• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

"SOS Katze" - ein Verein stellt sich vor ...[1]

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Felidae63

Hauskatze



Gut Ding braucht Weile, aber nun ist es endlich soweit – der Verein „SOS Katze“ hat sich konstituiert!

Wir, einige engagierte TierschützerInnen und ehemalige Tatzenhilfe-Mitarbeiterinnen haben beschlossen, einen eigenen Verein zu gründen, um vorwiegend hier in der Steiermark effektiven Tierschutz mit Hauptaugenmerk auf den Katzenschutz betreiben zu können.

Aller Anfang ist schwer – so auch bei uns: Es scheitert ganz sicher nicht am Engagement oder an der Liebe zu unserer Arbeit, auch Notfälle gibt es genug, die von uns zu übernehmen und zu versorgen sind, aber:
Wir „starten“ zwar voller Begeisterung und Motivation, jedoch mit sehr beschränkten finanziellen Mitteln.
Deshalb möchten wir auch gleich mit einer Bitte an Dich herantreten: Wenn Du eine Möglichkeit siehst, uns zu unterstützen, dann tu es doch bitte im Namen der armen Katzen und hilf uns so beim Helfen!

Abgesehen von Futter und – gaaaaaanz wichtig – Aufzuchtsmilch (wenn möglich Gimpet, damit haben wir die besten Erfahrungen gemacht), würden wir auch dringend Katzenfallen, Kratzbäume, Transportboxen, Katzentoiletten, Futternäpfe, Handtücher, Decken, Aufzuchtsfläschchen (Beaphar, Royal Canin), Kuschelhöhlen, Katzenbetten, Desinfektionsmittel usw. benötigen.
Solltest Du über (nicht geöffnete und nicht abgelaufene) Medikamente (Entwurmung: Flubenol-Paste, Milbemax, Drontal, Profender usw., Entmilbung: Stronghold; Entflohung: Advantage, Frontline usw.; Augensalben- oder tropfen) verfügen, nehmen wir auch diese sehr gerne an!
Auch mit Gutscheinen diverser Kaufhausketten wäre uns sehr geholfen – z.B. Fressnapf, Zooplus, Zoo Muser, Hofer, dm, Bipa …
In regelmäßigen Abständen sind wir auch auf Flohmärkten vertreten, um Geld für unsere Schützlinge hereinzubekommen – Flohmarktware ist also immer gerne gesehen!

Unsere Homepage wird in den nächsten Tagen online gehen – bis dahin sind wir aber auf Facebook unter „SOS Katze“ präsent (dort siehst du übrigens schon die Vermittlungstiere, die sich schon auf unseren Pflegestellen befinden!) Sobald wir mit der Homepage losstarten, findest Du dort einen Link zu Zooplus und erhalten wir über diesen 4 % deines Nettoumsatzes, soferne Du über diesen Link einkaufst. Und wir versprechen Dir, jeder Cent wird unseren Schützlingen zukommen - von denen es leider allzu viele gibt!




Über unsere Homepage wird es auch die Möglichkeit geben, eine Patenschaften für einen unserer Schützlinge zu übernehmen. Oder Du wirst Mitglied und unterstützt uns mit einem Betrag von € 30,-- im Jahr. Geplant ist auch ein Newsletter, über den Du als förderndes Mitglied monatlich oder zumindest alle zwei Monate über unsere Tätigkeiten informiert wirst.

Je bekannter wir werden, umso mehr Notfellchen können wir vermitteln. Bitte hilf mit und verteile unsere Flyer an interessierte Menschen, bei Tierärzten, schwarzen Brettern in Einkaufszentren, Zoohandlungen etc. Die Flyer findest Du entweder auf unserer Homepage, oder Du schickst uns eine E- Mail und bekommst die gewünschten Drucksorten mit der Post!

Letztendlich unterstützt Du mit jedem auch noch so kleinen Betrag auf unser Konto unsere Arbeit.


SOS Katze
Raiffeisenbank Leonding
BLZ 34276 Kto.Nr. 555.276

Du erreichst uns bald unter www.soskatze.at , ab sofort auf Facebook http://www.facebook.com/pages/SOS-Katze, per Mail unter soskatze@hotmail.com oder telefonisch unter unserer Hotline 0676 / 72 16 054.

Herzlichen Dank im Namen aller unserer Notfellchen!

Michaela, Kathy, Caterina, Ricarda, Karin + Waltraud
SOS Katze

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chesterfield

Hauskatze
Herzliche Gratulation zum Verein "SOS Katze" und viel Erfolg..mögen eure Schützlinge wunderbare Menschen finden :knuddel:

Leider kann ich euch nicht wirklich was beisteuern, da ich als Einzelgänger doch selbst sehr zu kämpfen hab und ebenfalls ewig dankbar bin, wenn ich hin und wieder ein paar Dosen Futter oder Streu bekomm, aber ein paar Aufzuchtsflascherl hätt ich daheim (die ich eigentlich nicht brauche) und die würde ich euch gerne zukommen lassen wie auch die (bereits bestellte) Aufzuchtsmilch!

