• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

schwanz baden.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
H

heykitty

Guest
hallo zusammen!
also, ich hab ein problem:
meine katze (9monate) kam vor einigen wochen - 2, um genau zu sein - mit dem schwanz in eine marderfalle. nun ist endlich mal der verband herunten, der schwanz ist aber hart wie ein ast, ziemlich gefühllos - retten kann ihn, laut tierarzt, nur 2mal täglich baden in käspappltee. also so richtig einweichen.

hat jemand von euch ideen, wie ich das bewerkstellige? ich hatte noch nie eine katze - und keine ahnung wie das geht.
wir schaffen es grade mal ein paar sekunden, bevor sie vollkommen durchdreht.
ich wickel sie jetzt immer in ein handtuch, und meine kleine tochter (5, katzis beste freundin) taucht den schwanz ein.

aber lang schaffen wir das nicht....!

bittebitte um ideen!!!!

Automatisch zusammengeführtes Posting

ps.
vielleicht gibts ja den über.trick, wie wir das schaffen - eine amputation würd ich schon gern verhindern....

Rusty

Hauskatze
Vielleicht kannst dich mit der Katze hinsetzen und auf sie beruhigend einreden, streichel, Leckerli füttern und gleichzeitig ein hohes, schmales Gefäß (kann auch eine abgeschnittene Pet-flasche sein) mit dem Käsepappeltee füllen und Schwanz hineinstecken. Wenn Tochter mithilft, wäre das zu schaffen. Katz ist vielleicht so abgelenkt, dass sie gar nicht merkt, dass der Schwanz im Tee hängt.

H

heykitty

Guest
kannst du bandagen einwichen und ihr die rumwickeln???

keine ahnung. :) müsst man probieren...aber wie festmachen?

Vielleicht kannst dich mit der Katze hinsetzen und auf sie beruhigend einreden, streichel, Leckerli füttern und gleichzeitig ein hohes, schmales Gefäß (kann auch eine abgeschnittene Pet-flasche sein) mit dem Käsepappeltee füllen und Schwanz hineinstecken. Wenn Tochter mithilft, wäre das zu schaffen. Katz ist vielleicht so abgelenkt, dass sie gar nicht merkt, dass der Schwanz im Tee hängt.

das klingt auch nicht schlecht. :) sogar sehr gut!!! werd ich gleich probieren!!

H

heykitty

Guest
danke. leider steht katzi net SO auf leckerlis. aber ablenken geht uU. :))
mal sehen - die flaschenmethode kommt mir sehr praktisch vor.

danke!!

H

heykitty

Guest
also: die flaschenmethode ist supercool!!!!
töchterchen hat gekuschelt und gespielt, schwanz hing drin. null stress. sie hats net mal gemerkt bis zum ende!
vielen dank!!! (in grossbuchstaben, weil so happy!!)

oh, andre schrift...na i kenn mi no net so aus. :))

Rusty

Hauskatze
Freut mich, dass es funktioniert hat!

Und hoffentlich kommt das Schwanzerl wieder ganz in Ordnung.

H

heykitty

Guest
ja, nachdem das so super klappt, machma das jetzt einfach öfter. :))
schadet ja nix. lt. TA muss der schwanz gscheit feucht gehalten werden. und ich glaub, so schaffen wir das. :)))

Carrie21

Hauskatze
Super dass das so toll klappt!
Hoffentlich wird das Schwanzi bald wieder gesund!

Halt uns auf dem laufenden :)

H

heykitty

Guest
hallihallo!
sorry, hatten grade stress hier. fiber beim baby (39,7°), mutter k*tzend am klo - schöner freitag/samstag.
das badne klappt noch immer super, mittlerweile kipp ich bissl olivenöl rein, zum befetten, aber es schaut schlecht aus - blasen steigen auf, der schwanz ist steinhart, wie ein ast. lebendig ist was anderes.
morgen gemma wieder zum arzt - dann seh ma weiter....
schönen sonntag!

Tess

Hauskatze
Es ist für die Katze nicht so tragisch wenn der Schwanz amputiert werden muss. Ich kenne einige Katzen ohne Schwanz. Achte nur darauf, dass der Arzt nicht herum doctord bis sie sich eine Blutvergiftung holt weil der Schwanz abgestorben ist!

Aber sie scheint ja was zu fühlen, sonst würde sie das Wasser ja nicht stören, oder?

Viel Glück für das Katzi!

H

heykitty

Guest
ja, die mama unsrer katz hat auch nur einen stummelschwanz.
ich weiß eben nicht, wie sinnvoll das ist, wenn die katz wochenlang spritzen kriegt und diesen "ast" hintnachschleppt.
ich werd mit ihm da morgen drüber reden - immerhin ist 3mal die woche ein besuch samt spritze ja auch eine kostenfrage. und wenn nach einer woche baden keine besserung eintritt - dann ist es viellieicht zu spät. :eek:uch:

nein, sie merkt das überhaupt nicht. einer füttert und kuschelt sie, einer hält den schwanz in die flasche. ich find, das ist ein schlechtes zeichen, dass sie das nimmer merkt. aber ich kenn mich auch nicht so aus.

H

heykitty

Guest
goodbye schwanzi.

komme grad vom tierarzt.
der schwanz ist leider nicht mehr zu retten.
er wird jetzt noch ein bissl gebadet, damit der ta sieht, wo er noch lebt, um nicht zuviel abzuschneiden - aber der rest muss ab. :(
voll mist.
ich hoff, katzi kommt damit zurecht. :liebkatz:

Rusty

Hauskatze
Katzi kommt sicher damit zurecht. Im Gegenteil, es wird für sie eine Erleichterung sein, wenn das abgestorbene Ding nicht mehr hinten dran hängt.

Vez3000

Hauskatze
Ohje :(
aber wie Rusty schreibt, ist es vielleicht sogar besser für die Katz, wenn's dann diesen "Ast" nicht mehr hinten dran hat.
Alles Gute für die OP!

H

heykitty

Guest
ja, ihr habt recht. bestimmt.
sie kann nicht mal mehr gscheit aufs sofa springen...
trotzdem - ist schon mist. katze ohne schwanz.
:nixweiss:

Vez3000

Hauskatze
Sie wird sich schon dran gewöhnen :troest: gibt auch viele Katzen, die mit 3 Beinchen gut zurecht kommen usw.
Allerdings würde ich vielleicht den Freigang überdenken.. z.B. beim Klettern fehlt ihr dann ja der Schweif zum Balancieren. Aber ich weiß auch nicht :nixweiss:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben