• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Schlumpf im Anmarsch

stardust

Hauskatze
so, nach langer Zeit gibts wieder mal News von mir und dem Baby-Schlumpf :) hatten am Montag Herz-Ultraschall, hat alles gepasst, alles ist unauffällig und wir liegen bei Größe und Gewicht überall schön in der Perzentile (und das, obwohl er ja eine Woche vordatiert wurde).

der kleine Lausebär hatte für Mama auch eine schöne Überraschung - er ist in SL gelegen :) ich war schon so fertig weil wir immer BEL hatten, dass ich beim Gespräch mit einer superlieben Hebamme (wir mussten auf den US etwas warten und sind mit einer Hebamme ins quatschen gekommen) sogar zu Heulen begonnen hab, weil ich keinen KS will und aufgrund der ständigen BEL meine spontane Geburt schon flöten gehen gesehen hab. naja, meine Hoffnungen sind wieder etwas gestiegen ;) zur Not müsst ich es in Wels versuchen, die machen anscheinend BEL spontan auch bei Erstgebärenden.

jetzt bin ich schon die 2. Woche im Urlaub - am 11. Dezember fängt dann mein Mutterschutz an. so ganz realisiert hab ich das noch nicht, wobei es durchaus angenehm ist, etwas kürzer treten zu können. ich vertreib mir die Zeit daheim mit sticken fürs Baby, Kekse backen, lesen und die Ruhe genießen mit den flauschigen Mäuseläusen, wenn sie in Kuschellaune sind. auch komm ich endlich regelmäßig zum Hometrainer fahren (nach 20 Minuten bin ich aber schlapp) und ich kann endlich leichter essen um mein Gewicht besser zu halten (hab ja schon + 13 kg :oops:)

zwar fangen schön langsam die Wehwehchen an - Kreuzweh, Krämpfe, schmerzende Rippen und beweglich bin ich auch nimmer so wirklich, aber noch genieße ich das Schwangersein sehr :wub: den Kleinen in mir zu spüren ist wirklich schön und oft auch sehr lustig. besonders mit seinem Papa interagiert der Lausebär sehr stark, wenn dieser die Hand oder den Kopf auf den Bauch legt, dann gehts rund :lach: :wub:

stardust

Hauskatze
Hihi, der wartet wahrscheinlich schon drauf, mit Papa Fußball zu spielen :giggle:.

dann muss er aber allein spielen, Papa mag nämlich kein Fußball (was bin ich froh :D)

aber es is so lieb, ich glaub am liebsten würd sich mein LG den Babybauch manchmal ausborgen. ich denk, er beneidet mich schon oft, dass ich unseren Buben so nah bei mir hab und ihn immer in mir spüren kann. ich krieg ja immer gleich mit, wenn der Lausebär wach ist, er aber nur dann wenn ichs ihm sag oder wenn er die Hand auf den Bauch legt und der Schlumpf wird kurz darauf wach und fängt an mit seiner "Papa-Kommunikation" :)

SunnyJersey

Hauskatze
...schön das mit eurem Lausebär alles in Ordnung ist!:schneemann3:

Lass dich davon nicht unterkriegen, es gibt viele Babys die sich erst ganz zum Schluss richtig drehen!!
Euer Bärchen möchte es einfach spannend machen :wink:

Ja, an das zuhause sein gewöhnt man sich wirklich schnell.....jetzt weis ich immer wie sich "Pensionisten" fühlen - bin immer unterwegs (bin jetzt SSW34ig) .....und es gibt "immer was zu tun" :wink:

Finde die Bewegungen vom Zwergi auch ganz faszinierend...kann es mir gar nicht vorstellen, das es in ein paar Wochen kein Stupsen mehr gibt :wubxmas:
...finde es auch voll süß wenn die Zwergi`s so auf Papa`s Hand reagieren!

stardust

Hauskatze
Finde die Bewegungen vom Zwergi auch ganz faszinierend...kann es mir gar nicht vorstellen, das es in ein paar Wochen kein Stupsen mehr gibt :wubxmas:
...finde es auch voll süß wenn die Zwergi`s so auf Papa`s Hand reagieren!

stimmt, das wird sicher komisch irgendwie, wenn das Baby dann heraußen ist und man es nimmer im Bauch spüren kann. :huh:
werkt euer Baby auch immer so, wenn der Papa die Hand auf den Bauch legt? das ist immer so lieb :)

bei uns fängt morgen Abend der Geburtsvorbereitungskurs an, freu mich schon sehr und bin echt gespannt, was wir da so alles erfahren!

SunnyJersey

Hauskatze
...ja, unser Zwergi tritt auch fast immer dagegen, wenn Papa die Hand drauf legt....finde das auch voll herzig :wub:

...ich habe auf 6x einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht, 4x ohne Partner und 2x mit.
War echt immer super interessant.....nächste Woche haben wir schon das letzte mal :wink:

..und wie war dein erster Kurs?

stardust

Hauskatze
der Kurs war ganz interessant, zuerst gabs natürlich viele allgemeine Infos, wir haben dann aber auch schon ein bisschen Atemübungen und Entspannungsübungen gemacht. morgen ist wieder ein eher allgemeiner Kurs, nächste Woche schauen wir uns schon den Kreißsaal an und können verschiedenste Geburtspositionen ausprobieren :) bin schon sehr gespannt darauf! auch, wie ich mit den Wehen umgehen kann, das kann man vorher ja gar nicht einschätzen. bin zwar starke Regelschmerzen gewöhnt, aber ich denk Wehen sind dann doch wieder ganz was anderes ;) ich fürchte, mich wird man im halben Spital jammern und fluchen hören :D :oops: (vermutlich eher letzteres :hehe:)

die Hebamme ist ganz nett, aber sie hat in der Pause ein bissl mein Schwangeren-Ego angeknackst :bag: sie hat gemeint, mein Bauch wär schon so groß, ma glaubad gar ned dass es erst im Februar soweit ist. naja, ich war dann ganz geknickt. vor allem weil eine andere Schwangere einen noch größeren Bauch hat und ich den meinen eigentlich gar nicht sooo riesig empfinde :(

was habt ihr so gemacht immer in eurem Kurs?

bei mir im Bauch wirds allmählich ruhiger, find ich. so viel treten und boxen spür ich den kleinen Kuschelbär nicht mehr - aber wenn er sich hin- und herzudrehen versucht, wackelt und rumpelt dafür der ganze Bauch :) dafür dürfte er meist in SL liegen, ich hoff zumindest dass der große harte Knubbel am Oberbauch der Popo ist und nicht der Kopf ;)

stardust

Hauskatze
bei der letzten Untersuchung hatten wir endlich Schädellage - nächste Woche ist die letzte Muki-Untersuchung beim FA, hoffentlich ist die SL da auch noch aktuell ;)
aktiv ist der kleine Schlumpf zeitweise immer noch sehr, wenn er ausschlägt, dann in alle Richtungen :lach:

hab jetzt mal mit den ganzen Geburtsvorbereitungssachen begonnen - Tee, Dammmassage und morgen Nachmittag bin ich zum ersten Mal bei der APM, freu mich schon darauf. Das Wasser in den Beinen wird immer mehr, das ist etwas unangenehm. die Zunehmerei hat auch noch kein Ende, leider :sniff:

leider war ich jetzt die letzten 2 Wochen extrem faul :bag: ich kann mich derzeit zu kaum was motivieren, das ist echt arg :eek:mg: gestern hab ich dann endlich mal wieder gelesen - naja, hab das Buch gleich ausgelesen auf einen Sitz, hatte eh nur 340 Seiten ;) und mit dem Handarbeiten hab ich jetzt wieder angefangen, aber ich hab echt lang nix getan. morgen fang ich glaub ich an, die ersten Babysachen zu waschen, das hab ich auch noch nicht erledigt :bag: hab zwar noch 5-6 Wochen, aber es sind doch ein paar Ladungen Wäsche, die ich da noch erledigen muss :blush:
ich hoff jedenfalls, dass die antriebslose Phase bald besser wird, zu tun hätt ich noch genug, aber das aufraffen dazu ist echt schwer. vor allem weil auch der Schlaf immer schlechter wird, je näher es dem Ende geht... :huh:
kanns mir derzeit noch gar nicht vorstellen, dass der Kuschelbär bald da ist :) ich weiß noch wie es war, als ich positiv getestet hab :wub: und jetzt dauerts nimmer lang...

stardust

Hauskatze
so, nach den zwei Wochen Weihnachtspause haben wir heut Abend wieder Geburtsvorbereitungskurs, morgen ist die letzte Muki beim FA. ich bin sehr gespannt auf beides, hab nämlich im Zuge der Damm-Massage (die mich täglich nicht freut, ich kann mich so schwer dazu aufraffen :huh:) am WE mal geschaut, ob ich den Muttermund ertasten kann - wegen Mumu weiß ichs ned, aber ich glaub ich spür das Kopferl vom Kuschelzwerg schon so tief :eek:mg: naja die Hebamme frag ich heut Abend ob das eh nix schlechtes is, und den FA morgen natürlich auch :)

sonst gehts mir ganz gut, nur das Kreuzweh wird immer ärger. wenn ich aufsteh, fühl ich mich wie eine 90-jährige mit Bandscheibenvorfall (und schau auch sicher genauso aus :eek:mi:) aber nicht mehr lange, dann ist das schon vorbei.
die Kliniktasche hab ich schon angefangen zu packen, nicht dass es doch früher losgeht und ich bin nicht fertig damit :wirr:

SunnyJersey

Hauskatze
Ja, die Dammmassage finde ich auch sehr unangenehm.....die macht mir aber jetzt immer mein Mann :giggle: - komme nämlich nicht mehr so gut ran!
Da fängst du aber eh schon ganz schön früh an....ich habe alles erst mit Ende SSW 36 begonnen......und dann aber auch nicht jeden Tag.
Nur den Himbeerblättertee und die Schüsslersalze nehme ich regelmässig....aber der Tee schmeckt mir mittlerweile auch nicht mehr :wacko:

Ich habe auch schon wie du ein paar Wochen vorher angefangen die ganze Wäsche zu waschen und zu sortieren.....das dauert eh mal ein Zeiterl bis das alles erledigt ist.
Klinktasche habe ich auch schon so früh gepackt, denn man weis ja wirklich nie wann es los geht .....und wenn ich mich drauf verlassen müsste, das mir nachträglich mein Mann die Sachen packt uiuiui ich möchte nicht wissen, wie ich da dann aussehen würde :giggle:

Super das sich dein Kuschelbär jetzt auch schon richtig gelegt hat.......
Bei mir liegt er ja schon seit Wochen tief.....kann auch eine Auswölbung unten ertasten .....aber das ist meistens ein gutes Zeichen, das heißt er macht sich schon bereit zur Geburt!

hihihi ja manchmal mit dem Kugelbauch und dem Mehrgewicht fühlt man sich wirklich wie eine "alte Frau" oder wie ich immer sage - rein optisch wie eine "Trucker Ehefrau" hihi

stardust

Hauskatze
gestern war die 5. Muki - Kopf liegt wirklich am Muttermund, der ist leicht verkürzt und hat auch schon einen leichten Trichter innen :huh: jetzt hoff ich stark, dass es nicht schon früher losgeht, ich hätt den Schlumpf schon noch gern 3-4 Wochen in meinem Bauch drinnen :mellow:
dem Baby gehts gut, Gewicht liegt bei geschätzten 2.600 g, Sternengucker war er gestern nicht mehr *juhuu* und er hat beim CTG schreiben fast die ganze Zeit Schluckauf gehabt :D

leider bin ich immer noch so unmotiviert, ich mag nicht mal Besuch haben oder rausgehen :sniff: der Nestbautrieb hat mich auch nicht erwischt, ich sollt noch so viel putzen und saubermachen vom Gefühl her, aber mich freuts nicht :(