Alles Liebe...

PS: An Desinfektionsmittel käme ich allerdings sehr billig dran..sollte Interesse bestehen..
 

Yania

Hauskatze
Wübsche euch ebenfalls nur das beste für euren neuen Verein SOS Katze! Andrea hats mir heute erzählt :)
Eure FB-Seite ist bereits geliked und auf die webseite bin ich schon sehr gespannt!

Ich würde euch auch sehr gerne unterstützen, leider sind meine finanziellen Mittel nicht ausreichend für eine Patenschaft oÄ.. Aber ich stell mich gern für Vermittlungsfotos, Flyer verteilen usw. zur Verfügung!
Sobald eure webseite online ist werde ich sie auch auf meiner verlinken, vielleicht hilfts ja was ;) Schaden tuts jedenfalls auch nicht..

Alles Gute!! :thumb:
 

Felidae63

Hauskatze
Herzlichen Dank für die lieben Wünsche!

@Chesterfield: Wie schon telefonisch besprochen, kommen wir gerne auf dein Angebot zurück. Abgesehen davon freu ich mich schon auf eine gute Zusammenarbeit - egal ob eigener / anderer Verein oder wie auch immer, ich finde, unser eigentliches Ziel - nämlich die Welt für die armen, unerwünschten Katzerl wenn auch nur ein klein wenig besser zu machen, dürfen wir nie aus den Augen verlieren!

@Yania: Wollte mich in nächster Zeit ohnehin bei dir melden, weil es dich ja glaub ich auch unerwartet "getroffen" hat, oder? Auf die Fotos werden wir selbstverständlich auch sehr gerne zurückkommen, und auf den HPs verlinken wir uns natürlich gegenseitig - deshalb wollte ich dir ja schon ein Mail schicken ... ;-)
 

Yania

Hauskatze
Jain.. ein bisschen wurde ich schonmal eingeweiht - ist aber ein zeiterl her.. Jetzt das kam plötzlich ja ;) Aber durch die damalige "Einweihung" nicht überraschend..
Bin übrigens selber Meinung wie du: egal welcher Verein - das ZIEL ist, den Katzis zu helfen!
Zu Tatzenhilfe hatte ich halt bisher den größten Bezug, weils 1. einer der wenigen in ST ist und 2. Linus von dort ist. Werd natürlich auch weiterhin Tatzenhilfe unterstützen, sofern Fotos etc. gebraucht werden.
Kann halt nur nicht immer sofort, weil ich ja auch irgendwann arbeiten muss *g* Einfach früh genug melden.. :)
Freu mich eh schon tooootaaaal auf das süße Flöckchen und ihre lieben Ziehgeschwisterchen! :wub:
Momentan ist nur leider Stress pur & keine Zeit :(
 

Susanna

Hauskatze
Möchte euch auch alles Gute für euer großartiges Projekt wünschen!
Findet man auf der HP dann auch eine Postadresse? Hätte zb ein paar Futternäpfe, die ich nicht brauche - würd ich euch gerne nach Graz schicken!
LG Susanna
 

Felidae63

Hauskatze
Ja, sicher schreiben wir dann auch die Zustelladresse drauf - ich kann sie dir aber auch mailen, wennst magst!

Da wir in den letzten Tagen wussten, dass es nur mehr eine Frage der Zeit ist, bis wir offiziell in Erscheinung treten, hab ich mich auf dein Posting von vor ein paar Tagen auch noch nicht gemeldet! :lach:
 

Julie02

Energiebündel
Hallo!
Da ich demnächst umziehe, müssen mich (leider) einige Dinge verlassen, die mir einfach rein optisch nicht mehr gefallen! Dazu
gehören: ein ca 1,40m hoher Kratzbaum, einige Katzenbettchen, 2-3 Handtücher und ein paar Futternäpfe! Ich hab bis vor 10
Minuten krampfhaft hin und her überlegt, was ich damit machen soll, weil mur ehrlich gesagt leid darum wäre, wenn es auf dem Müll landen würde! Und danke euch weiß ich jetzt was ich damit anstellen kann! (Und da ich als Krankenschwester arbeite,
dürfte ich auch an ein paar Flaschen Desinfektionsmittel kommen! Das dürfte kein Problem sein!)
Einige Decken hätte ich auch noch! :)

Liebe Grüße
Julia
 

Julie02

Energiebündel
Leonding ist ca. eine halbe Stunde von Steyr entfernt! Wie funktioniert das jetzt? Seit ihr in Leonding oder in Graz?
 

Catlmaus

Energiebündel
Eigentlich in Graz, aber ein kleiner teil ist auch in Leonding. Deshalb wärs möglich das so zu machen, eine halbe Stunde ist ja ok.
DAAAANKE:streichel:
 

Julie02

Energiebündel
Ja, dann brauch ich nur eine Adresse, und kann dann in ein paar Wochen das ganze Zeugs vorbeibringen! Braucht ihr in OÖ auch Pflegestellen? Dafür würd ich mich auch zur Verfügung stellen, hab in der neuen Wohnung einen zusätzlichen Raum den ich
NOCH nicht als Kinderzimmer brauche! ;)
 

Felidae63

Hauskatze
Ja, dann brauch ich nur eine Adresse, und kann dann in ein paar Wochen das ganze Zeugs vorbeibringen! Braucht ihr in OÖ auch Pflegestellen? Dafür würd ich mich auch zur Verfügung stellen, hab in der neuen Wohnung einen zusätzlichen Raum den ich
NOCH nicht als Kinderzimmer brauche! ;)

Super! Ich schick dir ein Mail!?
Grundsätzlich ist es so, dass wir in Graz unseren Sitz haben, unsere Kassierin wohnt aber in Leonding. Da sie auch schon lange im Tierschutz tätig ist und bei ein paar Vereinen und Projekten in OÖ mitarbeitet wird es in Zukunft wahrscheinlich nicht ausbleiben, dass auch Pfleglinge in OÖ auf uns "zukommen" werden. Und für den Fall wär es natürlich super, wenn wir auch dort Pflegestellen hätten - wie gesagt, eigentlich wollen wir uns schon auf die Steiermark konzentrieren, aber aus den vorgenannten Gründen könnte es natürlich sein dass es auch bei euch einmal den einen oder anderen Pflegi gibt. Und für den Fall wäre es super, wenn wir eine Pflegestelle hätten ....
Vielleicht magst mir ein Mail auf soskatze@hotmail.at schicken - dann hab ich deine Mailadresse, und unsere Leondingerin wird sich mit dir in Verbindung setzen ....

soskatze@hotmail.com meinte ich!
 

Solyong

Hauskatze
Super, dass nun ein neuer Verein auf die armen Katzen schaut :clap:. Ich wünsche Euch auch viel Erfolg und bin schon auf die HP gespannt.
 

Julie02

Energiebündel
Wie gesagt, ich stehe euch gerne zur Verfügung und werde mich in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis mal umhören ob
vlt. noch jemand das eine oder andere für euch übrig hat! :)
Ich werd euch gleich eine Mail schicken!
 

Felidae63

Hauskatze
Erst einmal herzlichen Dank an alle, die uns bisher so lieb unterstützt haben!

Ich hab noch ein Packerl von der Post zu holen, und bis dahin halte ich unsere Danksagung pauschal, damit niemand beleidigt ist, der vielleicht früher etwas geschickt hat und ich noch nicht zum Holen gekommen bin!

Etwas sehr Erfreuliches kann ich berichten - wir sind heute mit einer Anzeige in der Kleinen Zeitung - die Gratisanzeige können wir sozusagen auch als "Spende" betrachten! :kiss: Danke an Bettina!

Wer sie sehen möchte:

http://epaper.kleinezeitung.at/edition-kzg/data/20110828/pages/3912367.jpg

Ich hab so eine Freude, so schön in Farbe noch dazu ...
Bin schon dabei, das Vereinshandy aufzuladen - wer weiß, vielleicht klingelt es ja bald unaufhörlich! :whistle:

Schade ist, dass unsere Homepage noch nicht funktioniert, aber immerhin haben wir nun schon ein voraussichtliches Datum, an dem wir online gehen werden: Am Dienstag wird es so weit sein! Sicherlich wird sie dann auch noch nicht 100-%-ig funktionieren und es wird noch nicht alles hochgeladen sein, was hochzuladen ist, aber wir sind (hoffentlich) nun ab Dienstag im Internet präsent.

Und Angst, dass unsere - wenn auch wenigen - Pflegestellen unterfordert und leer sind und verzweifelt auf Pflegis warten, brauchen wir nicht zu haben: täglich werden wir mit neuem Leid konfrontiert und immer wieder gibt es neue Notfellchen, die wir unterbringen müssen.

Die letzten Tage haben aber - leider - auch gezeigt, wie "arm" wir sind. Durch unsere Inventur mussten wir feststellen, dass eigentlich nicht viel übrig bleibt, wenn wir alle Dinge zurückgegeben haben, die uns nicht gehören.

Es mangelt an Snugglesafes, Transportboxen, Katzenklos etc., also lauter wichtige Dinge, auf die wir sehr dringend benötigen

Daher noch einmal meine Bitte an euch:
Abgesehen, dass unser Konto auch gerne gefüttert werden würde - es kann und wird nicht unser Ziel sein, aus Geldmangel nur gesunde Tiere, die vielleicht nicht tierärztlich versorgt werden müssen, aufzunehmen - bitte guckt zu Hause noch einmal nach, ob ihr nicht irgend etwas habt, was ihr nicht mehr braucht, und das ihr uns zur Verfügung stellen könntet.

Allein die tierärztliche Versorgung unserer Kleinsten - Rocco, Romeo, Rihanna und Ronja (bei der die ganze Mühe ja leider vergeblich war) - hat unser bereits vorhandenes Budget wieder auf Null gebracht. Und wenn wir nicht teilweise die bisher schon angefallenen Tierarztrechnungen privat bezahlen würden, wären wir sicherlich schon im Minus! :cry:

Aber ist ist eben so: Einmal mit dem Virus, helfen zu wollen, angesteckt, gibt es kein Zurück! Und ein "Nein" gerade zu Tieren, die vielleicht krank und pflegebedürftig sind, gibt es erst recht nicht.
Zum Glück war die Tierarztpraxis, in der Zoey nach ihrem Unfall abgegeben wurde, so großzügig, die bisherigen Kosten zu übernehmen. Wenn nach dem abschließenden Röntgen, das nun bald ins Haus steht, festgestellt wird, dass es nicht so verheilt ist, wie es verheilen hätte sollen und sie doch noch operiert werden muss, sieht die Sache aber vielleicht schon wieder anders aus. Deshalb: bitte auch Daumen halten für unsere Zoey! Bei ihren vorsichtigen Streifzügen durch die Wohnung - wenn ich einmal täglich ihren Hasenlaufstall reinige, hat sie sozusagen "Freigang", dann bewegt sie sich schon recht gut und ich hoffe vor allem für sie, dass ihr eine Operation erspart bleibt ...
Nach Wochen bin ich durch Zufall nun auch draufgekommen, welches Futter sie gerne frisst - sie ist wirklich extrem dünn und sehr wählerisch beim Futter. Gestern war ich beim bipa und hab von Quality Line 2 Dosen mit Thunfisch gekauft, weil auch meine das gerne zwischendurch fressen - und was soll ich sagen, das hat sie hinuntergestürzt, als ob sie schon Tage lang nichts zu fressen bekommen hätte. Über Qualität lässt sich streiten, aber sie verweigert mir leider auch das hochwertigste Futter oder kostet von allem nur kurz, und deshalb bin ich hocherfreut nun endlich etwas entdeckt zu haben, was sie gerne frisst. Leider ist heute Sonntag und ich kann keinen Nachschub holen - ist verschoben auf morgen in der Früh! :crazy:

So, genug der vielen Worte - abgesehen davon höre ich auch schon wieder eines von den Miniwutzis quieken - ich hoffe, ihr unterstützt uns weiterhin so großzügig, und die eine oder der andere findet noch etwas Entbehrliches für unseren vielen Pflegis!

Herzlichen Dank im Voraus
Waltraud im Namen des Teams
 

Solyong

Hauskatze
Ich hab hier noch zwei normal große Katzenklos (natürlich mit Gebrauchs- sprich Kratzspuren) rumstehen, aber zahlt es sich wirklich aus, auch ältere Dinge zu schicken?
 

Totoro

Hauskatze
Wie schön! Ich wünsche euch alles Gute und werde nochmal durch die Wohnung schauen, ob ich nicht noch was finde, was ich katzenmäßig nicht mehr brauche ... könnt ihr denn auch ungeliebtes Spielzeug gebrauchen?

Und eine Frage habe ich noch: habt ihr eventuell den zooplus-Link schon? Ich würde gerne heute/morgen bei zooplus bestellen, aber ich würde sonst warten, damit ihr da gleich euren Prozentsatz bekommt! :)
 

Felidae63

Hauskatze
Ich hab hier noch zwei normal große Katzenklos (natürlich mit Gebrauchs- sprich Kratzspuren) rumstehen, aber zahlt es sich wirklich aus, auch ältere Dinge zu schicken?

Liebe Solyong!

Grundsätzlich sicher, denn ein paar Kratzspuren würden unseren Pflegis sicherlich nichts ausmachen. Aber du hast recht, das Schicken mit der Post zahlt sich wahrscheinlich nicht aus. Wenn wir einmal jemanden haben, der die Strecke Graz - Wien - Graz fährt, lägest du da irgendwie auf der Strecke?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben