• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Schlimmer Unfall mit hoffentlich gutem Ausgang

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

BernhardFJ

Katzenjunges
Diesen Samstag werden wir wohl nie vergessen und Yulik auch nicht. Gegen 12:00 ging Yulik (3 Jahre) auf dem Flur vor dem Eingang wie so häufig spazieren. Wegen der Hitze waren die Fenster zum Hof geöffnet. Yulik sitzt oft in der Wohnung auf der Fensterbank und schaut ins Freie bei geöffnetem Fenster. Er kann sehr wohl die Tiefe auf den Hof sehr gut abschätzen und käme nie auf den Gedanken hinunter zu springen, denn es ist zu tief.
Am Samstag jedoch wollte er im Flur auch auf die nicht vorhandene Fensterbank springen, aber die Fenster stehen dort nur auf einem Rahmen und so viel er 15,5 Meter in die Tiefe. Es tat einen lauten Schlag und wir wussten Sofort das war Yulik. Er schrie wie ein Mensch Au, Au. Sofort brachten wir ihn zum Tierarzt im MegaZoo in Stadtlau.
Die dortige Tierärztin unterbrach sofort die Ordination und gab Yulik erstmal eine Spritze gegen den Schock.
Dann begann die lange Zeit des Zitterns um sein Leben. Die Röntgen Aufnähmen ergaben erstmal keine Anhaltspunkte für innere Verletzungen, allerdings war am Becken ein kleines Stück vom Beckenknochen abgesplittert und der hintere Bauch war aufgerissen und musste genäht werden. Hätten die weitere Untersuchungen am Nachmittag allerdings die Befürchtung bestätigt, dass der Harnleiter in Mitleidenschaft gezogen worden ist, hätte er eingeschläfert werden müsse. Die Wartezeit bis 17:00 war für uns eine Katastrophe. Um 17:00 kam der erlösende Anruf, er wird wieder gesund. Er bekam Schmerzmittel die wir alle 8 Std. Erneuern müssen. Jetzt schläft er nur noch.
Aber er scheint den Umständen nach auf dem Weg der Genesung.
Der Ärztin meinte er hatte sehr großes Glück, in 4 Wochen ist er wieder fit.
Viele Dank an das Ärzteteam im MegaZoo. Wäre es heute am Sonntag passiert nicht aus zu denken. Für die Kosten hätten wir zwei Perser kaufen können, aber keinen Yulik.
 

dorimi

Hauskatze
Na, da habt ihr aber noch Glück im Unglück gehabt! Wünsche dem armen Unfallopfer baldige Gesundung! Gesicherte Fenster hätten dem Kater allerdings den Schock,die Schmerzen und euch die Aufregungen und die TA Kosten erspart! Daran sieht man wieder einmal wie unumgänglich diese Absicherungen sind! Katzen sind neugierig und Jäger u. deshalb unberechenbar, sobald sich etwas vor dem Fenster bewegt.Würde mich niemals darauf verlassen, dass meine Katzen ohnehin nicht hinausspringen. Hoffe dass ihr die Fenster spätestens jetzt absichert?
Genesungsstreichler an Yulik:liebkatz:
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ich wünsche gute besserung und schnelle genesung

mein mitleid gehört dem katerle
ich hoffe sehr,ihr habt aus dem schreck was gelernt und macht euch schnell an die fenstersicherung(en)
Er kann sehr wohl die Tiefe auf den Hof sehr gut abschätzen und käme nie auf den Gedanken hinunter zu springen, denn es ist zu tief.
braucht bloss ein lautes geräusch sein,er schreck sich,
braucht bloss ein vogerl oder so dasein,dass katz fangen will
braucht bloss ein fliegerl vorbeifliegen das interessant ist
gründe gibt es viele-die katzen ihre vorsicht vergessen lässt
und so ein unfall ist schnell passiert
schneller als man schauen kann
marion
 

Rusty

Hauskatze
Viele Tierkliniken (z.B. Tierklinik Essling) haben auch Sonntag Dienst und/oder eine Notfallnummer - aber ich hoffe, die wirst du nicht mehr brauchen, weil du jetzt die Fenster in der Wohnung sichern und den Kater auf keinen Fall mehr ins Stiegenhaus lassen wirst nach diesem bösen Unfall.
15 Meter!!!!! - das sind ja mindestens 4 Stockwerke, da wird mir schon schlecht, wenn ich nur dran denke.
 

Humpel

Hauskatze
Ich habe den Thread in Gesundheit verschoben, da es sich nicht um einen Vorstellungsthread handelt.
 

cat5

Hauskatze
das hörte sich heftig an, 15 meter!!! :(
aber da habts echt großes glück gehabt!
gute besserung deinem yulik!
 

Cello

Hauskatze
Es ist übrigens gesetzlich vorgeschrieben, Fenster zu sichern, wenn Verletzungsgefahr besteht:

Verordnung der Bundesministerin für Gesundheit über die Haltung von Wirbeltieren, die nicht unter die 1. Tierhaltungsverordnung fallen, über Wildtiere, die besondere Anforderungen an die Haltung stellen und über Wildtierarten, deren Haltung aus Gründen des Tierschutzes verboten ist (2. Tierhaltungsverordnung)
...
2. Mindestanforderungen für die Haltung von Katzen
...
(11) Werden Tiere in Räumen gehalten, bei denen die Gefahr eines Fenstersturzes besteht, so sind die Fenster oder Balkone mit geeigneten Schutzvorrichtungen zu versehen.


https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20003860
 

sandrah87

Hauskatze
Unfassbar, dass es für manche Leute offenbar das Normalste der Welt ist, russisches Roulette mit dem Leben ihrer Tiere zu spielen.
Der arme Kater.
 

LadyNimuey

Hauskatze
es tut mir sehr leid für euch und vor allem für den armen kater, dass das passiert ist.
hoffentlich erholt er sich bald wieder und kann dann an einem, bis dahin hoffentlich gesicherten, fenster wieder die frische luft genießen.
zum thema fenstersicherung findet man hier schon ganz viele threads und allerlei nützliche tipps. denk bitte nicht, dass das nicht noch mal passieren könnte, oder, dass er jetzt weiß wie hoch es ist. unser ekatzen sind vl die besten und intelligentesten muzis, aber manchmal schlägt doch der instinkt durch und dann ist aller anstand vergessen.
also, bitte, bitte --> sichern!

und bis dahin alles gute, dem kater-patienten!
 

Bidi

Hauskatze
Ich wunsch euch alles gute und schnell fenster sichern. Meine nachbarn glauben auch ohne balkonsicherung gehts auch aber sie sind schon jede mal bei mir herunten gelandet. Zwar nur 1 sto k aber katzen sind jager und da weiss man nie.
 

BernhardFJ

Katzenjunges
Das ist Wiener Altbau, jedes Stockwerk hat 5,5 Meter, eine Sicherung im Stiegenhaus könnte nur die Hausverwaltung durchführen. Wir waren heute zur Nachschau beim TA. Sie war sehr zufrieden mit Yulik, am Samstag werden die Fäden gezogen. Er lässt sich füttern und schläft sich gesund. Er wird sich wohl niemehr ins Stiegenhaus trauen.
grüsse
 

BernhardFJ

Katzenjunges
Ja, ist schon richtig, aber er wollte auf eine Fensterbank springen, nur da war im Stiegenhaus keiner, nur ein Rahmen. Es war schrecklich, aber nicht weiter schimpfen, wir haben mindestens auch so gelitten wie Yyulik, nur anders.
 

sandrah87

Hauskatze
Ihr habt genauso gelitten? Wie oft bist du denn schon aus der Höhe gefallen?
Nochmal, weil dus anscheinend nicht verstehst: Ihr habt euch strafbar gemacht. Sichert das Fenster oder lasst den Kater dort nicht mehr hin. Sonst macht ihr euch weiterhin strafbar und riskiert nochmal das Leben des armen Tieres. Auch wenn eine Fensterbank dort wäre, wäre das kein Grund, den Kater an ein ungesichertes Fenster zu lassen. Durch die Fensterbank wird der Sturz aus 15 Metern nicht harmloser.
 

BernhardFJ

Katzenjunges
Danke für den Hinweis, aber nicht anwendbar, da dies im Stiegenhaus bei geöffneten Fenstern passiert ist. Wir haben keine Zugriffsberechtigung im Stiegenhaus. Er ist bei geöffneter Tür entwischt als wir Müll wegbringen wollten.
 

Miteli

Hauskatze
Euer Yulik hat wirklich unglaubliches Glück gehabt!
Kann leider wirklich passieren, mir ist auch schon mal ausgerechnet eine Urlaub-Betreuungskatze durch die Wohnungstür entwischt und durchs Gangfenster in den Hof gesprungen... War aber zum Glück im Erdgeschoß, sodass ich hinterherspringen und den Flüchtling unverletzt schnell wieder einfangen konnte. ;)

Dass man die Fenster im Flur nicht absichern kann ist natürlich klar, aber ich hoffe sehr, dass ihr Yulik in Zukunft nicht mehr einfach so spazierengehen lasst.
 

BernhardFJ

Katzenjunges
Zeig mir bitte ein Wohngebäude in Wien wo man eine Fenstersicherung für Katzen hat? Bitte zeigen. Das war ein fast nicht vermeidbarer Unfall. Die einzige Möglichkeit diesen zu vermeiden wäre die Wohnungstür fest zu verschließen. Aber wie kann ich dann meine Wohnung verlassen?
solch dumme Vorwürfe kannst Du Dir sparen mit Deinem russisch Rolett.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben