• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Simba ist krank

Sabine

Hauskatze
Simba macht uns wieder einmal Sorgen *seufz*

Seit Mittwoch mäkelt er am Futter herum, frisst nicht mit DEM Appetit, den er sonst immer hat. Nach einer Zeit frisst er seine Portion dann doch.
Ich habs vorerst auf den Zahnwechsel geschoben, den er zur Zeit durchmacht. Auch der TA meinte, dass es zwar nicht üblich aber durchaus sein kann.
Nachdem er aber sonst wie immer war, machten wir uns keine großen Sorgen.

Tja, gestern hat er dann das Fressen komplett verweigert :(
Zudem wirkte er sehr "gedämpft" hat nicht wirklich gespielt, ist nur gegangen (kein einziges mal gelaufen) auch seine Quatschattacken gabs gestern nicht (normalerweise hört man ausser beim Fressen, Spielen und Schlafen *immer* wo Simba ist, weil er einfach ständig die Klappe offen hat *g*)

Aber gestern war er einfach nicht Simba und als ihn dann Lara zum spielen aufgefordert hatte und er 2 mal einfach umgedreht ist, wusste ich dass da was massiv nicht stimmt.

Da mein TA dieses WE nicht da ist und die Frau des TA erst am Abend in der Ordi hätte sein können, hab ich dann beschlossen mit Simba am frühen nachmittag in die Tierklinik zu fahren.

Dort wurde dann sein Bauch abgetastet und er jammerte vor Schmerzen. Das Herz wurde abehört -> alles ok.
Wir wurden dann zum Röntgen geschickt. Alles ok, das Herz sah man auf dem Röntgenbild verändert (was wir ja eh schon wissen)
Es wurde dann beschlossen sicherheitshalber noch ein Bauchultraschall zu machen und da wir schon dabei waren und Simba ohnehin ausrasiert, liessen wir auch gleich ein Herzultraschall machen, welches der Klinikchef persönlich gemacht hat.

Lt. Herzultraschall und anschliessendem abhören des Herzens sei Simbas Herz völli ok :blink: wir könnten die Herzmedikamente absetzen *nochmal :blink: *

Ich habs zuerst gar nicht überrissen was der Arzt zu mir gesagt hat, als ich es dann gecheckt hatte konnte ich mich aber auch nicht so wirklich drüber freuen. Es war zwar eine tolle Nachricht, aber die Untersuchung war für meinen Geschmack viel zu *huschi-wuschi* und ungenau um der Diagnose Glauben zu schenken.
Bauch- und Herzultraschall dauerten zusammen max. 2 Minuten.

Simba hat dann noch etwas gespritzt bekommen um das Bauchweh zu lindern, als wir dann daheim angekommen sind hat er kurz darauf auch ein bissl was gefressen (für DEN Tag wars proportional gesehen eine Riesenportion die er verdrückt hat)

Alles in allem war der Klinikbesuch MEGA-Stress für den armen Simba :cry: besonders der Ultraschall :(


Tja heute hatten wir leider das selbe Spiel wie gestern. Simba ist zwar etwas munterer, aber fressen bis etwa mittags, keine Chance.
Erst jetzt gegen mittag hat er ein paar Bröckchen aus der Hand gefressen, das wars auch schon.
Er will ständig auf dem Schoß sitzen und kuscheln.

*seufz*

langsam verzweifle ich mit dem kleinen Mann.. :(
 

Ela

Hauskatze
Oje Sabine, das klingt ja gar nicht gut! Ich verfolge das Schicksal von dem kleinen Mann ja schon von Anfang an und finde seine Geschichte so traurig! Und dass er jetzt immer noch nicht seine verdiente Ruhe hat ist noch trauriger. Der bleibt wirklich vor nichts verschont!

Bist du dann nochmal zu deinem TA (seiner Frau) gegangen, nachdem die in der Klinik so eine Wischi-Waschi-Untersuchung gemacht haben? Es wär ja so schön zu glauben, dass mit seinem kleinen Herzi alles in Ordnung ist, aber wie du sagst, ich würd mich auch nicht zu früh freuen!

Ich wünsch dir ganz viel Kraft und schick dir eine Umarmung, dass das alles hinhaut und ich bin mir sicher, dass du dein Bestes gibst und das schon machen wirst!
 

Sabine

Hauskatze
Hallo Ela!

Nein zu ihr bin ich nicht mehr gegangen. Es gibt da so 2 Gerüchte, die ich zwar nur vom Hörensagen kenne, aber demnach hat sie schon 2 mal bei Herzpatienten was verbockt :(
Und DAS Risiko möchte ich mit Simba nicht eingehen und wie gesagt, ihr Mann ist dieses WE nicht da :(

*seufz*

Ich hab keine Ahnung wies weitergeht, werde wohl heute versuchen ihn wenigstens ein bissl zum Fressen animieren.

Einflössen geht bei ihm GAR nicht, das haben Perdita (die gestern bei mir zu Besuch war) und ich gemeinsam versucht. 0 Chance. Er wehrt sich so derartig, dass alles durch die Gegend spritzt.

Am Montag ist mein Tierarzt wieder da, ich würd da gleich um 10 dort sein mit ihm, ihn darum bitten mit der Klinik Kontakt aufzunehmen wg. der genauen Diagnose und dann würde ich schauen, dass wir von Simba Blut abnehmen können (was auch nicht einfach sein wird, beim Zugang für die OP musste er ja sediert werden, weil er sich partout nicht stechen liess)

Ob ich Simba nochmal ein Herzultraschall zumute weiss ich ehrlich gesagt nicht :( es war wirklich MEGA stressig für ihn :(

Und wenns so weitergeht wie bisher, werd ich wohl nächstes WE nicht nach Wien fahren, muss ich meine Karten fürs Konzert halt wieder verkaufen :nixweiss: aber Simba geht mir eindeutig vor..

Aber sofern er heute stabil bleibt, würd ich eher morgen mit ihm zum Tierarzt schauen. Auch wenn ich unter anderen Umständen heute nochmal hinschaun würd.
 

kitten

Hauskatze
sabine, was das herz betrifft, sieh zu dass du irgendwie zu einem termin mit dr. miedler kommst....wir haben um 90,- einen herzultraschall, und komplette sonografie v. leber, niere...allen organen bekommen....

hat eine halbe stunde gedauert, dr. miedler ist sehr lieb und nett, und der beste derzeit!

ist sicherlich mühsam, falls du dazu nach wien kommen müsstest, aber dann hättest du klarheit!

bei uns wars so, dass er in die ordi vom dr. nowak gekommen ist

ich denk mir nur, wenn das herz am röntgen verändert aussieht, wie kanns dann gesund sein?

hast du seb im hause, falls dem kleinen was im bereich magen/darm fehlt? würde helfen....

hat er fieber?

armes würmchen....
 

Sabine

Hauskatze
Fieber hat er keines nein..

und die Tropfen, wie soll ich die in ihn reinkriegen,w enn er nix oder kaum frisst und sich auch nix eingeben lässt.

Perdita hat ja z.b. schon Übung mit Medis geben und wir habens gestern zu zweit versucht, aber es hat keinen Sinn. Er regt sich da so extrem auf und so lieb und schmusig er sonst ist, aber bei sowas mutiert er zum Raubtier.

Grad jetzt hat er 3 Bröckerl gefressen und das wars dann

Die Nr. vom Dr. Miedler hab ich mir schon rausgesucht, ruf gleich Montag dort an.

