• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

sowas regt mich auf

gattina

Hauskatze
http://oesterreich.kijiji.at/c-Tiere-Katzen-kater-W0QQAdIdZ126614154http://oesterreich.kijiji.at/c-Tiere-Katzen-kater-W0QQAdIdZ126614154http://oesterreich.kijiji.at/c-Tiere-Katzen-kater-W0QQAdIdZ126614154
http://oesterreich.kijiji.at/c-Tiere-Katzen-kater-W0QQAdIdZ126614154

da hat jemand eine Katze und einen Kater (natürlich nicht kastriert eh kloar,brauch ma ja net) die Katz wird schwanger und kriegt zwei süße Babys und dann werden die vier abgeschoben und auf Kijiji angeboten mit der Begründung "mein Sohn hat eine Allergie" - tschuldigung aber so ein Verhalten kotzt mich an und ich musste mir jetzt mal Luft machen!
 

löwin1985

Hauskatze
ähm ja...sehr schlimm...auf einmal hat der sohn eine allergie...ich mein mir ist schon klar, dass allergien kommen und gehen können, aber gut. ganz zum glauben ist das nicht. für das manderl will sie nix...für die mama + kitten will sie 60 euro...ähm ja :gruebel: find sowas auch ziemlich ärgerlich. das ist echt die totale abschieberei :sauer: zumindest kommts so rüber!
 

gattina

Hauskatze
die Katzis tun mir echt leid, dass sie so herumgeschubst werden, aber solche Menschen wirds wohl leider immer geben, die Tiere wie einen Gebrauchsgegenstand behandeln, den man weggibt, wenn er einem nimmer gefällt ... :thumbdown:
 

thilia

Hauskatze
naja, besser die finden nen guten Platz, als dass die die kleinen Kitten erschlagen oder so. Da kann man nur hoffen, dass die katzen nen besseren Platz finden, als sie momentan haben...
 

christinem

Hauskatze
hi!

Was man da derzeit zu lesen bekommt ist schon arg, soviele Katzenkinder, und vorallem soviele bewußt vermehrte Mixkatzen, die da auf willhaben und kijiji etc... verscherbelt werden...und dann noch so hirnlose Verpaarungen wie ein schneeweißer Persermischling mit einer weiß-rot-scheckigen NorwegerMix-Kätzin...da sind taube weiße Katzenbabys gut möglich...da fragt man sich echt was in den Köpfen dieser Leute vorgeht.
Null Ahnung von Katzenzucht und Genetik, aber lustig drauflos verpaaren. :(

lg Christine
 

NaRo

Hauskatze
ja, mir stellt's auch die haare auf!!! echt arg, was abgeht. ich beobachte derzeit willhaben.at weil meine juri dort von einem ziemlich schlechten platz ist und die sit damals (und davor sicher auch) immer wieder vermehren: "normale" hauskatzen, dann wieder mal maine coon-mix, dann siammix, dann einfach mal so ein paar monate alte katzen, die diese leute wahrscheinlich von der willhaben-geschenkt-seite haben oder - so vermutet die tierschutzombudsstelle - aus dem ausland, um sie hier zu verhökern etc. und anscheinend konnte die tierschutzombudsstelle mit meiner anzeige nichts bewirken, denn von denen sind wöchentlich katzen zu kaufen im netz. und das beste: sie tun immer so, als wären es ihre (hoppala-)privatkatzen und als wären sie supertierlieb und "unbedingt guter platz" etc. -- bin ganz aufgelöst, wenn ich das les, weil man sich dabei so ohnmächtig fühlt. hm, katzen sind, scheint es, für viele einfach nur ein guter nebenverdienst. :(
 

gattina

Hauskatze
beobachte diese Seiten derzeit auch sehr intensiv, weil ich eigentlich auf der Suche nach einem kleinen Freund für mein Katzi bin und dachte "na probiers mal auf willhaben.at" aber was man da oft liest, da stellts einem die Nackenhaare auf .... am liebsten möchte man diesen Leuten alle ihre "Einnahmequellen" abkaufen, aber bringt ja auch nichts,sonst denken sie ja erst recht es lohnt sich. Echt zum verzweifeln .... :sauer:
 

Jani

Katzenjunges
Bei solchen Leuten kommt mir echt die Galle hoch! Ich hab auch Allergie, aber würd deswegen nie die Katzis hergeben, die kann man schon in den Griff bekommen (die Allergie)!!!
 

isis noreia

Hauskatze
Wie kann ich diese Leute von "seriösen" Leuten unterscheiden, wenn ich eine Katze möchte? Ok bei Mixen ist es mir klar. Aber es werden viele reinrassige Katzen angeboten von Leuten, die hobbymäßig Katzen züchten und halt bei keinem Verband sind aber ihre Tiere impfen und tierärztlich betreuen lassen und auch darauf schauen? Sind das dann auch Katzenvermehrer? Darf man wirklich nur Tiere aus dem Tierheim nehmen oder von eingetragenen Züchtern?
 

christinem

Hauskatze
Grüß dich!

Ja, ich würde nur von Züchtern, die einem Verband angehören, und deren Katzen und Katzenbabys Stammbäume haben, oder eben Bauernhofkatzerln oder aus Tierheimen/ von Tierschutzorganisationen Katzen kaufen.

Die sogenannten "Vermehrer" sparen eben bei den notwendigen Untersuchungen und man kann Katzen erwischen, die versteckte Erbkrankheiten haben, die aber erst später ausbrechen. Das wird dann teuer und das Tier leidet.
Vermehrer wollen nur schnelles Geld auf Kosten der Tiere machen.

Achtung: auch bei den Züchtern gibts schwarze Schafe, also auf ein Gesundheitszeugnis achten, Stammbäume der Eltern kopieren lassen, nach Vorsorgeuntersuchungen fragen!
Beim Züchter muß man nachfragen: sind die Elterntiere auf HCM, PKD, etc...getestet? Schauen die Kitten gesund aus, wachsen sie im Familienverband im Wohnzimmer auf....

Natürlich weiß man von Katzen aus dem Tierheim/Tierschutz/vom Bauernhof nicht, ob sie gesund sind/bleiben, aber man tut etwas Gutes.

verschiedene Links:
http://www.protection-animaux.com/publikationen/heimtiere/infothek/texte/zucht03.pdf

http://www.vincere.de/html/genetik.php

Literatur:
Katzenkrankheiten
http://www.katze-und-du.at/aktuell/Katzen-Buch/Gesundheit-Katze-Buch/Krankheiten-Katze.html

Basiswissen Katzenzucht
http://www.amazon.de/gp/product/383...p=1638&creative=19454&creativeASIN=3837047547

Vererbstes Design
http://www.amazon.de/gp/product/383...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Rassekatzen züchten von Dagmar Thiess
http://www.amazon.de/Rassekatzen-zü...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1242206757&sr=1-1


Liebe Grüße, Christine
 

kleinee01

Katzenjunges
hallo,ich bin neu hier.
habe aus langeweile,und weil ich auch eine katze besitze mal so ein paar foren durchgelesen,und manchmal muss ich doch den kopf schüttel.
aber erstmal zu mir.ich bin 39 jahre,hab mann und kinder,ein job und eine katze.
also ich als mutter,würde wenn mein kind eine katzenallergie hat,mich gegen die katze entscheiden.was in meinen augen apsolut richtig ist,denn die gesundheit meines kindes geht ja wohl vor,
dann liest man viel,das wenn eine ketze trächtig ist,warum,weshalb diese geseschen konnte.
meine frage,warum gibt es so viel züchter???
wollen die nur geld verdienen???
oder warum lassen die ihre katzen decken,wo doch die ganzen tierheime voll sind!!!
dann liest man,das eine katze mit 1 jahr noch nicht trächtig werden dürfte(es wäre ja so als wenn ein 13 jähriges mädchen schwanger werden würde)
meine frage,was macht eine katze wenn sie in freier natur lebt???
ich finde in vielen sachen wird sehr übertrieben,und man sollte doch nie vergessen,das es sich um ein tier handelt und nicht um ein mensch.
ich mag meine katze auch,trotdem steht sie bei uns in der rangordnung an letzter stelle,und da tägt sie auch kein schaden von.
wenn viele sich mal so für kinder einsetzten würden,doch da werden oft die augen verschlossen.
 

christinem

Hauskatze
Hi!

Du kannst nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen, keiner hier stellt die Katze über einen Menschen, trotzdem sollte man, wenn man sich schon Haustiere anschafft, für bestmögliche Haltung sorgen, und sich VOR der Anschaffung überlegen, ob man dem Tier einen lebenslangen guten Platz garantieren kann. (und bei der Planung von Kindern sollt man sich umsomehr Gedanken machen!!! Aber das ist ein anderes Thema...)

Zur Katzenzucht: jemand, der auf Angorakatzen steht, oder auf Siam, etc...wird sich keine Katze vom Bauernhof oder vom Tierheim nehmen. Daher "nehmen" die Katzen vom (seriösen) Züchter auch keiner Tierheimkatze den Platz weg. Das ist ein ganz anderer "Kundenstamm".

Zu "Vermehrern" hab ich eh schon einiges geschrieben, da brauchst nur ein paar Beiträge vorher durchlesen. Vermehrer wollen nur Geld machen, auf Kosten der Tiere.
Seriöse Züchter verdienen sich sicher keine goldene Nase.

Und zu deiner Frage zur Vermehrung der Katzen in freier Natur: kommt oft genug vor, daß so frühe Trächtigkeiten schief gehen, die noch zu zierlichen Mutterkatzen zuwenig oder keine Milch bilden, die Jungen sterben, die Mutter stirbt weil ein Junges stecken bleibt, etc...

Wenn man schon züchten will, muß man halt "bestmögliche" Bedinungen für die Katze und die Jungen schaffen, das sollte, aus Respekt vor dem Leben (und nicht weil hier irgendjemand Katzen über Menschen stellt) selbstverständlich sein.

p.s.: das mit der "Allergie des Kindes" ist fast immer nur eine Ausrede, warum die Katze abgeschoben wird, nur darum wurde es hier kritisiert"! Natürlich muß man, wenn das Kind allergisch ist, bevor es Asthma bekommt, etc...eine Lösung finden!

lg Christine
 
H

hexe1

Guest
hallo,ich bin neu hier.
habe aus langeweile,und weil ich auch eine katze besitze mal so ein paar foren durchgelesen,und manchmal muss ich doch den kopf schüttel.
aber erstmal zu mir.ich bin 39 jahre,hab mann und kinder,ein job und eine katze.
also ich als mutter,würde wenn mein kind eine katzenallergie hat,mich gegen die katze entscheiden.was in meinen augen apsolut richtig ist,denn die gesundheit meines kindes geht ja wohl vor,
dann liest man viel,das wenn eine ketze trächtig ist,warum,weshalb diese geseschen konnte.
meine frage,warum gibt es so viel züchter???
wollen die nur geld verdienen???
oder warum lassen die ihre katzen decken,wo doch die ganzen tierheime voll sind!!!
dann liest man,das eine katze mit 1 jahr noch nicht trächtig werden dürfte(es wäre ja so als wenn ein 13 jähriges mädchen schwanger werden würde)
meine frage,was macht eine katze wenn sie in freier natur lebt???
ich finde in vielen sachen wird sehr übertrieben,und man sollte doch nie vergessen,das es sich um ein tier handelt und nicht um ein mensch.
ich mag meine katze auch,trotdem steht sie bei uns in der rangordnung an letzter stelle,und da tägt sie auch kein schaden von.
wenn viele sich mal so für kinder einsetzten würden,doch da werden oft die augen verschlossen.


na endlich jemand der die ganze sache real sieht,bin voll deiner meinung:welldone:
 

kleinee01

Katzenjunges
hi,
also nachdem ich einiges gelesen hab,
bin ich nicht deiner meinung,das hier oder in anderen foren,katzen nicht über meschen gestellt werden.
beispiel:kind katzenallergie,wenn man dann die katze weg gibt(weil einem das eigene kind wichtiger ist)oh gott,ganz böse falle.am besten ,so hörst sich das machmal an,kind weg,katze bleibt).
dann zum thema züchter.
alle sind ja so katzenversteher,und liebhaber,wenn dem doch so ist,dann nehm ich eine katze aus dem tierheim(so wie ich).
aber dann würden die züchter komisch gucken,
und wenn du jetzt sagst das ein züchter nur aus was weiss ich züchtet,und keine goldene nase sich an den kitten verdienen will,
hallo,was kostest sone rassekatze!!!!
eine menge,oder!!!!
und ganz genau,die natur wird es schon machen!!!
bei uns menschen wie bei den tieren.
und trotzdem bin ich der meinung das viele vergessen,das eine katze eine katze ist,und man sie auch so behandeln sollte,
lg
britta
 

Rusty

Hauskatze
hallo,ich bin neu hier.
habe aus langeweile,und weil ich auch eine katze besitze mal so ein paar foren durchgelesen,und manchmal muss ich doch den kopf schüttel.
aber erstmal zu mir.ich bin 39 jahre,hab mann und kinder,ein job und eine katze.
also ich als mutter,würde wenn mein kind eine katzenallergie hat,mich gegen die katze entscheiden.was in meinen augen apsolut richtig ist,denn die gesundheit meines kindes geht ja wohl vor,
dann liest man viel,das wenn eine ketze trächtig ist,warum,weshalb diese geseschen konnte.
meine frage,warum gibt es so viel züchter???
wollen die nur geld verdienen???
oder warum lassen die ihre katzen decken,wo doch die ganzen tierheime voll sind!!!
dann liest man,das eine katze mit 1 jahr noch nicht trächtig werden dürfte(es wäre ja so als wenn ein 13 jähriges mädchen schwanger werden würde)
meine frage,was macht eine katze wenn sie in freier natur lebt???
ich finde in vielen sachen wird sehr übertrieben,und man sollte doch nie vergessen,das es sich um ein tier handelt und nicht um ein mensch.
ich mag meine katze auch,trotdem steht sie bei uns in der rangordnung an letzter stelle,und da tägt sie auch kein schaden von.
wenn viele sich mal so für kinder einsetzten würden,doch da werden oft die augen verschlossen.


Also sei ma net bös, aber wenn ich deine Zeilen lies, rollts mir die Zehennägel ein. Wirklich gut, dass es nicht nur solche Ahnungslosen gibt. Und falls es sich bis zu dir noch nicht herumgesprochen hat: Die Katze ist in unserem Land ein domestiziertes Haustier und kein Wildtier, und es gibt sogar ein Gesetz, dass freilaufende Katzen kastriert sein müssen und daher eigentlich nicht trächtig werden dürften. Nächstes Mal wenn dir langweilig ist, spiel lieber mit deinen Kindern, weil deine Katze kann einem eh leid tun.
 

gattina

Hauskatze
teilweise richtig, aber trotzdem hat man eine Verantwortung wenn man sich eine Katze(oder ein anderes Tier) nimmt und der hat man nachzukommen und viele tun das einfach nicht, nehmen sich leichtfertig eine babykatze (is ja soo süss) ins Haus und können sie gar nicht schnell genug loswerden,wenn sie irgendwann größer und vielleicht nicht mehr ach so süss ist - und DAS wurde hier verurteilt (und die Allergie des Kindes ist halt oft nur eine Ausrede) es geht einfach nur darum,wie schon gesagt wurde, dass man sich vorher Gedanken macht (und vielleicht das Kind,wenn es vor der katze da ist, vorher auf Tierhaarallergie testen lässt .... )

@Rusty :welldone:
 

kleinee01

Katzenjunges
nein,ich brauch mir kein buch zur hand zu nehmen,
und was hat das mit ahnungslos zu tun???
du argomiemtierst,doch gar nicht.
haustier hin,wildtier her,das stand nicht zur debatte.
ich finde immer noch(und wenn du dir mal einige sachen in so foren durchlesen würdest)das eine katze in sehr seltenen fällen,auch wie eine katze behandelt wird.
 

kleinee01

Katzenjunges
ja,wie gesagt,ich mag meine katze(heisst übrigens erna) auch.
also,unsere katze zb,
verbringt fast den ganzen tag draussen.(was für ein tier ja ganz normal ist).
wenn sie rein will,kann sie gerne reinkommen.
meistens frisst sie dann ein wenig,und ist erschöpft von ihrem rundgang und schläft,auf ihrer decke,die auf dem boden neben der coutsch liegt.
bei uns darf nämlich die katze weder auf dem bett(unhygenisch)noch auf die coutch(ist nämlich meine coutsch).
und mir ist noch nie aufgefallen,das sie unglücklich wirkt.vielleicht ist sie glücklicher als manch andere katze.
 

Jeanny

Hauskatze
verbringt fast den ganzen tag draussen.(was für ein tier ja ganz normal ist).

Na da bin ich mal auf deine Reaktion gespannt wenn dir auf einmal 1 Hund oder mehrere herrenlos über den Weg läuft. Da bist sicher auch so begeistert.

Echt...eine Couch ist eine Couch. Das hätte ich jetzt nicht gewusst. Sorry. Aber finde ich lustig.

Eine Katze ist übrigens sauberer als ein Mensch. ;)
 
Oben