• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Royal Canin für kastrierte Katzen...

Wuschl

Hauskatze
Hallo!

Hab mal eine Frage...
hab nach der Kastration von Luna (Weiberl) so ein Packerl Royal Canin extra für kastrierte Katzen bekommen (gibts auch extra für kastrierte Kater, nur hab ich das von meiner Tierärztin damals ned bekommen)...
Luna frißt es gern und bekommt es täglich (ca. 30 g)

Genau heißen tut es:
Royal Canin
Neutered Cat
Young Female S/O
Stones & Weight
Operation bis 7 Jahre

ist gegen Harnsteine, Übergewicht bzw. hilft der guten Verdauung, gegen Zahnstein und Haarball.....

Nun meine Frage:
Kauft ihr immer das für eure kastrierte Katze oder habt ihr das gar ned gegeben?

Gibt ja auch genug andere Sachen von Royal Canin, die gegen all das helfen und ehrlich gesagt, ich hab letztens schon beim Fressnapf geguckt... haben zwar viele Royal Canin-Sachen, aber das hab ich ned gesehen :(
Und übers Internet bestellen möcht ich eigentlich ned....

Lg Sabine
 

Loona

Hauskatze
das dürfte so eine vetreinary diet sein - die kriegst nur beim ta! ich hab das noch nicht gehört, bzw. mein kater bekommt das nicht!
 

Wuschl

Hauskatze
hm, da luna ja schlank ist, ist ein diät-zeugs dann auch ned unbedingt notwendig...

na dann werd ich mich, wenn das packerl leer ist, nach einem anderen royal canin-trockenfutter umgucken, die gegen so viel auf einmal helfen *g*
 

Nativa

Hauskatze
hallo,

das ist nur geldmacherei. extriges futter für männlein und weiblein? sind jetzt in der natur auch die mäuse mit rosa und blauem mascherl gekennzeichnet? :lol: sorry für die ironie, aber ich packs bald nimmer, was die futtermittelindustrie aufführt.

wenn du harnsteine von anfang an so weit wie möglich verhindern willst, ist das natürlich eine gute idee. aber dann muss das trofu-zeugs generell weg. füttere nafu und versetze es noch mit wasser.

lg, tina
 

Wuschl

Hauskatze
also doch nur geldmacherei?

naßfutter bekommen sie eh beide, luna frißt halt gern auch trockenfutter (zusätzlich zum naßfutter), beide trinken auch brav... also da seh ich eh keine probleme :)

hab mich nur gewundert, daß ich eben grad das vom ta bekommen hab (hab ja auch schon andere probepäcken bekommen zB gegen haarballen, etwas für die zähne...) und wollt fragen, ob ihr das auch kennt bzw, füttert...

gut, dann brauch ich mir nicht die mühe machen und das zeug suchen *gg*
 

Birgit1811

Hauskatze
hi,

das gibts beim zooplus zu bestellen. ich hab mir jetzt mal eine probepackung bestellt, da vor allem pebbles seit der kastration ein ziemliches bäuchlein entwickelt hat. kann aber noch nichts sagen, da ich es noch nicht regelmäßig füttere. was mich stört: die kugerln sind dermaßen klein, dass die miezln das einfach schlucken, das gefällt mir nicht.

lg birgit
 

Wuschl

Hauskatze
hm, meine luna beißt brav...
ich find, so klein sind die dinger ned, hab schon viel kleineres trockenfutter gesehen *g*
 

Nativa

Hauskatze
hallo ihr beiden!

generell bei "gewichtsproblemen" (auch mir ist das nach der kastration wohl bekannt, das heisst, dem kater eigentlich, nicht mir :D ):
bei katzen ist es nicht besonders schlau, wenn man die zusammensetzung des futters ändert. diese ganzen light-sorten und so, bei dem es mir schon beim lesen die zehennägel aufstellt. bei uns menschen kann man das machen, dass man weniger kalorienreicht ist, aber nicht bei katzen.
eventuell an der menge drehen oder aber das (für mich) allerbeste: bewegung, bewegung, bewegung. wenn ich mit romeo wirklich bewusst bewegung mache, merke ich binnen kürzester zeit, dass er schlanker und dafür kräftiger wird.