der FA hat ganz am Schluss noch über die Entbindung gesprochen, und er hat gemeint, dass man auf jeden Fall die PDA in Anspruch nehmen soll, wenn die Schmerzen recht schlimm sind. er meint, dass die Wehen ja weitergehen, man sie aber nicht spürt - naja, die Hebammen sagen da leider eher gegenteiliges, dass es oft durch die PDA zu einem Wehenstopp kommt :/ versuchen möcht ich es auf jeden Fall ohne... bin schon gespannt, wie das dann wirklich ist.
jedenfalls hat er auch gemeint, dass wir vermutlich alle Zeit der Welt haben, weils ja das erste Kind ist. wenn ich mit der Rettung fahre, dann müssen wir vom Anruf bis zur Ankunft im KH ca eine Stunde rechnen. zu lang warten will ich daheim also nicht, wobei der Arzt eben gemeint hat, dass wir bestimmt genug Zeit haben...

SunnyJersey

Hauskatze
hee das klingt doch schon super, wenn der kleine Kuschelbär schon so richtig liegt.

hihi das mit dem Schluckauf kenne ich, hat unser kleiner Zwerg auch fast jeden Tag seit 3 Wochen.....ist wie ein Herzschlag den man dann spürt - voll herzig :wub:

...mach dir keinen Stress, wenn du derzeit keine Lust hast - ist das auch ok, der Haushalt rennt einem ja nicht davon ;)
Vielleicht kommen wieder Tage wo es dich mehr freut, etwas zu unternehmen - dann musst du die halt ausnutzen.

Ich bin derzeit noch voller Tatendrang, fast jeden Tag unterwegs oder jemand besucht mich......beim putzen mache ich nur mehr kleine Etappen, alles andere ist mir auch schon zuviel......aber es gibt auch Tage wo ich den ganzen Tag nur auf der Couch sitze und chille.......ich bin der Meinung, solange man noch Zeit hat, soll man das machen auf das man Lust hat ;)

...ich bin mir da auch ziemlich unsicher, werde es auch ohne PDA probieren - sollten die Schmerzen aber zu heftig werden, dann würde ich auch darauf zurück greifen.
Werde das dann einfach Vorort entscheiden.....und auf mein Bauchgefühl hören - ich denke das wäre das Beste.

....Bei mir hat der Frauenarzt gesagt, das ich selbst bei einem Blasensprung nicht mit der Rettung fahren müsste, weil unser Zwergi so tief unten liegt.
Möchte auch versuchen - sofern ich keinen Blasensprung habe, wie die Hebammen empfohlen haben, bis zu 5Min. zuhause bleiben.....sie meinten, man hat dann noch immer genug Zeit.
Meine Anfahrtszeit ins Spital kommt auf die Verkehrslage an......sollte es zu einer "normalen" Zeit sein, fahre ich mit meinem Mann, ansonsten werde ich trotzdem den Samariterbund anrufen - denn bei Stau kann man schon einiges an Zeit dazu rechnen.....

stardust

Hauskatze
hab gestern gesehen, dass eine Bekannte von mir schon vor ein paar Tagen ihr Baby bekommen hat... sie hätte auch im Februar Termin gehabt (ich weiß aber nicht genau wann), das Butzi ist nur 42 cm lang und knapp 2.100 g :eek:mg: was bin ich froh, dass mein Kuschelbär schon etwas größer und schwerer ist, so ein gar kleiner Zwerg würd mich glaub ich überfordern :huh:

bei mir wird gehts so dahin, irgendwie hab ich immer noch nicht das Gefühl, dass sich der Schlumpf früher auf den Weg machen könnte. muss mich jetzt aber trotzdem sputen, endlich alles Gewand fertig zu waschen. das meiste ist aber eh schon erledigt :)
nachts ist der Bauch eigentlich fast immer mal hart, tagsüber merk ich davon eigentlich nichts. die Schmerzen im Kreuzbein werden nicht wirklich besser, die werden mir mal nicht fehlen ;) manchmal zieht der Bauch sehr nach unten oder es brennt am Unterbauch. aber das wars dann auch schon... am Freitag hab ich den 1. Termin im KH, bin schon sehr gespannt ob schon Wehen am CTG erkennbar sind (vor 2 Wochen beim FA war noch nix) und wies bei der Cervix so ausschaut.... und wie tief das Kopferl im Becken liegt! ich hoff tief, dann muss ich nachm Blasensprung nicht liegen...

