• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Seit Wochen weicher Stuhl...

Day & Night

Hauskatze
Hallo!

Meine schwarze Sorgenkatze hat seit etwa 6 Wochen weichen Stuhl. Ich weiß nicht, ob es richtiger Durchfall ist, aber es waren zu Beginn 4 weiche Häufchen im KaKlo. Nach etwa 1 1/2 Wochen war ich das erste Mal mit ihr beim TA. Sie hat Tabs bekommen, mit denen es allerdings nicht besser wurde, auch nicht schlechter. Der Versuch, auf RC Sensitivity Control (TroFu) zu wechseln, brachte auch keinen Erfolg. Wie immer etwa 4 weiche Häufchen im KaKlo. Nur rochen die plötzlich nach nichts, außer unserem Streu. :gruebel: Sie war dann 3 Tage bei der TÄ einquartiert und mit dem weichen Stuhl war Ruhe. Wieder zuhause, fing es allerdings auch 2 Tage später wieder an. Am 3. Tag hab ich dann kurzerhand das RC weggelassen und durch gekochtes Lamm ersetzt. Siehe da - kein weicher Stuhl! Das ganze hielt 2 Tage an, es dürfte sogar ein normales Häufchen, geformt, von ihr dabei gewesen sein. Gestern war den ganzen Tag über wieder ein weiches Häufchen im KaKlo und heute Morgen habe ich sie direkt "erwischt", wieder weich. Man liest ja im Zusammenhang mit länger andauerendem "Durchfall" (ab wann spricht man von Durchfall?) ständig von Giardien. Wäre das "typisch", dass bei Veränderungen (in unserem Fall Futterumstellung) der weiche Stuhl mal ein paar Tage aussetzt und sogar normaler Stuhl drunter ist?

Oder ist einfach die Darmflora aus dem Gleichgewicht?

Bei einer Stuhlprobe, müssen die dafür verwendeten Proben "frisch" ins Röhrchen kommen? Am WE könnte mir das gelingen, aber unter der Woche bin ich untertags arbeiten, da würde ich nur die reinnehmen können, die unter Umständen schon längere Zeit im KaKlo liegen.

Yuna ist zwar ein wenig ruhiger als sonst, aber das war sie vergangenen Winter auch. Sie spielt, sie frisst, sie ist eigentlich sonst normal, bloß der Stuhl passt nicht.

:(
 

maho

Hauskatze
Könnte es sein, dass das Futter nicht unbedingt das IHRE ist - was fütterst du? Hast du vor 6 Wochen ein anderes Futter begonnen/ dazu gefüttert? - kombinierst du Nafu mit Trofu? Gibts bestimmte Leckerlies? (meine vertragen die nämlich nicht - zB.Dreamis, Multivitaminpaste, Gimpetprodukte usw.. - da gehts hinten ordentlich los....)
Da sie bei der TÄ dies nicht hatte, so vermute ich mal, dass es am Futter liegen könnte, denn sonst hätte die TÄ auch noch was mitbekommen müssen....

Vom Geruch her kann ich z.B. sagen, die Hinterlassenschaften im Kisterl stinken wenn das Futter nicht so hochwertig ist - von Filetfutter, dass meine beiden sehr gerne mögen riecht der Stuhl kaum....

Von Durchfall spreche ich bei meinen beiden dann, wenns fast rinnt und so gut wie nichts geformtes dabei ist und wenn der Popo der Fellnasen verschmutzt ist....ist dies nicht der Fall so handelt es sich um weichen Stuhl...

Im Winter oder wenns draußen kalt ist, sind meine auch viel ruhiger, schlafen und kuscheln mehr --- also das muss nichts heißen...wenn sie sonst normal frisst, nicht apathisch ist, ihre Fellpflege erledigt so würde ich mir keine Sorgen machen...
 

Day & Night

Hauskatze
Ich bilde mir ein, dass es angefangen hat, als ich auf eine andere Royal Canin-Sorte gewechselt hab (ich hab RC gefüttert, weil unser Neuzugang nix anderes kannte und ich nicht gleich umstellen wollte und dann haben die anderen das gemerkt und ab sofort jegliches NaFu verweigert und ich war nicht standhaft genug...). Aber auch ein WEchsel auf RC Sensitivity Control hat nichts gebracht. Bei der TÄ hat sie am ersten Tag gar nichts gefressen und dann zwar anderes Futter als zuhause (RC Nassfutter), aber als ich sie zuhause mal einen Tag fasten hab lassen, war der weiche Stuhl auch erst 2 Tage später wieder da. Nun füttere ich seit Sonntag Nachmittag gekochtes Lamm (mit Karotten dazu), was zwei Tage zu einer Besserung geführt hat. Momentan bekommt sie ausschließlich das, keine Leckerlie oder sonst irgendwas. Vor RC hat sie hochwertiges Nassfutter bekommen und eigentlich nie Probleme gehabt, wenn wir mal die Marke gewechselt haben.

Da, wo es nicht gestunken/gerochen hat, hat sie RC Sensitivity Control bekommen...

Sie ist sonst wie immer, Freigang ist momentan gestrichen, sie verlangt aber auch nicht danach. Ihr Fell glänzt wie eine Speckschwarte, aber eben diese 4 weichen Haufen am Tag.... Ich werd mal beginnen, Stuhl zu sammeln und einschicken lassen.
 

Day & Night

Hauskatze
Giardien und Würmer sind negativ!!! ein paar Ergebnisse der Stuhlprobe sind noch ausständig, die bekomm ich nächste Woche! Seit sie ausschließlich Macs Sensitive mit Pute und Karotten bekommt (und zusätzlich noch Hipp Karottenbrei), geht es ihr richtig gut und auch die Hinterlassenschaften sind schön und 1 bis max. 2 Mal am Tag. Sobald alle Ergebnisse da sind, werden wir dann auch ein geeignetes Mittel zur Darmflorasanierung suchen. Ich hoffe, es geht weiter bergauf!
 

babypietro

Hauskatze
Unerfahren mit Durchfall, brauche euren Rat!

Hallo ihr Lieben! Ich poste meinen Beitrag in diesem Thread, weil meine Geschichte sehr ähnlich ist.

Unser 10-Monate-alter Kater Merlin hat seit Wochen weichen Stuhl. Da ist nix Geformtes dabei, immer ganz weich, meistens sind dadurch auch der Popo und die Pfoten verschmutzt... und in weiterer Folge alles wo er herumgeht :(
Der Tierarzt meinte zuerst es wären Giardien, daraufhin hat Merlin Antibiotika bekommen für ca 7 Tage und so ein Pulver, das ich ins Essen mischen sollte. Geändert hat sich ehrlich gesagt nichts. Nachdem ich wieder beim TA nachgefragt habe, meinte er ich sollte es mit dem Pulver weiter versuchen und Diätfutter geben (RC Sensitivity Control). Geändert hat sich wieder nichts. Er geht auch relativ oft aufs KaKlo, so 3-5x pro Tag und immer ist es weich bis flüssig.

Ich bin mit Durchfall leider total unerfahren, meine anderen Katzen hatten das nie. Kann es eventuell an der Ernährung liegen? Vielleicht verträgt er das Futter nicht, das ich ihm gebe. Ich mische normalerweise Animonda und Bozita NaFu mit Perfect Fit Trockenfutter. Ich muss aber ehrlich sagen, mit der Ernährung bin ich total überfordert. Es gibt sooooo viel und bei jedem Futter wohl Vor- und Nachteile. Ich habe mich schon durchs Ernährungsforum geforstet, aber es fällt mir echt schwer, aufgrunddessen was zu entscheiden.

Wie soll ich die Sache angehen, habt ihr Tips für mich?
 

pantomime

Hauskatze
babypietro - Hat denn dein Tierarzt gar kein Kotprofil machen lassen und nur auf Verdacht das AB und das Pulver mitgegeben?
Bei einem Kotprofil kann man eindeutig feststellen, ob dein Merlin Giardien, Würmer o.Ä. hat oder nicht. Würde das also gleich mal machen lassen.

Außerdem würd ich an deiner Stelle das Trockenfutter komplett weglassen.
TroFu ist sowieso schon schlecht, da es der Katze Wasser entzieht. Und bei Durchfall ist das natürlich ein "No-Go".
Was du gleich machen kannst: Gib ihm Schonkost (gekochtes Hühnchen mit Reis und eventuell bisserl Karotten), das hilft sehr gut bei Durchfall.

Aber auf alle Fälle mit ihm zum TA und untersuchen lassen! Wenn er's schon ein paar Wochen hat, ist das sehr sehr schlecht.
 

Day & Night

Hauskatze
Oje....
Also als erstes würde ich mal empfehlen, das komplette Trockenfutter wegzulassen. Das hat bei uns schon eine sehr deutliche Besserung gebracht! Super geformten (!) Stuhl hat meine Mieze, wenn ich ihr Fleisch gebe, rohes Fleisch, da ist es egal ob Pute oder Rind, nur zu fett darf es nicht sein. Hühnerhaut führt auch wieder zu Matschestuhl Dann kannst du noch versuchen, vielleicht ein anderes, hochwertiges Nassfutter auszuprobieren. Bei mir ging Macs oder auch Animonda zB nur bedingt, momentan probier ich es mit Catz Finefood, da ich neben Fleisch auch noch gerne was hätte "für Notfälle", zB Urlaubsbetreuung usw.

Wurde eine Stuhlprobe eingeschickt, oder hat dein TA auf gut Glück AB's gegen Giardien verordnet?
 

babypietro

Hauskatze
Nein, es wurde keine Stuhlprobe genommen. Der TA meinte, bei den Kleinen sinds immer Giardien. Mich hat das auch stutzig gemacht, aber er wirkte sehr unbeeindruckt und hat mir daher einfach diese ABs gegeben. Ich werde zu ihm auch nicht mehr gehen, habe mir schon einen anderen TA in der Umgebung gesucht.

Trockenfutter wirklich komplett weglassen? Ich hätte gedacht, das "stopft" zumindest ein wenig, sorry wenn das überhaupt nicht stimmt, bin wie gesagt mit Ernährung leider ziemlich unerfahren:oops:

Zumindest trinkt er recht brav und auch sonst ist er quietschvergnügt. Aber so kanns trotzdem nicht weitergehen, also am besten erstmal zu einem gscheiten TA und Stuhlprobe abgeben, oder?
 

Day & Night

Hauskatze
Nein, das Trockenfutter entzieht dem Körper zusätzlich zum Durchfall noch weiter Flüssigkeit. Soviel kann der Kleine gar nicht trinken, als dass er den Verlust ausgleichen könnte. Bitte weglassen!
TA-Wechsel ist schon mal gut! Kotprobe ist auch gut, aber du solltest, wenn möglich über ein paar Tage sammeln! In der Zwischenzeit kannst du schon mal Schonkost füttern oder auch ein anders Nassfutter ausprobieren. Bekommt er das jetzige schon länger und hat er es auch bekommen, als er noch keine Probleme hatte?
 

elachi

Hauskatze
1. wechsel den tierarzt! dein jetziger ist anscheinend inkompetent
2. trockenfutter komplett weglassen! das trocknet eine katze aus, und wenn die dann auch noch durchfall hat ists doppelt so schlimm!
3. ich würd mal eine woche trofu und leckerlies komplett weglassen und nur gekochtes huhn mit bisschen karotte geben. am besten noch vom kochwasser was über das fleisch schütten. vermutlich stellt sich dann in ein paar tagen eine deutliche besserung ein
4. nachdems schon eine weile so geht, am besten sofort stuhlprobe bei einem guten tierarzt abgeben.

ach babypietro, ich denke mal keiner ist dir böse das du dich noch nicht so gut auskennst, so lange du willen zeigst zu lernen und das beste für deine miezen willst ;)

ich hoffe dem kleinen gehts bald wieder besser!
 

babypietro

Hauskatze
Ja ich will auf jeden Fall das beste für meine Miezen! Danke für eure Ratschläge! Also erstmal gekochtes Hühnchen geben und Trockenfutter weglassen - okay mach ich. Macht es dann eh nix - sollte sich gleich eine Besserung einstellen - wenn die Stuhlprobe nicht vom Durchfall ist? Nein oder, weil wenn er was hat, dann sehen die das in jeder Probe nehm ich an.
 

babypietro

Hauskatze
Gestern hat das Frauli schon Hühnchen mit Karotten gemacht und es wurde gierig verputzt. Der kleine Racker hats allerdings geschafft trotz Durchmischung nur das Fleisch rauszupulen und die Karotten fein säuberlich über zu lassen... Grrrr. Ich hoffe der Durchfall bessert sich dann erstmals, nächste Woche haben wir einen Termin beim neuen TA.
 

babypietro

Hauskatze
Kurzes Update: Nachdem ich den TA gewechselt hatte und Stuhlproben von allen 3 Katzen abgeben musste, ist herausgekommen, dass Merlin Giardien und Corona-Viren hat. Ich musste ihm für 5 Tage Tabletten geben, dann eine Woche Pause machen und dann wieder 5 Tage lang Tabletten. Zuerst hat der TA gemeint, es könnten mehrere Zyklen notwendig sein. Nach einem Zyklus war die Stuhlprobe dann aber schon negativ. Jetzt habe ich aber gelesen, dass die Probe auch negativ sein kann, obwohl noch Giardien da sind, weil diese gerade inaktiv sind. Merlin hat noch immer etwas weicheren Stuhl, kann ich mich da jetzt drauf verlassen, wenn die Probe negativ war, dass er gesund ist oder soll ich nochmal einen Test machen lassen?
 

babypietro

Hauskatze
Aha okay, dann werde ich da noch mal mit dem TA sprechen. Ich möchte nämlich wirklich sicher sein, dass jetzt alle gesund sind.
 

