• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Sphynx - Freunde

amth77

Katzenjunges
Hab nur einen Kater, er ist jetzt 1 Jahr und 8 Monate und grau. Er ist etwas klein geraten aber dafür umso fiter:giggle:
Bin eigentlich nur zufällig auf ihn gestossen und hab ihn mit 12 Wochen einfach mit nehmen müssen, habs auch nicht bereut weil das was ich dann anschliessend über diese Rasse gelesen habe stimmt zu hundert Prozent, sowas von lebendig, anhänglich und neugierig wie der ist glaubt man ja gar nicht.

Da wir jetzt umgezogen sind hab ich mir gedacht ich mach mich mal im Internet schlau weil bis jetzt haben wir eine Wohnung im oberen Stock gehabt da ist er nicht mal auf die Idee gekommen das es da draussen auch eine Welt gibt, jetzt sind wir in ein Haus gezogen und er ist so neugierig und sieht die ganzen Katzen da draussen.

Raus lassen will ich ihn nicht, kommt wohl nicht so gut bei der Rasse aber im Moment gibt er sich zufrieden wenn er mit der Leine raus darf. Seit ich das einmal täglich mache schreit er auch nicht mehr die ganze Zeit wie verrückt.

Wie macht ihr das mit euren Zwergen, gehen die raus oder gar nicht?

Automatisch zusammengeführtes Posting

17392107ti.jpg
[/IMG]
17392108ik.jpg
[/IMG]
17392109jo.jpg
[/IMG]
 

Bella77

Hauskatze
jöö ist der süsssss :wub: so ein hübscher Bub

naja die Rasse ist eigentlich sehr gesellig und mag nicht gerne alleine sein ... daher schreit er auch sicher ein wenig

Also raus ist kein Problem ...würde ich aber niemals nicht ungesichert lassen ....

einen zweiten Kameraden würdest du nicht wollen für Ihn ??
lg
 

Solyong

Hauskatze
Jö, so ein Süßer :wub:! Kann mich Bella nur anschließen - die Sphynxen, die ich bis jetzt kennen gelernt habe, mögen es gar nicht, ohne Katzenkumpel zu sein. Sogar Bellas Pfirsichprinz, der als totales Einzelkind galt, ist jetzt von seinem Amigo begeistert ;). Überhaupt sind Katzen keine Einzelgänger - dazu hab ich heute gerade ein süßes Foto gesehen (copyright StreunerkatzenOÖ):

291708_10152660716260032_586027067_n.jpg
 

amth77

Katzenjunges
Ja das hab ich jetzt schon öfters gelesen. ich bin ja wirklich nur durch Zufall zu ihm gekommen und eigentlich wollte ich ja gar kein Haustier mehr weil die kids genug zeit in Anspruch nehmen aber ich bin heilfroh das er da ist.

hab mir da schon Gedanken gemacht, er ist nur eben so zierlich und es heisst ja die andere Katze sollte etwa gleich alt sein und die ist dann sicher grösser und da mach ich mir sorgen ob sich die dann verstehen wie er hätte denke ich ohne fell und mit seiner Statur nur wenig Chancen.
 

Vez3000

Hauskatze
ooh Nacki-Zuwachs :wub: so ein hübscher!

hab mir da schon Gedanken gemacht, er ist nur eben so zierlich und es heisst ja die andere Katze sollte etwa gleich alt sein und die ist dann sicher grösser und da mach ich mir sorgen ob sich die dann verstehen wie er hätte denke ich ohne fell und mit seiner Statur nur wenig Chancen.
dann such dir ein zweites, gut sozialisiertes Nacki zu ihm dazu.. ;)
 

Miteli

Hauskatze
Ich hoffe, ich darf das als Laie hier einfach mal fragen... Wird diese Rasse absichtlich ohne Tasthaare gezüchtet? :confused:
 

Bella77

Hauskatze
also ich würde sowieso auch zu einem zweiten Nacki tendieren ... da sie einfach vom Charakter her ähnlicher sind ;)

