• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Sorgen, Weh-Wehchen und Probleme der Foris

Pheebs

Hauskatze
Krümel - ähm Nelly hat eine Überfunktion, Unterfunktion klingt anders und hat erhöhtes TSH, bei Nelly ist ja das t3 erhöht.

Ich weiß nicht, welche SD-Erkrankung du hattest/hast, ich fand die Tabletten (Favistan) nicht gerade berauschend, ich hatte Glück und musste sie nur eine zeitlang nehmen, trotzdem kann man in meinem Fall die Krankheit selbst überhaupt nicht behandeln, nur die Symptome.

@Nelly, vielleicht solltest zusätzlich Betablocker oder ähnliches nehmen?
Wünsche dir gute Besserung!

lg
Pheebs
 
K

Krümel1

Guest
hmmm, hab ich zu schnell gelesen - wollte wohl tsh sehen :D

und stimmt, man kann eh nur die symptome behandeln - aber ich kann z.b. ganz gut damit leben - aber halt nur mit tabletten!

:wave:
 

Nelly

Hauskatze
Hi !

Ich nehme Betablocker,eine halbe Nomexor weil der Puls schon so hoch war.Grausam brrr
Das TSH ist bei 0,01 und sollte zwischen 0.27-4.20 sein
T4 sollte bis 1,7 sein und da hab ich 2,5...
 

Pheebs

Hauskatze
Nelly: Oh je, das ist ordentlich hoch :( Ich drück dir die Daumen jedenfalls, Gute Besserung. Sorry, ich wusste nicht, dass du bereits Betablocker auch schon nimmst...
Und nimmst auch was gegen die SD-Überfunktion?

Krümel: Ich glaube aber, dass es leichter ist die Unterfunktion mit Medikamenten zu behandeln, als die Überfunktion. Bei der Unterfunktion kannst - wenn es nicht mehr anders geht - SD-Hormone geben, nicht ideal, klar, aber prinzipiell sind es dieselben Hormone wie im Körper.

Um eine Überfunktion zu bremsen, muss man die Jodaufnahme blocken, was nicht nebenwirkungsfrei geht (meistens) und auch nicht auf Jahre hinweg geht leider...
 

Pheebs

Hauskatze
Ich glaub das ist der gleiche Wirkstoff wie in Favistan, die ich damals bekommen habe... ich habe die nicht besonders gut vertragen :( hoffentlich geht es dir besser.

Wie lange nimmst die denn schon, ich glaube man darf die ja maximal ein Jahr am Stück nehmen und höchstens so 1-2 Auslassversuche machen.

Ich weiß allerdings, dass die Alternativen dazu leider eine definitive Therapie sind :(
 

Nelly

Hauskatze
Ich glaub 3 MOnate sinds jetzt wo ich sie nehme.Hoffendlich bekomm ich das wieder in griff wie nach der ersten Schwangerschaft.Rausnehmen will ich sie mir nicht lassen*fürcht*
 

Pheebs

Hauskatze
Naja, vielleicht pendelt es sich noch ein, ich drück dir fest die Daumen.
Ma, ich verstehe dich gut, dass OP oder Radiojod einfach Mist sind.... allerdings gestehe ich auch,d ass es bei mir eine zeitlang so schlimm war, dass ich mich gefrat habe ob meine SD nicht noch schlimmer ist, wie keine SD....
 

Pheebs

Hauskatze
ich habe nach wie vor Morbus Basedow = Autoimmunthyreoditis mit teils so massiver ÜF, dass man gefürchtet hat, dass ein thyreotoxisches Koma eintritt, davor und danach hatte ich dann wieder eine UF, jetzt ist es halbwegs normal auch ohne Tabletten, nur die Schilddrüse ist vergrößert und für mein Gewicht war das alles ein ziemlicher Wahnsinn, zuerst 12-15 kg runter, dann über 30 rauf.... :(
 

Nelly

Hauskatze
Code:
 :kuss: Au weia ...

Ich hab zwar jetzt 3 kilo weniger weiss aber nicht ob die Schilddrüse daran schuld ist weil ich grad Abnehmen tu.Einerseits wärs wünschenswert paar Kilo einfach so runter zu kriegen aber die Nebenerscheinungen der Schilddrüse ist halt a wahnsinn.Da nehm ich lieber natürlich ab.
Heute gehts mir so olala.Der Puls passt so halbwegs und das zittern ist heut nicht so arg aber dafür hab ich heute die Kurzatmigkeit,bzw mir geht schnell die Puste aus.
Der ganze Schmarrn schränkt meine Lebensqualität ein,weil jedesmal wenn ich in der früh aufwache hab ich schon wieder Angst wie es mir untertags geht.Leider ist bei mir auch dieses Panikgefühl sehr stark.
Mein Mann leidet leider zurzeit an meine Launen.Obwohl ich weiss das ich Blödsinn rede kann ich nicht meinen Mund halten :(
 

Pheebs

Hauskatze
Naja, das Probelm an der Kurzatmigkeit ist ja nicht nur, dass es furchtbar ist, wenn man es gerade hat, sondern auch noch dass es auf Dauer wirklich ungesund ist.

Bei mir ging die SD nie auf die Laune, aber eine Bekannte hat mir mal erzählt, sie hatte eine massive ÜF und erst nach der OP konnte sie das erste Mal seit Monaten wieder lachen....
 

Gysbab

Hauskatze
...meine Katzenallergie macht sich die Tage ungut bemerkbar

...Sehnenscheidenentzündung in beiden Armen

...aber es wird auch wieder besser werden ;) :rolleyes:
 

kitten

Hauskatze
:mpf:

ich bin schon wieder krank, hab extrem halsweh, bin extrem verrotzt, kopfweh, gliederschmerzen, fieber :(

hab die ganze nacht vor schmerzen net geschlafen...

dabei hab ich mich so auf diese woche mit dem freien fenstertag gefreut.....aber dass ich das bett hüten muss gfallt mir gar net :cry:
 

sunkist

Hauskatze
Arme Sandra. :drueck: Derzeit geht eindeutig ein fieser Schnupfen- und Halswehvirus um, letzte Woche war ich total verrotzt, zum Glück war das Halskratzen bei mir schnell weg (dank Ingwertee und Umckaloabo :D), aber dafür war der Schnupfen extra lästig. Na gut, wann ist Schnupfen eigentlich nicht lästig. :gruebel: :p Auch meine gesamte Familie war krank, ebenso wie diverse Unbekannte in Verkehrsmitteln und einige Arbeitskollegen. Seit gestern am Abend sind meine Katzen leider auch ein wenig angeschlagen, sie schlafen viel und fressen kaum. :(
 

kitten

Hauskatze
danke fürs knuddeln ;)

hab sonst nie richtig fieber (also 37,2 ist bei mir schon fieber) und jetzt 38,2- hals und kehlkopfentzündung, bis runter richtung lunge....wieder antibiotikum bekommen :(

fühl mich, als ob mich ein pferd überrannt hätte....gestern hatte ich auch bauchweh und durchfall...

i frag mi nur immer, wo und warum ich mir sowas einfang :rolleyes:

wo ich doch jetzt sport mache und mich gesund ernähre, tz ;)

also nur einen schnupfen hätt ich auch gern mal wieder ....muss sagen, diesmal ist es schlimmer als sonst, hatte auch schon seit ewig nimmer so fieber- hoffe aber, dass es dadurh schneller weggeht!
 

Alegra

Hauskatze
so jetzt muss ich auch mal was loswerden... habe heute meine Matheprüfung versaut und darf jetzt erst im Herbst zur Matura antreten.... :(
 

sieben

Hauskatze
mah, scheiße, das tut mir leid. das ist deppert. keine entspannung im sommer...fühl dich mal virtuell gedrückt!
 
Oben