• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Soll ich eine neue Katze aufnehmen?

Dany1980

Hauskatze
ja, das mit der Leukose hat mir mein Tierarzt heute eh auch gesagt. Wir werden es jetzt so machen, dass ich Billy am Mittwoch abend hole, ihn zum Tierarzt bringe, er dann gleich auf Leukose getestet wird und ihn dann mitnehmen kann, wenn er negativ, entparasitet und geimpft ist.

Moi, der arme. Das wird sicher der totale stress für ihn....
 

Dany1980

Hauskatze
so, gestern haben wir Kater Billy abgeholt. Ich hab in meinem Leben noch nie eine Katze so fressen sehen, wie ihn. Wir haben ihn in die Transportbox gegeben und ich hab ihm ein kleines Döschen Almo Nature gegeben. der hat das nicht gefressen, der hat geschlungen. mit dem ganzen gesicht is er im napf geklebt.

Bei der Autofahrt war er total brav, hat sich in die Transportbox gelegt und die Augerl zugedrückt, wenn man mit ihm geredet hat.

Weiß jemand von euch, wie hoch das risiko ist, dass Billy eine der Krankheiten hat?

Sind dann gleich zum TA mit ihm, wo er erstmal entwurmt, gebadet und Blut abgezapft wurde. Dann kam er in so einen kleinen Raum wo er bis heut bleiben muss (also, bis die Befunde vom Bluttest da sind) - da is so ein Napf mit Trockenfutter dringestanden, auf das hat er sich auch gleich wieder gestürzt.

Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass er weder FIV noch Leukose oder so hat, damit ich ihn mit heim nehmen kann und ihm ein ordentliches Zuhause bieten kann.
 

Rusty

Hauskatze
Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass er weder FIV noch Leukose oder so hat, damit ich ihn mit heim nehmen kann und ihm ein ordentliches Zuhause bieten kann.

Bei solchen Katzen ist die Chance, dass sie Leukose oder FIP in sich haben sehr gering, denn wenn das der Fall wäre, wäre die Krankheit längst ausgebrochen, bei dem Stress, dem sie ausgesetzt waren.
 

Dany1980

Hauskatze
Super, das beruhigt mich ein bisschen. Außerdem ist war Billy ja grad mal ca. 4 monate auf dem Bauernhof. Bis dahin war er Wohnungkatze (angeblich geimpft, aber ohne impfpass, also wird man sich da drauf wohl ned verlassen können)...

Ich hoff echt, dass er gesund ist. Die TÄ war total begeistert von ihm. die hat gemeint, bei manchen Katzen merkt man direkt, dass sie wissen, dass ihnen nun geholfen wird, und billy war so ein Fall. Hat bei der Tierärtzin geschnurrt und geschmeichelt, sich blut abzapfen und sogar Baden lassen, ohne dass er irgendwas gemacht hätte. Der hat sich ein Leben, wie mein Rambi und meine Elli es führen (nämlich als königliche Hoheiten unserer wohnung :)), echt verdient...
 

Rusty

Hauskatze
Ich habe vor zwei Jahren einen Streunerkater aufgenommen und wenn er Leukose-positiv gewesen wäre, hätte ich meine Katzen alle gegen Leukose impfen lassen, bevor ich den Kater nicht genommen hätte. Ich war auch der Meinung, dass der Arme sich ein schönes Leben verdient hätte und sei es noch so kurz.....
Aber es ist alles gut gegangen, und das wünsche ich dir und Billy auch.
 

Dany1980

Hauskatze
das heißt, sollte er leukose-positiv sein, kann ich ihn zu meinen nehmen, wenn sie dagegen geimpft werden. Das ist ein kleines Opfer, das würd ich klarerweise dann auch tun.

Am besten wärs natürlich, wenn Billy kerngesund und nur ein bissl abgemagert wäre.... *schonganzneugierigaufdentierarztanrufwart*
 

Rusty

Hauskatze
Lass dich aber von einem eventuell vorhandenen FIP-titer nicht beunruhigen. Das bedeutet nur, dass Billy mal mit Coronaviren in Berührung gekommen ist. Das sind 80% aller Katzen. Auch Katzen von Züchtern sind darunter, nicht nur freilaufende.
 

Cello

Hauskatze
mah der arme kerl hat aber wirklich ein glück gehabt :cry:

der war offensichtlich kreuzunglücklich auf dem bauernhof :(
 

Dany1980

Hauskatze
jetzt hoff ich, dass die TÄ bald anruft und sagt, er is kerngesund. UND dass es ihm nichts ausmacht, ab jetzt wohnungskatze zu sein...
 

Rusty

Hauskatze
Es fühlen sich nicht alle Katzen draußen wohl. Besonders wenn sie von den anderen Katzen vom Futterplatz weggescheucht oder sonstwie gemobbt werden. Mein ehemaliger Streunerkater ist lange Zeit nichteinmal auf die Terrasse (vernetzt)gegangen. Jetzt liegt er manchmal draußen unter einem Blumenstock, aber er kommt immer wieder herein und verbringt die meiste Zeit in der Wohnung.
 

Dany1980

Hauskatze
Hoffentlich ist Billy auch so einer...Mann...jetzt könnte die TÄ aber langsam anrufen... *aufglühendenkohlensitz*....gestern hat sie zwar gemeint, es könnt später werden, weil die Ergebnisse vom Labor immer so spät kommen, aber trotzdem....

*freu* er ist leukose-negativ. Jetzt müssma noch auf den FIV-Befund warten, dann kann ich ihn holen! :rock:
 
Zuletzt bearbeitet:

Dany1980

Hauskatze
jetzt muss ich noch einen Tag auf Billy warten. Das Leukose-Blutbild ist zwar negativ, aber sie haben das FIV noch nicht ausgewertet. Die Tierärztin ist aber guter Dinge.

Sie hat Billy total gelobt. Sie meinte, so eine angenehme, freundliche Katze hat sie selten erlebt und sie glaubt, dass er total froh ist, dass er vom Bauernhofstress weg ist. Er ist total brav, geht ins Kistchen, schläft, frisst und spielt, und kaum spricht man ihn an, kommt er angelaufen, schnurrt und schmeichelt.

ich hoffe, es passt morgen alles, damit ich ihn endlich heimholen kann!
 

Cello

Hauskatze
ja die meisten katzen sind beim TA wohl etwas verschüchtert und ängstlich :)

super dass er leukose negativ ist :clap:
 

Dany1980

Hauskatze
Die Tierärztin hat grad angerufen - Billy ist Kerngesund! *strah* jezt müssen nur noch die 2 Stunden im Büro vergehen, dann holen wir ihn ab! :welldone: :rock: :)
 
Oben