• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Royal Canin Sensitivity Control?

Roadsign

Hauskatze
Hallo!

Wie ja schon einige hier mitbekommen haben, haben unsere beiden Fellnasen Giardien..
Im Moment fahren wir das Schema mit 5-3-5 Panacur und danach Metro..
Dazu haben wir von unserer Tierärztin das Royal Canin Sensitivity Control 'chicken & rice' bekommen..
Jetzt bin ich total verunsichert.. abgesehen davon, dass ich nicht unbedingt Gutes über Royal Canin gelesen hab, so hat mich die Deklaration Reis 7% noch mehr abgeschreckt..
(abgesehen davon, dass ich nicht mal auf der Herstellerseite etwas Vernünftiges über den Futterinhalt gefunden habe)
Ich dachte man solle bei Giardien kein Getreide, Reis und sonstiges geben?
Außerdem haben die beiden, seit sie das fressen totalen Mundgeruch :mpf:

Meine TA meinte, dass es für den Darm das Beste ist und dass solange der so angegriffen ist, wir nichts anderes füttern sollen..

Was meint ihr? ich mein normal füttern wir Schmusy, Ropocat, Porta 21 und Pet Natur..
Ist es denn nicht das Gleiche bzw vl. besser wenn wir die gewohnten Sorten weiterfüttern, aber nur die mit Huhn?
Bin langsam echt überfordert mit dem Ganzen.. :eek:mg:

Außerdem würgt unser armer Terrance seit gestern ständig..
jetzt wissen wir auch nicht ob das von der hohen Panacurdosierung (250mg bei 2kg) oder vom neuen Futter oder sonst was kommt.. :/
Montag sind war eh wieder bei der TA, aber trotzdem.. mach mir halt im Moment echt Sorgen.. :(
 

Chesterfield

Hauskatze
Hallo Romana,

ist das nicht Trockenfutter oder gibt es das in Feuchtform auch??
Ich persönlich würde nicht unbedingt einen Futterwechsel vornehmen, notfalls gekochtes Hühnchen oder gedünsteten Dorsch!
Und deine Sorten mit Hühnchen.
Lass dich nicht verunsichern - du packst das schon und in einiger Zeit ist das alles vergessen!


LG Sabrina

An der PanaCur Dosis wird's nicht liegen, die könnte sogar noch höher dosiert werden und es würd' nix passieren!
Könnte wirklich am Futter liegen - wieviel bekommt er den da?
 
Zuletzt bearbeitet:

Burn

Hauskatze
Also ich würde Deine Tiger auch in der jetzigen Situation nciht auf ein anderes Futter umstellen - und schon gar nicht auf Trockenfutter.

Das was du bisher gefüttert hast, ist schon sehr hochwertig und dabei würde ich es auch belassen.

Um den Darm nicht unnötig zu belasten, eben wie schon hier gesagt, gekochtes Hühnchen zwischendurch.

TA meinen leider viel - und "verschreiben" ja auch bie Nierenproblemen das tolle "Nierentrockenfutter" von Royal Canin, was ja schon ein Widerspruch in sich ist.
 

Pheebs

Hauskatze
Also das RC Sensitivity Control das ich kenne ist kein Trockenfutter. Meine Katzen haben es ausgezeichnet vertragen (wurde wegen Allergie sowie wegen Durchfall - allerdings nicht wegen Giardien - verschrieben). Mundgeruch habe ich keinen bemerkt.

In Porta21 ist auch nicht gerade wenig Reis, Schmusy ist nicht sortenrein, wenn da mit Huhn draufsteht kann auch ein noch höherer Anteil Rind drinnen sein, Petnatur kenne ich nicht. Das RC ist halt allgemein anscheinend wirklich sehr leicht verdaulich.

Gekochte Hühnerbrühe mit Huhn drinnen ist aber trotzdem sicher super, allerdings auch nicht ständig wegen der fehlenden Supplemente.

Fürchte das hat es dir jetzt auch nicht leichter gemacht :-(
 

Burn

Hauskatze
Bei Porta 21 kommt es drauf, welche Sorta man füttert - nicht in jeder ist Reis drin.
Schmusy ist auch nur bei den Fleischmenüs gemixt, nicht jedoch bei den Fischmenüs.

aber wir schweifen ab.

Ich persönlich halte (auch aufgrund Erfahrungen) nicht viel von den speziellen RC Futtersorten.

Wenn eine Katze bei uns krank ist, bekommt sie - zusätzlich zu den Medikamenten - eher hochwertiges Futter mit nur 1 Proteinquelle und auch hin und wieder gekoschtes Huhn.
Man gibt das Huhn ja nicht wochenlang.

Eine komplette Futterumstellung würde ich selbst jedoch nicht machen in so einer situation
 

Roadsign

Hauskatze
Also es ist Nassfutter..
Die TA meinte da reichen 100g für beide am Tag.. da hab ich sie erst mal blöd angeschaut.. "NIE!" hab ich gesagt und es stimmt auch..
Sie fressen das doppelte davon.. mehr aber nicht weil ich mir eben seeehr unsicher bin bei dem Futter..

Leider hat er vorher ziemlich zum röcheln begonnen und hat auch sonst sehr schlecht ausgesehn, so dass wir uns schon überlegt haben nach Meidling in die Tierklinik zu fahren.. :(
Jetzt gehts ihm aber wieder besser (er spielt auch grad wieder mit seiner Schwester).. deswegen warten wir mal bis morgen wie er sich tut..

Trotzdem Danke schon mal für eure Antworten :)

PS: meint ihr es könnte echt der plötzliche Futterwechsel sein?
Vl. dass ihm schlecht ist und er Magenschmerzen hat?
(weil ist nicht wirklich ein röcheln.. er würgt halt)
Egal.. das Royal Canin setz ich erst mal ab..
 
Zuletzt bearbeitet:

Sinnia

Hauskatze
RC ist Schrott, aber tierärzte wissen das nicht, weil sie sich zuwenig mit der ernährung befassen. Die geben das weiter was ihnen die Futter-Vertreter erzählen.

Fütter einfach dein gutes Futter weiter!
 

Pheebs

Hauskatze
Also es ist Nassfutter..
Die TA meinte da reichen 100g für beide am Tag.. da hab ich sie erst mal blöd angeschaut.. "NIE!" hab ich gesagt und es stimmt auch..
Sie fressen das doppelte davon.. mehr aber nicht weil ich mir eben seeehr unsicher bin bei dem Futter..

100g?! Ich weiß ja nicht wie groß und wie schwer deine Katzen sind... aber bei einem ausgewachsenen 5kg Kater braucht man davon 300g/Tag und pro Katze natürlich....
 

Roadsign

Hauskatze
Naja.. die beiden sind noch nicht ausgewachsen, aber im Wachstum (!).. da reichen nie 100g dacht ich mir.. und recht hab ich..
egal.. ich bin wieder auf unser Futter umgestiegen (die Sorten mit Huhn) und werd ihnen einfach ab und zu Hühnchen kochen.. den Rest vom Canin werd ich einfach spenden..

Leider hat der Kleine immer noch nicht aufeghört zum würgen und husten (so hört es sich an) weshalb wir die Behandlung vorerst abgebrochen haben und er nur Echinacea Globuli bekommt..
Außerdem war er seit Freitag nicht mehr groß auf der Kiste :(
(@ Chesterfield: Obwohl ich ihm nicht mal das Estifor gegeben hab)
Ansonsten dürft es ihm aber nicht schlecht gehn, weil er trotzdem spielt und herumtollt.. wir warten halt jetzt noch ab und wenns bis Nachmittag nicht besser wird, fahren wir in die Tierklinik Meidling.. :(
Am Montag besprechen wir dann mit unserer TA das weitere Vorgehen..
 

ninah

Hauskatze
ich grab jetzt diesen thread mal wieder hoch, da es uns im moment auch betrifft...

mein kleiner (9 Wochen) hat durchfall (inzwischen etwas besser) - angefangen hatte es am mittwoch nach der Impfung und der Entwurmung. Trotz Durchfall musste er pro Tag nur 2 mal ins Kaklo (stuhlgang)...
hab sofort auf schonkost (gekochtes huhn) umgestellt! tja, dann fraß er freitag und samstag gar nichts mehr. Wasser bzw. Hühnerbrühe gaben wir ihm mit ne spritze ein.
als wir dann gestern beim TA anriefen (war im Urlaub) meinte dieser, dass es kein Grund zur Sorge sei, da Durchfall nach Entwurmung häufig vorkäme. Schonkost sei für den kleinen zu wenig nahrhaft. Er brauche unbedingt kohlenhydrate.
So gab er uns RC sensitive control chicken and rice und enteroferment.

hab bislang hauptsächlich smilla verfüttert (ab und zu shah, dm dein bestes) - befürchte aber, dass der kleine smilla nicht so gut verträgt, da kot etwas breiig war.
tja, nun hab ich festgestellt, dass er weit mehr als 100 g RC pro tag frisst und das zeug is schon recht teuer...

habt ihr alternativen?
ich werde die gekauften RC-Packungen noch aufbrauchen möcht aber, sobald ne Besserung eintritt, wieder langsam ne Futterumstellung machen, mit Futter, das leicht verträglich is...

könnt ihr mir was empfehlen?

vielen dank!
 

ninah

Hauskatze
also, wir haben für ne packung (12x100g) 16,50 Euro bezahlt = 1,38/100g (und er hat heute, obwohl er in der früh noch schonkost bekommen hat, bereits 150 g gefressen - ich schätze, wir werden locker 250 g brauchen!!)
dazu kommt noch, dass das weibchen smilla nicht mehr fressen will, sondern andauernd in brüderchens napf rein schaut....

und mein problem is einfach, dass ich nie bei rc bleiben kann und wenn der kleine eh schon mit durchfall zu kämpfen hat, find ichs nicht so toll, dauernd ne futterumstellung zu machen.
 

christinem

Hauskatze
Hi!

