• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Stadtpflanze oder Landpomeranze?

Wo möchtest du leben?

• Ich bin ein reiner Stadtmensch

Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ich bin ein reiner Landmensch

• Sowohl als auch

• Ist mir egal

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

Tiffany

Hauskatze
In einer Stadt geboren und aufgewachsen habe ich auch jahrelang in allen möglichen großen Städten gelebt.

Heute lebe ich am Land, eigentlich dort, wo Fuchs und Hase sich gute Nacht sagen :lol: ( zum Entsetzen meiner Freunde) :lol: , und mir geht überhaupt nichts ab!!! :)

Wenn ihr so könntet, wie ihr wolltet...

Wo wollt ihr lieber leben, in einer Stadt, oder am Land???

(Mich interessiert das Thema deswegen, weil ich im Laufe der letzten Monate hier den Eindruck gewonnen haben, dass es hier sehr ausgeprägte Stadtpflanzen gibt, trotz der Liebe zu Tieren)
:eek:esterreich: :deutsch:

Ingrid

Hauskatze
Das kommt immer auf die Lebensumstände an - wenn ich eine große Familie hätte, wüdre ich lieber am Land wohnen, wenn ich alleine lebe, würde ich die Nähe der Stadt bevorzugen. Weil - wie du richtig schriebst - Fuchs und Hase sind auf Dauer nicht die richtigen Partner *g*

plumile

Hauskatze
also so richtig am land zu leben wäre für mich unvorstelbar... ich brauche die stadt einfach... innsbruck ist da genau richtig: nicht zu groß, nicht zu klein, nicht zu laut, nicht zu ruhig...
ich wohne am stadtrand, hab wald und felder hinterm haus und bin in 10 min. in der innenstadt.

uuuuund ich hab einen super ausblick über ganz innsbruck... das ist immer die erste reaktion wenn jemand zum 1. mal bei mir ist: "woooooah, die aussicht ist ja waaaahnsinn!" ;)

GiftzwergNr1

Hauskatze
ich habe bis vor 6 jahren immer in der stadt oder sehr stadtnah gelebt

heute ist es auhc bei mir so, dass mir der hase auf dem acker zuwinkt und die rebhühner nicht mehr weglaufen

ich fühle mich auf dem land, mit den 8 nachbarhäusern recht wohl, aber es hat große nacheile

ich bin auf ein auto angewiesen
meine tochter kann nicht mal sagen, ich geh mal schnell zu (wem auch immer) sielen
das muß verabredet werden und dann muß man fahren
wehe man hat etwas wichtiges beim einkaufen vergessen, dann ist aber holland in not, bei den spritpreisen
auch denke ich mit sorgen shcon jetzt an die zeit, wenn meine kleine mal in die disco will

für meine tiere ist es ein paradies
für mich ist es die ruhe die ich brauche und doch ist da manchmal die sehnsucht nach der stadt
und als ich noch in der stadt war, hatte ich immer diese sehnsucht nach dem land

Maggi

Energiebündel
Hallo :wave:

Ich wohne mitten im Wald, zu den nähesten Nachbarn muss ich mind. 5 min. gehen. Von mir aus sehe ich kein Haus. Ich liebe es!! Keine Nachbarn die alles Wissen und wo man beobachtet wird, kein Straßenlärm. Nur Ruhe. Aber ohne Auto würde nichts gehen!

Ich habe auch in der Stadt für ein paar Jahre gelebt und auch das hat seine Vorteile. Geld habe ich in der Stadt mehr gebraucht. :D

Meiner Meinung nach hat beides seine Vorteile und Nachteile es geht nur darum wie man es gewohnt ist.

LG Angelika

_teuflchen_

Hauskatze
hm.. ich selbst wohne in der stadt, mitten drin in wien im 12. bezirk ;o)

mein freund hingegen wohnt im wald - also am kahlenberg (ziemlich weit oben - übrigens hat er den herrn 'Backpulver Haas' als nachbarn *g*) in klosterneuburg, in einem riesen haus mit riesen garten/wald dabei - es ist nicht ganz land aber so halb hald *g* - für die katzen das reinste paradies; bin jedes wochenende dort und genieße die stille - kein straßenverkehr :)

ich bin auch gern bei meinen großeltern in niederösterreich (sittendorf, falls das kaff wer kennt - nähre krems); viele felder, bächlein, der camp :)

lg
teuflchen :devil:

JaNiNe

Gesperrt
ich bin eine stadtpflanze :D

momentan in villach - für mich ist das "land" :D
aber in 1-2 jahren gott sei dank wieder in wien.
es ist wirklich sehr schön hier - aber ich brauch die stadt einfach.
bin mit beidem groß geworden. unter der woche usw war ich immer in wien und in den ferien oder an langen wochenenden im waldviertel. also ich fahr sehr gerne aufs land - aber wirklich nur ein paar mal im jahr :D

wenn ich kinder habe, könnt ich mir aber schon vorstellen hier ein ferienhaus oder so zu haben :p

sollhaben

Hauskatze
Wenn ich könnte würde ich in gern in einer richtig großen Stadt wohnen, zB Paris oder NYC. Ich mag riesige Städte einfach.

Aber ich wohne am "Land" nicht grad weit weg von Innsbruck. Ich bin gern dort, schon allein weil ich da meine kranke Mama betreuen kann.

lg
sollhaben

shousei

Hauskatze
ich muß sagen, so wie ich jetzt lebe (am rand von wien) ist es optimal für mich. ich hab mein leben lang sehr zentral (7.bez) gewohnt und auch das war sehr schön. jetzt hab ich halt den vorteil, dass ein garten dabei ist. - nachteil: ich brauch ca. 40 min in den 1.bezirk (öffentlich), man gewöhnt sich aber an alles! (also mind. 1 mal pro woche brauch ich ein flanier- und shoppingstündchen! :smoke:)

von der größe her find ich wien optimal, größer ginge auch noch, nur kleiner nicht. ich hab 2 jahre lang in linz gewohnt, und das war mir schon zu "ländlich" :lol:
Berlin find ich auch sehr schön, natürlich NY und Amsterdam (obwohl das sehr überschaubar ist) :bussal:

sunkist

Hauskatze
Als Kind habe ich mich immer sehr gefreut, wenn wir zu meiner Tante und Großmutter aufs Land gefahren sind, dort gab es jede Menge Tiere und ich habe es geliebt mit "Blacky", einem süßen Schäferhirtenhundmix, die Felder entlang zu spazieren. Damals wollte ich unbedingt ein Leben am Land führen und meine Eltern selbst leben ja am Stadtrand im 23. Bezirk, das hat mich ebenfalls stark geprägt. Jetzt lebe ich jedoch mitten in der Stadt, also im größten Gewusel und manchmal vermisse ich schon die Ruhe, das Grün, aber ebenso liebe ich die Vorteile - man braucht kein Auto, die meisten Wege in die Arbeit/in die Innenstadt kann ich sogar zu Fuß erledigen, das heißt ich bin eine 1a-Umweltschützerin :D. Es gibt auch viele wunderschöne Plätze in Wien, zu denen es mich immer wieder zieht und zum Glück kann man bis aufs Meer hier alles haben: Wald, Auen, Felder, Wasser. Und eben auch das Gewusel in der Stadt, was das anbelangt ist mein Empfinden eher stimmungsabhängig: manchmal liebe ich es, in eine Menge aus Leuten einzutauchen, aber an gewissen Tagen raubt es mir den letzten Nerv, wenn ich ständig angeschnorrt werde, oder Leute, die anscheinend nicht fähig sind auszuweichen, fast in einen hineinlaufen etc.
Derzeit mag ich mir kein anderes Leben vorstellen, aber ich kann mir gut vorstellen, vielleicht in 5-10 Jahren an den Stadtrand hinauszuziehen, ich lasse das einfach mal auf mich zukommen :) Ganz abgeschieden möchte ich jedoch nicht leben.

Angsthase

Hauskatze
Also ich bin am Land aufgewachsen, in der tiefsten Provinz (100 Seelen-Dorf). Mit 10 Jahren sind wir umgezogen in eine nicht mehr so tiefe Provinz (3000 Seelen-Dorf). Nach weiteren 10 Jahren bin ich nach Wien gezogen. Mein Wunsch war es schon immer nach Wien zu ziehen, weil mir die Stadt total gut gefällt. Seit einem dreiviertel Jahr wohne ich mit meinem Freund in Wien in einer großen Wohnung und mir gefällt es super gut. Mein Traum ist es in Wien zu bleiben. Möchte aber unbedingt Haus bauen. Ich wohne am Stadtrand also teilweise auch schon Land. Dort möcht ich irgendwann ein Haus haben mit ganz vielen Miezies :)

Serenity

Hauskatze
Ich bin eine reine Stadtpflanze :p. Ich wohne im 6. Bezirk also mitten in der Stadt und habe eine super Verbindung überall hin mit den Öffentlichen. Ich brauch weder in die Innere Stadt, zum Naschmarkt, auf die Mariahilferstraße noch zum Westbahnhof mehr als 15 Minuten. Das beste ist aber die Anonymität in der Stadt. Das wird zwar von vielen als Nachteil gesehen, aber ich möchte nicht, wie ichs in kleineren Orten schon miterlebt habe, daß jeder über Fehltritte des anderen informiert ist.
Sollt ich mal eine Familie gründen kann ich mir vorstellen evt. an den Stadrand zu ziehen, aber nicht weiter.

Ich fahr zwar ganz gern auf Land im Urlaub aber 2 Wochen reicht mir dann auch ehrlichgesagt....mehr Natur brauch ich nicht.

Birgit1811

Hauskatze
hi,

eigentlich bin ich eine richtige stadtpflanze (aussage noch vor 2 jahren: "ich zieh sicher nirgends hin, wo's in gehnähe kein sushi-lokal gibt" ;)

aber: seit okt. 06 wohne ich am land in der nähe von korneuburg. eine wohnung mit garten ist halt in wien unbezahlbar und ich möcht im grünen rumkugeln und - (das war übrigens ausschlaggebend :bag:) meinen katzis einen gesicherten auslauf bieten.

bin aber noch in der eingewöhphase - die umstellung von einer 2 mio-stadt auf ein 900-seelen-dorf ist doch recht groß.

lg birgit

Jenny90

Hauskatze
Ich liebe das Land!

Wohne nun schon seit 14 Jahren in einer 5000 Einwohner Stadt und ich könnte mir nie vorstellen in eine Großstadt zu ziehen. Für ein paar Tage, ja, mehr aber nicht. In nicht ganz 2 Jahren ziehe ich dann zu meinem Freund (Bauernhof) und erfülle mir somit einen meiner größten Wünsche: Ich werde Bäuerin! Juhu!

lg an alle "Landeier" ^^

Cello

Hauskatze
interessanter thread :thumb:

ich bin eine geborene landpomeranze und erzogene kleinstadtbewohnerin :)

ich würd echt gern einmal in der einschicht wohnen, wo sich die füchse gute nacht sagen - nur leider gibts dort normalerweise eher wenige brauchbare tierärzte...

in wien arbeite ich, aber es ist mir eigentlich viel zu groß, ich bin sehr froh dass ich am abend da wieder raus darf. ich könnte in wien kein auge zutun :blink:
das bewusstsein, dass um dich rum 1 million menschen ist... der schlaflose
permanente verkehrsstrom... *brrrrrrrr* *schüttel*

nein danke - für mich ist es ideal wenn um sechs uhr abend die gehsteige aufgerollt werden und man sonntagmorgens von einem ortsende zum anderen mit dem fahrrad fahren kann, ohne einem auto zu begegnen :)

edit: "stadtpflanzen trotz der liebe zu tieren"?? mein eindruck ist immer gewesen dass die liebe zu tieren auf dem land ein eindeutiges minderheitsprogramm ist.....

Tiffany

Hauskatze
Wenn ich mir das alles so durchlese, dann ist mein erster Eindruck, dass die Liebe zum Landleben mal sicherlich was mit dem Alter zu tun hat ;) ( wenn`s nicht gerade angeboren ist :lol: ).

Mit 20 Jahren war ich ja auch ein absolut überzeugter Stadtmensch, aus all den Gründen auch, die hier genannt wurden. :laola:

Aber meine Liebe zur Natur und allem was dazugehört hat mich dann aufs Land gelockt.

Nur einen Tag in einer Stadt und mir brummt der Schädel, wegen des Lärms und des Gestanks :mpf:

@Cello: Du würdest dich wundern, wieviele Menschen ich gerade auch am Land kennengelernt habe, die eine sehr "stille" Liebe zu ihren Tieren haben.

Nur leider gibt es auch unter den Bauern die berühmten schwarzen Schafe, die meist aus reiner Hab-und Geldgier in ihren Tieren ausschließlich nur den Nutzen sehen.

Allerdings habe ich auch Bauern kennengelernt, die sich abends unter Tränen von ihrer Kuh "Resi" verabschieden, weil sie am nächsten Tag geschlachtet wird. :sniff:

Delphinchen

Administrator
Ich bin ein Stadtkind !!! In Wien geboren und aufgewachsen, an den Wochenenden und in den Ferien aber immer bei meiner Oma in Langenzersdorf gewesen, das liegt direkt vor Wien hat aber doch einen lieben Dorfcharakter :)
Richtig am Land wäre für mich HORROR, brauche die Action der Stadt, außerdem will ich nicht von einem Auto abhängig sein

Indira

Hauskatze
ich bin in wien geboren und aufgewachsen und mein größter wunsch wäre es, aufs land mitten in die pampas zu ziehen, wo weit und breit kein mensch ist.... :D

ich fühl mich in wien überhaupt nicht wohl, ich hab mal ein jahr in wels gewohnt, und glaub das war ausschlaggebend dafür, daß ich jetzt wieder aus wien raus will. man merkt das erst, wenn man mal einige zeit nicht in wien gewohnt hat :(

ich kann das nicht erklären, aber immer wenn ich aus wien draußen bin, wird meine haut sofort schöner, wenn ich wieder da bin, krieg ich pickel :( (so gehts mir nur in wien - bei anderen städten passiert das nicht) irgendwie tut mir diese stadt nicht gut...

mein opa hatte ein haus am land und die freiheit dort hab ich irrsinnig genossen, wir sind als kinder den ganzen tag draußen unterwegs gewesen, wenn ich mir vorstelle, daß ich nur in wien groß geworden wäre, würde mir ein ganzes stück fehlen :huh:

leila+odin

Hauskatze
;) Ich bin am Land aufgewachsen, aber schon in meiner Lehrzeit stand für mich fest, ich muß in die Stadt.... habe damals die Berufschulzeit in Graz sehr genossen...

Dann war ein beruflicher Wandel angesagt und ich habe auf Saison ganz Österreich erkundet... und bin schließlich in Wien, im 13. gelandet.....

Hab mich in einen waschechten Wiener verliebt und alles in allem nun glücklich verheiratet und happy in der Stadt....

Das Landleben kann ich mir nur mehr für den Lebensabendvorstellen.... :wave:

felltatze

Welpen
Hallo,

also ich lebe am Stadtrand von Wien im Grünen - ich finde diese Kombination ideal - die Nähe zur Stadt und der damit verbundenen Infrastruktur und gleichzeitig im Grünen sein, ist auch für unseren Sohnemann idealer.

Bin hier aufgewachsen und hab' danach mit meinem Mann mitten im 5. Bezirk gewohnt, solang wir kein Kind haben wars lässig, Lokale, Einkaufsmöglichkeiten alles in der Nähe, aber mit Kind? der blanke Horror!

Also sind wir jetzt wieder am Stadtrand - muß aber dazu sagen, daß ich nie irgendwo in einem Kaff weit weg vom Schuß leben könnte.. Also Waldviertel und so ist ja nett für ein Wochenende, aber dort leben? ist nix für mich :D

lg, angela

Oben