@ Miteli .. die Canadian Sphynx ist eine natürliche Mutation die Don ist eine Zucht .... manche haben Tasthaare manche nicht.. meine haben keine sind deshalb aber nicht irgendwie beeinträchtigt oder so ... also im vergleich gleich wie alle haarigen Katzen ;)

@ Amth mein Nudo wurde abgegeben weil er angeblich Einzelkater usw .. nicht verträglich und und und .... seid einem halben Jahr hat er seinen *Amigo* und ist richtig happy mit ihm ... Nudo wird im Mai 3 Jahre also war er auch ca in dem alter wie deiner nun ist :D

zu Zweit haben sie auf jedenfall mehr Spass und du mehr Freizeit :))

Automatisch zusammengeführtes Posting
 

Miteli

Hauskatze
die Canadian Sphynx ist eine natürliche Mutation die Don ist eine Zucht ....
Bedeutet das, dass man für die Zucht nicht dahingehend selektieren kann, dass die Tiere möglichst normale Tasthaare haben? :gruebel:
Ich glaube dir schon, dass man bei einem gesunden Wohnungsnacki im Alltag kaum eine Beeinträchtigung feststellen wird, aber z.B. für sehbehinderte Katzen sind Tasthaare sehr wichtig.

Ja, ich weiß, ist OT, aber würde mich eben interessieren...
 

amth77

Katzenjunges
ja natürlich wäre mir ein so ein zweiter wie er ist lieber aber das ist ja auch eine Kostenfrage, billig sind die ja nicht und meinen muss ich jetzt ohnehin erst einmal kastrieren lassen, das hab ich jetzt die nächsten tage dann auch endlich vor.

ich weiss das klingt etwas unnnett aber erstens ist die Anschaffung dieser art mit doch höheren kosten verbunden und wenn ich meinen mit einer "normalen" Katze vergleiche dann hab ich da ja an futterkosten schon mindestens das vierfache und das dann mal zwei…das wird teuer:confused:

sagt mal fressen eure Katzen denn wirklich auch soviel, mein Zwerg hat knapp über 2 Kilo und frisst immerhin 8 mal am tag 125gramm und dann noch Trockenfutter dazu so ca ne Schüssel…hmmm
der Tierarzt meint er wird es wohl brauchen und wie man sieht ist er ja auch ein Zwerg und nimmt nicht zu
 

Bella77

Hauskatze
http://www.geliebte-katze.de/information/katzenrassen/katzenrassen-a-bis-z/sphynx.html
http://don-sphynx-katzen.de/de/haltung-pflege.html

was nun speziell Sehbehinderte Katzen betrifft weiss ich nicht wie das ist..... das weiss ich aber auch nicht bei haarigen Katzen :nixweiss:

Automatisch zusammengeführtes Posting

amth .... da ist deiner aber ein Leichtgewicht ... meine sind 4,5kg und 5,2kg ... Nudo wird im Mai 3Jahre und Amigo im März 2 Jahre

fressen tun sie im Tag pro Katze ca 200g ..... und ein paar Leckerlies
in dem Alter sollte dein Süsser eigentlich schon kastriert sein :gruebel: oder wolltest du Züchten?

was fütterst du ihn den? je Hochwertiger das Futter umsoweniger brauchst du ;)
es gibt auch Nackis in TH.......
 

Mickey

Katzenjunges
Es muss nicht unbedingt ein zweites Nacki sein. Meiner lebt sehr glücklich mit 2 "haarigen Monstern" und die sind auch beide größer als er. Das ist kein Problem, wenn sie vom Charakter einigermaßen zusammenpassen. Obwohl ich mir natürlich ein zweites Nacki gut vorstellen könnte ;)
 

LadyNimuey

Hauskatze
hallo! hab grad erst gesehen, dass hier noch ein nudist unterwegs ist! sehr süß! ich find ja, er hat einen eigenen thread verdient ;)
 

Miteli

Hauskatze

Dankeschön, das sind zwar interessante Links, meine Frage konnten sie mir aber nicht so wirklich beantworten.

"Schon die Azteken sollen sich vor Hunderten von Jahren haarlose Katzen gehalten haben."
Das halte ich für SEHR unwahrscheinlich. :rolleyes:

"Diese Rasse ist von Geburt aus mit Säbelkrallen ausgestattet."
Das ist doch bei jeder Katzenrasse so? :confused: Ich habe mir jetzt diverse Fotos angesehen und finde nicht, dass die Krallen von Nacktkatzen länger, krummer oder schmaler als bei normalen Hauskatzen sind, wegen dem fehlenden Fell sieht man nur mehr davon.
Sind die Nackis mit geschnittenen Krallen nicht beim Klettern eingeschränkt (als ich bei meinem Mutz im Alter die Spitzen kürzen musste war er es jedenfalls)? Und wenn man sie mit Fellis zusammenhält muss man denen wahrscheinlich genauso die Krallen stutzen, oder?

"Sofern die Tasthaare fehlen, gilt die Don Sphynx als Qualzucht."
"In § 11 b des deutschen Tierschutzgesetzes sind Qualzuchten wie die Sphynx verboten, daher darf diese Katze in Deutschland nicht gezüchtet werden."
Das gibt mir jetzt schon irgendwie zu denken. :unsure:

Vielleicht sollte ich mal einen Züchter fragen, ob man Nackis MIT Tasthaaren einfach nicht gezielt züchten kann oder ob man das gar nicht versucht...
 

Kolumbus

Hauskatze
ja natürlich wäre mir ein so ein zweiter wie er ist lieber aber das ist ja auch eine Kostenfrage, billig sind die ja nicht und meinen muss ich jetzt ohnehin erst einmal kastrieren lassen, das hab ich jetzt die nächsten tage dann auch endlich vor.

ich weiss das klingt etwas unnnett aber erstens ist die Anschaffung dieser art mit doch höheren kosten verbunden und wenn ich meinen mit einer "normalen" Katze vergleiche dann hab ich da ja an futterkosten schon mindestens das vierfache und das dann mal zwei…das wird teuer:confused:

sagt mal fressen eure Katzen denn wirklich auch soviel, mein Zwerg hat knapp über 2 Kilo und frisst immerhin 8 mal am tag 125gramm und dann noch Trockenfutter dazu so ca ne Schüssel…hmmm
der Tierarzt meint er wird es wohl brauchen und wie man sieht ist er ja auch ein Zwerg und nimmt nicht zu

Also 1 kg Nassfutter + Trockenfutter am Tag klingt extrem, vor allem wenn das Katerchen gerade mal über 2 kg wiegt.
Ich weiß gar nicht, ob ein Nassfutter so minderwertig sein kann, dass eine mehr oder weniger ausgewachsene Katze diese Mengen braucht. :gruebel:
Gut, dass er noch nicht kastriert ist mag dazu beitragen, aber irgendwie klingt das schwer nach "Tierarzt nachschauen lassen". Ev. Blutbild, wenn eh die Kastra ansteht? Oder das Futterverhalten zumindest nach der Kastra ganz genau im Auge behalten… :unsure:
 

Vez3000

Hauskatze
stimme Kolumbus zu, ev auch Schilddrüse mal genauer angucken.. er frisst ja täglich mehr als 50% seines Körpergewichts..
 

amth77

Katzenjunges
war bereits bei drei Tierärzten und beim letzten ist er voll durchgecheckt worden. er hat keinen mangel und sein Stoffwechsel funktioniert auch bestens, kerngesund der kleine.
mein Zwerg frisst alles,mixe mich durch 11 marken durch. billiges Futter kann ich ihm nicht geben weil davon wird er ja gar nicht satt.
was solls, wenn er es braucht und das tut er, dann soll es eben so sein.
habe mit dem kastrieren solange gewahret weil mir jeder gesagt hat ich werde es schon riechen wenn er erst mal soweit ist und markiert, bis jetzt hat er noch nie wo was markiert drum hab ich mir dabei auch nichts gedacht.
jetzt soll er nur geschnitten werden weil er natürlich in dem haus mit garten jetzt unbedingt raus will und ich hoffe wenn er kastriert ist dann lässt der drang nach.

im haus tut er immer noch nichts aber wenn ich mit ihm an der leine nach draussen in den garten gehe dann bleibt er alle paar Meter stehen und markiert alles was im garten ist:kopfschuettel:
 
Oben