einfach mal ausprobieren. das geld, das man in sinnloses trofu investiert (sorry, aber ich bin echt schon ein bissl auf der palme) besser in spielmäuse, spielangel und co. oder noch besser: selber basteln. :)

viel spass und lg

tina
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Nativa@26.1.2007, 14:02 Uhr
einfach mal ausprobieren. das geld, das man in sinnloses trofu investiert (sorry, aber ich bin echt schon ein bissl auf der palme) besser in spielmäuse, spielangel und co. oder noch besser: selber basteln. :)


Du bist nicht die einzige... ;) :lol:

Ich bin immer wieder aufs Neue fasziniert, WAS sich die Futtermittelhersteller nicht alles einfallen lassen, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Aber die Werbe-Gags ums TroFu sind ja wirklich das schärfste... :rofl:

Ein Trockenfutter gegen Harnsteine... :bala:

Das ist genauso wie Schokolade gegen Übergewicht. :rofl:

Die beste "Diät" für eine Katze ist eiweißreiche Nahrung mit etwas weniger Fett und viel Bewegung.

LG Tiff :smoke:
 

Nativa

Hauskatze
hallo tiffany,

der gleichen meinung bin ich auch. ich mein, es ist ja noch das kleinere übel, wenn den leuten das geld aus der tasche gezogen wird. aber so wie du sagst, trockenfutter gegen harnsteine......???? wenns der katz schadet statt nützt, ist für mich der spaß vorbei!

tina
 

HelloKitty69

Hauskatze
na also tierärzte san schon der wahnsinn :rolleyes:
mir wollt er wie mein kleiner durchfall hatte einreden,dass ich nur noch trofu füttern soll :eek:
mehr brauch ich eh nimmer sagen,...also ob er vom durchfall nit eh schon genug wasser verloren hat *schimpf*
 

Nativa

Hauskatze
Originally posted by HelloKitty69@26.1.2007, 16:38 Uhr
na also tierärzte san schon der wahnsinn :rolleyes:
mir wollt er wie mein kleiner durchfall hatte einreden,dass ich nur noch trofu füttern soll :eek:
mehr brauch ich eh nimmer sagen,...also ob er vom durchfall nit eh schon genug wasser verloren hat *schimpf*
hallo,

bei mir war es genau das gleiche. mein mäuschen hatte mal starken durchfall, weil sie eine tablette nicht vertragen hat.

was will mir die TÄ andrehen? trockenfutter. ich hab sie mit riesigen augen angesehen, weil ich sie bis zu diesem zeitpunkt eigentlich für kompetent gehalten habe. und dann das! aber gleichzeitig hat sie der katze fleissig infusionen gegeben, weil die arme ja soooo viel flüssigkeit verloren hat. bitte sagt mir, ist das noch zu fassen????????????

dann war sie noch beleidigt, dass ich gesagt habe, dass es bei mir kein, und schon gar nicht bei durchfall, trockenfutter gibt. habe ihr dann "zum trost" ein paar beutelchen sensitivity control NASSFUTTER abgekauft. ist echt nicht zu fassen. das ist, als würde man einem menschen während und nach einer heftigen magen-darm-grippe sagen:"schau, dass du ja keinen tee trinkst und ja nicht deinen wasserhaushalt wieder auf vordermann bringst."

echt, ich hab schon ein bissl einen hals! :head2wall:
 

Wuschl

Hauskatze
danke euch allen für eure kommentare :)

wie gesagt, war nur ein geschenk von der tierärztin...
und wollt nur wissen, ob ihr das eben kennt...

luna ist schlank, da brauch ich so und so kein diätzeug...
chilli hat ein wengal mehr auf den rippen, aber auch ned sooo arg, daß er eine diät bzw,. diätfutter bräuchte *gg*

bewegung haben die beiden sehr viel, ned nur, wenn ich mit ihnen spiele, sondern auch, wenn sie allein spielen... jagen sich gegenseitig durch alle zimmer, den kratzbaum rauf und runter... (wechseln sich ab, als ob sie fangen spielen) *gg*
 

Astrid

Hauskatze
Das ist kein Diätfutter wie du es jetzt meinst. Es ist nicht zum abnehmen.
Medizinisches Futter, zum Beispiel gegen Harnsteine wird auch Diätfutter genannt.
 

Tiffany

Hauskatze
DIÄT heisst meiner Meinung nach nix anderers als "Schonkost", ob jetzt im medizinischen Sinn oder im Sinne des Abnehmens (vereinfacht ausgedrückt) ;)

Zum Thema TÄ und ihren Empfehlungen was Futter angeht:

1. Glaube ich, dass viele TÄ einfach überfordert sind, was die Ernährung betrifft, die wenigsten beschäftigen sich wirklich mit diesem Thema :) (angesichts der zahlreichen Tiergattungen, die sie behandeln müssen, auch irgendwie zu verstehen)

und

2. Viele von ihnen sind prozentual am Verkauf diverser Futter-Produkte beteiligt, ich glaube, dass sollte man auch nicht unterschätzen. :)

LG Tiff
 

Nativa

Hauskatze
Originally posted by Tiffany@26.1.2007, 22:01 Uhr
1. Glaube ich, dass viele TÄ einfach überfordert sind, was die Ernährung betrifft, die wenigsten beschäftigen sich wirklich mit diesem Thema :) (angesichts der zahlreichen Tiergattungen, die sie behandeln müssen, auch irgendwie zu verstehen)
ja tiffany, bin ganz bei dir. schließlich habe ich als tierhalter auch die verantwortung, mich um gesundes und vor allem artgerechtes futter zu kümmern!

ABER: was ich nicht akzeptieren kann, ist, dass ich für diese dinge kein fachwissen brauche sondern schlicht und einfach HAUSVERSTAND bzw. LOGISCHES DENKEN.

damit ich weiss, dass man bei durchfall kein trofu füttert, muss ich nicht weiss ich wie viele semester auf der vet-uni verbracht haben oder was weiss ich wie intelligent sein. und genau DAS ist es, was mich so schockiert!!!!!!!!!!!!!!!!!

@wuschl: sorry, dass der thread so ausartet, aber bei manchen dingen vergess ich meine kinderstube. :rolleyes:
 

Wuschl

Hauskatze
@nativa

kein problem, find es eh interessant, die meinungen aller zu lesen....


btw: weil gern über ta geschimpft wird....
ich kann mich da aber mit normalen ärzten auch anschliessen...
verschreiben auch oft genug medikamente, die nicht zusammen genommen werden sollten.... und haben in ihrem med. studium viiiiel pharma...
oder, ich hab auch schon öfters erlebt, daß viele ärzte (vor allem hausärzte am land) null ahnung von verbänden und wunden haben...
 

Nativa

Hauskatze
Originally posted by Wuschl@27.1.2007, 11:33 Uhr
btw: weil gern über ta geschimpft wird....
ich kann mich da aber mit normalen ärzten auch anschliessen...
verschreiben auch oft genug medikamente, die nicht zusammen genommen werden sollten.... und haben in ihrem med. studium viiiiel pharma...
oder, ich hab auch schon öfters erlebt, daß viele ärzte (vor allem hausärzte am land) null ahnung von verbänden und wunden haben...
ja, da hast du recht. deshalb schadet es in beiden fällen (mensch und tier) nicht, dass man sich ruhig selbst ein bissl mit der materie beschäftigt. man wird einen arzt nicht ersetzen können, aber man muss alles hinterfragen.

ich schimpf eigentlich nicht gern über tierärzte, aber ich mach leider wirklich nur schlechte erfahrungen. mit katzen und kaninchen. :(
 

Wuschl

Hauskatze
ich finds eh gut, daß man auch tierärzte hinterfragt... bzw. das, was sie machen wollen/würden/empfehlen oder wie auch immer....

wollt nur mit meiner bemerkung über normale ärzte einfwerfen, daß es auch hier viele "schwarze schafe" gibt... aber es gibt auch hier noch viele menschen, die ärzten blind vertrauen... *g*

wegen dem royal canin-zeugs:
ich dachte eben, daß es eh ein gutes futter ist...
natürlich werd ich das ned extra für kastrierte katzen kaufen, aber ich glaub, royal canin trockenfutter ist ansich schon ein gutes futter, oder?
(nicht als alleinfutter mein ich, naßfutter bekommen sie eh, luna knabbert eben zwischendurch auch gern ein bißl trockenfutter...)
 

HelloKitty69

Hauskatze
hi bine :)

hats dich auch ins kaforum verschlagen :))
jetzt bei luna und chili ist mir erst ein licht aufgegangen,dass dus bist ;)

rc ist eh nit schlecht,...noch besser find ich das hills trofu,vor allem die sorte chicken.hat einen höheren fleischanteil und meine lieben es

lg kerstin :wave:
 
Oben