• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Rollig?

Katrin08

Hauskatze
es kommt niemand zu schaden...........

aber die andern armen kleinen katzen die sinnlos vermehrt werden und in den überfüllten tierheimen warten oder sonst wo auf Bauernhöfen verrecken ..... die werden trotzdem nicht weniger!

somit wird das vermehrer dasein nur unterstützt und nicht eingedämmt.
 

lucky-katz

Hauskatze
Hallo zusammen, zu diesem Thema möchte ich gerne folgendes beitragen: Meine beiden Katerchen, Lucky und Murphy, zwei Jahre alt und ihre beiden Halbschwestern, Mädi-Maus und Schnecke, ein Jahr alt, kommen von einem Bauernhof. Alle vier Miezen waren stockkrank. Auch ich wollte mir vorher Miezchen aus dem Tierheim holen - ich habe keine bekommen, weil ich den ganzen Tag berufstätig bin. Dabei wären dort so viele arme Fellknäuel abzugeben gewesen! Dann bin ich eben zum Bauern - und von dort direkt zum Tierarzt.
Heuer im Jänner habe ich Mädi-Maus und Schnecke kastrieren lassen. Der Eingriff hat gerade mal 1/4 Stunde pro Kätzchen gedauert. Für den nächsten Tag hatte ich mir Urlaub genommen, um bei meinen Miezchen sein zu können. Die waren jedoch - nachdem sie ihren Narkoserausch ausgeschlafen hatten - putzmunter.
Schnecke war kurz vor der Kastration rollig - und sie hat alles markiert was sich ihr in den Weg gestellt hat (inklusive mich). Nach der Kastration war dieses Verhalten weg. Allerdings hat mir mein Tierarzt auf Nachfrage hin mitgeteilt, dass ca. 10 % der kastrierten Kater und immerhin 5 % der kastrierten Katzen Markierverhalten zeigen können.
 

giardinogatti

Katzenjunges
ja klar gibts leute die sich nicht um ihre katze scheren und die sich unkontrolliert vermehren!
aber wenn man es kontrolliert macht, die kitten impft und untersuchen läßt und dann die kitten mit 12 wochen gesund übergibt find ich das nichts unrechtes!
aber wie gesagt ich hatte schon mal eine kleine vom bauernhof die ich retten wollte, hab ich auch weiteroben geschrieben!
und ich sehe es nicht ein mir eine zuchtkatze um viel geld zu kaufen oder eine kranke bauernhofkatze!
die 3. möglichkeit ist dann nur eine katze aus privat zu nehmen! aber das ist ja verpöhnt hier!!!

ach ja und tierheimkatzen kriegt man ja nur wenn man nicht arbeiten geht! da frag ich mich was der katze besser tut wenn man den ganzen tag daheim ist bei der katz aber kein geld hat der katze was gutes zu tun oder zum TA mit ihr zu gehen und sie nur billigfutter bekommt oder wenn sie ein paar stunden allein ist und danach nur für die katz da ist und auch geld hat für sie und event. operationen!!!!
 

Sabine

Hauskatze
noch mal ein kleiner dezenter hinweis:

nur weil ein tierheim katzen nicht an einen haushalt vergibt, wo jemand arbeiten ist, heisst es nicht dass das gleich alle tierheime / oragas so handhaben.

langsam aber sicher hab ich das Gefühl, dass du nur hier bist um Stunk zu machen, oder was willst du sonst mit deinen Postings bezwecken?

:rolleyes:

und nochmal zur Erinnerung: man muss keine Katzen bewusst und kontrolliert vermehren, .. falls es dir entgangen ist.. es gibt 1000e die jährlich einen Platz suchen. An Katzenbabies mangelts also nicht wirklich
 

giardinogatti

Katzenjunges
nein ich bin sicher nicht zum stenkern hier!
ich versuch nur mal meine meinung zu sagen! aber wenn man mal anderer meinung ist
wird man sofort angegriffen!
wie gesagt ICH habe schlechte erfahrung mit bauernhof gemacht und mit tierheim!
ich will hier keinen streit ehrlich!
bitte erklär es mir mal!
ich hab das gefühl ihr greift mich teilweise an weil ich keine bauernhofkatze und keine aus dem tierheim nehme! (ich hab ja schon gesagt warum ich das nicht will)
und von privat darf ich anscheinend keine nehmen da ich dann schuld bin weil die arben anderen katzen ins tieheim kommen!
bitte sabine erklär es mir! die kitten dieser frau sind ja sowieso da! warum darf bzw soll ich keine von
ihr nehmen!? da weiß ich wenigstens das sie gesund sind und sich wohlfühlen!

