• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Rund ums Baby - Erfahrungsaustausch

stardust

Hauskatze
Sunny, wie machst du das mit Nico, wenn er den ganzen Tag nackert ist? Fabian pinkelt ja ziemlich oft eine kleine Menge, und er zeigt es vorher nicht an. mit ihm wäre das etwas schwierig, draußen hab ich halt eine Stoffwindel drübergelegt damit er keinen Springbrunnen fabrizieren kann ;)

mit Beikost werden wir noch warten. er ist jetzt 18 Wochen alt, vorgestern hab ich ihm mal eine gekochte Nudel gegeben, die hat er zwar abgeschleckt und in den Mund genommen, aber wieder rausgeschoben. solang er den Zungenschiebereflex so stark hat, wirds mit Brei nix bringen. aber mir machts nichts, ich wollte eh frühestens ab der 20. Woche starten. ich werde vielleicht eine Mischung aus Breikost und BLW machen.

die Hitze taugt ihm nicht so sehr, er schwitzt total obwohl er entweder einen ärmellosen Body oder nur die Windel anhat. seine Füße sind ständig schweißnass. ich vertrag die Hitze momentan mit dem Kreislauf nicht (heut bin ich komplett schlapp und mir ist den ganzen Tag irgendwie schlecht), drum mag ich auch nicht rausgehen mit ihm. vor allem geht im Garten kein Wind, wenn die Hitze so steht bringt der Schatten auch ned viel. Pool haben wir leider keinen, nur so ein aufblasbares kleines Boot, da füllen wir laufwarmes Wasser rein und setzen ihn rein zum abkühlen. beim ersten Mal wars ihm nicht ganz geheuer, hoffentlich können wir es bald wieder probieren. zusätzlich zur Hitze plagt mich auch der Heuschnupfen momentan ganz extrem, das nervt mich gscheit. ich sags ehrlich, ich freu mich wieder auf ein paar kühlere Tage ;)

isi, hoffentlich bekommt ihr das mit dem trinken in den Griff... ruf doch mal beim Arzt an und frag, ob du nicht schon früher kommen kannst dass er sich das anschaut? gibt sich das mit dem Reflux von selber? das ist für die Kleine ja sicher total ungut :(
Fabian speibt auch extrem viel kommt mir vor, das nervt manchmal weil ich so viel waschen muss ;) ich hoff, dass das dann mit der Beikost mal besser wird...

isi

Hauskatze
Ja, soweit ich weiß gibt sich das mit dem Reflux von selbst, wenn die Babys älter werden und das alles ausreift. Ich warte jetzt mal den nächsten Freitag ab (da machen wir immer Wiegetag), und wenn mir die Zunahme nicht gefällt werde ich für einen früheren Termin anrufen. Mit den neuen Stillpositionen geht das alles zum Glück schon besser, ich finde es aber unbequemer und mühsamer als vorher. Für sie funktioniert es aber deutlich besser so.

Ich mag diese extreme Hitze auch überhaupt nicht - ich freu mich schon, wenn morgen/übermorgen etwas Abkühlung kommt.

sandrah87

Hauskatze
Na, ihr habts auch grad alle nicht so leicht...
Das Refluxproblem hatte mein kleiner Cousin damals auch.. ich kann mich noch erinnern, dass er eine Zeit lang fast jedes Mal den ganzen Inhalt des Flascherls postwendend wieder ausgekotzt hat (aber in einem derart hohen Bogen, dass das halbe Zimmer voll war). Ich kann mich aber nimma erinnern, was da dann unternommen worden ist, das ist schon lange her. Immerhin ist der "kleine" Cousin mittlerweile 19 und zwei Köpfe größer als ich...
Aber ich bin mir sicher, ihr überstehts das auch!

Ich find ja die Hitze voll super. Ich bin jetzt offenbar wirklich im angenehmen zweiten Trimester angekommen. Mir gehts gut, die Übelkeit is so gut wie ganz weg. Nur wenn ich zu wenig ess, wird der Magen ein bisserl flau. Da bin ich dann aber immer froh, weils mich daran erinnert, dass ich auch wirklich schwanger bin. Das Herz macht nach wie vor Probleme - die Ärzte (mittlerweile drei an der Zahl) haben mich aber beruhigt und gesagt, dass es kein Grund zur Panik ist, aber halt beobachtet gehört. Ich darf zum Glück trotzdem so gut wie alles machen, solangs mir dabei gut geht. Stress muss ich vermeiden, der machts eindeutig schlimmer, aber sonst heißts, dass ich tun soll, was mir gut tut, weil das auch dem Baby gut tut.
Kopfweh hab ich seit ein paar Tagen, weil ich immer zu wenig trink. Das tu ich eh immer, aber in der Schwangerschaft und noch dazu bei der Hitze sollt man ja doch ein Eck mehr trinken als sonst und da bin ich noch ein bissl schlampig.

Arg find ich, wie schnell die Zeit vergeht... die Wochen rennen nur so dahin!

raccoon83

Hauskatze
Also ich sitz den ganzen Tag im klimatisierten Büro, die Hitze ist mir also so gut wie egal... :D
Bin jetzt in der 21ten Woche und mir geht ganz gut, das Gwand wird halt schön langs zu eng und einen Bauch bekomm ich jetzt auch den ich nicht mehr so leicht durch weite Kleidung kaschieren kann. Aber was solls. ;)
Beim Organscreening waren wir letzten Freitag, da hab ich mir nur gedacht "Mensch hat der Kleine einen großen Schädel!". Aber liegt Gott sei Dank eh noch in der Norm für dieses Alter. Sonst gibts bei mir/uns nichts interessantes zu berichten, außer dass ich heute nach der Arbeit wahrscheinlich zum H&M schaun werd, ich brauch ein paar T-Shirts und hab zum Geburtstag - welch Zufall! - einen H&M-Gutschein bekommen! :D :rofl:

Refluxproblem, ich muss gestehen ich hab das gerade zum ersten Mal gehört... Hatte nie Babies oder kleine Kinder in meiner Umgebung... Na das wird dann lustig werden. :lach:
Ich hoffe, ihr bekommt das bald in den Griff! :)

isi

Hauskatze
Ich kenn auch kaum Babies in meiner Umgebung, mein eigenes ist das erste, bei dem ich all diese Dinge jetzt gleich lernen darf. :D

Ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich nicht im Hochsommer fortgeschritten schwanger war - mir war ja im Winter schon ständig heiß :) - aber super, dass ihr dass so toll wegsteckt!

@sandrah87: das mit dem zu wenig Trinken kenn ich, ist auch bei mir ein Problem, auch jetzt noch. In der Schwangerschaft ist es aber auch superwichtig, vor allem darfst du ja nicht vergessen, dass sich das Fruchtwasser sehr häufig (die genauen Zahlen hab ich schon vergessen) vollständig erneuert, dafür braucht es genug Flüssigkeit. Ich hab leider auch nie genug "Durst", ich muss mich ständig daran erinnern, Wasser zu trinken.

sandrah87

Hauskatze
Ich hab ja seeeeeeehr viele Kinder im Verwandten- und Bekanntenkreis und hab somit Second Hand schon so gut wie alles mitgekriegt, was es in Schwangerschaft und danach an Problemchen etc. geben kann :lol:

Von hochschwanger bin ich ja noch seeeeehr weit entfernt. Bin jetzt an und für sich auch froh, dass der Endspurt dann im Herbst losgeht, wenn es schon kühler wird, weils mit dickem Bauch und Wassereinlagerungen etc. sicher nicht so toll ist, wenns sehr heiß ist, aber dafür muss ich halt im schlimmsten Fall eine komplette Wintergarderobe in groß kaufen, weil mir meine Winterjacken und -schuhe dann sicher nimma passen. Ich wollt ja eigentlich immer ein Frühlings-/Frühsommerbaby, aber es kommt bekanntlich immer anders als man denkt :lol:

Also Durst hab ich jetzt ja eigentlich schon sehr oft, aber mich gusterts auf nix Flüssiges - ich muss mich einfach total überwinden, was zu trinken. Irgendwie dämlich :lol:

Ahja, wenn ma Glück haben, krieg ma in 1,5 Wochen ein Outing. Bin schon gspannt. Wenn wirs wirklich erfahren, wirds sicher schwer, dass wir uns nicht vor wem anderen verplappern oder es beim Einkaufen oder bei mir beim Handarbeiten auffallt.
Ein Gefühl hab ich jetzt ja schon eine Weile. Mal schauen, ob es täuscht oder nicht.

WingAngel

Hauskatze
@isi: wenn du unsicher bist, geh am besten sobald wie möglich zu einer Stillberatung bzw. frag mal bei deinem Kinderarzt nach!
bzgl. blw --- wir machen a "Mischmasch" also sie bekommt ihren Brei (ich hab den allerdings nie ganz fein püriert sondern soviel wie halt mit dem Pürierstab ging und hab ihr dann immer wieder a paar Sachen in die Hand gedrückt, einmal a Broccoli, dann a kartoffel, letztens selbstgemacht MOhnnudeln - ohne Mohn natürlich -etc... )
BLW ist halt eher für Babys die gerne stillen - vl. ist das z.B. was für dich Sunny - Magdalena stillt zwar auch gerne aber eher in der früh und in der nacht im bett :wirr:

@ Sunny: der Testlauf ist super gelaufen! die kleine hat von 18:30-1 geschlafen dann a flascherl und dann weiter bis 5 geschlafen :) also steht der hochzeit nichts im Wege!

Sunny, ich halt dir die Daumen das es bald besser wird.. lass dich auf alle fälle NICHT stressen!

Also ich lass sie meist im Body rumrutschen - bzw. von 11-ca. 16 Uhr versuch ich soweit wie möglich nicht aus dem Haus zu gehen und kühl momentan immer wieder mit einem Tuch - das taugt ihr.. unser pool ist nämlich 1. auch noch zu kalt und 2. muss er sich erst einstellen vom ph wert her...

ich hab ja voll die angst vor Sonnenbrand weil Magdalena ja blaue Augen hat und blonde Haare... deswegen eher wenig haut in der Hitze - obwohl sie eh im Schatten ist - Ich hab mich in der Apotheke erkundigt und wir werden die La Roche Sonnencreme jetzt holen jetzt schmier ich sie halt ein...

Seit vorgestern sind wir auf den nächsten Sitz umgestiegen.. so ganz geheuer ist er ihr noch nicht (haben den Cybex Juno fix)... wir versuchen bei der Hitze eher wenig Auto zu fahren weil wir keine Klima haben und sie dann extrem schwitzt. :(

Wenns wieder so heiß wird dann stell ich das kleine Planschbecken

Automatisch zusammengeführtes Posting

@all bzgl. Refluxthema: Reflux ist ja an und für sich nichts schlimmes - man sagt ja "Speibabys sind gedeihbabys" - Magdalena hat ja auch relativ viel "gespeipelt" nachn Trinken!

ABER: wenn dein Baby erbricht und das auch noch durch die Nase ist das glaub ich schon etwas anderes als nur "speiberln" aber vertrau einfach auf dein Gefühl^^

Ich war ja im Juli/August/September hochschwanger und ich muss sagen, ich war da halt meist im Schatten oder im Pool - also iich hatte damit keine Probleme, auch Kreislauftechnisch nicht... jederzeit wieder :D

isi

Hauskatze
@Reflux: das mit der Milch durch die Nase hat sich durch die aufrechten Stillpositionen zum Glück vollständig gegeben. Richtig erbrechen tut sie jetzt auch schon viel weniger, es ist jetzt eher nur sofortiges Spucken währenddessen oder danach. Höhepunkt war ja vor ca. 1 Woche, dass sie fertig gegessen hatte und ein paar Minuten später an meiner Schulter einen Riesenschwall losgelassen hatte, dass es auf dem Parkettboden nur so platschte. Das ist zum Glück nie wieder passiert. Mein Gefühl sagt mir: Gewicht im Auge behalten und alles Mögliche versuchen, dass einfach so viel Milch wie möglich drinnen bleibt. Abgesehen vom Füttern geht es ihr prima, sie hat eine gute Hautfarbe, ist vital, turnt herum und schläft auch gut.

Verena80

Hauskatze
Na ihr macht auch alle was mit.
Das mit dem Reflux war mir auch unbekannt, da wir solchen Probleme nie hatten. Raphael hat zwar auch gespuckt, aber nicht während oder kurz nach dem Essen sondern so über den Tag verteilt. Ich war mit ihm zur Cranio Sacral Therapie und das hat wirklich wunderbar geholfen. Danach war nichts mehr mit Spucken.

Wir waren mit Raphael schon 2 mal bei uns im Pool, das hat ihm sehr gut gefallen. Wassertemperatur haben wir ca 27/28 Grad.
Sonst krabbelt er auch entweder mit Body, nur mit Windel oder nackt durch's Haus. Ein aktuelles Foto von ihm gibts im Moment in meinem Thread zu sehen.

SunnyJersey

Hauskatze
@stardust
Ich habe auf der Liege ein extra Handtuch und ein paar Stoffwindeln liegen.....das meiste dürfte er eh rausschwitzen....und die kleine Menge Pipi geht dann eben in die Stoffwindel....;)

Das Pool ist Nico auch noch zu kalt und war ihm nicht ganz geheuer.....jetzt habe ich einen Kübel genommen mit lauwarmen Wasser und habe ihn dort dann immer wieder abgekühlt.....das hat ihm gefallen!
....ich habe gemerkt....das es ihm den ganzen Tag draußen auch zuviel wird....er wird dann am Nachmittag schon raunziger....obwohl wir einen Teil der Terrasse eh überdacht haben und es dort noch recht angenehm zum aushalten war.....aber in Zukunft werde ich auch nur Vormittags und dann erst wieder am Nachmittag rausgehen....das ist sicher besser!

@Isi
Ich denke als Mutter merkt man vom Gefühl her eh gleich ob alles passt....und wenn deine Kleine fit ist und vital ist und es jetzt gut funktioniert....dann wird sicher alles passen!

@WingAngel
heeee das klingt doch super - freu mich das die Übernachtung so gut geklappt hat!!
Stimmt - dann steht der Hochzeit nichts im Wege ;)
Ja - BLW klingt wirklich interessant, habe mir ein Buch gekauft mit dem ich gerade begonnen habe....werde es auf alle Fälle probieren!

@sandra
Super das du Hitze so gut wegsteckst....da kann man die Schwangerschaft und das Wetter dann so richtig genießen!
Würdet Ihr Euch ein Geschlecht lieber wünschen?

@raccoon
hihi das habe ich mir damals auch gedacht......der Kopf ist anfangs wirklich riesig :giggle:

stardust

Hauskatze
Sandrah, bin gespannt ob ihr ein Outing bekommt! hoffentlich verrätst du es uns ;) was ist denn dein Gefühl? (na, ich bin ned neugierig... *g*) super dass es dir ganz gut geht. das zweite Trimester ist wirklich ganz angenehm, der Bauch ist noch nicht so groß, wenn man keine größeren Wehwehchen hat kann man diese Zeit so richtig genießen. versuch, dir wegen der Extrasystolen keinen Kopf zu machen. ich hatte das auch zum Teil ganz arg in der Schwangerschaft. aber das geht wieder weg! :)
viel trinken ist wichtig... außerdem gut wenn du dir das jetzt schon angewöhnst, denn beim stillen musst du auch viel trinken. ich bin da auch so schlampert, schau aber dass ich zumindest auf 2 l pro Tag komme.

bei uns hats endlich etwas abgekühlt, was bin ich froh. es war schon recht unerträglich heiß überall im Haus, draußen ist auch kein Lüfterl gegangen, das hat Fabian nicht getaugt. da ist er am Nachmittag auch immer etwas raunzig geworden und hat ned recht gewusst was er will.

mein kleiner Kuschelbär wird übrigens immer mobiler: heut ist er aus der Bauchlage zweimal umgeplumpst auf den Rücken :D und im Bett rotiert er im Schlafen um die eigene Achse :eek:mg: da müssen wir wohl bald aufpassen, dass er nicht aus dem Bett rollt! (trotz Babybay, in der er eigentlich liegen würde). vom Rücken auf die Seite dreht er sich seit ein paar Tagen ganz brav. :)

WingAngel

Hauskatze
:wave:
@ stardust, ich find Magdalena immer wieder in meinem bett bzw. ein teil in ihrem Bettchen das der andere teil in meinem Bett -... frag mich wie das bequem sein kann :D

isi

Hauskatze
Es ist soo angenehm, dass es jetzt kühler draußen ist, ich hab auch den Eindruck, dass Isa jetzt besser schläft.

@ Thema Bett: Isa rutscht inzwischen auch schon etwas herum, in der Früh liegt sie immer 5-10 cm weiter unten als am Abend, und manchmal liegt sie durch die vielen Turnübungen auch ganz schräg. Von unserem Beistellbettchen werden wir uns aber wohl in ein paar Wochen verabschieden müssen, sie wächst irgendwie so schnell raus...

Ein Baby zu versorgen ist eigentlich eh schon anstrengend genug - aber jetzt wurde unsere Katze Seri gestern Nachmittag wegen Narbenbruch operiert und wir müssen auch ständig auf sie aufpassen und sie umsorgen. Zum Glück ist jetzt Wochenende, somit ist mein Mann auch da.

sandrah87

Hauskatze
Ich war ja im Juli/August/September hochschwanger und ich muss sagen, ich war da halt meist im Schatten oder im Pool - also iich hatte damit keine Probleme, auch Kreislauftechnisch nicht... jederzeit wieder :D
Man muss es eh nehmen, wie es kommt und irgendwie macht man sichs schon so, dass es erträglich ist, denk ich mal.

@sandra
Super das du Hitze so gut wegsteckst....da kann man die Schwangerschaft und das Wetter dann so richtig genießen!
Würdet Ihr Euch ein Geschlecht lieber wünschen?
Wie sagt man so schön: Hauptsache gesund! Wenn ichs mir aussuchen könnte, würds natürlich ein Mädchen werden und mein Mann würd sich einen Buben aussuchen :giggle: Gefühlsmäßig tendier ich momentan zu einem Buben. Schau ma mal!

Sandrah, bin gespannt ob ihr ein Outing bekommt! hoffentlich verrätst du es uns ;) was ist denn dein Gefühl? (na, ich bin ned neugierig... *g*) super dass es dir ganz gut geht. das zweite Trimester ist wirklich ganz angenehm, der Bauch ist noch nicht so groß, wenn man keine größeren Wehwehchen hat kann man diese Zeit so richtig genießen. versuch, dir wegen der Extrasystolen keinen Kopf zu machen. ich hatte das auch zum Teil ganz arg in der Schwangerschaft. aber das geht wieder weg! :)
viel trinken ist wichtig... außerdem gut wenn du dir das jetzt schon angewöhnst, denn beim stillen musst du auch viel trinken. ich bin da auch so schlampert, schau aber dass ich zumindest auf 2 l pro Tag komme.
Nein nein, wir verraten es nicht, wenn wir was erfahren! Somit wärs wahrscheinlich sogar besser, wenns noch ein bisserl dauert, bis wir ein Outing kriegen :lach:
Die Herzrhythmusstörungen stehen im Zusammenhang mit meinen gesundheitlichen Problemen der letzten Jahre, also nicht einfach nur unangenehme Schwangerschaftsbeschwerden, die man halt so hat und die dann wieder verschwinden.
Jaja, das leidige Thema mit dem Trinken. Bei mir wirds einfach nix :bag:

Soweit ich das jetzt rausgelesen hab, verwendets ihr fast alle ein Beistellbetterl. Ich bin mir da noch nicht sicher, wie wir das machen wollen. Wir haben einen Stubenwagen (das ist noch der, in dem schon meine Schwester und ich gelegen sind :wub: ) - aber zwecks Stillen wär ein Beistellbett vermutlich schon praktischer. Aber mal schauen, hat ja keine Eile. Wir werdens einfach mim Stubenwagen probieren und wenn ich dann nach ein paar Tagen oder Wochen der Meinung bin, dass ein Beistellbett unverzichtbar ist, kömma uns noch immer eines zulegen.

WingAngel

Hauskatze
Thema Beistellbettchen: Das war die ersten 4 Wochen zuhause verwaist.. da Magdalena da zwischen uns im Bett geschlafen hat und im Beistellbettchen total unruhig war und nicht drinnen bleiben wollte, danach gings auf einmal.. ich sag immer das sie die nähe noch gebraucht hat :D

Bzgl. Stillen ists schon super, einmal rüberdrehen, brust raus, Baby dazu und dann schläfst eh schon weiter..:D

isi

Hauskatze
Mein Mann ist da nicht so sensibel, da werden auch manchmal schon Katzen überrollt (die bis jetzt aber immer noch rechtzeitig fliehen konnten) :D - also zwischen uns ist wohl eher keine so gute Idee.

Aber Beistellbett funktioniert bei uns super.

sandrah87

Hauskatze
Zwischen uns geht dann auf keinen Fall - mein Mann macht auch gern die Walze im Schlaf. Aber wir sehens ja dann, wie es wird.

WingAngel

Hauskatze
das dachte ich auch zuerst das da was passiert, aber als mutter bist du sowieso in Alarmbereitschaft und ich hab dann das stillkissen zwischen meinem mann und der kleinen maus gelegt!^^ Ansonsten einfach auf die andere seite Richtung Beistellbettchen :)

Aber das muss eh jeder selber rausfinden wie es ihm am besten taugt

stardust

Hauskatze
Wie sagt man so schön: Hauptsache gesund! Wenn ichs mir aussuchen könnte, würds natürlich ein Mädchen werden und mein Mann würd sich einen Buben aussuchen :giggle: Gefühlsmäßig tendier ich momentan zu einem Buben. Schau ma mal!

ich hab auch gedacht, dass ich eher ein Mädel krieg, weil wir in meiner Familie 9 Cousinen sind und 1 Cousin ;) aber ich sags dir, Buben sind super :wub: es gehören eh mehr Buben her find ich, die Gesellschaft ist schon so auf "brave Mädchen" ausgerichtet, dass Buben es im Kindesalter schon eher schwer haben wenn sie lauter sind und wilder :mellow:

oje, dass es bei dir einen anderen gesundheitlichen Hintergrund hat, hab ich nicht gewusst :drueck: hast noch viel Urlaub? genieß dann die Zeit, wenn du im Mutterschutz bist, entspann dich so gut wie möglich, vielleicht wirds dann besser.

ich kann echt ein Beistellbett empfehlen. wir hatten auch einen Stubenkorb, da hat ers zu Beginn nicht ausgehalten. daher ist er in der Mitte gelegen, aber man glaubts ned - so ein Baby braucht irgendwie ganz schön viel Platz :eek:mg: in der Babybay ist es super, er kann rüber zu mir wenn er Nähe braucht, und ich kann zum Stillen einfach zu ihm rüber und muss ihn nicht raus- und wieder reinheben. schauts einfach, wie euer Baby ist. wenns ein guter Schläfer ist, wird es das reinlegen nach dem Stillen vermutlich nicht merken. Fabian ist ein schlechter Schläfer (eher Kategorie katastrophal), da hätten wir keine Chance.
aber ich würds euch echt empfehlen, mal abzuwarten wie das Baby so ist. dann kann man immer noch entscheiden, wie mans macht. :)

ich finds gemein, dass ihr das Outing ned verratet! :D

an die anderen Mamas: habt ihr eine Gehschule/Laufgitter? wenn ja, welches? der Stubenkorb ist Fabian tagsüber zum spielen schon fast zu klein, und jetzt wird bald ein Laufgitter fällig...

Oben