• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Sphynx - Freunde

Minibulli

Katzenjunges
Also ein Sphynx ist ein Sphynx und ein Peterbald ist ein Peterbald. Ein Sphynx ist ganz nackig. Sie dürfen ganz, ganz kurze Haare haben, aber nur an Ohren, Schwanz und Nase. Es gibt auch Haarige Sphynx. Die sind aber gemixed mit anderen Rassen und es sind keine reinrassige Sphynx. Entweder gemixed, oder mit falschen Genen.

Hallo,
das stimmt nicht. Bei den Donskoy Sphynx gibt es unterschiedliche Haarlängen, und diese sind erlaubt.
Unter den Nacktkatzen gibt es drei Rassen:
Canadian Sphynx (älteste Nacktrasse die das Nacktgen rezessiv vererbt)
Peterbald (junge Nacktrasse, verschiedene Felltypen)
Donskoy Sphynx (recht junge Nacktrasse, dominant vererbendes Nacktgen, verschiedene Felltypen)

"nackt/gummi" (komplett nackt, Haut gummiartig, fühlen sich an wie eine Kerze),
"flock" (extrem kurzes Fell, ca 1-2mm, sieht man nicht, fühlt man aber),
"velour" kurzes, samtiges Fell, fühlt sich auch an wie ein Pfirsich oder edler Samtstoff),
"brush" kurzes, gekräuseltes Fell, ca 4mm lang, an Rücken und Schanz auch länger, entweder weich oder rauhaarig) und
"straight" diese Tiere sind komplett behaart und sehen aus wie ihre Verwandten die OKH/Siamesen haben wie diese auch keine Unterwolle und fühlen sich an wie eine "normale" Katze,


( kopiert von: http://nackte-katze.jimdo.com/nacktrassen/peterbald/ )-übrigens eine tolle Seite um sich über Nacktkatzen zu informieren :)

Automatisch zusammengeführtes Posting

Morgen!

Ja, das stimmt. Sphynx haben keine Tasthaare und auch keine Wimpern. Mein Sfinxie tastet alles zuerst mit der Pfote ab und erst dann entscheidet er, ob er springt, oder weitergeht, usw. Schaut sehr lustig aus. Und er kommt damit sehr gut klar. Kennt es ja nicht anders.

Das stimmt auch nicht. Sphynx sollen sogar Tasthaare besitzen, die meisten haben keine oder sehr kurze, das wird jedoch bei Ausstellungen bewertet, wobei kurze auch positiv bewertet werden, hauptsache es sind welche vorhanden ;).
Und so ein Verhalten wie du es beschreibst, kenne ich von keiner anderen Sphynx, und ich kenne ein paar, auch welche ohne Tasthaare, vielleicht hat er ja was anderes?

Hier meine Maya mit ihren superlangen Tasthaaren:

 

Minibulli

Katzenjunges
Ich mag ihre langen Tasthaare total :)
Danke! Mir gefällt das Tortie bei Nackis auch sehr gut :)

Hab oben was vergessen zu schreiben, die Tasthaare mancher Nackis können auch abbrechen, wachsen aber nach :thumb:
 

Laurii

Hauskatze
Süß sinds, deine zwei Nackerpatzis :wub:
Und die gelockten Schnurrhaare find ich ganz toll und ihre Nase!!!! :wub:
ich würd ja gerne mal so ein Nacki streicheln, kann mir gar nicht vorstellen wie sich das anfühlt. :gruebel:
 

Lyssi1984

Katzenjunges
Ich habe zwar keine, finde sie aber (meistens) sehr schön und niedlich.
Habe auch schon manchmal mit dem Gedanken gespielt eine zu nehmen, aber vier Katzen sind eigentlich genug. ;)
 

ashleyxy

Welpen
Sphynx, Ja ich habe eine

Halli Hallo an al
Suche hier Sphynxfreunde. Hat hier jemand eine Sphynx Katze?

Hallo ja ich habe rein zufällig einen Sphynx Kater

Automatisch zusammengeführtes Posting

Hallo ich bin neu im Forum und kenne mich noch nicht so gut aus.
Ich habe rein zufällig einen Sphynx Kater und wenn ich es schaffe, beantworte ich gerne Deine Fragen
 

Humpel

Hauskatze
Hi Ashleyxy, dieser Thread ist seit zwei Jahren nicht benutzt worden, ich glaube also nicht, daß der Threadersteller noch Fragen hat.
 

ashleyxy

Welpen
Ja Ich habe rein zufällig einen Sphynxkater falls Du Fragen dazu hast werd ich Sie Dir gerne beantworten

Automatisch zusammengeführtes Posting

Alles klar vielleicht ist es doch eine Perserkatze geworden Danke
 
Oben