Bitte sabine erklär es mir warum ihr mich angreift?! ich tus ja auch nicht, ihr habt ahrscheinlich andere erfahrungen als ich bzw viel mehr mit katzen zu tun!
 

Sabine

Hauskatze
Liebe/r giardinogatti


ich nehm dich mal mit auf eine meiner "Reisen" bzw. lies einfach nur in meinem Tagebuch, dann wirst du sehen, dass es viel zu viele Katzen bzw. Katzenbabies gibt.

und ich glaube, du bist ein bisschen zu empfindlich, weil angegriffen hat dich keiner, auch ich nicht.

aber du hast geschrieben,d ass es ja nicht so schlimm ist, wenn ne Privatperson ihre Katze decken lässt. und genau das ist es doch.

Vielleicht ist es Privatpersonen, die so kaum etwas mit Tierschutz zu tun haben nicht bewusst, aber alle Tierheime und Orgas gehen mind. 2 mal im Jahr förmlich vor lauter Katzen über.

Aber du kannst ja mal ein bissl im Forum lesen und schmökern. Themen wie diese hatten wir bereits zur Genüge und langsam aber sicher bin ich es leid, ständig wie ein Papagei alles immer und immer wieder erklären zu müssen.

Versuch einfach mal über den Tellerrand hinauszuschauen, versuch einfach mal nicht nur den einen Wurf der Dame zu sehen, sondern versuch dir vorzustellen, dass sehr sehr viele genauso denken und jeder denkt sich: ach ist ja nix dabei, wenn cih meine Katze werfen lasse. Die Babies kriegen eh schnell alle einen Platz.

Versuchs einfach mal und ansonsten empfehle ich dir einfach mal in einem Tierheim bzw. bei einer Orga mitzuhelfen oder dich einfach nru genauer umzusehen, dann weisst du sicher SEHR schnell was wir meinen
 

giardinogatti

Katzenjunges
ja sabine! das weiß ich ja!
ich weiß das die tierheime fast übergehen! nur wie gesagt mit unserem hab ich schlechte erfahrungen gemacht und 100 km weit fahren mit einer kitty aus dem tierheim aus einem anderen bundesland is es ja auch nicht gut für die kitty!

ich versteh dich gut! ich kenne deine HP hab sie mir gut durchgelesen glaub mir! kenn deine hp schon länger! ganz toll find ich das du/ihr euch für wirklich arme katzen einsetzt! so wie für den kleinen don camillo!

nur versuch mich mal zu verstehen! ich hatte eine katze vom bauernhof die krank war und starb!
ist es wirklich egoistisch wenn man sich eine katze nimmt die gesund ist?

hätte sicher eine katze von dir genommen aber das ist leider viel zuweit weg!!
 

Sabine

Hauskatze
Tja, dass Katzen krank sein können und sterben , kann dir immer und überall passieren und ich denke nicht, dass du von uns eine Katze genommen hättest, denn auch wir vergeben die Katzen nur gegen eine vorherige Kontrolle des Platzes.

Es gibt leider viel zu viele unehrliche Menschen. Wie oft hab ich schon gehört.. och bei uns kann die Katze raus, ist ja gaaaaaaaaaaaanz ruhig bei uns und die nächste Straße soooooooooooo weit weg..
tja und dann war ich dort, ging 200 m neben dem Haus die Bundesstraße vorbei :rolleyes:

und glaub mir,.. die Katzen von Privatpersonen sind sicher nicht gesünder als die Katzen die z.b. wir aufnehmen und gesundpflegen und vermitteln.


PS: Unsere Katzen sind schon nach Wien, Tirol, Graz,.. vermittelt worden. Schaden hat keine der Katzen genommen und alle haben den Transport gut überstanden ;)
 

giardinogatti

Katzenjunges
ich würde nieeee eine katze im freien laufen lassen! echt nicht! da hätt ich zuviel angst vor krankheiten wie fip! drum darf sie auch nur bei den schwiegereltern in den garten und das auch nur an der 8meter flex! nicht schon wieder falsch verstehen, sie wird nicht irgendwo angebunden, wir sind immer 8meter hinter ihr!

ich mags einfach nicht wenn irgendjemand meine wohnung kontrolliert! oder mir vorschreibt wo ich was hinstellen soll!
meine katze hat 2 klos 4 kratzbäume in der wohnung, in jedem raum eine katzenschüssel und einen ganzen korb voll spielsachen!
als nächstes mach ich meinen 20qm balkon noch katzenfest sodaß sie im sommer auch mit rauß darf! alle fenster sind katzensicher und auch die balkontür!
und da wir ja arbeiten und es nicht ausbleibt das sie ab und zu alleine bleiben muß (aber meistens kommt immer irgendjemand in die wohnung) nehm ich jetzt noch eine 2. katze dazu!
und daher hab ich mich für den kleinen der freundin entschieden!
weil ich da weiß aus welchen verhältnissen er kommt!
ich bring ihn natürlich vorher noch zum tierarzt und lass ihn nochmal durchchecken ob er auch wirklich gesund is bevor ich ihn mit da misty zusammenlass!
ich hab einfach zuviel angst vor einer bauernhofkatze das sie irgendwie fip oder sowas hat und die misty ansteckt!
vielleicht verstehst du/ihr jetz meine bw gründe!!!
sabine ich wollt wirklich keinen provozieren oder euch beleidigen!
glaub mir!
 

Katrin08

Hauskatze
FIP ist bei rund 80% aller katzen vorhanden! bricht aber nur bei 5% der fälle aus.
Also heißt es ja noch lange nicht, dass die katzen deiner freundin diese viren nicht in sich tragen
du nimmst dir katze immer wohin mit? also zu den schwiegis?
 

spidergirl23

Hauskatze
aber das die kitten von der frau auch krank sein können (Fip und der gleichen) das stört dich nicht oder wie? du schreibst nämlich das der vater unbekannt ist also nehme ich an das die katze in der gegend rumläuft unkastriert was gesetzeswiedrig ist und mit ixbeliebigen kater kitten produziert woher willst du also wissen ob die kater gesund sind????? Ich würde von der dame keine Kitten nehmen, weil man nicht davon ausgehen kann das die kitten 100 % gesund sind. Fals ich das mit dem Kater falsch verstanden habe sorry aber so hab ich es verstanden und ich finde das unverantwortlich von der dame und dir, wenn du sie dabei unterstütz und du kannst ma nicht weismachen das sie nciht auf geld aus ist außer sie verschenkt die kitten was ich aber nicht glaube und sobald jemand kitten so vermehrt um sie zu verkaufen und seins noch so günstig ist das für mich geldmacherei.

Zum TH und Bauerhof: du warst auf 1 BH und in 1 TH :blink: ähm es gibt noch viele mehr und wenn du beim ersten mal halt ein schwazres schaf erwuschen hast, kann ja leicht sein, dann gibts noch viele andere wo zumindest mal hinschauen kannst, denn schauen kostet nix. Aber es kann echt nicht sein, dass man nach einem mal schon die Flinte ins korn schmeist :blink:
 

giardinogatti

Katzenjunges
ja! sonst würd sie mir leid tun allein in der wohnung!
wenn das wetter nicht schön ist ist sie im haus wo sie sich auch schon zuhause fühlt und fressen wasser, kratzbaum und wc hat!
wenn das wetter schön ist darf sie in den garten! wenn sie erkunden will lassen wir sie halt alles mal beschnuppern und meistens setzt sie sich dann eh auf ihr platzi putzt sich beobachtet vögel und schläft!
sie hat auch zur sicherheit die impfungen für eine freilaufende katze!

die katze der schwiegis is vor 2 jahren an fip (vermutet tierarzt) gestorben bzw man hat sie einschläfern müssen!
sie hatte auch wasser im bauch!
deshalb hab ich halt angst!
 

Katrin08

Hauskatze
versteh ich jetzt richtig, der garten der schwiegis ist eh bei euch, sprich du wohnst bei den schwiegereltern im haus?

ich möchte wetten, dass die katze damals kein fip gehabt hat! das kann man leider nicht mehr feststellen, aber viel zu viele tä diagnostizieren fip viel zu schnell und viele katzen werden eingeschläftert, obwohl es vielleicht doch eine andere krankheit war. hatte sowas gerade erste bei meiner katze erlebt.
 

giardinogatti

Katzenjunges
@spidergirl!
mit kater unbekannt hab ich gemeint das es der nachbarkater war! sorry falsch ausgedrückt
unbekannt welche und ob es eine rasse ist!
SORRY!
doch ich mach mir schon sorgen das der kleine krank ist, drum fahr ich auch zum tierarzt mit ihm!
ach ja und sie verlangt nichts für die babys obwohl sie alle grundimpfungen haben! (impfpass bekommt man mit)
ich weiß das ich nur 3 organisationen angesehen hab und das das schwarze schafe waren aber ich hatte eben das gefühl sie wollten einfach keine katze hergeben!

drum hab ich die misty auch von privat geholt!
sie tat mir damals leid weil damals flyer mit nummer und katzenbabys zu vergeben gestanden ist!
sie war weder geimpft noch entwurmt!
hab das natürlich alles nachgeholt und geh regelmäßig mit ihr zum tierarzt!
und sie ist topfit!
 

giardinogatti

Katzenjunges
die katze der schwiegereltern war wirklich schwer krank, hat tabletten spritzen usw bekommen, jeden tag zum tierarzt wasser aus dem bauch zu pumpen, und ihr ging es trotzdem von tg zu tag schlechter, man hat ihr angesehen wiesehr sie gelitten hat!
und da hat der tierarzt gemeint das es keinen sinn mehr macht und es das beste ist wenn man die katze erlöst!

meine schwwiegereltern wohnen ca 7 min zufuß in einem haus! wir in einer eigentumswohnung!
 

Katrin08

Hauskatze
mein kater war auch furchtbar krank, konnte kaum mehr atmen, atmete sehr krampfartig, fraß kaum noch, lag nur mehr herum, spielte nichts mehr.
röntgenbilder zeigten rießige wasseransammlung im bauchraum sofort verdacht auf FIP. er bekam über 24 stunden ein sauerstoffzelt, musste in der klinik verbringen, fip test war positiv, flüssigkeit wurde punktiert - negativ, verdacht auf herzkrankheit, ultraschall gemacht alles in ordnung. er musste flüssig ernährt werden, bekam viele infusionen und entwässerungsmedikamente. bis schließlich nach 4 wochen alles vorbei war und er kerngesund geworden ist.
wahrscheinliche ursache: allergische reaktion auf die impfung.
hätte ich auf die tierärzte gehört, hätt ich wahrscheinlich keinen kater mehr.
 

schmusetiger

Hauskatze
ich glaube, das Problem liegt hier sowieso ganz woanders. Es gibt ganz viele Menschen, wie giardonatti, die zuerst mal ins Tierheim schauen, wenn sie ein Tier bei sich aufnehmen wollen. Aber ganz oft scheitern die dann an den meist unüberwindbaren Forderungen, die oft gestellt werden.

Ich arbeite auch ehrenamtlich in einem Tierheim und in dem Schutzvertrag dort steht z.B. drinnen, dass Tier darf nicht länger als vier Stunden sich selbst überlassen werden. Also ehrlich, ich kriegs ja fast täglich mit: an dieser Hürde scheitern etwa 80% der Leute. Selbst wenn ich halbtags arbeiten gehe, muss ich in unserer ländlichen Gegend damit rechnen, einen Arbeits- bzw. Heimweg von mind. einer halben Stunde zu haben. Und das ist dann den Betreibern des Tierheims schon zu viel.....ich glaub, wir hätten sicher schon fünfzig Tiere mehr an wirklich gute Plätze vermittelt, wenn das nicht wär. Und die 20% die diese Hürde noch nehmen, scheitern dann an der nächsten, weil das Tierheim lebenslanges Besuchsrecht fordert und wenn die Leute das erfahren, geht nochmal die Hälfte wieder heim. Und nicht, weil die alle was zu verbergen hätten, sondern weil sie sich einfach in ihrer Privatsphäre und Entscheidungsfreiheit eingeschränkt fühlen.

Und ganz ehrlich, wenn ich, wie giardonatti, dreimal eine solche Erfahrung gemacht hätte, dann würd ich auch nimma weitersuchen, weil einfach irgendwann auch mal eine gewisse Frustrationsgrenze erreicht ist.

Ich erleb das fast jeden Tag!!!! Die Leute ziehen dann verärgert von dannen und fahren postwendend zum nächsten "Vermehrer".

Die meisten denken doch so: Wieso sollte ich mir so eine Behandlung gefallen lassen, wo ich doch mit besten Absichten gekommen bin...da geh ich halt zur Nachbarin, die grad einen Wurf hat....

Sicher ist das nicht richtig, aber so läufts nunmal.

Meine Freundin wollte zum Beispiel einen Hund. Sie wollte einen Spaniel wie ich einen habe und wollte ihn auch aus dem gleichen Tierheim adoptieren. Dort sind öfter Mal Spaniel abzugeben. Leider scheiterte auch sie an der "Vier-Stunden-Regelung", weil sie sagte, es könnte unter Umständen, eventuell sein, dass der Hund vielleicht drei- bis viermal im Jahr über Mittag keine Betreuung hat, weil sie länger arbeiten muss. Es gibt aber eine Hundeklappe an der Tür und ein über 1000 qm großes gesichertes Freigelände, das er in der Zwischenzeit nutzen könnte....aber nix...das war ihnen schon zuviel. Jetzt hat sie einen Spaniel aus einer Vermehrerzucht ohne Papiere, dafür mit vielen Krankheiten.
Mit Engelszungen hab ich auf sie eingeredet, es nicht zu tun. Aber, und das ist bei den meisten Menschen so, irgendwann ist eine Frustrationsgrenze erreicht. Besonders, wenn man sich Mühe gibt, ein gutes zu Hause für ein Tier zu schaffen, und dann gesagt bekommt, man wär nicht gut genug. Die Leute kommen nie wieder!!! Ich erleb es fast täglich!!!!

Sicher muss das Tierheim drauf schauen, dass gewisse Rahmenbedingungen gegeben sind. Nicht jeder hat die Gegebenheiten ein Tier zu halten. Aber in so Fällen, wie beschrieben, sollte doch schon manchmal ein Kompromiss drin sein. Solange man an jeder Straßenecke ein Kitten "nachgeschmissen" bekommt, wenden sich die Leute postwendend an solche Vermehrerstellen, anstatt *tschuldigung* manchmal schon recht überzogene Forderungen eines Tierheims zu erfüllen....
 

giardinogatti

Katzenjunges
@schmusetieger
DANKE genauso hab ichs gemeint, es aber nicht so toll wie du formulieren können!
du hast es genau so wiedergegeben wie ich es gemeint hab!
ich würds besser finden wenn die tierheime ihre verträge neu überdenken und statt gewissen klauseln und forderungen einfach die leute zu einem "kurs" verpflichten wo sie lernen sollen wie man mit einer Tierheimkatze umgeht die vielleicht verängstigt ist oder was man machen kann wenn sie aus prodest irgendwo hinmacht!
das würden alle leute machen weil sie dann ja auch gute tipps bekommen wie die neue katze sich schnell einlebt und ein schmusetieger wird!

weil wenn man wirklich alle auflagen erfüllen könnte und eine katze mit nachhause bekommt die monate lang überall hinmacht und nicht unter der couch rauskommt weil sie angst vor menschen hat weil ihr früher mal irgendjemand mal was getan hat verlieren so manche leute auch dann die freude an der katze und bringen sie dann wieder zurück ins heim! (ist leider so und genau diese leute raten dann alle ab von einer tierheimkatze mit der aussage: nimm dir keine katze aus dem tierheim, die sind ja gestört!!)
hoffe ich hab mich jetzt nicht schon wieder unbeliebt gemacht!
 
Oben