• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Spinnen.... Sie kommen wieder...

Rabbit

Hauskatze
Also ich bin zum Glück kein Spinnenphobiker: kleine Spinnen könnte ich durchaus mit der Hand nach draußen befördern, bei großen ekelt es mich schon, daher stülp ich auch ein Glas drüber, dann Karton drunter und raus in den Garten. Einerseits will ich kein Spinnentöter sein, nur weil sich die Spinne gerade dort rumtreibt, wo ich sie nicht haben will, aber auch aus ganz praktischen Gründen: wenn ich eine große Spinne erschlag, muss ich nachher auch die Überreste wegräumen, im schlimmsten Fall auch den Matsch wegwischen und im großen und Ganzen ist das mehr oder zumindest gleich viel Aufwand, als wenn ich sie einfach auf die Terrasse setze.
Dass man das als Phobiker natürlich nicht machen kann, ist mir klar.

Mir persönlich graut es vor Nacktschnecken, aber da bin ich klar im Vorteil, die sind viel langsamer als Spinnen und ich muss sagen meine Angst ist auch schon viel besser geworden. Zufällig weiß ich aber woher meine Phobie kommt - als Kind gab's da mal so eine Mutprobe, ob man sich traut sich eine Schnecke auf die nackte Haut setzen zu lassen und man wurde dann dazu gezwungen ... wäähhh.
Und wenn ich grad so drüber nachdenk': Maikäfer find ich eigentlich auch ziemlich widerlich, einfach das Geräusch das sie machen, ist irgendwie grausig. Aber so viele gibt es ja nicht (mehr) und außerdem auch nur über einen begrenzten Zeitraum.
 

"Sheila"

Hauskatze
Also jetzt wo ich das wieder lese -> Maikäfer sind wirklich grausig, irgendwie.

Die fliegen ohne jede Sicht und klatschen einen ans Hirn, ich weiß noch, dass ich jedes mal geflüchtet bin, als ich sie ansurren gehört habe.

Spinnen sind bei mir aber auch tabu. Kleine gehen ja noch aber ab nagelgröße traue ich mich auch nicht mehr nah genug hin.
Ich habe als Kind allerdings auch wirklich unschöne Erfahrungen mit diesen Insekten gemacht. Ich hatte ein unvergessliches Erlebnis, als ich in einem Spinnenest geschlafen habe :eek:sterhaseneeek:nach dem ersten hysterischen Anfall ging ich durchs Zimmer und habe 40zig Viecher mit meinem Finger zermatscht .....
Oder als ich Geschirr abgewaschen habe und ich einen leichten Druck auf meinem Kopf gespürt habe......klar hab ich hin gegriffen und was ekeliges in der Hand gehalten ......
Oder als ich ein Spinnentier auf meinem Oberschenkel entdeckt habe und ich mich einfach von meinem Rad fallen lies, ganz ohne mir Gedanken über den Tranktor zu machen, der hinter mir fuhr - selbiges Erlebnis im Schwimmbad beim Sonnen lassen, und ich wie von der Tarantel gestochen ins kalte Nass gesprungen bin - da war der Traktor allerdings nicht hinter mir *g*

Soo und dann wären da noch die Ohrenschlüpfer, wähhh. Auch ein Erlebnis für sich war, dass ich im Garten UNO gespielt habe und ich bemerkt habe, dass unter meinem T-Shirt etwas krabbelt, ich in meiner Panik dachte es wäre ein Ohrenschlüpfer und hau noch drauf. Nix ist passiert außer, dass mich das Vieh dauernd gestochen hat, je öfter ich draufgehaut habe, bis ich das T-Shirt ausgezogen und bemerkt habe, dass es eine Wespe war, das alles ist passiert in der typischen Gartenzeit....

Lg Verena
 

Nacisha

Hauskatze
Waah Spinnen.

Ich find sie ur eklig und Angst hab ich auch davor.
Ich reagiere auch panisch, vorallem bei unvorhergesehenen Ereignissen.

zB einmal (als Kind) war ich im Hof spielen und musste nach Hause. Nur neben der Türe war auch einmal eine Spinne!! Ein RIESENVIEH - wie groß sie tatsächlich war kann ich nicht mehr sagen, für mich hatte sie damals fast Tarantelgröße, sie war schwarz und nackig war sie auch!!

Ich habe eine geschlagene Stunde nicht getraut zur Türe hinzugreifen, bis ich irgendwann allen Mut zusammengenommen habe und durch die Türe gerauscht bin und nachhause gelaufen bin wie die Wahnsinnige.

Meine Katzen sind auch eher die Spinnen-Spieler, als Spinnen-Killer!
Ich selbst kann keine Spinnen töten, egal wie viel Angst ich hab. Früher hatte ich Angst weil ich so patschert war dass die Spinne mich nach einem fehlgeschlagenem Tötungsversuch anspringen würde oder so. Mittlerweile denke ich mir, die kann nix dafür das sie so grauslig ausschaut für mich.

Als ich einmal geduscht hatte, mich umgedreht hatte und an der Wand mich eine Spinne angesehen hatte, hab ich so Panik bekommen, dass ich nach meinem Freund gebüllt habe, wie am Spieß - man hätte glauben können einer will mich erschlagen. Als er die Spinne töten wollte hab ich ihn angeschrien dass er das nicht tun kann, er soll sie irgendwo draußen einfach in eine Pflanze setzen. Ich hab mich erst wieder vom Fleck gerührt, nach genauer Inspektion des Bades.

Ich finde solche Sachen eigentlich manchmal wirklich zum Lachen und zB bei Autobahn+Spinne hab ich auch etwas gelacht. Aber im Endeffekt, wäre es mir passiert, ich hätte ähnlich reagiert. Und in der jeweiligen Situation ist es gar nicht schön. Im Nachhinein sieht man alles etwas objektiver, aber während der Panikattacke ist denken schwer bis unmöglich.

Aber ich hatte auch schonmal eine Spinnenbegegnung im Auto. Ich fahre und versuche mich in eine seeehr enge Lücke einzuparken, als ich gerade 2 Monate den Führerschein hatte (ich bin kein Parktalent!). Hinter mir stehen die Autos, hupen, auf einmal spür ich etwas auf meinem Oberschenkel. Ich schau hin: Eine große braune Hausmauerspinne, im Auto!!! Sie flüchtet richtung Füße, ich musste mich beherrschen, konnte nicht aus der Türe (da war ein Auto), konnte nicht nach hinten fahren (da waren die wartenende Autos) und musste in dieser Situation einparken. Ich habe es irgendwie überstanden, danach haben wir 15 Min. nach der Spinne im Auto gesucht...aber sie war unauffindbar. Ich bin an dem Abend übringens nicht mehr ganz freiwillig in das Auto gestiegen als Beifahrerin!

Aber ich versuche immer wieder mich selbst zu therapieren:

im Zoo zB mal eine lebende Tarantel angegriffen! Aber das war nicht sooo arg für mich, klar aufregend, aber alles was Pelz hat ist in Ordnung. Das ist ja das Schlimme - meine Urängste vor Spinnen sollten ja gerade bei diesen Hochalarm schlagen! In Wahrheit flüchte ich eher vor den mittelgroßen nackigen!

den Winter über haben wir auch eine Spinne bei uns am Klo leben lassen, sie ist ca 1 cm groß (ich hab sie noch nie genauer betrachtet) und ich hab sie Brunhilde getauft. Ich hab sie sogar vor meinen Katzen beschützt. Jetzt ist noch ne 2te eingezogen und die ist aber zu weit oben - sonst haben meine Katzen Fresserlaubnis, wenn sie je in meine Nähe kommt!!!

Letztens ist mir auch was ekliges passiert: Ich hatte meinen neuen Wohnungsplan zu Hause gescannt den ich verschicken wollte, nehm das Blatt aus dem Scanner, auf einmal is da irgendwas dunkles auf dem Papier, ich wischs weg.
Auf der Arbeit schau ich mir vorm Verschicken des Scans nochmal das Dokument an (es war ein Farbscan), seh ich in meiner zukünftigen Badewanne eine mind. 1 cm große braun-getigerte Spinne.....ich hab die Spinne weggewischt zuhause!!!

Ich seh es so wie die meisten hier: Draußen ist Spinnenbereich und drinnen ist mein Reich, da haben keine Spinnen was verloren!

Aber ich ziehe den Sommer um in einen Neubau!!!! ohne Spinnen!
 

Nastassja

Hauskatze
Abgesehen davon, dass Spinnen ja auch nützliche Tierchen sind, mag ich sie einfach und lasse sie leben.

Wenn sie mir zuviel werden, transportier ich sie auch raus in den Garten. Entweder lass ich sie auf die Hand krabbeln oder sonst eben auch mit Glas drüberstülpen und im Garten "aussetzen".
Aber umbringen könnte ich sie niemals.
 

J3chen

Hauskatze
meine katzen sorgen dafür die spinnen hier im haus zu minimieren :lach: jede wird erbarmungslos gejagt die sich aus ihrem versteck traut, gekillt und verspeist :D
 
Oben