• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Sorry, wieder einmal: Katze macht daneben

inspector_71

Hauskatze
Hi Leute,

ich habe eine 2,5 jährige Katze, die wirklich sehr brav ist. Nun habe ich mich entschlossen ihr einen artgerechten Partner zur Seite zu stellen.

Deswegen habe ich seit 6 Tagen einen 2,5 jährigen Kater aus einem Tierheim. Mir wurde versichert das der Kater stubenrein sei.

Er verkroch sich zunächst mal im Badezimmer hinter der Waschmaschine. Habe ihm Decken aufgelegt, Futter und ein eigenes Kistl ins Badezimmer gestellt. Einmal hat er auch ins Kistl gemacht.

Ansonsten habe ich ihn in Ruhe gelassen, bisher ist er total scheu und ich hatte auch noch keinen Kontakt zu ihm (Berührung).

Habe nur bemerkt das er in der Nacht aktiv ist, so frisst er auch meiner anderen Katze das Futter zusammen, was ich ja eigentlich positiv finde, er soll ruhig alles auffressen. :)

Allerdings macht er jetzt ständig hinter die Couch (Kot). In der Nacht auf heute hat er zusätzlich leider auch noch auf die Couch gepinkelt.

:-(

Jetzt habe ich mal das Kistl hinter die Couch gestellt, mal sehen ob er noch immer daneben macht.

Was meint ihr? Irgendwie macht mich das schon fertig, ich meine, ist doch schon verständlich, oder? Habe eigentlich gesagt das mir egal ist ob der Kater schüchtern, verschmust oder scheu ist, verstehen muss er sich eigentlich nur mit meiner Katze, ich bin nur der Futtergeber. Allerdings habe ich gehofft das er stubenrein ist.

Achja, ob er ein Freigänger war und was ihm genau widerfahren ist weiß ich leider nicht. Die beiden sind jetzt in einer Wohnung ohne Freigang...

Danke für eure Meinung!
 

aida

Hauskatze
Kann ich sehr gut verstehen, dass dich das fertig macht. Unsauberkeit ist ja nun wirklich nix angenehmes... Ist der Kater denn kastriert? Womöglich markiert er auch aus Unsicherheit, vor allem da du sagst, dass er so schüchtern ist... Neue Umgebung, fremde Katze, fremde Menschen...das alles kann schon ein Grund sein und Markieren wirkt auf die Katze beruhigend, weil es dann vertrauter riecht...

Besorg dir einen Feliway Stecker (Apotheke oder TA), der sorgt für ein höheres Wohlbefinden der Katze, stell genügend Klos auf und wart mal ab, vl legt es sich sobald er sich wohler fühlt. Bloß nicht schimpfen oder bestrafen, das würd alles nur noch schlimmer machen. Wenn wieder was daneben geht dann saug es entweder mit der Küchenrolle auf oder sammel es ein und leg es ins Klo, damit er kapiert, wo es hingehört.

Du kannst auch "Unsauberkeit" oben in der Suche eingeben, da findest noch viel mehr Tipps was du machen könntest.

lg
 

inspector_71

Hauskatze
servus aida,

vielen Dank für deine Antwort. Natürlich habe ich zuerst gesucht und auch jede Menge darüber gelesen, da jedoch jeder Fall etwas unterschiedlich, und mein Kater auch schon älter ist, habe ich mir erlaubt einen neuen Thread zu eröffnen.

Außerdem musste ich einfach mit jemandem drüber sprechen... :)

Feliway-Sticker? Noch nie gehört, danke für den Tipp!

Kastriert ist der Kater.

"weil es dann vertrauter riecht..." Das hört sich für mich verständlich an, weiß bloß nicht wielange ich noch warten soll.

Würde auch gerne mal versuchen ihn zu berühren, soll ichs mal probieren? :)

Schimpfen oder Bestrafen kann ich sie nicht, dafür respektiere ich sie zu sehr, lauter Reden ist das höchste der Gefühle, hat aber bisher immer gut geklappt.
 

aida

Hauskatze
Berühren würde ich ihn NUR, wenn er von sich aus kommt. Niemals zu etwas zwingen, dann fühlt er sich bedrängt und das ist in der derzeitigen Situation sicher nicht förderlich ;)

Der Feliway StEcker funktioniert nach demselben Prinzip wie Gelsenstecker. Er sondert Pheromone ab, die bewirken, dass die Katzen sich wohler fühlen. Du selbst riechst aber überhaupt nichts. Bachblüten könnten eventuell auch helfen, aber mit denen kenn ich mich leider nicht so aus...
 

inspector_71

Hauskatze
"Feliway StEcker"

:)

Stimmt, hab ich schon bemerkt, aber scheinbar muss man den in der Apotheke bestellen, oder gibts den in Wien wo lagernd?

Gut, dann werde ich in nicht berühren, aber ich werd mir heute mal Zeit nehmen und mit ihm reden, kann ja nicht schaden und vielleicht versteht er mich ja sogar... :)))
 

Boris

Katzenjunges
Hy!

Ich würde dir raten deinen neuen Kater für 2-3 Tage zu separieren.
Gib ihm einen eigenen Raum mit Kisterl, Wasser, Futter und Spielsachen.

Leg ihm am besten auch getragene Kleidung von dir in den Raum,
und irgendeine Decke oder ähnliches auf der deine Katze öfter liegt.

Ich nehme an er ist einfach mit der Situation überfordert,
und würde die Eingewöhnung etwas langsam angehn.

Lg
Boris
 

inspector_71

Hauskatze
Hy!

Ich würde dir raten deinen neuen Kater für 2-3 Tage zu separieren.
Gib ihm einen eigenen Raum mit Kisterl, Wasser, Futter und Spielsachen.

Servus Boris,

der Kater war die ersten beiden Tage separiert im Badezimmer, mit Futter und eigenem Kistl, erst danach habe ich die Türe offen gelassen.

Das mit der Kleidung werd ich probieren, danke!

Für Spielsachen zeigt er momentan NULL Interesse, versteh ich aber auch, wahrscheinlich hat er ja einiges durchmachen müssen bis er zu mir gekommen ist... :-(
 

4Pfötchen

Hauskatze
Den Feliway Stecker bekommst normal auch beim Tierarzt. Ruf einfach beim nächsten Tierarzt (oder Tierklinik) in deiner Nähe an und frag, ob sie den Stecker da haben. In den Tierkliniken haben sie diese meistens lagernd, einige Tierärzte nicht, die müssen ihn erst bestellen.

Es gibt Feliway Stecker (für die Steckdose) und Feliway Spray (=Sprühflasche zum selber sprühen). Ich würd auf alle Fälle den Stecker versuchen, hab schon einige Male gehört dass der Spray so gut wie gar nix bringt. Den Stecker in ne Steckdose geben und dann rund um die Uhr drin lassen.

Ich glaub auch, dass der Kater verängstigt und unsicher ist und hinter der Couch wird er sich halbwegs sicher fühlen, daher kommt er dort wahrscheinlich kaum hervor und verrichtet dort auch sein Geschäft. In der Nacht wird er sich dann zögerlich hervortrauen.

Ist dein Kater ein Fundtier, das im Tierheim abgegeben wurde?

Da kann man natürlich nur spekulieren wo er herkommt bzw. vielleicht war er sogar ein Streuner, der nie mit Menschen zusammengelebt hat. Das alles (neue Umgebung, andere Katze, du, ...) ist jetzt ziemlich viel für ihn.

Wennst die Möglichkeit hast, dann würd ich dem Kater auch erst mal 1 Raum zur Verfügung stellen, sodass er sich dort mal sicher und geborgen fühlt. Ein Raum, wo er seine Ruhe hat, wo er auch ne Rückzugsmöglichkeit hat (Höhle oder ähnliches), damit er sich erst mal etwas beruhigen kann. Erst dann langsam das Revier vergrößern.

Lg
 

inspector_71

Hauskatze
Wennst die Möglichkeit hast, dann würd ich dem Kater auch erst mal 1 Raum zur Verfügung stellen, sodass er sich dort mal sicher und geborgen fühlt. Ein Raum, wo er seine Ruhe hat, wo er auch ne Rückzugsmöglichkeit hat (Höhle oder ähnliches), damit er sich erst mal etwas beruhigen kann. Erst dann langsam das Revier vergrößern.

Lg

Hmmm, ich könnte ihn mal in Badezimmer, Vorzimmer und WC lassen, was meinst du? Aber abends ist er ziemlich aktiv, da läuft er überall herum, und dann würde er mir leid tun wenn die Türe zum Vorzimmer geschlossen ist.

Auch weiß ich nicht ob es eine gute Idee war das Kistl hinter die Couch zu stellen, wäre es nicht besser gewesen das Kistl auf einem Platz zu belassen?
 

4Pfötchen

Hauskatze
Hast du nur 1 Kisterl oder mehrere?

Ich find schon dass es ne gute Idee ist, ein Kisterl hinter die Couch zu stellen, aber das andere sollte aufn gewohnten Platz stehenbleiben (also im Notfall noch ein Kisterl kaufen). Diese offenen Katzenklos kosten eh nicht viel, so eins würd ich hinter die Couch stellen. Das ist schon wichtig, nicht dass es irgendwann zur Gewohnheit für den Kater wird, überall hinzumachen.

Es kann ja auch sein (wenn er Streuner war) dass er ein Katzenklo nicht kennt.

Weißt was mir grad einfällt: du kannst Baldriantropfen kaufen (gibts in jeder Apotheke) und ein paar Tropfen ins Katzenklo aufs Streu geben. Katzen lieben normalerweise Baldriantropfen, das könnte ihn auch animieren, dort gerne reinzugehen.
Baldriantropfen wirken im Grunde anregend. Die Katzen fühlen sich wohl und der Spieltrieb wird angeregt. Man kann Baldriantropfen z.B. auch auf den Kratzbaum geben (wenn Katzen dazu neigen an der Couch zu kratzen) oder auf nen Spiel(stoff)ball geben und einreiben. Baldrian ist völlig ungiftig, meine flippen regelrecht aus wenn ich nen Spielball mit Baldrian einreib, sie wälzen sich am Boden und mit ihrer Schnauze in den Ball rein usw.

Lg
 

inspector_71

Hauskatze
Ich habe momentan 2 Kisteln, eines hatte ich im Badezimmer beim neuen Kater, dass habe ich jetzt hinter die Couch gestellt.

@Baldriantropfen
Danke, werd ich heute gleich kaufen und ausprobieren.

Bin schon gespannt was mich heute erwartet wenn ich nach Hause komme...
 

aida

Hauskatze
Also ich würde den kater nicht aus- bzw. irgendwo einsperren. Er soll schon in deiner Nähe sein dürfen, sonst gewöhnt er sich ja nie an dich und außerdem fühlt er sich dann vl ausgeschlossen und das könnt alles nur noch schlimmer machen... Schaff ihm genug rückzugsmöglichkeiten, höhlen, schachteln mit nem kleinen loch drin o.ä. wo er sich verstecken kann und gib ihm die zeit die er braucht.

Klo hinterm sofa ist ok, ich würde aber mehrere aufstellen und ihn immer wieder reinsetzen und im streu herumscharen. Vielleicht muss er das erst lernen, wenn er früher freigänger war kennt er das vl gar nicht...
 

4Pfötchen

Hauskatze
Ich hab mal in nem Katzenbuch gelesen, dass vor allem ängstliche und unsichere Katzen zu Unsauberkeit neigen. Sie machen insbesondere gerne auf frisch gewaschene Wäsche, Schuhe oder ins frisch überzogene Bett. Eh klar, das alles riecht "fremd" (frische Wäsche nach Waschmittel bzw. Weichspüler) und Schuhe nach allem möglichen, wenn man damit draußen unterwegs war. Das verunsichert und macht Angst, daher müssen sie diesen fremden Geruch mit Urin überdecken, dann fühlen sie sich wieder etwas wohler und sicherer.

Ich würds bei dir auf alle Fälle auch mit dem Feliway Stecker versuchen, weil der gibt Pheromone frei, die der Katze signalisieren "du bist zuhause, alles ist in Ordnung". Die Katze fühlt sich dann wohl, geborgen und sicher.

Lg
 

4Pfötchen

Hauskatze
Also ich würde den kater nicht aus- bzw. irgendwo einsperren.

Das kommt drauf an. Wenn er so verunsichert und verängstigt ist, dass ihm die menschliche Nähe noch Angst macht, dann schafft ein eigener Rückzugsraum Geborgenheit und Sicherheit. Er braucht halt einfach etwas mehr Zeit um Vertrauen zu fassen.

Aber das mit den Höhlen (Schachteln usw.) ist sicher auch ne super Idee, grad so verängstigte Katzen haben gern ihre Rückzugsmöglichkeiten.

Auf keinen Fall würd ich den Kater zu irgendwas drängen (also ihn festhalten und streicheln oder so). Das würde alles noch schlimmer machen. Man kann anfangs z.B. versuchen ihm Leckerlis hinzuwerfen und dann langsam den ABstand immer mehr verringern, bis er vielleicht irgendwann sich traut aus der Hand zu fressen. Braucht halt viel Geduld.
 

aida

Hauskatze
:doh: jetzt hab ich gar nicht mehr dran gedacht dass er sich nicht anfassen lässt, sorry! ich würds einfach dem kater überlassen, in welchem raum er sich aufhalten will. er wird sich schon einen rückzugsort suchen. aussperren würde ich ihn wirklich nur, wenn die andere katze ihn nicht in ruhe lässt, ihn jagt o.ä.
 

inspector_71

Hauskatze
Danke für eure Meinungen!

Habe eigentlich jede Menge Schachteln und Rückzugsmöglichkeiten, daran sollte es also nicht liegen, auch lässt meine Katze ihn in Ruhe, passt auch.

Werd euch berichten wenn ich zaus bin...

:)
 

inspector_71

Hauskatze
Guten Morgen,

also, hab gestern Baldriantropfen gekauft und das Kistl hinter die Couch gestellt.

In der Nacht war der Kater wieder aktiv, hat alles aufgefressen.... und leider 1 Meter neben das Kistl hinter die Couch gekotet....

:cry:
 

4Pfötchen

Hauskatze
Ich glaub er weiß einfach nicht wozu das Kisterl da ist. Wie bringt man einen Kater, den man nicht anfassen kann (also nicht zeigen kann dass man im Kisterl graben kann) dazu ins Kisterl zu machen?

Eins fällt mir noch ein, wenn der Kater wirklich ein Streuner war: kauf doch Blumenerde und befüll ein Kisterl mal damit. Vielleicht lässt er sich so dazu animieren ins Kisterl zu machen (weil Erde müsste er ja kennen).

Welches Streu hast du? Klumpstreu oder normales? Kann natürlich auch sein, dass er irgendwas an dem Streu net mag.

Ich würds echt mal mit Blumenerde versuchen, zumindest für den Anfang. Wenn er die gut akzeptiert (also nicht mehr daneben macht) dann einfach langsam mit normaler Streu vermischen und dann immer weniger Blumenerde dazumischen.

So, schön langsam bin ich jetzt auch mit meinem Latein am Ende ...

Feliway Stecker würd ich aber auf alle Fälle noch versuchen ...
 

inspector_71

Hauskatze
Er war abends im Badezimmer bis ich schlafen gegangen bin. Da hat er dann auch ins Kistl gepinkelt. Sobald er aber die Möglichkeit hat raus zu kommen (nachts, wenn ich schlafe), dann macht er auf die Couch / hinter die Couch.

Streu habe ich Catsan, aber wie gesagt, er hat schon einige Male ins Kistl gemacht.

Werde heute ein 3tes Kistl kaufen, eines lass ich dann im Badezimmer, eines stell ich hinter die Couch...

Naja, was soll ich sagen, die Flecken aus der Couch hab ich auch nicht ganz rausbekommen, aber ist eh schon 2 Monate alt die Couch....

:wacko:
 
Oben