• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Spiel oder Kampf

efs12

Energiebündel
Hallo,

kann mir jemand beschreiben wie man den Unterscheid zwischen Spiel und Kampf bei Katzen erkennt?

Nachdem mein kleiner schon seit 2 Wochen bei mir ist, ist sie seit Freitag im Hause. Er versucht ihr immer ins Genick zu beissen. Dann dreht sie sich um und die beiden catchen. Meistens springt sie nach wenigen Sekunden auf und läuft pfauchend weg. Er läuft ihr dann miauend/mauzend hinterher. Tw. kommt auch sie auf ihn zu, sobald er sich umdreht und zu ihr gehen will, pfaucht sie ihn an und gibt ihm eine mit. Er knurrt dann teilweise.

Sie haben heute auch schon nebeneinander geschlafen. Irgendwann hat sie bemerkt, dass er ihre Pfote berührt, dann hat sie kurz gepfaucht und beide haben weitergeschlafen.

Wenn sie spielt, lässt er sie nicht aus dem Auge, und wartet bis er wieder über sie herfallen kann.

Irgendwie kann ich dieses Verhalten gar nicht deuten.
 

Solyong

Hauskatze
Also ich finde das klingt nach ganz normaler Zusammenführung und Rangordnung ausmachen, was bei Katzen eben auch manchmal ruppig sein kann. Schlimm wird es erst, wenn eine der Katzen sich offensichtlich dauernd fürchtet oder gebissen wird, dass Blut fließt. Wenn die beiden aber schon mal nebeneinander liegen, wird sich das alles sicher bald einrenken. Am besten, Du mischt Dich so wenig wie möglich ein und läßt die zwei einfach machen.
 

efs12

Energiebündel
Ich versuche mich ja nicht einzumischen aber es sieht manchmal ziemlich heftig aus. wenn sie dann wegläuft ist er in lauerstellung und wartet bis sie wieder kommt, kommt sie nicht gleich, miaut er und läuft ihr nach. sehr suspekt das ganze. das einzige was mich positiv stimmt ist das keine/r der beiden die haare aufstellt und somit in "echte" kampfstellung geht. naja mal abwarten, was morgen passiert, wenn sie den ganzen tag alleine sind. blut ist gsd noch keines geflossen.
 

Yania

Hauskatze
Für mich klingt das nach Spiel mit "ernstem Hintergrund". Sprich spielerische Rangkämpfe.. Solangs dabei bleibt und sie auch nebeneinander schlafen würd ich mir da keine Sorgen machen!
 

Carlos2808

Hauskatze
also ich hab ja auch erst eine Zusammenführung hinter mir. Ich kanns dir sagen ich war soooo :wirr:, hab mir und den Katzis gleich mal Notfalltropfen eingeschossen :giggle:
Bei mir gabs auch Gepfauche, Geknurre, Genick beissen, der kleine hat gequietscht, dass ich geglaubt hab Carlos tut ihm sonst was an. Nach fast einem Monat sind sie ein Herz und eine Seele und das Geknurre, Gequietsche und Gepfauche ist längst Vergangenheit.
Also ich hab sie immer beobachtet wenn sie gekämpft haben bzw. der größere sich auf den kleinen gestürzt hat, aber er hat ihm nie weh getan oder so, wollte ihm einfach zeigen wer hier der Chef ist. Es fällt wirklich schwer, dass man da net dazwischengeht und ich bin dann auch wirklich manchmal einfach gegangen und hab sie mal so ein zwei Stunden allein gelassen (damit ich mit den Nerven runter komm und wenn sie allein sind dann ists angeblich noch besser).

Also einfach Nerven bewahren, irgendwann hört das auf und sie werden sich hoffentlich total gut verstehen :)
 

efs12

Energiebündel
hoffe ich auch, denn ich will keine/n der beiden zurückgeben. im nachhinein betrachtet, hatte keine/r der beiden die mutter für 12 wochen, dh sie müssen alles von selbst aus ihrem instinkt lernen. sicher nicht einfach.

positiv ist, das sie sein selbstvertrauen gefördert hat, da die 2 wochen krank sein und nichts fressen doch halbswegs an ihm und seinen kräften genagt haben, im vergleich zu ihr.

Trotzdem hätte ich mir erhofft, dass beide, als Tierheim-Katzen, etwas umgänglicher wären. Leider war nur er in Gesellschaft, sie nur bis letzten montag in der alleinigen gesellschaft ihres bruders, der am mo abgeholt wurde. Nach 4 Tagen alleine, in einem kleinen sterilen zimmer, ohne den bruder, plötzlich auf einen ehemals kränklichen kater in neuer umgebung losgelassen zu werden, der sich einiges von einem abschaut ist nicht leicht. ich hoffe nur das es die beiden umso mehr zusammenschweisst :)

Getrennte Futternäpfe und ein 2. Katzenklo haben wenigstens meine Probleme beseitigt. Jetzt müssen sich nur mehr die beiden kleinen süssen Stubentiger zusammenraufen.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

wobei es irgendwie lustig ist: "in freier wildbahn" fällt er über sie her. Wenn beide zum schmusen kommen und übersehen, dass der andere bereits da ist, ist sie die die "knurrt" und zuschlägt und er ist absolut entspannt und macht nichts.
 

Solyong

Hauskatze
Nochmal - klingt ja alles ganz normal :streichel:. Wirst sehen, nach ein paar Wochen wirst Du Dich kaum mehr an diese Anfangs"probleme" erinnern. Übrigens, gibt es von der Kleinen auch schon Fotos????
 

TapsTaps

Energiebündel
...

mein gott sind die zwei süss :wub:

die raufen sich sicher noch zusammen .. so lieb wie die beinander hocken .. so herzig :wub:
 

abu

Katzenjunges
Hallo,

also dein bericht beruhigt mich voll. habe seit 5 wochen ein baby im haus und bin auch immer total unsicher ob das nur spielen oder schon zu viel ist.
Meine alte ist nicht die dominanteste, und die kleine gibt ihr voll zunder. ich glaub mit 4 monaten ist jetzt auch a bissl in der flegelphase in der sie unbedingt kräfte messen will......die große knurrt dann und pfaucht und wenn die kleine nicht aufhört kassierts watschen - aber ohne krallen. lucy lauft auch voll oft vor der kleinen davon - aber im schweinsgalopp, ich glaub das ist auch eher spielen weil sie könnt sie ja auch anpfauchen?! manchmal schleckt lucy die kleine auch ab, also denk ich so schlimm kanns nicht sein :) ich glaub ja wenn ich nicht zuhause bin verstehn sie sich super.....hab letztens in der nacht entdeckt das sie voll nah beisammen geschlafen haben und lucy die kleine abgeschleckt hatm kaum hat sie gemerkt ich bin munter hat sie sie angepfaucht...... ich denk mal wird schon werden ;)
 
W

Wuckie

Guest
Wie alt sind die beiden denn genau? Für mich hört sich das nämlich ein bisschen nach angehende Geschlechtsreife an.. unsere beiden sind 4 Monate und eine Woche vor der Kastra wurde das Verhalten wesentlich rauer, beim essen geknurrt, genauso wie beim spielen.. beide wollten nicht mehr nebeneinander schlafen. ich würde nicht unterschätzen dass es auch sowas sein kann.
 

efs12

Energiebündel
Hallo abu,

also bei mir wars nach gut einer Woche mehr oder weniger vorbei. Die beiden Fetzen rum und spielen zusammen (einer hat eine Kugel mit Glocke im Maul, der andere läuft nach und das stundenland in der Nacht). Nachdem ich 2 Schüsseln ausgestellt habe, haben sie getrennt gefressen. Nach 2 Tagen musste ich feststellen, dass beide die 1. Schüssel, dann die 2. Schüssel leerfrassen. Seitdem nur mehr eine Schüssel. Trinity hat es sich eingeteilt und geht nochmals wenn Blacky schläft, denn sie frisst etwas langsamer, er haut rein als wenn es sein letztes Fressen sein würde. Nachdem sie auch mittlerweile 2 Klos haben, gehen sie natürlich auf eins. Hin und wieder verirrt sich eine(r) der beiden auf das 2.

Sie kommen beide seit ein paar tagen gemeinsam in der früh zu mir und wollen etwas zu fressen haben. Sie ist da sogar mehr Schmuser als er. Seine 3-4 Extrem-Schmuser-Minuten lässt er sich nicht nehmen. Sie kommt mittlerweile auch 1-2 mal am Abend. Sie ist um einiges ruhiger und ausgeglichener geworden, ist aber nach wie vor von der Art her komplett anders als er. Aber ich glaube die beiden sind mittlerweile ein gutes und unzertrennliches Team geworden.

Pfauchen gibts nur noch selten, wenn sie gar nicht mag, ansonsten spielen oder schlafen sie sich durch den Tag. Hab gestern auch beobachtet, wie er "geschlafen" hat und sie hat ihm den kopf geleckt.

Miauen oder Mauzen tut er auch noch, aber nur wenn er will dass sie spielen kommt. und das macht sie auch.

Hier noch einige Wäschekorbkampffotos von heute:

Link 1

Link 2

Link 3

Link 4
 

w14201C

Hauskatze
Na sowas, das sind zwei ganz normale, liebe Katzenhirndis, die sich entwickeln und ihre sozialen Fähigkeiten trainieren!! Wie schon deine ersten Antworten hier auf deine Frage gesagt haben. Genieße es, dass du das beobachten kannst.

Bilder reinstellen, dass man sie gleich sieht, geht übrigens ganz leicht (siehe http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php?t=19878).

Aber mit Link1, Link2, Link3 simma auch zufrieden - es geht ja um die Katzerln!
 

efs12

Energiebündel
Grundsätzlich weiss ich wies geht, arbeite selber in der it, aber dieses forum hat bis jetzt noch mit jedem bild ein problem gehabt. deswegen hab ichs aufgegeben und setze links.

Und normale katzenhirndis, die sich entwickeln.... Naja, meine 1. Katze hatte ich als kind, und die war auf einem bauernhof. Blacky I. hatte eine normale kindheit und ist eine wohungskatze mit freigang geworden. Ihre Schweste Krauli, kam eigentlich nur zum Fressen und wollte sich nicht anfassen lassen, bzw nur kurz. die erziehung damals hatte eigentlich meine oma über, NACHDEM sich die katzenmutter darum gekümmert hatte. jetzt habe ich selber 2, beide aus dem th, die 2 kennen sich nicht, trinity war nur mit ihrem bruder zusammen, blacky II von anfang an krank. beide hatten sicher ihre mutter, wenn überhaupt keine 12 wochen. und ich bin jetzt selbst für die beiden und meine wohnung verantwortlich, deswegen sieht man das ganze mit anderen augen. und wenn man 2 vom wesen so unterschiedliche kleine katzen hat, ohne richtige soziale erziehung, ist es nicht einfach, und man ist froh, wenn man in foren leute hat, die diese situationen kennen und beschreiben können. Also für dich mögen bestimmte dinge klar sein, für mich leider nicht. noch dazu kenne ich diese situation nicht. ich kenne unzählige katzen vom bauernhof, die sich kennen und gsd auch gesund sind, da gibts diese probleme meistens nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

w14201C

Hauskatze
Grundsätzlich weiss ich wies geht, arbeite selber in der it, aber dieses forum hat bis jetzt noch mit jedem bild ein problem gehabt. deswegen hab ichs aufgegeben und setze links.

:clap::whistle:

05092010blatri1.jpg


05092010blatri2.jpg


05092010blatri3.jpg


05092010blatri4.jpg


2 Minuten waren es... (ich arbeite nicht in der IT, ich hab' sie miterfunden :eek:pi::lach:).

Hoffe, es stört niemanden, dass ich geholfen habe.
 

Solyong

Hauskatze
Also mich stört Deine Hilfe keineswegs, Herr W. - man kann die Süßen doch gleich viel entspannter bewundern. Ein wenig schauen die zwei wie meine Mädels aus, nur sind diese zwei doch noch viel kleiner - und süüüüüß .
 

efs12

Energiebündel
Auf imageshack könnte ich sie auch uploaden, aber ich hab ja eine Domain wo ich sie raufladen kann, nur mag das das Forum nicht, wies aussieht :D

Also klein sind die nicht mehr, ich kann mich noch an das kleine häufchen elend Blacky II erinnern, der hat sich in dieser kurzen zeit doch sehr zu einem stadtlichen käterchen entwickelt hat. und bei ihr bin ich mir nicht sicher, ob da nicht etwas maine coon dabei ist, denn den grossteil der eigenschaften lt. wikipedia hat sie. vor allem läuft sie tw. ohne grund neben mir her wie ein hund :D . wenn die 2 "kleinen" nicht gerade schlafen, sind sie wahre energiebündel. würde mich ja interessieren, was die so treiben wenn ich den ganzen tag nicht zuhause bin, nachdem sie doch ihre 5-10 min brauchen bis sie ausgegähnt haben und mich begrüssen kommen (können). am wochenende schlafen die beiden "gfrasta" nämlich ziemlich viel und da merke ich nichts von babykatze. nur 2-3 mal 1 h wos etwas zugeht. und in der nacht krachts tw öfter, aber in der früh sehen sie mich immer verschlafen an :D

sie kommt übrigends seit ca. 1 woche auch manchmal schmusen, aber nicht so ausgiebig wie er. nachdem ich vor einer woche beim ta war, sie geimpft und entwurmt wurde, glaube ich dass ihre anfängliche extremstimmung etwas mit würmern zu tun hatte. sie ist etwas brutaler beim spielen als er, aber mittlerweile weit nicht mehr so schlimm.
 

w14201C

Hauskatze
Auf imageshack könnte ich sie auch uploaden, aber ich hab ja eine Domain wo ich sie raufladen kann, nur mag das das Forum nicht, wies aussieht :D
Das Forum ist schon OK und funktioniert, wie ich ja gezeigt habe. Die nötigen Knopferln sind eh erklärt. (zig-Mal).

Ja, du beschreibst da Wohnungskatzen, die sich zurechtfiinden? Unsere zwei Buben sind ja jetzt auch solche, nachdem Pauli (unser Lebenskater) in irgendeinem Nachbargarten vergiftet worden ist. Sofort war die die Luxuskatzenklappe für die anderen zu!! "Gfraster", "Bärlis", Herzipinki", "Buben"- was haben wir nicht versucht, den Charakter der beiden zu benennen. Sinnlos: in der Nacht kommt ein "schwarzer Termintator": ohne Vorwarnung werden ruckartig Zehen unter der Bettdecke attackiert...

Wir sind halt nicht alleine im Haushalt. Da haben zwei andere auch Rechte und Wünsche....

Und super is' es!
 

nature

Hauskatze
Hallo,

kann mir jemand beschreiben wie man den Unterscheid zwischen Spiel und Kampf bei Katzen erkennt?

Nachdem mein kleiner schon seit 2 Wochen bei mir ist, ist sie seit Freitag im Hause. Er versucht ihr immer ins Genick zu beissen. Dann dreht sie sich um und die beiden catchen. Meistens springt sie nach wenigen Sekunden auf und läuft pfauchend weg. Er läuft ihr dann miauend/mauzend hinterher. Tw. kommt auch sie auf ihn zu, sobald er sich umdreht und zu ihr gehen will, pfaucht sie ihn an und gibt ihm eine mit. Er knurrt dann teilweise.

Sie haben heute auch schon nebeneinander geschlafen. Irgendwann hat sie bemerkt, dass er ihre Pfote berührt, dann hat sie kurz gepfaucht und beide haben weitergeschlafen.

Wenn sie spielt, lässt er sie nicht aus dem Auge, und wartet bis er wieder über sie herfallen kann.

Irgendwie kann ich dieses Verhalten gar nicht deuten.

deine beiden dürften ungefähr so alt sein wie unsere beiden kater, wahrscheinlich 4-5 monate? unsere beiden sind geschwister, haben einander sehr gerne, kuscheln u. schlafen nebeneinander- und raufen sehr viel.
das verhalten ist fast genauso wie bei unseren beiden, nur dass deine weibliche katze andere verhaltensweisen zeigt beim rangeln/kämpfen.

ich denke es ist trainieren für die erwachsenenwelt unter den anderen katzen. sie üben für die revierkämpfe mit anderen katern, selbstbehauptung, angriff, abwehr- alles dabei ;)
es ist beides- spiel und kampf, aber eben training.
 

Norbert

Katzenjunges
Oh... ich hab jetzt auch innerhalb 1 Jahres 3 Zusammenführungen hinter mir... darunter 2 kleine und extrem wilde Racker (meine Findelkinder)

Lois



Und seine Schwester Tony


Da wird gespielt, getobt und gerauft.... Mädels gegen Jungs/ alt gegen jung / Zuzügler gegen Alteingesessene.... aber auch wenn die Pfoten tief fliegen und ordentlich gepoltert, geknurrt und gebissen wird ists doch ein Spiel, es sind halt Raubtiere..... (wenns mir ein wenig zu wild wird, dann misch ich mich ein und spiele trotz der Kratzer mit oder beruhige die Szene mit einem gemeinsamen Leckerli - meine lieben Schinken)

Wenn Katzen wirklich ernst kämpfen, dann hört man das sofort am durchdringenden Geschrei und sieht mans auch sofort am Fell bzw am "Schwanzstatus".
 
Oben