• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

selbst kochen bei Diabetes

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
kenn hof cat nicht, aber wenn es zucker+getreidefrei ist, besser als das R.C.
hast du eigentlich die befunde mitbekommen?
mich würde der normale BZ+auch der langzeitwert interessieren
 

lunalilly

Katzenjunges
gibts bei Billa und Spar - nur im 100g Schälchen

Rohprotein 10%, Rohfett 5,5%, Rohasche 2%, Rohfaser 0,3%, Feuchtigkeit 82%.
Zusammensetzung: 94% Fleisch- und tierische Nebenprodukte (Muskelfleisch & Innereien) zu 100% aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft (Bio-Rind min. 22%), Mineralstoffe.

Nein habe ich nicht - TA war nicht da aber die werde ich mir nächstes Mal holen....
 

lunalilly

Katzenjunges
Hallo,

hier ein kleines Update.

Nachdem meine TÄ den Bluttest nicht herausgegeben hat - trotz 3mailígem Mail und Anruf ( nicht abgehoben oder zurückgerufen ) habe ich die TÄ gewechselt. Sie ist nur 200m weiter weg :)

Samis hat wirklich Zucker - Wert gestern 500 :( Nun fahre ich morgen Früh hin und lasse ihn dort wegen der Einstellung des Insulines.
Sie meinte man kann versuchen 14 Tage nur Frischfleisch füttern und schauen ob sich was bessert, ohne Insulin. 2. Vorschlag 2 x am Tag Insulin ( schaffe ich einfach logistisch nicht...lebe allein; am WE beim Freund und arbeite den ganzen Tag. 3. Vorschlag 1 x am Tag Insulin.
Also machen wir das. Vor dem Spritzen habe ich keine Angst und auch für den bevorstehenden Urlaub habe ich eine Lösung gefunden
( Katzenhomeservice € 15,- am Tag ).
Ich werde mir trotzdem zusätzlich ein Messgerät kaufen ( eines aus der Humanmedizin kann ich auch nehmen, oder? ). Die TÄ meinte auch, dass es wohl auch von der Bauchspeicheldrüse ausgeht und er eine Art Tumor dort hat. Das hat sie an den Werten gesehen. Aber sie meinte er kann noch viele schöne Jahre haben :) Er war auch die ganze Nacht draussen Mäuse fangen und es scheint ihm gut zu gehen.

Wenn ihr noch Tipps habt bin ich dankbar. Ich bin mir z.B. unsicher ob ich ihn jetzt jederzeit füttern darf oder nur wenn ich spritze. Das werde ich aber auch in jedem Fall mit der TA abklären.

LG

luna
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
schliesse dich mit dorisandra kurz-die hat,wie gesagt,2 diabeteskatzen

diabetes IST eine bauchspeicheldrüsen krankheit,ob tumor oder was anderes,kann man an den werten nicht feststellen
 

clasammy

Hauskatze
Hallo Lunalilly,
ich hatte auch eine Diabetikerin, und habe ganz normales Futter gekauft (wie schon DorisAndrea und Marion geschrieben haben) hoher Fleischanteil, Zucker- und Getreidefrei. Da gibts viele gute Firmen.. ich hab meist bei Zooplus (https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/diabetes) bestellt, da wars am billigsten, und da findest sogar eine eigene Sparte mit Diabetesfutter. Das Hoferfutter ist zwar nicht schlecht, aber der Fleischanteil lässt halt bisschen zu wünschen übrig.. würde ich bei einer kranken Mieze jetzt vielleicht nicht füttern. Und ja, eher auf Trofu verzichten. Da gibts nicht wirklich Zucker- und Getreidefreie sorten.
Alles gute.. drück die Daumen das du es mit der Futterumstellung hinbekommst.
 

DorisAndrea

Hauskatze
Hallo am Abend!
Diabeteskatzen kann man jederzeit füttern... sollte man auch. Wenn Nelly merkt, dass ihr Zucker zu niedrig wird, geht sie sofort zum Napf, wenn da nix drinnen ist, fängt sie an zu "sekkieren", was sie sonst nicht macht. Ich lass immer etwas stehen (bin ja auch nicht immer daheim). Eigentlich ist das Insulin ausgelegt, dass seine Wirkung 12 Stunden lang anhält, also sollte man 2 x spritzen.
Das Hofer-Futter (Shah) kannst durchaus füttern (diese 195 g-Dosen und die Sackerln mit "Gelee", das kriegen meine auch öfter. Sackeln mit Sauce sind getreidehältig). Ansonsten halt kein Trofu, höchstens als Notfallfutter, wenn der BZ zu niedrig ist, aber da ist dann zuckerhältiges Nassfutter auch besser geeignet (sollte man immer daheim haben, die Gefahr einer Unterzuckerung besteht halt immer. Ich hab zusätzlich auch Traubenzucker daheim, hab ich aber erst einmal gebraucht, als sie immer niedriger wurde.

BZ-Messgerät hab ich auch die "normalen" für Menschen.

Lass dir vom Tierarzt "Lantus" als Insulin geben und nicht Caninsulin, das wirkt bei Katzen besser und hat keine so steilen BZ-Abstürze zur Folge (meistens jedenfalls).

LG
Doris
 

lunalilly

Katzenjunges
Liebe Doris,

vielen lieben Dank!

Er ist jetzt den ganzen Tag bei der TÄ zum *einstellen*.

Ich habe leider echt das Problem, dass ich 2 x am Tag nicht schaffen werde :( Unter der Woche wenn ich nicht auf Urlaub bin ginge es. Aber eben im Urlaub wird es schwer und auch am WE. Als die Katzen zu mir gekommen sind war ich noch Dauersingle und quasi immer daheim. Das ist nun nicht mehr so und ich habe eigentlich 2 Wohnsitze. Aber 1 x schaffe ich ohne Weiteres.

Was sagst du zu Tabletten? Man liest ja, die bringen nichts und auch die neue TÄ hat nichts davon gesagt. Eine Freundin meiner Kollegin behandelt ihre Zuckerlkatze mit Tabletten.

Wie oft hast du denn immer BZ gemessen? Welche Spritzen hast du verwendet ?( Omnican 40 hat sie mir als Bestellmuster mitgegeben ).

Wie merke ich, dass er unterzuckert ist - nur durch messen oder weil er dann einfach sehr schwach ist?

Fragen über Fragen :) aber ich bin trotzdem sehr positiv gestimmt - wir beide werden da schon schaffen!!!

LG

luna
 

DorisAndrea

Hauskatze
Hallöchen!

Ich bin leider auch nur Laie und kann nicht alle deine Fragen beantworten...

Am Anfang hab ich Nelly mehrmals täglich gemessen (wenns halt ging, ich gehe ja auch arbeiten). Jetzt messe ich nur mehr vor dem Spritzen - ich würde aber NIE Insulin geben ohne den BZ-Wert zu kennen. Das kann nämlich mitunter fatal werden.

Vielleicht gibts ein Insulin, das man nur 1 x täglich geben muss? Lantus muss man jedenfalls 2 x täglich spritzen.

Die Tabletten kenn ich nicht.

Schau mal hier, da werden deine Fragen von wirklichen Experten beantwortet, ich bin auch dort angemeldet:
https://www.diabetes-katzen.net/forum/index.php

LG
Doris
 

lunalilly

Katzenjunges
Danke Doris.

Samis war am Freitag den ganzen Tag bei der TÄ - Sie hat 4 x Zucker getestet und 2 x Insulin gegeben. Leider ist der Wert nie unter 475 gefallen.

Ich habe Fortekor mitbekommen, da sein Herz ( Röntgen ) auch nicht mehr ganz gesund ist und das derzeit wohl das größere Problem ist.
Sie meinte eigentlich ich solle heute noch mal kommen. Ich habe aber gerade mit ihr telefoniert, dass ich nicht kommen möchte da es viel zu heiss ist und es geht ihm ausserdem ganz gut. Ich will ihn einfach nicht durch die Gegend schleppen; das tut ihm sicher nicht gut.

Sie meinte ich solle versuchen so gut wie möglich zu füttern ( am besten Frischfleisch ). Werde aber wohl hauptsächlich bei hochwertigestem Nassfutter bleiben.

Also derzeit kein Insulin. Sie will uns in 2-3 Wochen wieder zum Zucker testen sehen.

LG

luna
 

DorisAndrea

Hauskatze
Also bei einem solchen BZ-Wert kein Insulin zu geben find ich schon schlimm... nach 2 x Insulin war bei Nelly auch noch nix zu merken... das geht nicht innerhalb eines Tages... melde dich doch bei dem Forum an, die helfen dir wirklich! Ich hab mal um 6:00 Uhr in der Früh eine Frage gehabt, und sogar da hat mir wer geantwortet und gute Ratschläge gegeben!

LG
Doris
 

clasammy

Hauskatze
bei so einem Zuckerwert erst in 2-3 wochen wieder messen??? :oops:Bitte, es gibt in Apotheken Messgeräte für Menschen (kosten nicht viel), da kannst du selbst zu Hause messen (pieks ins Ohr). Ist zwar vielleicht nicht so genau wie bei einer Blutabnahme, aber ungefär kann man schon sehn ob es runtergeht. Und ohne Insulin bei so einem hohen Wert ist sehr bedrohlich...
Und wenn sie den ganzen Tag beim Tierarzt war, hatte sie bestimmt Stress, was wiederum den Zucker erhöht.. und wie schon Doris geschrieben hatte, nach einem Tag kannst noch nichts sehn..:confused:
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
die werte sind bei markengeräten sehr wohl sehr genau
das messgerät kostet nicht viel,das stimmt,allerdings die streiferln schon
da lohnen sich preisvergleiche-und ja nicht in der apotheke kaufen, sondern online-viel viel günstiger
trotzdem ist es unerlässlich bei einem diabetischen tier, blutzucker zu messen,regelmässig
und natürlich mit insulin 2x am tag gegensteuern
 
Oben