• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

sind menschen intelligenter

kiki22

Hauskatze
letztens hat mein bruder gemeint, dass menschen schlauer als tiere sind und katzen schlauer als hunde sind!
was meint ihr dazu? kann man die intelligenz der menschen und tiere vergleichen?

lg
kiki22

Burn

Hauskatze
Also, Kleine, meine Meinung kennst eh!

TIERE sind auf alle fälle intelligenter als Menschen, das ist so :D

Jedes Tier unterscheidet sich auf ihre Art und Weise der Intelligenz, aber unter Tiere selbst glaub ich kann man nicht sagen, diese oder jene wären intelligenter. Manche können das, manche wiederrum das andere.
Kein Tier ist dumm, wer saudeppad ist sind wir menschen - sorry ich weiss ich gehör auch dazu aber manchmal schäme ich mich zu dieser Gattung zu gehören (sorry, für OT)

Ingrid

Hauskatze
@kiki22: bevor ich hier was dazu schreibe, bitte ich dich, das Wort Intelligenz zu definieren *g*, damit wir beide vom gleichen sprechen

Tiffany

Hauskatze
Ein schönes Thema:

Ich beginne damit, wie definiere ich Intelligenz.

Vergleiche zwischen Gattungen und Arten und Rassen anzustellen halte ich mal für sehr unintelligent.

Jede Art hat durch Jahrtausende der Evolution die Intelligenz entwickelt, die sie brauchte, um überleben zu können.

Nimm mal das Krokodil, die Schildkröte, ich glaube, sie lebt seit Millionen von Jahren unverändert auf dieser Welt, perfekt angepasst.

Im Vergleich dazu sind wir Menschen ein Klacks auf der Evolutions-Karte.

Und kein Wesen war je so bescheuert, sich mit all seiner zur Verfügung stehenden Intelligenz selbst auszurotten bzw. seine Lebensgrundlage zu zerstören, wie der Mensch.

Also, wer ist klüger?

;)

Ingrid

Hauskatze
Habs eh schon mal hier geschrieben - "der Mensch, Irrläufer der Evolution" - sehr zu empfehlendes Buch

Burn

Hauskatze
@tiff

ich stimm dir da voll zu, schöner kann mans eigentlich garnicht sagen.
Das triffts zu 100 %

kiki22

Hauskatze
@ingrid
ich weiß leider nicht, was mein bruder damit gemeint hat.

aber unter intelligenz versteh ich: das leben zu meistern und für jedes problem eine optimale lösung zu finden!

Ingrid

Hauskatze
@kiki: das ist mir ein bißchen zu wenig - es gibt auch bauernschlaue Menschen, die nicht sehr intelligent sind, die meistern auch bestmöglich ihr Leben

Tiffany

Hauskatze
Die Duden-taugliche Definition ist ,glaube ich aus dem Stegreif, innerhalb kürzerster Zeit die bestmögliche Lösung eines Problems zu finden.

;)

Ingrid

Hauskatze
@Tiffany: das glaube ich nicht - die Zeitkomponente ist meiner Meinung nach nicht das Entscheidende.

Das sagt Google dazu:

Intelligenz

kiki22

Hauskatze
für mich ist bildung nicht ausschlaggebend.
wenn du schreibst "bauernschlaue", dann glaub ich du meinst, dass die bauern kein wissen beherrschen. wissen kann man sich aneignen und erlernen, aber probleme zu lösen, egal welcher art, ist eine höhere form der intelligenz für mich.

eine person kann 7 dr.-titel haben, aber wenn sie nicht fähig ist probleme im alltag zu lösen (zb: beziehung mit freunden/partner/fremden menschen,keine kontrolle über die eigenen finanzen,usw...), dann ist diese person nicht fähig alleine zu überleben.

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Ingrid@14.11.2006, 20:25 Uhr
@Tiffany: das glaube ich nicht - die Zeitkomponente ist meiner Meinung nach nicht das Entscheidende.
naja, aber sogar ein blindes Huhn findet mal ein Korn, Ingrid.

Ich meine, 3 Menschen stehen vor einem schier unlösbaren Problem, ist dann nicht derjenige der klügste, der das Problem am schnellsten gelöst hat?

:)

Ingrid

Hauskatze
Originally posted by Tiffany@14.11.2006, 20:31 Uhr
Ich meine, 3 Menschen stehen vor einem schier unlösbaren Problem, ist dann nicht derjenige der klügste, der das Problem am schnellsten gelöst hat?

In dem Beispiel fehlt das Tier als 4. Komponente - Beispiel:

Auflösung eines schwierigen Rätsels - glaubst Du, dass die Katze hier der Gewinner ist :)

Gysbab

Hauskatze
Ich denke, dass wir von den Tieren in vieler Hinsicht lernen könnten wenn wir wollten :) - aber ob sie wirklich intelligenter sind als wir kann glaube ich niemand beantworten.

Intelligenz an sich ist ein großer Begriff :)

kitten

Hauskatze
Originally posted by Tiffany@14.11.2006, 20:31 Uhr

nein, derjenige könnte strohdumm sein- aber genau dieses problem kennt er, und weiß die lösung- deswegen gibts auch die sogenannten "fachtrotteln"

außerdem gibt es unterschiedliche begabungen, und formen der intelligenz...der eine ist ein mathegenie, dafür kann er nie fremdsprachen lernen, und so weiter....

was das leben, und den umgang miteinander betrifft, so halte ich ich tiere für die besseren menschen....sie tun was nötig ist, und nicht mehr....und nicht zuviel.....

oft denke ich dass bildung, zivilisation, und unsere sogenannte überlegenheit uns zu seltsam wahnsinnigen, gefühls und sinnesarmen wesen gemacht haben....was an unseren diversen perversionen so intelligent sein soll, an der art wie wir miteinander, und mit unserem planeten, den tieren umgehen, frag ich mich täglich....

Tiffany

Hauskatze
Hey, wir dürfen nicht vergessen, dass wir Menschen den Begriff "Intelligenz" überhaupt erstmal erfunden haben.

Ich glaube, dass sämtliche Tiere einen Vergleich wie diesen gar nicht nötig haben.

Jede Gattung hat ihre eigene "Intelligenz", die sie eben braucht, um zu Überleben.

Ich kenne keine Tierart, nennt mir eine, wenn ihr eine kennt, die sich aus den niedrigsten Motiven selbst abschlachtet, foltert, quält, vergewaltigt usw..

Oben