• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Rund ums Baby - Erfahrungsaustausch

Verena80

Hauskatze
Wieso wollt ihr es eigentlich sonst keinem sagen, wenn ihr es selber aber wisst? Sandra

Hier mal ein Bild was ich auf FB gefunden hab.
18830586bu.jpg

Das trifft bei uns ganz gut zu. Dee lag auch immer auf meinem Bauch als ich schwanger war und gestern hat Raphael das erste Mal den armen Kater in eine Ecke gedrängt.
Wird nicht mehr lange dauern bis er sich auf sie wirft zum schmusen ;)
 

sandrah87

Hauskatze
Naja es is ja unsere Schwangerschaft und irgendwas daran woll ma halt einfach nur für uns haben. Ob mas wirklich schaffen, uns nicht zu verraten, wird dann eh die Zeit zeigen.
 

sandrah87

Hauskatze
Wer von euch hat erzählt, dass die Wachstumsschübe vom Bauch sich immer eindeutig bemerkbar gemacht haben? Warst das du, wing?
 

sandrah87

Hauskatze
Ich hab jetzt über eine Woche lang wieder ständig gespieben. Am Anfang hab ich gedacht, dass es mit der Bronchitis zamhängt, aber auf einmal war dann ein Bauch da :lol: jetzt vermut ich, dass es vielleicht an dem gelegen ist und wollt wissen, wie die wing (ich glaub sie wars) die Schübe bemerkt hat, nur so interessehalber :D
 

raccoon83

Hauskatze
Ah, ok! :) Hab eigentlich gedacht du hast die Speiberei überstanden... Tut mir leid :( Aber sonst passt alles bei dir? Welche Woche bist du jetzt?

Ich hätt jetzt bei mir keine richtigen Schübe festgestellt, ich hab halt einen Bauch bekommen, aber dass das Schubweise passiert wäre, wäre mir selbst jetzt nicht aufgefallen... :gruebel:
 

sandrah87

Hauskatze
Eigentlich wars ab der 14. Woche eh vorbei, die Kotzerei. Und jetzt gehts mir seit Samstag Mittag auch wieder blendend. Eigenartig auf jeden Fall, aber wenigstens nehm ich so nix zu :lach:
Ja, sonst passt alles. Ich fang schon langsam an, den Umzug vorzubereiten - die ersten Kisten hab ich schon zampackt. Ich mach halt jeden Tag nur ein bissl was, weil ichs sonst gleich beim Herz spür, wenn ich zu viel mach. Aber ich hab ja eh viiiiiel Zeit :rolleyes:
Morgen start ich in die 21. Woche - heute also genau Halbzeit. So arg - grad hab ich noch den Test mit einem Hauch von Stricherl in der Hand ghabt und jetzt ist die Hälfte schon vorbei.

Und wie schauts bei dir aus, also abgesehen von der Zuckersache?
 

raccoon83

Hauskatze
Mehr gehts muss ich sagen sehr sehr gut. Hatte am Montag die 3. Muki-Pass-Untersuchung, bin jetzt in der 26 Woche. Dem Buben gehts auch gut, ist recht aktiv (spür ihn vorallem in der Arbeit). Meine Pilzinfektion hab ich auch überstanden. *auf Holz klopf*
Nachdem ich erblich vorbelastet bin, hab ich nach der letzten Muki-Pass-Untersuchung schon einen Zuckertest machen lassen. Dachte damals es passt alles, da meine Werte noch im Rahmen waren. Montag wurde mir eben gesagt, dass für Schwangere eigene - anscheinend niedrigere Grenzwerte - gelten und ich hab jetzt eben eine Überweisung für die Schwangeren-Diabetesambulanz bekommen. Morgen hab ich eh schon Termin, bin sehr gespannt. Wahrscheinlich werd ich Diät halten dürfen, genaue Aufzeichnungen machen müssen was ich alles Esse und Trinke und Blutzuckermessen wird mir auch nicht erspart bleiben... Und viel öfters werden ich und der Kleine kontrolliert werden. Mehr Ultraschall stören mich eh nicht. Baby-TV :D

Unser Kinderzimmer haben wir letzte Woche entrümpelt und mal die ersten neuen Möbel besorgt (Kasten, Kommode). Am Wochenende hab ich Vorhänge aufgehängt (hatten wir noch übrig von unsere letzten Wohnung, meine Mutter hat sie mir jetzt gekürzt). Gitterbett haben wir noch keines, da wir uns nicht entscheiden können und uns keines bis jetzt zusagt... Naja, ist eh noch Zeit bis Ende Oktober. :lach:

Ab 28.08. bin ich in Mutterschutz, danach hab ich dann Zeit, dass ich die Babysachen, die ich bis jetzt bekommen hab durchsortier und schau was mir noch alles fehlt.

Sonst gibts nicht wirklich was von mir zu berichten, außer dass mich meine Katzen auf Trab halten und ich in letzter Zeit öfters beim TA mit ihnen war. Wird mir wenigstens nicht fad. :rofl:
 

SunnyJersey

Hauskatze
Hallo,

oje Sandra - vielleicht hast du auch einen Magen/Darmvirus erwischt?
Zum Glück geht es dir jetzt wieder besser....ist wirklich mühsam mit dem übergeben :blink:

Racoon - Musst dann berichten wie der Termin morgen verlaufen ist - und was du jetzt alles machen musst.....das ist dann sicher auch nicht leicht, wenn man dann genau schauen muss was man essen soll.

Die Schwangerschaft bei mir ist auch wie im Fluge vergangen.....aber es hört danach auch nicht auf, mein kleiner wird nächste Woche schon ein halbes Jahr und ich frage mich immer wo die Zeit hin ist, ich war doch erst schwanger :giggle:

....Nico hat jetzt schon 4 Zähne (die oberen 2 Zähne sind schon durch) :yike: ...der hat es echt eilig.
....vom Schlafen hat er sich momentan abends auf 19 Uhr eingependelt und morgens kommt er zwischen 6 und halb 7.
Stille derzeit noch voll....sobald er aber jetzt sitzen kann - beginne ich mit BLW.
Bin schon gespannt wie das wird *gg*.
Ansonsten ist er schon sehr an allem interessiert....horcht mir schon sehr aufmerksam zu, wenn ich ihm ein Buch vorlese....und verfolgt auch sonst alles sehr genau....er macht schon Ansätze zum Sitzen, aber derzeit noch mit Hilfe und der Popsch ist auch schon in der Höhe und heute hat er das erste mal gewippt.....mal schauen, was als nächster kommt...;)...es ist wirklich spannend mit den kleinen Zwergen...jeden Tag können sie etwas mehr oder machen ein Geräusch mehr....einfach zuckersüß zu beobachten!!

Wie geht`s den anderen Zwergis?....und auch den anderen Schwangeren?
 

WingAngel

Hauskatze
@Sandra: ja das war ich mit den Schubweise bauch bekommen - ich hab nur nicht gespieben sondern war grantig/genervt ohne ende 2 tage vorher und dann war auf einmal ein bauchi da... und nachn 2ten mal das selbe Schema hab ich jeden schon vorgewarnt :D

Uns geht's supi! Magdalena krabbelt schon richtig wild umher, zieht sich am liebsten an meinem Bein hoch :lach: und an den Händen geht's auch schon!

Sie hat oben 3 Zähne (der 4te ist grad am durchkommen) und unten 2 :)

Essen sieht bei uns so aus: GANZZZ früh (ca. halb 5) stillen; dann so zw. 8-9 Uhr gibt's meist a Brot mit Marmelade (selbstgemacht wenig zucker), dann zu Mittag kommts drauf an was wir essen, meist isst sie mit (letztens z.B. Lasagne oder Spaghetti), nachmittags- Obst bzw. so Maisstangerl; und abends einen Getreide-Brei und spät nachts nochmal stillen.

Sunny: Ich finds auch so arg was die kleinen jeden Tag lernen.. vor 2 Wochen stand Magdalena auf einmal im Bett auf und jetzt geht's so wenn sie nicht schlafen will: ich: leg sie nieder auf den Rücken; Sie: dreht sich schwupp di wupp auf den Bauch von dort ins Sitzen und zieht sich dann hoch an den Gitterstäben... :rofl:

Magdalena wird ja am 22.7.; 10 Monate alt :yike: - die zeit ist soooooooooooooo schnell vergangen :sniff:


Knuddel an euch alle

Automatisch zusammengeführtes Posting

aja und die katzen sind ihr liebstes kuschelobjekt... Puma geht ihr eh aus dem Weg wenn sie zu wild wird (der kratzt nicht sonder geht) und bei Petzi muss ich halt aufpassen da er eher lange zuschaut und dann ohne Vorwarnung kratzt... Aber tlw. streicheln geht schon :)

Und heut hat Petzi sich auf meinen Schoss gelegt wo Magdalena rumgeturnt ist XD

Automatisch zusammengeführtes Posting

:bag: ich nochmal: Zähne putzen ist ein Horror bei uns
 

sandrah87

Hauskatze
Nö, das wär ein eigenartiger Magen-Darm-Virus, der erstens nur den Magen betrifft und zweitens über mehrere Tage fast jeden Tag auftritt, aber immer ganz plötzlich und spontan und sich die restliche Zeit nicht bemerkbar macht.
Aber eh wurscht - ich werd ja sehen, obs was mim Bauchwachstum zu tun hat :lach:
 

isi

Hauskatze
Gestern Abend gab's bei uns noch einige Aufregung: Isa hat schon tief und fest geschlafen, da zupft Seri plötzlich die ganze Zeit am Himmel vom Babybay, ich verscheuche sie ein paar Mal, damit sie das Baby nicht aufweckt. Dann springt sie in unser Bett und will unbedingt zu Isa rein - ich frag mich schon, was das soll, da sehe ich von der anderen Seite Lara durch die Gitterstäbe schauen, was sehr ungewöhnlich ist. Mein Mann hat dann gleich die Ursache erblickt: Ein grüner Riesenheuschreck ist innen an der Babybay-Umrandung gehockt, für die Katzen natürlich eine Riesenhetz. Den hatte sicher Lara von der Loggia reingebracht. Ich hab ihn wieder nach draußen getragen, aber Seri wollte die ganze Nacht immer wieder zu Isa ins Bett rein, auf der Suche nach der Beute... viel geschlafen hab ich nicht...

Und ja, Bauchwachstum beobachten ist sehr fein, es ist schön, wenn man sieht, dass da etwas weitergeht. ;)
 

sandrah87

Hauskatze
Wäääääh... die grünen Heuschrecken sind eh so grauslich... die enden bei uns immer in vielen Einzelteilen im Bad :mpf:

Wir waren heut bei der Hebammenberatung. Ich muss sagen, dass ichs schon toll find, dass man die jetzt im Zuge vom MKP machen kann. Man erfährt zwar nix bahnbrechend Neues, weil man sich in dem Zeitraum, in dem sie stattfindet, eh im Normalfall schon mit Schwangerschaft, Geburt etc. befasst hat, aber ich fands nett, zumindest eine der Hebammen mal kennenzulernen. Die war total nett - wär super, wenn ma die bei der Geburt auch erwischen würden. Sie hat uns dann ein paar Infos zu ambulanter Geburt bzw. vorzeitiger Entlassung gegeben, weil mich das interessiert hat. Ambulant kann ich mir eher nicht so vorstellen, aber ich werd dann, wenns mir und dem Baby gut geht, sicher drüber nachdenken, ob ich nicht schon am zweiten Tag heimgehn. Dort bleiben hat zwar schon auch Vorteile, eh klar, aber ich schätz es so ein, dass ich dann dort eher genervt bin. Aber im Endeffekt kann man das eh nicht im Voraus entscheiden. Also schau ma mal, dann sehn ma eh.

Und dann war ma beim Arzt - Baby ist ca. 390g schwer, ca. 26cm groß und hat sich geoutet :wub: :wub: :wub:
 

isi

Hauskatze
Gratuliere zum Outing! :)

Ich war nach der Geburt 4 Nächte im KH, dann hat es mir aber schon sehr gereicht und ich wollte nur noch heim. ;)
Jetzt würde ich es wohl auch anders machen und früher heimgehen...
 

sandrah87

Hauskatze
4 Nächte? Hattest du einen Kaiserschnitt? Sonst bleibt man ja maximal 3 Nächte, oder?

Ich werd mir auf jeden Fall mal um eine Hebamme für die Nachbetreuung umschauen und dann nach der Geburt entscheiden. Hängt natürlich in erster Linie davon ab, wies mir und dem Baby geht und dann werd ichs auch noch davon abhängig machen, für wann sich die Schwiegerleute zum Besuch ankündigen. Den will ich nämlich auf jeden Fall noch im Spital rüberbiegen.

Ich muss übrigens sagen, dass ich von Termin zu Termin zufriedener mit dem Arzt bin. Der nimmt das alles sehr locker - im Gegensatz zu vielen anderen Frauenärzten, was man so hört. Ich hör und les immer wieder, dass Schwangeren von den Ärzten gesagt wird, dass sie bitte nach Möglichkeit im Sommer gar nicht schwimmen gehen sollen oder wenns unbedingt wollen, dann nur mit Schutztampons wegen der Infektionsgefahr, und dass sie die Katzen am besten gar nimma ins Haus lassen sollen, weil das so gefährlich ist, und Gartenarbeit soll auch wer anderer machen etc. ... - meiner ist da echt lässig drauf. Am Montag hat er gemeint, ich soll soviel Bewegung machen, wie mir gut tut und grad jetzt bietet sich ja Schwimmen sehr an und falls ich irgendwelche Anzeichen einer Infektion merken sollte, was aber erfahrungsgemäß eher sehr unwahrscheinlich ist, soll ich einfach gleich vorbeikommen.

Nur wegen Flüssigkeitszufuhr hat er mit mir geschimpft. Ich trink momentan wirklich VIEL zu wenig. Er hat auch gemeint, dass es schon 3 Liter sein sollten... bitte wiiiiie soll ich das machen, ich kriegs einfach nicht hin :wirr:
 

isi

Hauskatze
Also 3 Liter hätte ich auch nie und nimmer geschafft... das schaff ich nicht mal jetzt so richtig, obwohl ich mich echt bemühe, da ich oft Kopfschmerzen habe und die Theorie dazu, dass das vom Flüssigkeitsmangel durch Stillen kommt.

4 Nächte im KH ohne Kaiserschnitt sind schon recht normal, soweit ich weiß. Hängt natürlich auch davon ab, wie es dir geht, und ob du sicherheitshalber noch den Milcheinschuss abwarten willst, oder solange bis sich mögliche Stillprobleme ein bisschen gelegt haben (Stichwort vorrätiger Laser im Schwesternzimmer ;)). Bei Kaiserschnitt wollen sie dich ca. eine Woche dortbehalten, glaube ich.

Freu dich, dass du einen guten, kompetenten und freundlichen Arzt hast, das ist sehr viel wert. Bei mir war das leider nicht so, nochmal würde ich die Schwangeren-Begleitung bei meinem nicht machen...
 

WingAngel

Hauskatze
:wave:

Also ich bin nach 3 Tagen heimgegangen und hätte aber auch 5 tage bleiben können. n
nach 3tagen hast halt Anspruch auf die Hebamme!

Ich muss sagen, wenn ich es nochmal machen könnte, würd ich glaub ich die 5 Tage ausreizen, einfach weil ich mich dann daheim nicht ärgern hätte müssen :D (haushalt bzw. der letzte Schliff bzgl. Babysachen... :sniff:)

Muss aber dazu sagen ich hatte KEINE Probleme (ausser Babyblues) - stillen ging ohne Probleme und Magdalena gings auch super...

Mann muss halt schauen wie es einem geht... und danach entscheiden und das hab ich dann auch mit meiner Nachbetreuungshebamme ausgemacht.. ich meld mich bei ihr wenn ich nach 3 Tagen heimgehe.... obwohl - gebraucht hätte ich sie gar nicht... ! :D

Sandra: ich hab mich immer an den Leitsatz gehalten, ich mach was mir gut tut (egal ob wer anderer sagt - das darf man nicht) und wenns nicht passt, merk ich ees eh gleich mal ... natürlich hab ich keine 10kg gehoben oder so...
 

raccoon83

Hauskatze
So, zurück vom Urlaub. Waren jetzt eine Woche in Kroatien. :)
Also ich hab mir eine Wahlhebamme ausgesucht, die mich vor, während und nach der Geburt betreuen wird. Ich hätt schon geplant, dass ich so lange wie möglich im Krankenhaus bleibe, eben wegen möglicher Stillprobleme und weil ich dort eben "bedient" werde und daheim mir selbst kochen muss usw...
Hatte letzte Woche die Hiobsbotschaft Schwangerschaftsdiabetes, nach dem ersten Verdauen der Nachricht sind sie dann auch gleich drauf gekommen, dass ich Insulin brauche und natürlich strikte Diät (war eh von vorne herein klar...). Irgendwie hat das die Urlaubsstimmung etwas gedrückt... Nicht das Insulin sondern die Diät (keine Pizza, keine Nudeln, nur magere Sachen bzw. light, nichts Süßes, viel Salat - ich hasse Salat ...). Naja, war trotzdem ein schöner Urlaub. Musste alle paar Tage meine Zuckerwerte per Mail an die Oberärztin melden und bin am Anfang regelmäßig fest geschimpft worden, gegen Ende habs dann aber doch hin bekommen mit dem Salat. ;) Bin schon gespannt, was sie mir am Dienstag beim nächsten Termin erzählen wird. :lach: Das wird ne Predigt. :lach:
Aber einen Vorteil hat die Diabetes, unser Bub kommt sicher spätestens am Termin. :D Bei einer Risikoschwangerschaft wird nicht länger gewartet. :D Immerhin.
 

WingAngel

Hauskatze
Oje raccon :/ Diabetis is nicht so schön!

Ich hoff für dich, das dein Bub (hab ich das Outing überlesen :gruebel:) pünktlich kommt... :)

Und schön das dein Urlaub so toll war! Darf mann echt keine nPizza und nix essen bei diabetis???
 
Oben