• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

sind menschen intelligenter

mini

Hauskatze
Leider ist Intelligenz ein inflationär gebrauchter Ausdruck, den die wenigsten ausreichend definieren können. Es ist für den Laien einfach ein schwer zu durchschauendes Konstrukt. Ich mein das nicht bös´, aber man würde sich doch auch nicht anmaßen etwas Verbindliches über die Quantentheorie auszusagen,- außer man hat zufällig Physik studiert.

Ich will hier nicht den großen Klugschei*** raushängen lassen, aber so eine Diskussion ist fachlich gesehen einfach lächerlich. Und ich bin vom Fach.

Ich hoff, ihr nehmt mir das nicht übel, aber ich pack das grad gar nicht.
:bash:

kitten

Hauskatze
no, i muss net studiert haben, um zu wissen dass die meisten menschen blöd sind :D

mit ein wenig beobachtungsgabe zeigt sich das ganz schnell *g*....

i muss ja auch net kochen können, um zu wissen was gut schmeckt, oder?

oder notenlesen, um musik schön zu finden?

mini: welches fach ist das genau? tät mich interessieren :)

das mit der quantentheorie ist gut und schön- aber die wird uns net täglich vor augen geführt, deswegen können die meisten da wohl nix drüber sagen- aber die intelligenz der rasse mensch.....täglich in der zeitung, im tv, in der u-bahn.....überall :D

mini

Hauskatze
Das mit dem nicht kochen können müssen um das Essen lecker zu finden stimmt natürlich, aber meiner Meinung nach sollte man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
:rolleyes:

Blöd ich auch übrigens nicht das Gegenteil von intelligent.
Und die Quantentheorie begegnet uns auch täglich. Nur die meisten wissen das nicht.

Wegen dem Fach:
Ich habe Psychologie studiert und meine Diss über Intelligenztheorien und deren Entwicklung über die Zeit geschrieben.
Also ein bisschen Ahnung hab ich davon schon.

Aber jetzt hab ich wirklich genug kluggeschi****. :lol:

Nicht bös sein, aber wenn man sich Jahre mit einem Thema beschäftigt, wird man irgendwie empfindlich, wenn so leichtfertig damit umgegangen wird...

kitten

Hauskatze
wenn man über etwas diskutiert, geht man doch nicht leichtfertig mit etwas um- sind wir etwa der intelligenz gegenüber nicht verantwortungsbewusst genug? :D

den wind den du drum machst versteh ich ehrlich gesagt nicht, kannst du mir das bitte näher erklären?
so dass auch ich nichtstudierte das versteh ;)

für mich ist blöd sehr wohl das gegenteil von intelligent....im volksmund...blöd= unintelligent...(oder wie auch immer das gegenteil v. d. intelligenz heißt)

ich unterscheide das von ungebildet, da bildung nichts mit intelligenz zu tun hat- meiner unmaßgeblichen meinung nach ;)

und: was sind für dich die äpfel, und was die birnen?

Spyro

Hauskatze
Originally posted by mini@14.12.2006, 15:15 Uhr
Wegen dem Fach:
Ich habe Psychologie studiert und meine Diss über Intelligenztheorien und deren Entwicklung über die Zeit geschrieben.
Also ein bisschen Ahnung hab ich davon schon.

Aber jetzt hab ich wirklich genug kluggeschi****. :lol:

Nicht bös sein, aber wenn man sich Jahre mit einem Thema beschäftigt, wird man irgendwie empfindlich, wenn so leichtfertig damit umgegangen wird...
@mini:

Dann erklär bitte das Wort "Intelligenz" - definiere es!

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by mini@14.12.2006, 00:44 Uhr

Ich will hier nicht den großen Klugschei*** raushängen lassen, aber so eine Diskussion ist fachlich gesehen einfach lächerlich. Und ich bin vom Fach.

Versteh`ich auch nicht ganz... :(

Nach dieser Logik nämlich könnten nur noch die einzelnen Fachleute miteinander diskutieren: Physiker mit Physikern, Juristen mit Juristen usw.. ;)

In weiterer Folge gebe es dann nur noch den Fachbereich im Fachbreich: Astrophysiker, Familienrechtler usw...innerhalb der Astrophysik gibt es auch wieder Fachbereiche..und auch die Familienrechtler sind sich nicht einig....

Ich weiß, dass ist ein (wenig) polemisch und vor allem sehr akademisch:

Aber:

Ich denke ja doch, dass intelligente Menschen über Intelligenz diskutieren können, ohne vom Fach zu sein. ;)

Die menschliche Intelligenz mit der tierischen überhaupt vergleichen zu wollen, finde ich übrigens wie du, ziemlich blöde.

Dann auch noch die Intelligenz der einzelnen Tiergattungen miteinander zu vergleichen, ist für mich der pure Schwachsinn :D

Ich meine das angeführte Beispiel von Katze, Hund und Elster. :bala:

Da gab`s wohl wieder mal Fördergelder, die man unbedingt durch sinnlose Versuche rechtfertigen wollte.

Was die Größe des Gehirns betrifft gibt es eine sehr amusante Geschichte eines Dr. Bischofs (oder so ähnlich).

Der behauptete nämlich Stein und Bein, das Gehirn eines Mannes sei grundsätzlich größer als das einer Frau.

Naja, nach seinem Tod ergab die Obduktion, dass SEIN Gehirn um ein vielfaches kleiner war, als das der eignenen Frau. :rofl:

LG Tiff

bobbiluna

Hauskatze
Ich wollte meinen Senf auch noch dazugeben.

Es gibt Menschen die sehr intelligent sind (man erinnert sich z.B. an den Bombenbauer Fuchs). Der hatte einen gewaltigen IQ! Aber er war ein Wahnsinniger!

Für mich sind die Tiere auf ihre weise intelligent und die Menschen auf eine andere Art.

Also lieber bin ich leicht bescheuert aber lebensfähig als hyperintelligent und ein Wahnsinniger ;)

LG Bobbiluna

leila+odin

Hauskatze
Die Menschheit ist intelligent genug das Klima zu beinflussen, ganze Rassen auszurotten und dauernd irgendwelche sinnlose Kriege zu führen.....

Tiere verändern nicht die Ozonschicht!
Tiere rotten keine anderen Rassen aus!
Tiere kämpfen zwar, aber sinnlose Kriege? Nein!!!

Wer ist nun Intelligenter????? :cat: :cat: :cat:

MStyler

Katzenjunges
Originally posted by leila+odin@15.12.2006, 20:20 Uhr
Die Menschheit ist intelligent genug das Klima zu beinflussen, ganze Rassen auszurotten und dauernd irgendwelche sinnlose Kriege zu führen.....

Tiere verändern nicht die Ozonschicht!
Tiere rotten keine anderen Rassen aus!
Tiere kämpfen zwar, aber sinnlose Kriege? Nein!!!

Wer ist nun Intelligenter????? :cat: :cat: :cat:
*rechtgeb*

genau meine meinung

GiftzwergNr1

Hauskatze
Mensch, Tier!
Sind Tiere wirklich so schlau, wie viele Menschen glauben? Was wir für Intelligenz halten, könnte einfach nur Spezialistentum sein. Von Michael Miersch

Missie war schon fast fünf Jahre alt, als ihre Fähigkeiten entdeckt wurden. Eines Tages fragte ihre Besitzerin Mildred Probert ein Nachbarskind nach seinem Alter. Das Kind schwieg, aber Missie bellte dreimal. Drei - das stimmte. Da wandte sich Mrs Probert an Missie: »Wie alt bist du denn selbst?« Die Terrierhündin bellte viermal. Und auf die Frage, wie alt sie nächste Woche sein werde, gab sie fünfmal Laut - ebenfalls korrekt. Von da an war Missie nicht mehr zu bremsen. Bellend las sie Registriernummern von Dollarnoten ab und erriet die Geburtsdaten der Besucher, die zu ihr nach Denver pilgerten. Sie sagte den Ausgang der Präsidentschaftswahl von 1964 voraus. Und schließlich kläffte sie ihr eigenes Todesdatum.

Missies fantastische Talente haben nur einen Haken: Außer Artikeln in PSI-Büchern und auf esoterischen Websites gibt es keine Belege für ihre übernatürlichen Fähigkeiten, auch nicht für die Wahrheitstreue von Mrs. Probert. Mangelnde Beweise diskreditieren viele Berichte über Begabungen von Tieren. Geschichten wie die von Missie gibt es viele, von rechnenden Pferden bis zu philosophierenden Gorillas. Seit es Zeitungen gibt, sind sie voll mit Berichten über Geistesgrößen im Tierreich. Im Fernsehzeitalter führt Kai Pflaume Klavier spielende Katzen und geschwätzige Papageien vor. Und via E-Mail reisen Internet-Kurzfilme über gewitzte Tiere so schnell um die Welt wie Gerüchte.

Wissenschaftliche Arbeiten über geistige Leistungen von Tieren klingen weniger schrill. Aber auch in der Welt der kühlen Fakten gibt es genug Verblüffendes: zum Beispiel Rocky. Die Seelöwin im Institut für Meeressäugetiere an der University of California in Santa Cruz kann zwar nicht wie Missie hellsehen. Aber sie kann sich 90 grafische Symbole merken. Als man ihr beibrachte, diese in willkürlich zusammengestellte Gruppen zu sortieren, kapierte sie auch das. Also zum Beispiel, dass die Kombination »Dreieck«, »Auto« und »Banane« zusammengehört. Und das, obwohl diese Piktogramme für eine Robbe keinerlei Bedeutung besitzen. Obendrein begreift Rocky, dass Eigenschaften je nach Bezugsrahmen wechseln können. Dass also der gleiche Ball einmal »der große« und ein anderes Mal »der kleine« sein kann. Für den Psychologen Ronald Schusterman, der bereits seit vielen Jahren mit Rocky arbeitet, sind diese Fähigkeiten die Voraussetzung für Sprache. Nur weil Menschen diesen Denkvorgang beherrschen, können sie einen realen Ball mit dem Wort »Ball« identifizieren.

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by GiftzwergNr1@16.12.2006, 14:23 Uhr
Mensch, Tier!
Sind Tiere wirklich so schlau, wie viele Menschen glauben? Was wir für Intelligenz halten, könnte einfach nur Spezialistentum sein. Von Michael Miersch

Ich denke, genau da liegt nämlich der Denkfehler. ;)

Um die Intelligenz eines Tieres zu messen wenden wir "menschliche" Maßstäbe an.

Für ein Kaninchen oder einen Regenwurm ist es doch nicht zwingend notwendig den
Logarithmus zu beherrschen, sie kommen auch ohne klar. :lol:

Intelligenz ist für mich die Fähigkeit, in jeder erdenklichen Lebenslage optimal zu Recht zu kommen. :rolleyes:

Nun hat aber ein Katze beispielsweise völlig andere Bedürfnisse, als ein Schimpanse, daher braucht sie auch andere Fähigkeiten um klar zu kommen.

Daher finde ich einen Intelligenz-Vergleich zwischen Mensch und Tier im Allgemeinen und speziell dann noch zwischen einzelnen Tiergattung völlig absurd. :bala:

Diese "Versuche" beweisen lediglich die Dummheit des Menschen. :p

:smoke:

Oben