratschläge sie befolgen sollen. Ist ja schon bei den normalen Ärzten so .... hast 1 Symptom und kriegst 57 verschiedene Diagnosen und Antworten dazu. Und? Welche nehmen, welche nun befolgen? Mein Ansatz dazu ist immer, auf den Schmied und nicht den Schmiedl zu hören. Es gibt halt höchst kompetente Menschen, aber einer davon ist halt noch eine Spur kompetenter und ich hab´ Vertrauen. Da bleib´ ich dann. :)
 

Sahira

Hauskatze
ja genau :D

ich werd auch schon als nicht mehr "normal" eingestuft, das hat schon mit der 4ten Katze angefangen und jetzt sind es 7 Katzen.

Ich habe soviele Katzen, dann nehm ich auch noch Pflegekatzerln auf. Hab eh kein Geld, wieso tue ich mir das überhaupt an? :lol: Meine Katzen bekommen ja nicht das günstigste Futter, oder gar noch premium öko katzenstreu,wieso eigentlich nicht? Dann soviel Spielzeug und Sachen für die Katzen kaufen, die sie eh nicht brauchen, für was, die können eh draussen spielen!

Ich sag ihnen immer, wenn ihnen was nicht passt, brauchen sie ja nicht zu mir zu Besuch kommen . :) Und die Erklärung das ein hochwertigeres Futter beim Tier genauso wichtig ist, wie beim Menschen, das verstehen nur die wenigsten, leider. :(
 

Veri

Hauskatze
Auch bei mir hat vor einigen Monaten eine Freundin Überzeugungsarbeit geleistet und ich habs zB bei Futterumstellung (auf hochwertigeres Futter) auch angenommen...

Hab dann selbst versucht zwei Freundinnen davon zu überzeugen, hochwertigeres Futter zu füttern, bei einer hats geklappt, die hats angenommen, die andere weigert sich dagegen und sieht auch nicht ein, warum sie Futter wechseln sollte, wenn sie das Futter bis jetzt auch gut vertragen haben. Da kann man sagen was man will, man beißt auf Granit!

Ich glaub es kommt ganz einfach auf die Person an...da gibts halt welche, die lassen sich mit guten Argumenten "umstimmen" und dann gibt auch welche die glauben so wie sies machen ist es richtig, da helfen die besten Argumente nix!
 

Cello

Hauskatze
[OT]

Und die Erklärung das ein hochwertigeres Futter beim Tier genauso wichtig ist, wie beim Menschen, das verstehen nur die wenigsten, leider.

die meisten verstehen schon nicht, dass ein hochwertiges futter beim MENSCHEN wichtig ist - damit fängts an :rolleyes: schau dir doch an was die leut für ein klumpert in sich hineinstopfen...

und dann wird vielen noch von klein auf eingeimpft, dass es was ganz böses ist für "nur-ein-tier" GELD auszugeben - das billigste ist für ein tier gerade gut genug...
*seufz*

[OT off]

nun zum eigentlichen thema: weder im internet noch im real life wird man
alle überzeugen können...
ich glaube aber dass man im internet einen gewissen mehrwert bei der überzeugungsarbeit hat:

der, den man gerade zu überzeugen versucht, spricht vielleicht nicht an, aber dafür lesen die informationen ein paar dutzend andere, die sich vielleicht noch nie gedanken gemacht hatten, und bei fünf oder sechs davon führt es zu einer änderung... :)

fortschritt ist im wirklichen leben, ob via internet oder persönlich, immer eine sache von tausend kleinen schritten!
 

sieben

Hauskatze
Ich bin auch der Meinung, so wie g.julia schon geschrieben hat, im Internet WOLLEN sich die Leute informieren, sie suchen Rat und Hilfe.

Bei mir sind es nicht so sehr die Freunde, die haben meistens kein Haustier, sondern eher die Verwandten. Die hab ich mir aber schon abgestellt, da kam eine an und wollte mir von ihrem besonders schlimmen Kater erzählen - ganz jung und Einzelhaltung. Hab mal versucht es ihr zu erklären, sie hat dann gemeint, ich würde nur versuchen ihr noch eine Katze anzudrehen. Dann hab ich ihr gesagt, dass sie von mir sowieso keine Katze bekäme - 2 Gründe, schlechte Haltung und Dummheit und das hätte kein Tier verdient. Sie redet mit mir nicht mehr und ich finde das gut - die mocht ich eh nie. Das hab ich ihr zwar auch schon mal gesagt, aber jetzt scheint sie es verstanden zu haben.

Natürlich kann man die Tipps und deren Umsetzung im Internet nicht überprüfen, aber ich tendiere schon dazu, dass viele die Tipps brauchen und sich aus dem I-Net holen, das dann auch umsetzen.

LG Petra
 

Sahira

Hauskatze
Originally posted by Cello@30.5.2007, 09:26 Uhr
[OT]

Und die Erklärung das ein hochwertigeres Futter beim Tier genauso wichtig ist, wie beim Menschen, das verstehen nur die wenigsten, leider.

die meisten verstehen schon nicht, dass ein hochwertiges futter beim MENSCHEN wichtig ist - damit fängts an :rolleyes: schau dir doch an was die leut für ein klumpert in sich hineinstopfen...

und dann wird vielen noch von klein auf eingeimpft, dass es was ganz böses ist für "nur-ein-tier" GELD auszugeben - das billigste ist für ein tier gerade gut genug...
*seufz*

[OT off]
da hast du vollkommen recht!

Fängt ja schon bei meinen bald Gatten an. :) Wenigstens versteht er das die Katzen mehr Fleisch brauchen und nicht künstliche Geschmacksverstärker und Zucker. Vielleicht versteht er es auch bald bei sich - :)

Schau dir mal die Leute an die immer Junk Food essen. mittlerweile ist es ja so schlimm, das viele Kinder gar nicht wissen, was für Obst und Gemüsesorten es gibt. Echt traurig und es wird bestimmt noch schlimmer.
 

jenny1982

Hauskatze
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, als ich im Jänner meine 1. Katze bekam dachte ich Whiskas sei das Beste (das Marketing is ja nicht schlecht) und war verwundert, als ich auf dieses Forum gestossen bin, dass es da ja noch viel mehr gibt und die Ernährung an sich gar nicht so einfach ist!
Mir persönlich hat das Forum sehr geholfen, da ich mein Wissen über Katzen beträchtlich erweitern konnte!
Ich denke ohnehin, es ist von Mensch zu Mensch verschieden, egal auf welche Art und Weise man jemanden überzeugen möchte - entweder ist man stur oder man lässt sich eines besseren belehren und ist einsichtig!
 

christine

Hauskatze
ich denke, wenn leute sich informieren "wollen" dann tun sie das im internet (ich bin selber das beste beispiel, hab früher auch nur whiskas und co gefüttert) oder auch irgendwo anders.

ich habe aber auch die erfahrungen gemacht, dass wenn man in einem gemütlichen gespräch zusammensitzt (hatte ich erst neulich) und so erzählt, und die vorteile der futterumstellung (im grunde billiger, hochwertiger, weniger tierarztkosten, kisterl stinkt nicht so, wird einem kostenlos zugeschickt,...) zur sprache bringt, dann kann das sehr wohl funktionieren, allerdings nur dann, wenn dieser auch wirklich will.

ich denke, wenn jemand nicht wirklich will, dann ist es egal, ob übers internet oder persönlich.
 

Elizia

Katzenjunges
Ich bin auch eher der Meinung, dass sich Leute im Internet vielleicht einfacher überzeugen lassen. Dann aber auch nur, wenn sie wirklich darauf aus sind, sich darüber zu informieren, was für ihre Schützlinge am Besten is.

Bekomme ja in den nächsten Monaten auch (hoffentlich) zwei Kater und hab mich davor in allen möglichen Foren und auch auf anderen Sites durchgelesen.

Allerdings gibts Themen, wo sich sogut wie alle einig sind und dann wieder welche wo sich die Meinungen ganz schön spalten (z.B. Frühkastration oder Futter).

Weiss nicht, ob sich meine Freunde eines besseren belehren lassen würden, ich denke aber schon.
Es kommt einfach auf die Personen an.
Meine Schwester hätte sich glaub ich nix einreden lassen. Muss da aber auch ehrlich sagen, dass die Katzen wohl ziemlichen Liebesentzug bei ihr hatten und da glaub ich nicht, dass sie viel Wert auf Ratschläge gegeben hätte (schien ihr ja so irgendwie egal zu sein).
Sowas macht mich echt sauer... solche Leute sollten sich einfach gar keine Tiere anschaffen.
 
P

PerditaDurango

Guest
Ich bin letztens wieder auf dieses Problem gestossen.
Ich war meine Mum in der Steiermark besuchen und wir haben gemeinsam ne Bekannte besucht, dort war der Sohn auf Besuch mit seinem kleinen Kater im Schlepptau (da er ja eigentlich in Wien lebt)
Der kleine Mann heißt Hans, und ist ein goldiger Kater. Ich war sofort verliebt in ihn.
Aber ich hab auch gleich endteckt das er Milben im Ohr hat.
Darauf hab ich ihn angesprochen und er meinte wieso er deswegen zum Tierarzt gehen sollte, ist von selbst gekommen wird von selber wieder weggehen.
Ich hab ihm versucht zu erklären was da schlimmes passieren kann wenn man Milben nicht behandelt.
Er meinte dann so quasi sobald was zu "investieren" wäre in Hansi, sprich wenn der krank werden würde, würde er ihn entweder in die "Freiheit" entlassen (er wohnt in wien!!) oder ihn einschläfern lassen.
Ich hab gesagt bevor das passiert nehmen wir den kleinen mann bei uns auf, einer mehr oder weniger ist auch schon egal.
Egal wie ich argumentierte, er wollte mich nicht verstehen.
Ich dachte ja anfangs auch noch das Whiskas und Co das Beste wären was ich unseren beiden tun könnte.
Durch Poldis Epilepsie bin ich dann auf diese Forum gestossen, und auf einmal erfuhr ich was gesunde Nahrung bei Katzen wirklich war, setzte mich damit auseinander, und habs nun endlich geschafft die beiden auf gesundes Trocken und Nassfutter umzustellen, wobei Poldi seit einigen Wochen bei Nassfutter streikt, aus heiterem Himmel isst er momentan nur Trockenfutter.
Ich bin auch der Meinung das viele Menschen einfach keine Tiere haben sollten, ich will gar nicht die Dunkelziffer von den Tieren wissen die unnötiger Weise eingeschläfert werden.
Unsere TA meine letztens auch das sie immer wieder ohnmöchtig dasteht wenn Menschen keinen Cent in die Gesundung ihres Haustieres investieren möchten.
Ihr bleibt nichts anderes als anzubieten das die die Rechte an dem Tier an sie abtreten damit sie sich dann um das Tier kümmern kann, es macht mich einfach traurig und wütend, trotzdem weiß ich nicht ob es einfacher ist jemanden in Real life oder im Inet zu überzeugen.
 

Ingrid

Hauskatze
Ich war heute wieder Katzies füttern .... in der Wohnung hat es gestunken, wie in einem Stall - die eine Katze, heißt übrigens auch Resi, ist so rund, wie ein Ball, hat sich auf das Mistfutter gestürzt, der Kater hat Haufi im Kisterl gemacht, der Gestank hätte mich fast zum Erbrechen gebracht :bash: - und diese Feundin habe ich seit fast 30 Jahren - alle Reden sind vergebens

Ich könnte auszucken :(

Mir tun die beiden so unendlich leid, ich kann aber nix dagegen machen :rolleyes:

Ixh hab sie mit dem Mistzeug abgefüttert - zwei riesengro0e Dosen Scheisse......
 

sid

Hauskatze
Originally posted by Ingrid@29.5.2007, 19:26 Uhr
Ist es leichter, virtuelle Personen im Internet von artgerechter Haltung zu überzeugen?
hallo schätzchen :knuddel:

ich beantworte das mal definitiv mit "NEIN".
warum sollte das eine leichter sein als das andere? schließlich geht es um EINSTELLUNGEN bzw. persönliche ansichten- gegen die kommste kaum an.

aus meiner sicht gibt es nur wenige faktoren die ein "umdenken" beeinflussen:

.) nichtwissen: manchmal hat man oft keine ahnung, und wenn man es erklärt bekommt gehen einem die lichter auf :idea:

.) eigene erlebnisse: erst wenn was passiert ist, nimmt man ratschläge an

ganz grundsätzlich, so gut ich dich auch verstehen kann !!!, wenn mich jemand "missionieren" will, mich also partout von etwas überzeugen will, von dem ICH nicht überzeugt bin, und einfach nicht ablässt. dann werde ich stinkesauer, ich höre nicht mehr hin und kann diese person zukünftig nicht mehr ernst nehmen...
und da ist es wirklich egal, wie gut und verständlich die argumente sind...

ach ingrid, auch du kannst nicht die ganzen katzis retten, und musst dich wohl leider auch damit "abfinden"...mal geht´s besser, mal schlechter... :blush:

fühl dich gedrückt
sid.
 
Oben