• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Sphynx - Freunde

penny

Hauskatze
Naja - es ist halt immer einer der/die Erste der/die seine/ihre Meinung abgibt ;) - in diesem Fall war's halt Virus, die zuerst (bzgl.Kritik) reagiert hat...

LG, Penny
 

heinzelfrau

Hauskatze
ich finds schade, dass sie nichtmal ihre katze vorstellen kann ohne dass das hier in eine ästhetikdiskussion ausartet.

kann man nur hoffen dass hier niemand unter dem gleichen aspekt den "foris stellen bilder von sich selbst ein" thread hervorkramt.
kann man nicht einfach nach der "gesunden etikette" handeln- wers mag schreibt das und wers nicht mag hält die klappe? bringt ja wohl wirklich nix, wenn die arme threaderstellerin nur liest was für eine hässliche qualzucht sie da hat.
 
A

aXXit

Guest
Also mir gefallen diese Katzen auch nicht.. sieht irgendwie nicht mehr nach Katze aus :D Aber meinem Mann gefallen sie schon... Ist halt so, jedem das seine, ist doch gut, wenn nicht alle den gleichen Geschmack haben ;)

Bei den Sphynx-Katzen muss ich immer an den hässlichsten Hund der Welt denken... Für alle die den nicht kennen hier ein Foto:
265485468.jpg


Aaaaaaber eins muss man deiner Katze lassen, sie hat bildhübsche Augen ;)

Hey, das ist nicht mehr der hässlichste Hund. Er hat heuer einen Nachfolger gefunden:
29041130-216b-47d1-890f-eba8f7a5a0e7.jpg
:D
 
B

balu&baghira

Guest
hihihihihihiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii *omg... najo - wo da recht hond *lach*
 

penny

Hauskatze
hallo? es wurde durchaus auch (vor allem von meiner seite nur) auf den gesundheitlichen aspekt eingegangen. jemand der solche katzen haltet muss halt kritik auch aushalten können, finde ich....

LG, PEnny
 

heinzelfrau

Hauskatze
hallo? sie hat kein fell und sie geht nicht raus. so what? da ist langhaar ja im sommer ärmer und perser sowieso....
 
A

aXXit

Guest
Ich weiß nicht, ob die Katze "arm" ist, nur weil sie kein Fell hat ...

Hab mich gerade ein wenig in die Rasse "eingelesen" und die Sphynx hat durch einen besseren Stoffwechsel 2 Grad Körpertemperatur mehr. D.h. ich denke nicht, dass sie friert. Sie ist auch durchaus eine Rasse, der man Freigang gewähren kann.
Also als Tierquälerei würde ich das nicht abtun - da gibt es unendlich viele andere und v.a. schlimmere Beispiele.

Die Optik ist Geschmackssache und Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden.
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Freigang? :eek:mg: is aber jetzt ned dein ernst, oder?
du gehst doch auch nicht pudelnackig im winter aus dem haus, oder??

fragen über fragen.... :lol:
 

penny

Hauskatze
...eben - halt ja auch nicht unbedingt viel von Laanghaarzüchtungen, aber gut...muss eh jeder selbst wissen - nur trotzdem glaub ich nicht, dass sich bei Extremzüchtungen das Tier wirklich noch wohl fühlen kann. Find dann ehrlich gesagt manchmal komisch, dass sich Leute Sorgen über die Haltung (bzgl.hochwertigem Fressen, gesichtertem Freigang, etc. ) machen, aber bzgl. der Zucht von ausserordentlichen Merkmalen keinen "mucks" machen? Natürlich werden auch solche Tiere überleben (da sie sich eben von Generation zu Generation an die Gegebenheiten anpassen), aber meiner Meinung nach ist es eben nicht das Optimum (als ob die Menschen ohne Körperbehaarung, mit einer 1 cm Nase oder 50 cm Beinen ausharren müssten)?
Aber wie gesagt: muss jeder selbst wissen (nur Meinungsäußerung darf ja wohl noch erlaubt sein :yeah: - man ist ja hier im Forum bei anderen Themen auch nicht gerade auf den Mund gefallen).

LG, Penny

ups...majakan ist mir zuvor gekommen
 
Zuletzt bearbeitet:

XClaudiaX

Hauskatze
@Penny - also ich würde nicht soweit gehen und sagen, dass sich diese Tiere nicht wohl fühlen können. Immerhin kennen sie ja auch nichts anderes. Und was man nicht kennt - vermisst man nicht ^^
 

Sfinxie

Hauskatze
Wow!

Also, da bin ich wieder!

Ich muss sagen: bin geschockt! Mein Thema war: Suche Sphynxfreunde. Und werde gleich verurteilt. Super!

Ich war schon in einem Tschechischen Forum und da war nur Streit, Streit, und Streit. Es war ein Sphynx Forum. Und da waren nur Sphynx Züchter. Mir war echt schlecht. Deshalb dachte ich mir, dass ich hier reinschaue. Na ja ...

Ich züchte diese Rasse nicht. Und ich habe es auch nicht vor. Ich habe nur einen Kater. Für diese Rasse habe ich mich entschieden, weil sie einen großartigen Charakter haben und weil mein Mann eine Katzenalergie hat.

Ich beantworte gerne euere Fragen. Ist klar. Aber ihr müsst mich nicht gleich abschreiben nur weil ich eine Katze habe, die euch nicht gefällt oder über die ihr vielleicht zu wenig Infos habt. Ich wollte hier nur bissi plaudern. Seid ihr überhaupt "Katzenfreunde"?

Rasismus in der Katzenwelt? He?

Gibt mir bissi Zeit und werde euch was über Sfinxie schreiben und ein paar Sachen klar stellen. Oki doki?:eek:mi:
 

MichiKaiser

Hauskatze
Hallo Marketka,

ich finde deine Reaktion super! Du hättest dich auch beleidigt zurückziehen können, ich hätt es auch verstanden! Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden und ich meine, hier im Forum sollen ALLE ARTEN VON KATZEN und ihre Halter Platz haben!!!!
Du wirst sehen, es gibt hier auch viel Tolles, Unterstützung bei verschiedenen Fragen und Zuspruch!
Gerade dein Argument mit der Katzenallergie deines Mannes ist ja ein sehr gewichtiges!
Bin schon gespannt, was du über den Charakter der Sphynx zu berichten weißt. Ich weiß ehrlich gesagt sehr wenig über diese Rasse und bin schon sehr gespannt!
LG, Michi
 
A

aXXit

Guest
Ich wollte fast das Gleiche schreiben, Michi.

Ich bin jetzt als allererstes mal gespannt, was eine Halterin dieser seltenen Rasse darüber berichten kann. Danach kann man das ja noch immer BEurteilen (nicht verurteilen, was auch gerne gemacht wird ;))

Gruß
aXXit
 

Roadsign

Hauskatze
Hallo Sfinxie..
Also verurteilen tue ich dich sicher nicht..
Entschuldigung wenn das so rüber gekommen ist..

Das diese Tiere einen tollen Charakter haben, habe ich auch schon gelesen (hab mich mal mit meiner Schwester darüber informiert).. aber gefallen tun sie mir trotzdem nicht.. das war aber nicht gegen dich..

Qualzucht.. hmmm.. da scheiden sich die Geister.. ich denke solang sich ein Tier wohlfühlt - und auf deinem Bild sieht es so aus - dann ist das auch okay..

und über 'gesunden etikette' lässt sich meiner Meinung nach auch streiten..
Höflichkeit ja, man hätte sie sicher netter begrüßen können.. Entschuldigung da auch gleich von meiner Seite..
Aber ansonsten halte ich nich viel davon, aus Höflichkeit den Mund zu halten..
 

Virus

Hauskatze
Nun, es gibt genug Qualgezüchtete Katzen - die Katzen ansich können nichts dafür und brauchen auch liebevolle Dosenöffner die sich um sie kümmern. Da gibts Findelkatzen, Tierheimkatzen etc - ich versteh nur nicht, wie man so eine Zucht unterstützen kann :nixweiss:

Mir - und den anderen die gegen so eine Rasse sind - zu unterstellen rassistisch zu sein, und keine Katzenfreunde zu sein find ich allerdings :bala:


Das Allergie-Argument zählt nicht so unbedingt - weil man nicht gegen die Katzenhaare selbst allergisch reagiert, sondern auf den Speichel der Katzen :)

Und man muss halt immer damit rechnen, dass es auch Menschen gibt, denen die eigene Katzenrasse nicht gefällt :) Das hat aber nix gegen dich persönlich zu tun..
 

Sfinxie

Hauskatze
Mein Kater ist 4 Monate alt und heißt Sfinxie. Er hat einen typischen Sphynx Charakter. Sehr neugierig, clever, lustig, frech, anhänglich. Hat überhaupt keine Angst. Verfolgt mich überall. Kommentiert alles was ich mache. Er hat immer was zu sagen. Miaut nicht wie eine Katze. Das kann man nicht wirklich beschreiben. Er versucht jede Handbewegung mit den Pfoten zu imitieren.

Er spielt sehr gerne und wild. Und dann kuschelt er sehr gerne. Am liebsten liegt er neben meinem Kopf, am Hals oder an der Schulter.

Man sagt, dass Sphynx Katzen keine Katzen sind. Und das stimmt. Sphynx sind eher eine Mischung aus Kind, Hund und Affe.

Sphynx sind auch nicht anfällig oder Krank! Wenn man bei Sphynxbabies gut aufpasst, dann sind erwachsene Sphynx viel stärker (gesünder) als andere Katzenrassen. Sphynx frieren auch nicht. Ihre Körpertemperatur ist immer mindestens 38 Grad. Und sie haben eine sehr dicke Haut.

Sphynx muss man baden. In der Badewanne mit Babyschampoo. Sie sind es gewohnt und manche mögen es auch.

Und wie fühlt sich ein Sphynx an? Sie haben einen halben mm Flaum am Körper. Man sieht es nicht. Sie fühlen sich an wie eine warme Pfirsich. Unglaublich weich und angenehm. Kein vergleich zu Nackthunden.

Ich muss sagen, ich habe noch nie so ein liebes und interessantes Tier erlebt. Alle meine Freunde haben zuerst gesagt, dass er irgendwie komisch aussieht, usw. Aber dann haben sie ihm gesehen und gestreichelt und die Action mit ihm erlebt, und sie waren alles begeistert.

Jetzt fällt mir nix mehr ein. Ihr könnt gerne fragen. Bin bereit zu antworten. Gerne sogar!


Richtig! Es gibt Leute, die eine Katzenallergie haben. Und diese Allergie kann auf Katzenhaare seine, oder auf Katzenspeichel. Oder beides natürlich. Mein Mann ist auf Katzenhaare allergisch. Da haben wir uns schon informiert.

Und ich verstehe natürlich auch, dass Sphynx nicht jedem gefällt. Ist auch klar. Muss ja auch nicht. Habe ich nie behauptet. Ist ok. Aber E.T. war auch kein Schönling. Trotzdem war er lieb!
 
Zuletzt bearbeitet:

Virus

Hauskatze
hast du dazu unterlagen? würde mich interessieren.. ich finde nämlich immer nur das, was ich geschrieben hab

Nicht die Katzenhaare selbst sind allergen, sondern bestimmte Proteine, die den Katzenhaaren anhaften. Diese Katzenallergene stammen hauptsächlich aus dem Speichel und den Hautschuppen der Katze, d. h. auch haarlose Katzen produzieren und verbreiten Allergene. Die größten Mengen sind im Gesicht der Katze zu finden, durch die ständige intensive Fellpflege der Katze verteilt sich das Allergen mit der Bezeichnung Fel d 1 jedoch auf dem ganzen Katzenkörper.

kannst es mir auch per pn schicken - ist doch OT :)


und der vergleich mit E.T. :rofl:
 

Sfinxie

Hauskatze
Unterlagen habe ich leider keine. Wir haben mit unserer Tierärztin und mit dem Arzt meines Mannes gesprochen. Kannst auch einen Arzt fragen. Aber irgendwo in Internet wird es schon sein. Habe es auch dort gelesen. Ich kann dann schauen. Ok?

Die Ohren werden ganz normal geputzt. Mit Ohrstäbchen und Feuchttüchern. Bei solchen Sachen ist Sfinxie sehr brav und hält ruhig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben