Ich hab mal nen Versuch gesehen der durchgeführt wurde an:
Einer Katze, einem Hund und einer Elster.
Allen drei Tieren wurde ein roter Punkt an den Körper geklebt und sie wurden vor einen Spiegel gesetzt.
Katze und Hund haben nicht reagiert, bzw das "fremde Tier" angebellt/faucht.
Die Elster hingegen hat kurz hingesehen und sich dann den Punkt vom Körper gezupft.
Spricht für mich dafür, das bei der Elster ein gewisses Selbstbild vorhanden ist, was vielleicht in dem Zusammenhang Intelligenz kein unwesentlicher Punkt ist.
Weiters hab ich mal gelesen (der Wahrheitsgehalt sei mal dahin gestellt- mir gefällt nur der Gedanke, das möchte ich dazu sagen) das Tintenfische intelligent genug sind, das sie eine Zivilisation bilden könnten, würde ihnen nicht ihre kurze Lebensspanne in die Quere kommen.
Für mich persönlich bedeutet Intelligenz Informationen aufzunehmen und in einen sinnvollen Kontext setzen zu können.
Tiere besitzen sicherlich ein gewisses Maß an Intelligenz, an den Mensch reicht das für mich aber nicht heran.
Ist eigentlich auch logisch: Ich glaub für die Intelligenz ist die Anzahl der Gehirnwindungen verantwortlich und bei Tiergehirnen gibts da wohl ein gewisses Platzproblem.
P.S.
Unter Tieren gibts auch gewaltige Unterschiede
Tizian hat manchmal echte Sternstunden ist aber im Großen und Ganzen ne taube Nuss.
Azrael legt da wesentlich mehr Witz an den Tag, bei ihm fehlt dann aber der Überraschungsmoment.
Tizian z.B. hat mir mal ne ganze Zeit lang recht Erfolgreich den armen, schwerkranken Kater vorgespielt um sich damit mehr Leckerlies und Aufmerksamkeit zu erschleichen.
Ich hab damit überhaupt nicht gerechnet weil ichs ihm schlicht nicht zugetraut hab und war dann bass erstaunt als ich draufgekommen bin, das er doch nur Schauspielert.
Azrael begreift Zusammenhänge schneller, er hat sich auch beigebracht Türen zu öffnen, Schränke aufzumachen, Schubladen rauszuziehen, Säcke zu leeren usw.
Aber so ne Nummer wie Tizian sie abgezogen hat trau ich ihm nicht zu, dazu fehlt ihm die Phantasie, wenn man das bei Tieren so nennen kann.
@Tigerbub
Das Beispiel das Du gebracht hast spricht für mich nicht für die Intelligenz von Tieren.
Schimpansen z.B. töten auch zum Vergnügen, das mal so dazu.
Und der Rest:
Tiere würden nie auf die Idee kommen soetwas zu tun, weil es ihnen dafür an Intelligenz mangelt.
Es ist vielleicht unmoralisch das der Mensch das tut um sich zu bereichern, unintelligent ist es aber sogesehen nicht.