Animonda Itegra sensitiv haben meine beiden gut vertragen, als sie eine Durchfall-Phase hatten.
Bekommst du beim Freßnapf oder zooplus.

Und für nächstes mal: nie entwurmen und impfen am gleichen Tag, ich versteh echt nicht warum das manche TA machen. Das ist eine große Belastung für die kleinen Katzen.
Entwurmt sollte mind. 1 Woche vor der Imofung werden.

lg Christine
 

lillywilly

Hauskatze
ui, 1,38/100g ist tatsächlich nicht ohne - v.a. für RC!! also, ich hab meinen nach akutem durchfall noch weiterhin gekochtes huhn gegeben und dann mit animonda sensitiv angefangen. das gibts beim fressnapf und kostet so um die 65 Cent / 100g. das ist jetzt mal leider der einzige tipp, den ich dir geben kann ...
 

ninah

Hauskatze
danke für eure antworten :)
ja, ich hab auch drein geschaut, als ich den preis gehört hab (v.a. auch, weil ich ebenfalls nichts gutes über rc gelesen hab) - ich bin ja eigentlich gar nicht dafür, aber was sollte ich tun? ich mein, irgendwie möcht ich schon eine Vertrauens- u. Ansprechsperson haben, was meine Tiere anbelangt.
aber so wies aussieht, is das bei TA wirklich zu hinterfragen.

genauso wars auch mit impfen und entwurmen. Ich hab ihn auch extra gefragt, ob das nicht zuviel is aufeinmal - "nein, das is überhaupt kein problem" - tja und meinen armen kleinen hats richtig arg erwischt (kann nur hoffen, dass es tatsächlich darauf zurückzuführen is).

meine angst is nur, dass ich jetzt wieder futterumstellungen machen muss, wo es ihm eh nicht sonderlich gut geht...
 

Rusty

Hauskatze
Miamor Milde Mahlzeit Huhn mit Gemüse und Huhn mit Schinken, die 100g Schälchen sind auch sehr gut verträglich. Weiß jetzt nicht genau den Preis, aber die Hälfte von RC wirds schon sein.
 

b1ubb

Hauskatze
Nur mal ne Zwischenfrage, was haben diese Sensitive Produkte drin was die normalen Produkte nicht haben?
 

ninah

Hauskatze
würd ich auch gern wissen :D

grad jetzt in meinem fall bin ich wirklich verwirrt... soviele widersprüche in allem und vor allem ist mein Vertrauen in TA sehr erschüttert ... fühl mich irgendwie soooo alleingelassen (klingt blöd, aber ich hab echt schisss .... )
hier hab ich überall gelesen, dass man bei durchfall schonkost, sprich gekochtes Huhn geben soll - wenn möglich ohne REis, da dieser entwässert - (TA erschrak - katze braucht kohlenhydrate - unbedingt rc mit reis!!! - ich mein, reis hätte ich auch so kochen können und zum huhn geben können - kommt mich billiger, als pro tag vielleicht 3-4 € für rc)
außerdem wär, wenn reis enthalten sein darf, macs in frage gekommen - hab sowieso überlegt, neben smilla noch macs zu füttern und von daher hätten sie sich eine erneute futterumstellung erspart.
 

phantomine

Hauskatze
Nur mal ne Zwischenfrage, was haben diese Sensitive Produkte drin was die normalen Produkte nicht haben?

In unserem Fall ist es eher so, dass sich die Frage stellt - was haben sie NICHT drin.

Im Futter, dass unser Dino verträgt, ist eine Eiweißquelle, die sonst in der Fütterung von Katzen nicht vorkommt, drinnen (Blauer Wittling) und ansonsten Reis. Der Anteil an Hühnerfleisch ist hydrolisiert, also aufgespalten, und verursacht dadurch keine Probleme mehr.

In beinahe allen anderen Futtersorten, vor allem den Sensitiven, findet sich immer irgendwie Geflügel drinnen - und dann hamma die Troubles wieder da ;)

Das Hypoallergenic würd im Notfall auch funktionieren, allerdings nicht so gut wie das andere - schön, dass meiner nur das teuerste Futter verträgt ;)

Lg, Karin!
 

greeneye

Hauskatze
...TA erschrak - katze braucht kohlenhydrate - unbedingt rc mit reis!!!...

Frage wieviel Reis passt in eine Maus? also unbedingt notwendig für eine Katzenernährung ist Reis/Mais/Kartoffeln/Getreide gar nicht!!! ein winziger Bestandteil des Futters kann aus Kohlehydraten bestehen, aber je weniger umso besser, da katzen in der freien Natur auch nicht freiwillig im Getreidefeld stehen und brav Weizen mümmeln :)
 
Oben