Aber wenn der nicht in der nächsten Zeit mal nach OÖ kommt, seh ich schwarz. 2 Stunden Autofahrt ist Simba unter keinen Umständen zumutbar.
Die einzige Möglichkeit wie Simba so eine Fahrt halbwegs stressfrei übersteht, wäre ev. wenn jemand anderer fährt und ich ihn die ganze Zeit aufn Schoß hab, da ist ihm eigentlich ziemlich alles wurscht, was rundherum passiert. Obs allerdings auch beim Autofahren ist, weiss ich nicht.

Was die Kosten betrifft, die sind mir ziemlich wurscht. Ausser die Augen-OP hab ohnehin ich alles aus privater Tasche bezahlt. So wies aussieht, wird Simba sowieso nicht vermittelt werden können, also was solls :nixweiss:

Ich wünsch mir halt für ihn, dass wir mit möglichst wenig Stress für ihn die Situation in den Griff kriegen, sodass er ein angenehmes Leben hat. Extremer Stress ist in der derzeitigen Situation sicherlich alles andere als förderlich für ihn
 

Ela

Hauskatze
Ich versteh dich gut, Sabine, ich glaub, ich würd ihm den Stress auch nicht zumuten wollen.

Es ist schwierig, wenn du ihm nichts eingeben kannst, das Problem hab ich mit meiner Stinki auch. Da kann man machen was man will, da bekommt man nichts in sie hinein. Sie führt sich auf wie eine Wilde und kratzt und beißt und alles geht daneben. Ich hab es halt dann mit Tricks versucht und ihr die Tropfen unter Faschiertes oder auf Schinken oder so gegeben, aber meistens riecht sie das dann und frisst rundherum. Wirklich clever, die Kleine.

Aber wenn Simba nichts frisst, geht das ja natürlich auch nicht. Ich finde es toll von dir, dass du sogar das Konzert sausen lassen würdest für ihn, aber ich denke, ich würde an deiner Stelle genau gleich handeln. Wenn mit meinen beiden etwas wäre, würde ich auch jederzeit alles absagen.

Jaja, man hats nicht leicht als Katzenmama...
 

Sabine

Hauskatze
Wg. Konzert, klar würds mir leid tun drum.. freu mich ja schon seit Frühling drauf und es ist die einzige und vermutlich letzte Chance das zu erleben.

Aber wenns Simba nicht gut geht, dann sch** ich aufs Konzert. Ich hätte zwar ne Katzensitterin, die mehr als zuverlässig ist und sich sicher gut um ihn kümmert, aber was ist, wenn sich sein Zustand verschlechtert? Entscheidungen getroffen werden müssen?
Nein, das will ich keinem anderen aufbürden, noch dazu niemanden der Simba nicht so gut kennt wie ich.
Ausserdem ist er schon ziemlich auf mich fixiert und wenn Untersuchungen anstehen oder TA-Besuche, dann will ich bei ihm sein.
er ist ja auch gestern immer wieder zu mir "geflüchtet", wollte hochgenommen werden *seufz*

Aber jetzt hoff ich mal, dass er bald wieder frisst bzw. wir spätestens morgen rausfinden worans liegt.

Das hat für mich erstmal Priorität
 

Sabine

Hauskatze
Hätte ja vorhin versucht meinen TA zu erreichen, damit Simba zumindest mal eine Infusion bekommt (er hat ja jetzt den 2ten Tag so gut wie nichts gefressen und kaum bis gar nichts getrunken)

Tja, den TA hab ich leider nicht erreicht, dafür hab ich dann Simba ins Gästezimmer ausquartiert, bin mit ihm am Boden gehockt und hab ihm sein Bauchi massiert. Das hat ihm SOOOOO gut getan und auf einmal während des Massierens ist er aufgestanden und hat doch einige Brockerl Nassfutter gefressen *freu*
Aber immer wenn ich aufgehört hab zu massieren, hat er auch aufgehört zu fressen, also weitermassieren *g*

Solange bis er scheinbar "satt" war.

Ich hab ihm dann noch Flüssignahrung hergerichtet, schön handwarm.. 3 Schüsserl hab ich ihm angeboten, 1 x ganz normal, 1 x mit einem Pulverchen drin für den Darm (hat er ja schon mal bekommen) und 1 x mit einem Aufbaupräperat.
er hat dann nach einer Zeit das ganz normale Schüsserl leer getrunken, hab ihm jetzt gleich nochmal eines gemacht und auch da hat er brav getrunken. Hat nur einen kleinen Rest übrig gelassen.

Ich werd ihn wohl diese Nacht im Gästezimmer lassen mit Nassfutter, Trockenfutter und dieser Flüssignahrung. So kann er wirklich jederzeit was fressen und trinken.

Und morgen vormittag werd ich dann sowieso mit ihm zu meinem Tierarzt.
 

Original_Loisi

Hauskatze
Etwa das Take That Konzi? Dort bin ich nämlich auch! ;o)

Ich drück ganz doll die Daumen dass das mit Simba (der arme, so ein Süsser :wub:) nix allzu Arges is und du kommen kannst.
 

Ela

Hauskatze
Toll Sabine, ich freu mich für dich! Das ist ja immerhin schon was! Es ist schon sehr wichtig, dass er frisst. Und dass das mit der Flüssignahrung funktioniert ist ja auch gut! Ich hoffe, dass es ihm bald besser geht! Wart schon auf deinen Bericht vom TA!
 

Sabine

Hauskatze
@loisl
jap genau *g* aber so wies aussieht, werd ich wohl nicht gehen können :(



Simba ist heute nochmal untersucht worden, hab von der Tierklinik noch vorher die Befunde angefordert, dass sie sie gleich zu meinem Tierarzt durchfaxen.

Mein TA hat dann Simba nochmal abgetastet, er hat immer noch Bauchweh :(
aber war auch nicht anders zu erwarten, er hat heute über den ganzen Tag verteilt grad mal 20 g Nassfutter gefressen.. Normalerweise frisst er so 150 - 200 g + 3 Portionen Flüssignahrung (jeweils etwa 4 Esslöffel)

Tja wir haben dann beschlossen die Blutabnahme vorzuverschieben. Simba war voll brav.
Wir machen jetzt erstmal ein großes Blutbild mit Felv, FIV und ich glaub FIP ist auch dabei. Wobei ich jetzt auf den FIP-Test GAR nichts halte :rolleyes: aber gut, der war in dem Paket dabei. Lieber wär ma gewesen, wenn statt auf FIP auf Leukose getestet werden würde..

Aber gut, Blut hab ich gleich zur Laboklin gebracht und Simba hat ne Spritze gegen die Übelkeit und das Bauchweh bekommen und um auch den Appetit anzuregen.
Ich soll ihm jetzt hauptsächlich die Flüssignahrung geben.
Hat er vorhin auch brav was davon getrunken.

Tja morgen mittag bzw. spätestens am nachmittag sollen mal die ersten Werte da sein, dann werd ich angerufen und dann schaun ma weiter.

Es heisst also wieder einmal abwarten und bangen und hoffen :(

Im Moment gehts Simba, dank der Spritze besser.


Hat zufällig jemand von den OÖ´lern ein Kirschkernkissen zu Hause, welches er mir vorübergehend überlassen könnte?
Der TA meinte, dass ihm das für den Bauch sicherlich gut tun würde.
 

Sabine

Hauskatze
Nachdem Simba heute vormittag mal wieder nichts fressen wollte, die Bauchschmerzen scheinbar schlimmer wurden und er mich sogar beissen wollte, als ich ihn hochheben wollte, und zudem auch noch das Fressen von gestern abend erbrochen hat, bin ich mal wieder beim TA gewesen.

Es wurde erneut ein Bauchröntgen gemacht und auch ein Ultraschall. Leider keine so gute Nachrichten für uns: Simba hat Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum.

Es KÖNNTE jetzt FIP sein, es kann aber auch alles mögliche sein.

Es sprechen einige Symptome FÜR und andere dagegen wieder GEGEN FIP. Genauso verhält es sich bei Fremdkörper. Es kann auch sein, dass er was verschluckt hat und man es nur auf dem Röntgen und Ultraschall nicht erkennen kann.
Es kann genauso gut möglich sein, dass er eine Zyste hat oder oder oder.. im Moment kann es fast ALLES sein :(

Ach ja seine Leber ist auch vergrößert und scheint derzeit auf Hochtouren zu arbeiten.

Wir warten jetzt erstmal die ersten Ergebnisse der Blutuntersuchung ab, die so gegen 16 Uhr kommen dürften und dann schaun wir weiter.

*seufz*

Soviel zum Zwischenstand..
 

Ela

Hauskatze
Das ist ja furchtbar!!! Wenn das FIP wäre dann bestünde für ihn ja gar keine Hoffnung mehr, oder? Außerdem ist das ja ansteckend, oder? Der arme Kleine! Aber auch wenn es was anderes ist ist es nicht unbedingt toll... Ich hoffe, dass es nichts schlimmes ist! Und dass die Blutwerte wenigstens was genaues ergeben!
 

Sabine

Hauskatze
Wenn es FIP ist, dann hat er wohl nur noch ein paar Tage wenn überhaupt. Abgesehen davon, dass FIP nur 100 %ig am toten Tier festgestellt werden kann. Davor kann man nur gucken von den Symptomen her, ob es FIP sein KÖNNTE. Aber selbst hier reicht ein FIP-Titer allein nicht aus, sondern es müssen noch mehr Werte auffällig sein und auch da kann man es nicht mit Sicherheit bestimmen.
Eine Punktion kommt derzeit jedenfalls nicht in Frage, da es noch zu wenig Flüssigkeit ist und es für Simba wohl zu unangenehm / schmerzhaft / stressig wäre.

Die schlimmen Bauchschmerzen die er hat, wären ja nicht FIP-typisch.

Im Moment müssen wir wohl wirklich einfach nur das Blutbild abwarten. Ich hoffe immer noch auf eine einfach heftige Entzündung des Darms von mir aus aufgrund von Futtermittelunverträglichkeit oder weiß der Geier.

Er hat jetzt was gegen Blähungen, Schmerzen und Übelkeit bekommen. Im Moment gehts ihm halbwegs, er hat auch etwas von der Flüssignahrung getrunken, aber er ist trotzdem nicht er selbst :cry:

Bis das Ergebnis da ist, können wir halt nur die Symptome lindern :cry:
 

jenny1982

Hauskatze
mei sabine :troest: ich drück alle daumen und pfotis, die wir im hause haben damits simba bald wieder besser geht! hoffentlich is es nix ernstes :(
 

sadgirl20

Hauskatze
Mei Sabine, lass dich drücken!!! :drueck:

ICh hoffe dass die Ergebnisse bald da sind und dass alles wieder gut wird!

GLG Kathy
 

Sabine

Hauskatze
Manche habens ja in der Shoutbox gelesen :(

Das Blutbild deutet lt. Frau des Tierarztes, der ihn heute vormittag versorgt hat, auf einen FIP-Ausbruch hin.

Ich hab mir jetzt den Befund geholt, Werte im Anhang, vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen?

Simba´s Blutbild, vielleicht kann ja jemand was damit anfangen *seufz* Simba´s Werte sind blau


Klinische Chemie (photometrisch)
a-Amylase 1654 U/l [bis 1850]
Lipase 13.0 U/l [bis 280]
Fructosamine 212.6 mmol/l [bis 340]
Cholesterin 3.8 mmol/l [1,8 bis 3,9]
Bilirubin- gesamt 1.7 mmol/l [bis 3,4]
AP 11.0 U/l [bis 140]
GLDH 1.1 U/l [bis 6]
ALT(GPT) 9.4 U/l [bis 70]
AST(GOT) 18.9 U/l [bis 30]
CK 128.0 U/l [bis 130]
Gesamteiweiß 106.3 g/l + 57 - 94
Albumin 28.5 g/l 26 - 56
Globuline 77.8 g/l + 28 - 55
A/G-Quotient 0.37 0.6 - 1.2
Harnstoff 7.1 mmol/l 5.0 - 11.3
Kreatinin 71.6 mmol/l 0 - 168
Phosphat-anorg 2.7 mmol/l + 0.8 - 1.9
Magnesium 0.9 mmol/l 0.6 - 1.3
Calcium 2.3 mmol/l 2.3 - 3
Kalium 4.7 mmol/l 3.0 - 4.8
Natrium 149 mmol/l 145 - 158
Eisen 5.8 mmol/l - 19.7 - 30.4


Blutbild (Laserstreulicht-Methode)
Erythrozyten 5.53 T/l 5.0 - 10.0
Hämatokrit 0.22 l/l - 0.30 - 0.44
Hämoglobin 69 g/l - 90 - 150
Leukozyten 16,5 G/l + 6.0 - 11.0
Segmentkernige 77 % 60 - 78
Lymphozyten 12 % - 15 - 38
Monozyten 6 % + 0 - 4
Eosinophile 0 % 0 - 6
Basophile 0 % 0 - 1
Stabkernige 5 % + 0 - 4
Hypochromasie neg. neg.
Anisozytose + neg.
Thrombozyten - G/l 180 - 550


Differentialblutbild (absolute Zahlen)
Segmentkernige 12.7 G/l + 3.0 - 11.0
Lymphozyten 2.0 G/l 1.0 - 4.0
Monozyten 1.0 G/l + 0.04 - 0.5
Eosinophile 0.0 G/l - 0.04 - 0.5
Basophile 0.0 G/l bis 0.04
Stabkernige 0.8 G/l + bis 0.6


Thromobzyten aggregiert - geschätzte Zahl normal

Leukose - Befund, FeLV (ELISA) - negativ
FIV - Befund - negativ
Coronavirus-Antikörper, FIP (IFAT) - Titer 1:800


:cry:
 

jenny1982

Hauskatze
ach sabine :troest: ich versuch dir mal zu helfen, soweit ich kann...

amylase und lipase sind werte der bauchspeicheldrüse, soweit ich weiss hast du eine entzündung dieser erwähnt, die aber bei normalwerten der bauchspeicheldrüsen ziemlich sicher ausgeschlossen werden kann!

wie du selbst erkennen kannst, hat er einen eisenmangel :rolleyes:

hämatokrit gibt den anteil der roten + weissen blutkörperchen und der thrombozyten im blut an. ich nehm mal an, dieser wert wird durch die eisenmangelanämie erniedrigt sein, da durch eine anämie die roten blutkörperchen erniedrigt sind.

hämoglobin sind die roten blutkörperchen, wie schon oben beschrieben, ist der mangel wahrscheinlich auf den eisenmangel zurück zuführen.

leukozyten sind die weissen blutkörperchen. ursache für die vermehrung von leukozyten sind bakterielle infektionen oder entzündungen im körper, aber leider auch leukämie - wobei ich denke, dass hier der wert weitaus höher wäre!

lymphozyten sind hoch entwickelte, weisse blutkörperchen, die der abwehr von krankheitserregern dienen.

eine erhöhung der monozyten kann ein abklingen einer infektion bedeuten (also ein hinweis auf genesung) oder aber auf eine darmerkrankung hinweisen.

stabkernige sagt mir leider gar nix :nixweiss:

da die differentialdiagnostik einige werte wieder als absolut normal darstellt, ist es glaub ich halb so schlimm.

natürlich richtet sich mein wissen und mein schlaues buch nach den werten des menschen, die deutung KANN natürlich bei tieren ein bisschen anders sein!

ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen :troest:

lg jen
 
Oben