bea94

Hauskatze
hallo,

ich hab mal ne frage, und zwar mein kleiner maxi (ca. 12 wochen) hat in immer wieder mal weichen stuhl. War vor genau 2 wochen das erste mal mit ihm beim TA für die erste grundimmunisierung gegen katzenschnupfen und -seuche. Da hatte er zuvor ein- oder zweimal einen etwas weicheren stuhl, habe mir aber nicht all zu viel dabei gedacht, weil ich vermutet hab, dass er vielleicht das futter nicht vertragen hat. Und jetzt kauf ich Sensitive Futter, auf das er sich wie ein wilder stürzt, jedoch hilft das auch nicht wirklich was. Zeitweise bekommt er auch kleine Stückchen Fleisch von Huhn oder Pute.
Ich kann mir den weichen Stuhl nicht erklären. :(
Muss in einer Woche wieder zum TA wegen der Impfung, dort werde ich dann auch fragen, aber ich wollte mal hier nachfragen ob vielleicht jemand weiß was das sein könnte? Weil jetzt dauert das schon 4 Tage lang an, dass er so weichen Stuhl hat und schön langsam bereitet mit das Kopfzerbrechen. Glaub nämlich gleich, dass ich was falsch mach :(

Hoffe es kann mir jemand Aufkunft, Tipps und Ratschläge geben.

Lg
 

Day & Night

Hauskatze
Seit wann ist der Kleine denn bei dir und seit wann hat er das? Hast du das gleiche Futter weitergefüttert, das er vorher bekommen hat? Hast du schon mal Schonkost, also Hühnchen gekocht probiert?

LG
 

raccoon83

Hauskatze
Versuch mal nur Pute oder Huhn zu geben, also jetzt ein paar Tage durchgehend nur das.
Mein Kater verträgt zB kein Rindfleisch (Animonda ist alles mit Rind, das war mein Hauptfutter) und keinen Fisch - da hat er dann auch weichen Stuhl bis hin zu Durchfall. Wenn ich zB nur Geflügel füttere, gibts überhaupt keine Probleme. Bin auch durch eine Ausschlussdiät draufgekommen. Einfach mal probieren.
 

bea94

Hauskatze
Seit wann ist der Kleine denn bei dir und seit wann hat er das? Hast du das gleiche Futter weitergefüttert, das er vorher bekommen hat? Hast du schon mal Schonkost, also Hühnchen gekocht probiert?

LG

Er ist seit ca. 4 Wochen bei uns und seit ungefähr 4 Tagen hat er durchgehend weichen Stuhl. Ein Freund von mir hat ihn gefunden und vorübergehend bei sich aufgenommen, aber leider konnte er ihn nicht weiter halten, weil er selber schon einige Tiere zu Hause hat. Und mir tat der kleine einfach leid und dann hab ich ihn zu mir genommen, weil ich ihm ein schönes Leben machen möchte. In der Zeit bei diesem Freund hat er Whiskas bekommen (wobei er auch immer beim Hundefutter mit genascht hat wenn der was über lies). Ich habe dann einiges ausprobiert (clever, Whiskas, Felix, Gourmet, qualityFirst) um zu sehen was ihm am besten schmeckt. Und bist vor den besagten 4 Tagen hat er es eigentlich auch recht gut vertragen, wie vorher geschrieben, hatte er 1-2x kurzzeitig kleine Problemchen mit der Verdauung, die dann aber auch schnell wieder vergingen. Und da es sich jetzt nicht bessert hab ich angefangen Sensitive Futter zu geben.
Das mit der Schonkost ist eine gute Idee, kann man das täglich geben, oder auch eher nur zwischendurch?

lg

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Versuch mal nur Pute oder Huhn zu geben, also jetzt ein paar Tage durchgehend nur das.

ich muss dazu sagen, dass mein kleiner Racker echt viel frisst, aber leider ist er nicht gerade der schwerste, bringt grad mal 1,2kg auf die Waage, TA hat auch gesagt dass das nicht besonders viel ist.
Ich nehm an, dass er wenn er pures Fleisch bekommt, dass er bestimmt weniger frisst, aber er hat doch recht großen Appetit, kann ich ihm aber trotzdem immer etwas geben wenn er Hunger hat?

Mein Kater verträgt zB kein Rindfleisch (Animonda ist alles mit Rind, das war mein Hauptfutter) und keinen Fisch - da hat er dann auch weichen Stuhl bis hin zu Durchfall. Wenn ich zB nur Geflügel füttere, gibts überhaupt keine Probleme. Bin auch durch eine Ausschlussdiät draufgekommen. Einfach mal probieren.

Das werde ich auch versuchen, danke. :)
 
Oben