• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Spielsachen selber basteln?

Krapferl

Hauskatze
Habt jemand von euch Ideen, welche Spielsachen ich selber basteln kann (bin jedoch nicht sehr begabt)? Oder wie spielt ihr mit euren Miezen?
Schachtel mit Klopapierrollen, wo sie sich die Leckerlis angeln müssen hab ich. Gut ist auch eine Decke am Boden aufbreiten und mit Finger, oder Federwedel darunter kratzen. Laserpointer kommt nur bei dem Jungvolk gut an. Div. Ballis und Mäuse haben wir auch. KittyBrain haben wir auch im Haus, wird aber nicht so gerne genommen.
Wäre froh über Anregungen, damit nicht immer das Gleiche gespielt wird.:dankeschild:
 

wir_drei

Hauskatze
Is zwar nicht direkt zum Basteln, aber meine mögen Kastanien...als Bälle sozusagen, kannst eventuell auch eine Schnur durch die Kastanie ziehen, dann wirds noch besser :biggrin:
 

pelò

Hauskatze
Ja, die altbewährte Kastanie! :D Meine lieben es auch mit Kastanien zu spielen!
Wirklich basteln tu ich auch niht weil ich es nicht kann, aber was immer gut ankommt sit einfach verschiedene Arten von Bandln zusammenbinden oder ich habe eine Klopapierrolle genommen und diese mit Pistazeinschalen gefüllt und diese dann zugeklebt.

Lg, Annette
PS: Schau mal hier, da wurde eh einges an Ideen gesammelt. ;) http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php?t=10554&highlight=kastanien
 

Krapferl

Hauskatze
Danke für den Tip mit den Kastanien! Habe vor einigen Tagen selber schon dran gedacht und irgendwie wieder vergessen *altwerd*:eek:mi:
 

BabyJean

Hauskatze
Hallo,

meine Katzen lieben Penne Nudel (natürlich ungekocht) damit beschäftigen sie sich oft Stunden, tragen sie herum und lassen die Nudel in die Badewanne fallen, sogar in meiner Handtasche habe ich schon die ein od. andere gefunden :)

Und einen Rascheltunnel, hab ich bei IKEA gekauft, lieben sie sehr
 

phantomine

Hauskatze
Die Kastanien hab ich auch schon probiert, mögen meine aber interessanterweise leider gar nicht :(

Und für die Klorollen mit Leckerlies drinnen: a.) dafür ist er glaub ich ein bissl zu "dumm" ;) und b.) sie mag keine Leckerlies ;)

Aber: Tischtennisbälle kommen gut an und ich hab meinen Katzen kleine Viecher mit Catnip gefüllt genäht, da stehen sie auch drauf, wobei Katerchen interessanterweise generell die Mäuseform bevorzugt!

Glg, Karin!
 

Krapferl

Hauskatze
Rascheltunnel haben wir auch.
Gut sind auch Einkaufssackerln aus Papier, wo ich die Griffe durchschneide.
Hat jemand Fotos von einem Katzenfummelbrett?
 

SunnyJersey

Hauskatze
Die Jersey ist immer ganz vernarrt in Alukugeln (einfach aus Alufolie zu einer Kugel geformt) damit zischt sie immer durchs ganze Wohnzimmer....die Kugeln rollen auch gut ;)
 

Krapferl

Hauskatze
Danke für den Link Pelo! Jetzt, wo die Abende eh schon wieder länger werden, werde ich mal versuchen so ein Brett zu basteln.
 

atzura

Hauskatze
Also Alukugeln sind bei meinen Beiden auch immer der Renner. Ich befestige auch oft Dinge (Filzbänder, etc.) an einem Spagat/Kordel und flitze damit durch die Wohnung. Da wird Benji ganz wild.

Die Katzenfummelbretter hab ich auch schon bestaunt. Ich hab immer eine Schachtel genommen und zwischen den Ritzen die Leckerli versteckt. Ist auch ganz gut angekommen.

Auch selbstgemachte Wollbommel finden sie toll. Da kommen dann noch ein paar Federn dran und es kann schon losgehen.
 

manolobully

Hauskatze
sehr gespannt...

hab grad so ein katzenfummelbrettdingens gebastelt...

der leim muß noch trocknen...:whistle:

und ein ganz guter tip - katzen wärend der erbauung wegsperren...:thumbup:
 

Krapferl

Hauskatze
Hab am Samstag noch ein paar kleinere "Zutaten" für so ein Brett besorgt, bin aber noch nicht dazugekommen es fertig zu machen. :kopfschuettel:
Bin schon gespannt, wie sie es annehmen, und ob es nach ein paar mal benutzen uninteressant für sie wird, wie soviel anderes.
 

Krapferl

Hauskatze
Katzenfummelbrett gestern gebastelt. Smokey, unsere Rabiatperle, hat es dann auch gleich teilweise zerlegt. :doh: War aber nur eine Klopapierrollenpyramide und ein Joghurtbecher, die mit Heißklebepistole angeklebt wurden. Ansonsten: DER RENNER und lustig zum zusehen. :giggle:
 

manolobully

Hauskatze
ich, in meinem wahn hab gleich mit allem pipapo gebastelt, küchenrollen, klopapierrollen, pet-flasche, schachtel mit schlitz u eine leere schachtel von den papiertaschentüchern bzw. kosmetiktüchern, wo oben beim eingriff ein bissl plastikfolie is...i hoff ihr wißt was ich meine...:unsure:
die is auf jeden fall der renner...:bussal:

@ krapferl: es is echt ein spaß zuzusehen, ga? :beer:

aba meine große hält sich noch zurück u schaut dem kleinen lieber mal über die schulter...*g*
 

Krapferl

Hauskatze
Nicht nur du bist dem Bastelwahn verfallen. Hab einiges aus dem Baumarkt gekauft: Plastikrohre, Holzdübeln etc. Hab auch gleich ein "Luxusbrett" gebastelt. :bag:
Bei unseren Kleinen (ca. halbes Jahr alt), gibts kein Halten mehr, wenn sie hören ich fülle das Brett mit Leckerchens.
Unser Mittlerer (ca. 1,5 Jahre alt) spielt den Sir so ala "Für so nen Kinderkram geb ich mich nicht her" und sitzt erstmal abseits und beobachtet die Kleinen, aber sobald man aus dem Zimmer geht oder er sich unbeobachtet fühlt, juckts schon sehr in den Pfoten und er holt sich die Leckerchens. :lol:
Und unsere Oldies (beide 13 Jahre alt) interessiert es überhaupt nicht.
 

Snoopy666

Hauskatze
..............schachtel mit schlitz u eine leere schachtel von den papiertaschentüchern bzw. kosmetiktüchern, wo oben beim eingriff ein bissl plastikfolie is...i hoff ihr wißt was ich meine...:unsure:
die is auf jeden fall der renner.................

Maaa, an die hab ich auch noch nicht gedacht, obwohl ich dauernd eine Box auf dem Tisch stehen hab. :doh: Auf die einfachsten Dinge komme ich nicht.:blush:
 

kati018

Hauskatze
Katzenfummelbrett gestern gebastelt. Smokey, unsere Rabiatperle, hat es dann auch gleich teilweise zerlegt. :doh: War aber nur eine Klopapierrollenpyramide und ein Joghurtbecher, die mit Heißklebepistole angeklebt wurden. Ansonsten: DER RENNER und lustig zum zusehen. :giggle:

Das könnt mein Smokey gewesen sein. Sie ist auch ziemlich forsch, was Spielzeug angeht....

Meine spielen am Liebsten am Fummelbrett, haben einen Rascheltunnel und viele Mäuse bzw. Bälle. Auch Schachteln sind der Hit.

Hin und wieder gibt es auch einen leeren Eierkarton, in den ich Leckerlies gebe... Da sind sie eine Weile beschäftigt :aetsch:

Ansonsten spielen wir gerne mit der Angel oder dem Laserpointer, da stehen sie total drauf. Sind aber erst 1,5 Jahre alt, vielleicht liegt es daran. :unsure:
 
Oben