Liest du eigentlich was WIR schreiben? WIR schreiben dass das Tier im vordergrund stehen sollte. DU schreibst, das bei dir der Vertrag an erster Stelle steht - wirf daher weder uns noch den Vereinen vor, das bei uns nicht das Tier an erster Stelle steht!!!!
Der Vertrag steht nicht an erster Stelle, aber Du kannst diese 2 Dinge nicht voneinander trennen. Und wenn ein Recht aus dem Vertrag dem Wohl des Tieres entgegensteht, ist es zum Wohl des Tieres wichtig, dass man darauf aufmerksam macht und den Vertrag gegebenenfalls nicht unterschreibt. Ich kann ja auch nicht hergehen, ein Katzerl aussuchen, in der vollen Absicht, das Tier bestens zu behandeln, und weil der Vertrag eh wurst ist unterschreib ich einen Vertrag, in dem drin steht: nur Einzelhaltung, nur ungesicherter Freigang, nur lebende Mäuse füttern, die selbst gejagt werden müssen. Das alles zum Schutz des Tieres und der artgerechten Haltung, weil wo Schutz drauf steht, ist automatisch auch Schutz drin.
Btw... wenn du zB ein Handy willst, suchst du dir ja auch zuerst Marke und Modell aus, bevor du dich schlau machst unter welhen Bedingungen du das Handy bekommst. Nachdem jedes Tier individuell ist, sucht man sich im Normalfall auch zuerst das Tier aus, bevor man sich erkundigt unter welchen Bedingungen man das Tier bekommt (oder auch nicht). => das Tier steht also an erster Stelle - nicht der Vertrag - zumindest sollte das so sein...
Ja, so ist es. Weil ich noch nie gehört habe, dass man ein Handy bezahlt und dann kann es einem weggenommen werden, obwohl man es zur Gänze bezahlt hat.
Das war bei den Katzen am Anfang auch so. Von Schutzverträgen hatte ich nur nebenbei gehört und hab' mir nichts dabei gedacht. Hab' mich darauf konzentriert zu schauen, wer Tiere vermittelt, wie man mit denen Kontakt aufnehmen kann, Bilder angeschaut usw. Bis ich mir eben einmal so einen Vertrag angeschaut habe und aus allen Wolken gefallen bin. Und natürlich schau ich jetzt zuerst einmal wie's mit dem Vertrag aussieht. Denn wenn von vornherein klar ist, dass das mit der Vermittlung über Verein x nix wird, kann ma's gleich bleiben lassen. Wenn du für dein Handy 300 € zur Verfügung hast, schaust auch nicht, welche Eigenschaften eins mit 500 € hat.
Automatisch zusammengeführtes Posting
Und wie stellst du dir das überhaupt vor? Eine Person, welche dir was zufleiß machen will kann auch nicht hergehen und sagen: "Bitte die hält die Katzen nicht ordentlich, nehmt ihr sie wieder weg" - das müsste ja erstmal bewiesen werden, dass das der Fall ist.
Wenn im Vertrag steht, das Tier bleibt Eigentum des Vereins und es steht nicht dezidiert drin, dass das Eigentum nur dann zurückverlangt werden kann, wenn gegen den Vertrag verstoßen wurde, braucht der Verein eben gar nichts beweisen. Das ist ja mein Problem. Laut ABGB: "Als ein Recht betrachtet, ist Eigenthum das Befugniß, mit der Substanz und den Nutzungen einer Sache nach Willkühr zu schalten, und jeden Andern davon auszuschließen."
Automatisch zusammengeführtes Posting
.. und warum soll es armselig sein, sein tier aus einem anderen bundesland zu sich zu holen? das erklär mir mal bitte. als mein benny gestorben ist und ich nach einigen monaten einen spielgefährten für enie gesucht habe, gabs in salzburg keine katze, die vom alter und charakter her gepasst hätte. dann wurde es eben ein kater von einem verein in wien. und? er wurde uns gebracht, dann haben wir den vertrag unterschrieben und fertig. mit dem verein stehe ich immer noch in gutem kontakt und sie sind froh, dass ich ein handicapkatzi übernommen habe. was sind schon drei autostunden fahrt für ein glückliches, neues leben? ich glaube, du wählst deine katzen nach den falschen "kriterien" aus .. und damit bin ich jetzt aus der "diskussion" raus.
Hoffe doch, dass Du meine AW noch liest. Es gibt sicher Gründe, wo das überhaupt nicht verwerflich ist, eine Katze aus einem anderen Bundesland zu holen und dein Fall gehört da sicher dazu. Ich bin nur der Meinung, dass mein "ein bißchen, aber nicht viel beruhigter sein" kein berechtigter Grund ist, insbesondere wenn es Alternativen gibt.