• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Scherzfragen

Primel

Hauskatze
Genau! :)
Und wir werden uns wenn wirs wissen auch ärgern, dass es uns nicht gleich eingefallen ist weil es sicher eine gaaanz naheliegende Antwort sein wird! :lol:

sid

Hauskatze
hm... irgendwie glaub ich gar nicht mehr dass das "echte" wort "TAG" rauskommt.
sondern dass bei der lösung "TAG" als ein wortTEIL zu sehen ist, dass aber in wirklichkeit mit dem TAG so wie wir ihn kennen gar nix zu tun hat...

jetz fällt mir kein beispiel ein! :head2wall:

...so wie z.b. TAGETES ... hat mit "TAG" oberhaupt nix zu tun... versteht´s was ich mein? :( oder "betagt"

BigCat

Kafo-Mama
Oder zumindest net Tag als eine Art Datum, sondern eher allgemein.

So wie z. B. Montage sowohl die Wochentage als auch die Fabrikation bedeuten kann ;)

Shari

Hauskatze
das ist die Stinkeblume :)
pf_tagetes_3.html

Petra1

Energiebündel
hallo alina

hier ein paar antworten von dem anderen forum

google sagt laut islamischen kalender,wegen der mondphasen
der neujahrstag
, oder

guten tag, oder

jeder tag

jo des war es mal für jetzt,

wenn wieder ideen kommen, werd ich es gleich wieder posten

mfg P. ;)

Petra1

Energiebündel
Originally posted by kitten@4.5.2006, 17:59 Uhr
stinkt die :blink:?

man sagt auch gerne studentenblume zu ihnen, es gibt sie in gelb bis orange,

ja sie haben einen eigenen geruch, aber net schlimm,

lg P.
man sagt auch gerne studentenblume zu ihnen, es gibt sie in gelb bis orange,

ja sie haben einen eigenen geruch, aber net schlimm,

lg P.

kitten

Hauskatze
mah, jetzt erkenn ichs erst: türkische nelken!!

so kenn ich die :) und ja, die müffeln ein bissl *g*

Ingrid

Hauskatze
Ich würde gerne den genauen Wortlaut der Frage kennen.

Momentan fällt mir nur Strudeltag ein :biggrin:

cybercat

Hauskatze
:rolleyes: gott was war das doch gleich!

In meinen Kindertage wusste ich danke der Sprüche auf den Eisstangerln alle Scherzfragen, und ich bin mir sicher das wusste ich auch! Aber ich werd mal weiterüberlegen, vielleicht hab ich ja mal nen lichtblick!

LG Cybi

Babsi28

Hauskatze
Originally posted by cybercat@5.5.2006, 07:17 Uhr
In meinen Kindertage wusste ich danke der Sprüche auf den Eisstangerln alle Scherzfragen, und ich bin mir sicher das wusste ich auch!
such einfach nach den eisstangerl :totlach:

(irgendeine katze hat sicher irgendwo ein eisstangerl hinverschossen :rofl: )

*duckundweg* :D

cybercat

Hauskatze
Also liebe Babs was glaubst du denn von mir??
Dass ich unter meiner Couch 10 jahre lang nicht staubsauge , tztztz, da müsst ich ja dann mit dem lurch auch noch jeden tag gassi gehen :p!

Aber ich werd mal meine Mietzen beauftragen nachzuguckn!

LG cybi

Jenny1984

Hauskatze
"Der Buy Nothing Day alias Kauf-Nichts-Tag, ist eine Tradition die inzwischen 15 Jahre alt ist. Nicht nur in Berlin auch diesmal begangen. Weltweit hat sich der Brauch einen Tag lang symbolisch nicht zu kaufen dank Adbusters."

Obwohl ich glaube für eine Scherzfrage wäre diese Antwort zu schwer.

Weiß schon warum die im anderen Forum Ostern geschrieben haben, das habe ich gerade gefunden:

"Warum ist Ostern jedes Jahr an einem anderen Datum?
Ganz früher feierte jede Gemeinde ihr Osterfest zu einem anderen Termin. Um dieses Chaos zu beenden, hat irgendwann mal jemand festgelegt, wann Ostern gefeiert wird. Und das ist ganz einfach: Ostern ist am ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond im Frühling. Und weil der Mond nicht immer am gleichen Tag voll ist."

Petra1

Energiebündel
Originally posted by Jenny1984@5.5.2006, 10:07 Uhr
Weiß schon warum die im anderen Forum Ostern geschrieben haben, das habe ich gerade gefunden:

"Warum ist Ostern jedes Jahr an einem anderen Datum?
Ganz früher feierte jede Gemeinde ihr Osterfest zu einem anderen Termin. Um dieses Chaos zu beenden, hat irgendwann mal jemand festgelegt, wann Ostern gefeiert wird. Und das ist ganz einfach: Ostern ist am ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond im Frühling. Und weil der Mond nicht immer am gleichen Tag voll ist."
also in den anderen forum ist das rausgekommen mit ostern,

mom. ich kopiere es hier rein.

so.................

Das Osterdatum
Vielleicht ist dir schon aufgefallen, daß manche Feiertage immer am selben Tag im Jahr gefeiert werden, manche aber jedes Jahr auf einen anderen Tag fallen. Den Heiligen Abend feiern wir zum Beispiel immer am 24. Dezember, aber das Osterfest ist jedes Jahr an einem anderen Datum. 2002 war es am 31. März; 2003 wird es dagegen der 20. April sein. Tatsächlich ist der früheste mögliche Termin der 22. März und der späteste der 25. April. Sonderbar! Warum ist das so?

Ostern ist das älteste Fest der christlichen Kirche. Es wird dort die Auferstehung von Jesus von den Toten am dritten Tage nach seiner Kreuzigung gefeiert. Als Jesus gekreuzigt wurde, feierte man nach der Überlieferung der Bibel gerade das (jüdische) Passahfest, das seit alters her etwa zu Beginn des Frühlings im März-April zur Erinnerung des Auszugs der Israeliten aus Ägypten gefeiert wurde. Daß das Osterfest am Anfang des Frühlings gefeiert wird, hat also wirkliche historische Gründe. Bis heute fällt der Ostertermin zumeist in die Zeit des sechstägigen Passahfests. (Siehe unten beim automatischen Osterberechner)

Das Christentum wurde im antiken Rom durch Kaiser Konstantin den Großen gefördert (ab ca. 313), der im Jahre 325 das Konzil von Nizäa einberief. Ein Konzil ist eine wichtige und große Versammlung kirchlicher Persönlichkeiten und Würdenträger, auf der weitreichende Entscheidungen getroffen werden. Auf dem Konzil von Nizäa wurde auch eine Entscheidung getroffen, die unser Leben bis heute beeinflußt! Es wurde nämlich bestimmt, daß das Osterfest immer am ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond nach Frühlingsbeginn gefeiert werden soll.

Da der Frühling am 21. März beginnt, kann Ostern also frühestens am Tag darauf sein. Die durchschnittliche Zeit zwischen zwei Vollmonden beträgt 29 Tage, 12 Stunden, 44 Minuten und 3 Sekunden, also mehr als 29,5 Tage. Diese Zeitspanne nennt man auch Synodischen Monat. Durch die Beinflussung der Mondbahn durch andere große Himmelskörper, hauptsächlich durch Sonne und Jupiter, variiert die Dauer aber zwischen 29 Tagen plus 6,5 Stunden und 29 Tagen plus fast 20 Stunden. Da der Mondzyklus also schneller ist als der durchschnittliche Kalendermonat-Zyklus und ein Kalenderjahr nach unserem Sonnenkalender (im Durchschnitt 365,2564 Tage) nicht mit einem "Mondjahr" (das sind zwölf synodische Monate, also 354,367 Tage) übereinstimmt, so variiert auch das Datum von Ostern über die Jahre. Der früheste Termin (22. März) wurde zuletzt 1818 erreicht und kommt erst wieder im Jahre 2285 vor; der späteste Termin (25. April) war 1886 und 1943, und wird 2038 wiederkommen. Im Jahr 2000 waren wir mit dem 23. April immerhin nahe dran.

lg P.

Oben