• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Sprache gestern und heute

K

Kitty55

Guest
:buch:Mein Mann und ich haben ein relativ neues Hobby, wo offenbar altersbedingt Ausdrücke wieder zu Tage kommen, die ewig nicht mehr verwendet wurden.

:eek:pi:Da die meisten von Euch wesentlich jünger sind, dachte ich mir, es könnte recht lustig sein, Euch die Sprache der Oldies näher zu bringen.

:hehe:Im Gegenzug könnt Ihr Euch mit Ausdrücken revanchieren, die für uns wahrscheinlich völlig fremd sind.

Würde mich über rege Teilnahme sehr freuen.:lol:

Ich fange mal mit ein paar Wörtern an. Wer sie kennt oder glaubt zu kennen, der sollte sofort hier posten. Interessanter und lustiger ist es natürlich, wenn Ihr nicht googelt, sondern spontan antwortet.

1. hopatatschig

2. bagschierlich (keine Ahnung, ob das richtig geschrieben ist)

3. Trutschn

M

Martina2609

Guest
1. ungeschickt?

2. schüchtern?

3. jaaa dummes weibchen (danke glow)

stimmts?
haha

sandrah87

Hauskatze
Also hopatatschig und Trutschn sagt man bei uns nach wie vor *g*
Bagschierlich sagt mir gar nix (wie spricht man das denn aus, also wo is die Betonung?). Würd mich ja interessieren, was das heißt :D

Ally

Hauskatze
Schließe mich Sandra an - hopatatschig und Trutschn kenn i a, verwend ich beides. Bagschierlich kenn i a net .. Is aber vielleicht auch a typisches Wiener Wort?

sandrah87

Hauskatze
Me(ä)scheidl kenn ich auch ned. Könnte mir aber denken, dass es irgendwas mit dem Mund zu tun hat, wegen Mäu -> Maul oder so.

Bei uns sorgt der/die Fotznhobel immer für erstaunte Gesichter.

Kaliko

Hauskatze
Unvergessen und stammt von einer leider schon verstorbenen Großtante: das "Pschorr-packl" , womit sie unsere Schulbrote meinte oder auch Proviant beim Wandern;

Dann, von Schwimu-seite: "Kleb'ln" und "Strutz'ln" für Finger und Frisur, sowie auch "roglat" für wackelig /windschief (alles Ausdrücke, die ich erst von ihr zum ersten mal gehört hab')

Von meiner Oma noch das unsägliche "Lawua" für diese runden Email-wasch-schüsseln, und das "Trottoaa" (ein Wort, das besonders im Winter aktuell war, wenn man sich ausmachte, wer um 5 hinaus musste zum Schaufeln)

Von meinem Opa aus Südtirol das schöne Wort "G'schwerl" für kleine Verletzung oder auch Pickel. Vielleicht ist das dort aber immer noch im Dialekt gebräuchlich, heißt wörtlich, glaub' ich "Geschwürchen". Als Kind fand ich's jedenfalls furchteinflößend :)

edit: ah ja, und kennt Ihr "Heugeig'n" ? ;)

Kaliko

Hauskatze
Könnte das "Maulscheit" heißen, u.daher auch eine Mundharmonika sein? Und wäre dann insofern dasselbe wie ein Fotznhobel?

Yania

Hauskatze
also Lawua kenn ich auch gut von meiner Oma :)
der Rest sagt mir leider nichts :(

Mir gefällt ja "Wuggerl" besonders gut :D
kennt das wer?

Astrid15

Hauskatze
:welldone: hihihih super ich kläre auf

Me(ä)uscheidl ist ein Zahnstocher
Me(ä)u wie Maul
Scheidl wie Holzscheitl

malamim

Hauskatze
jaaa lawua und trottoaa sind super :clap: