• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

sicher wohnen

Laiza

Hauskatze
In unserer noch Wohnung haben wir alte Doppelfenster ohne Dichtung. In der neuen Wohnung sind neue Fenster mit Dichtungsgummi. Wir dürfen einen Fensterschutz einbauen, wenn wir nicht Bohren oder das Gummi nachhaltig zerstören. Ich würde gerne einen Fensterschutz einhängen und hab nun die Frage, wie sich die Dichtungsgummis verhalten, wenn das Gitter drin bleibt. Hat jemand diesbezüglich Erfahrung? Gehen die Dellen durch die Winkel (ect) wieder zurück wenn man das Gitter später wieder entfernt?
 

SchmuseKatzal

Energiebündel
hier nun endlich die versprochenen bilder von unseren neu gesicherten balkon + naturkratzbaum

mein freund hat ganz was tolles geplant. und zwar kann man das komplette netz hochziehen, wie eine rollo.

netz1vn3.jpg


das ist oben. das gleiche system wie bei einer rollo
netz2bo7.jpg


unte wurden die seile zum führen angemacht
netz3ub2.jpg


beim öffnen
netz4db8.jpg


ganz offen
netz5ef0.jpg


und hier noch unser naturkratzbaum, den unsere katzen leider noch nicht so recht benutzen... am balkon draußen sind sie noch ziemlich scheu.
baum1bf6.jpg


baum2hh3.jpg

Das ist echt super :)

Kannst du mir sagen von wo du das alles hast und wie ihr das gemacht habt ? Würde es auch gerne haben :)

Lg Jaqui
 

lilipeace

Hauskatze
Hallo,
Da wir (hoffentlich) demnächst 2 Katzenbabys bei uns aufnehmen werde hätte ich eine Frage zum Thema Fenstersicherung.
Und zwar hatte ich überlegt die Fenster mit einem Metall-Insektengitter zu sichern, bin mir aber nicht ganz sicher ob die auch stabil genug sind. Hat da jemand Erfahrung damit? Also hält so ein Metall-Insektengitter das aus wenn eine Katze dagegenspringt, oder sollte ich lieber auf ein herkömmliches Katzengitter + Insektengitter zurückgreifen.
Lg und danke für Tipps und Ratschläge :)
 

Sabine

Hauskatze
du meist sowas oder?

fenster8.jpg

fenster9.jpg

fenster10.jpg



also junge Katzen (bis ca. 4 Monate) hält das Gitter aus, das wurde ausreichend bei uns getestet :D .. nur was mir aufgefallen ist: durch die scharfen Krallen kommen schnell Löcher in das feine Gitter rein und entweder sind dann so große Löcher bzw. ich bin mir nicht sicher, ob das Gitter dann wirklich erwachsene Katzen abhält, die versuchen hochzuklettern..

ich würd auf Nummer sicher gehen und ein richtig festes Gitter nehmen.

Ach ja und mach nicht den Fehler wie ich:
Ich hab aussen das feine Gitter gemacht und innen das grobe.. nur ist es hin und wieder vorgekommen, dass vor allem meine Mädels am groben Gitter hochklettern wollten oder aussen eine Fliege gesehen haben, durch das grobe Gitter ans feine Gitter gebratzelt habern, mit der Pfote hängen geblieben sind und das grobe dann gegen das feine Gitter gedrückt haben und sich so die Pfote noch zusätzlich eingezwickt haben :crazy:
kann natürlich auch sein, dass das nur meine Chaotenkatzen hier schaffen :D Ich hab dann die Gitter umgedreht.. sprich das feine herein und aussen noch das grobe zur Verstärkung.
Meine erwachsenen Katzen haben allerdings dann nie einen Versuch gemacht dran hochzuklettern, zumindest nicht am feinen Gitter.
 

lilipeace

Hauskatze
Alles klar, dann werde ich noch schauen, dass ich ein festeres Gitter außen dran machen. Dass das feine innen sein sollte habe ich eh schon gelesen - Danke :).
 

fizzer

Hauskatze
von mir auch gleich ein gefällt mir bekommen! :D

happy halbgeburtstag ist süßen flauschis! :girl:
 
Oben