cattinker

Hauskatze
Hui, da nahts ja auch dem Ende! :) Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht, bei den anderen kommts mir immer so kurz vor, meine eigene SS hat eine Ewigkeit gedauert!
Gehst nach Bad Ischl?
Ja, das ist ein kleines Bubi, Emma war auch "nur" 46cm und 2595g - sie war wirklich winzig.. aber das hat sie alles aufgeholt! :wub:

Ich versteh dich gut, ich hab immer vormittags daheim alles erledigt und ab dann hab ich Couching betrieben - stricken, lesen fernsehen,... und ich habs genossen, ganz ehrlich... Genieß die letzten Tage einfach, das ändert sich dann alles! :) Raus wollt ich auch nicht mehr wirklich, ich hab soviel Wasser gehabt und mich wie ein Wal gefühlt...

Ich drück dir die Daumen und wünsch dir eine wunderschöne, rasche, komplikationslose Geburt!

(Als ich KH besichtigen war, hat die Hebamme einen tollen Satz gesagt: Man soll sich nicht auf was versteifen (keine PDA, unbedingt Wassergeburt, etc) sondern einfach flexibel bleiben und das auch annehmen, was Ärzte, Hebammen, etc sagen) ;)

stardust

Hauskatze
danke Verena und Andrea, auf eine schnelle problemlose Geburt hoff ich sehr :D

ist deine Emma auch früher gekommen? schon oder - die war ja auch sehr klein... und noch ein halbes Kilo weniger ist bei so einem Zwergerl sicher total viel. die Kleine von meiner Bekannten hat wohl ganz schön was aufzuholen...

ja ich geh nach Ischl zum entbinden. immerhin haben wir ja auch endlich die SL hinbekommen :) uns hat die Hebamme im GVK auch sowas ähnliches gesagt - man soll offen für alles bleiben, dann is es leichter, wenn mal was nicht so klappt wie man sichs vorgestellt hat. eins weiß ich jedenfalls - das muss ich wenn wir zum entbinden auf die Station kommen auch unbedingt gleich deponieren, damit die Hebamme es weiß - sollt ein Arzt daherkommen und irgendwelche medizinischen Eingriffe vorschlagen/empfehlen, werd ich ihn gleich mal rausschicken, damit wir mit der Hebamme allein besprechen können, wie sie das sieht. im Normalfall ist ja bloß ein Turnusarzt auf der Station und kein Oberarzt, und der Hebamme vertrau ich da viel mehr als einem möglicherweise unerfahrenen Turnusdoktor ;)

ich genieß es eh auch sehr, dass ich noch bissl herumgammeln kann daheim :D fühl mich auch schon sehr walrossig, bin schon bei + 18 kg :huh: :oops: dabei ess ich eh gesünder und leichter, aber mein Körper nimmt trotz allem genauso zu wie vorher.

nächste Woche hab ich noch Kontrolle beim Zahnarzt, zum Friseur sollt ich auch noch - glaub das werd ich die Woche noch reinstopfen, eh nur Spitzen schneiden, möglicherweise sogar trocken beim Klipp, nicht dass ich mittendrunter den Blasensprung krieg :D die Haare tönen soll mir meine Mom entweder am Wochenende oder irgendwann mal nächste Woche. dann sollt ich hoffentlich startklar sein fürs Baby ;)

komisch, mir ist die Schwangerschaft gar nicht so lang vorgekommen. mal abgesehen von den Wochen mit der starken Übelkeit, aber der Rest war jetzt eigentlich wie im Flug vorbei... so gehts mir ja an sich ganz gut und ich genieß den Zustand sehr, das dürfte man mir auch anmerken - mir haben schon so viele Leute gesagt, dass ich so gut ausschau und so strahle :)
bin schon gespannt, ob mir das Butzi im Bauch dann abgehen wird! am Anfang wirds vielleicht schon komisch sein, dass man das Baby nun nimmer in sich spüren kann...

WingAngel

Hauskatze
uiiii.. haben wir was verpasst??????????

Wenn klein-Schlumpf scchon da dann Herzlichen Glückwunsch und :flowers::laola:

Oben