• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Stadtpflanze oder Landpomeranze?

Wo möchtest du leben?

  • Ich bin ein reiner Stadtmensch

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ich bin ein reiner Landmensch

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Sowohl als auch

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ist mir egal

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

sieben

Hauskatze
Ich liebe Wien, ich finde es super so unabhängig zu sein, alles mehr oder weniger vor der Haustür zu haben und trotzdem gibt es Plätze, da glaubt man gar nicht in einer Großstadt zu sein.

Aber ich mag auch das Land, ich werde mal im Süden ein Haus haben und dann kann ich mir auch meinen langgehgten Wunsch nach 2-3 Hunden erfüllen und da freu ich mich schon irre drauf.

LG Petra
 

emi

Hauskatze
Ich bin 6 Jahre lang am Land aufgewachsen und dann sind wir nach Wien gezogen.
Ich hatte schon grosse Probleme mit der Umstellung.

Sollt ich jetzt die Möglichkeit haben aus Wien wegzuziehen, würd ich es nützen.
Da mein Freund und ich aber in Wien arbeiten, wollen wiruns iegwndwann einmal irgendwas in der Nähe von Wien suchen.

@sieben..

Mah, ich kann dich verstehen....
Ich hab zwar schon einen Hund, aber ich bin ma sicher, sollten wir mal ein Haus mit Garten haben, ziehen da sicher 2 grosse Hunde mit ein.... :)
Wahrscheinlich Schäfer und Husky :)
 

sieben

Hauskatze
Ich liebe Schäferhunde!!!!!!!!! Die sind großartig! DA kommen mindestens 2 Schäfemischlinge!

LG Petra
 

biancal

Katzenjunges
ich liebe die Stadt über alles, und trotzdem darf es nich zu viel Stadt sein. Ich wohne in einer Gegend, in der es sehr ruhig ist. es ist ein kleines Dorf.
Die Katzen können in Ruhe einen Spaziergang machen, sich austoben.
Und in die rießige Stadt fahre ich nur 5 minuten! echt toll! `ne wahnsinns gegend! :)
 

SabineZ

Hauskatze
Also ich bin in Wien geboren und auch aufgewachsen und mir gefällt Wien.

Meine Oma hatte ein Haus im Burgenland/Stuben (nähe Oberwart) wo ich jedes vierte Wochenende verbracht hab und in den Ferien auch dort war, nur richtig wohl gefühlt hab ich mich dort nie, vor allem als ich älter wurde! Ich wollte immer nach Wien zurück!

Meine andere Oma hat einen Garten mit Haus im 23. Bezirk (nähe Großgrünmarkt) und dort liebe ich es zu sein, es ist ruhig, grün und genieße die Sonne und die Vogerln, aber ich bin dann doch immer wieder froh, dass wenn ich vor die Tür geh, ich alles um mich herum hab was ich brauch!

Fazit: Ich würde mich selbst als Stadtmensch bezeichnen, jedoch ab und zu so ein bissi Landluft genieße ich dann auch ganz gerne! :)
 

Xinda

Hauskatze
Ich bin Wien aufgewachsen und liebe Wien.

Wir haben allerdings für drei Jahre etwa 30 km von Wien entfernt gewohnt. Da sind uns dann auch unsere drei Katzen zugelaufen.

Da ich scheinbar eine Art Magnet für Streunerkatzen bin, war es gut dass wir wieder zurück nach Wien gezogen sind. :p

Ich liebe Wien einfach, mir ist es unheimlich wenn es rings um mich ganz still ist.
Es ist einfach schön, wie bereits gesagt wurde, alles vor der Haustüre zu haben und nicht vom Auto abhängig zu sein. Die Anonymität die man in der Stadt hat, genieße ich besonders.

Wohne jetzt in Gehweite von der Donauinsel, also wenn ich Grünflächen und Wasser haben möchte, gehe ich einfach eine Runde spazieren.

Also ich brauche einfach die Stadt, hat sich nach 3 Jahren am Land leben herausgestellt.

Lg Xinda
 

baitian

Hauskatze
ich bin bis zu meinem 12. lebensjahr im 1. bezirk (wien) aufgewachsen. dann sind meine eltern in ein 29häuser-kaff ins wald4tel übersiedelt. jo...ich habs dort grad mal 5 jahre ausgehalten und bin dann beruflich über tirol wieder in wien gelandet. okay, da ich total am stadtrand nähe bisamberg wohne, kann ich hier land und stadt vereinen. die ruhe des landes, die nähe von einkaufsmöglichkeiten, ämtern, etc... der stadt. genau das richtige für mich. *g*

ländliche tierliebe? ohne alle in einen topf werfen zu wollen! das, was ich an ländlicher tierliebe in den fünf jahren mitbekommen hab, tut mir heute - 20 jahre später - noch immer weh.
 

Sahira

Hauskatze
zum weg gehen und einkaufen ist die Stadt am besten. Man muss nicht soweit nach Hause fahren und kann mal ruhig 1 Gläschen mehr trinken, dann nimmt man halt ein Taxi wenns nimmer geht.


Am Land ist es anders, viel Natur, viele ungewöhnliche Geräusche (hab mich anfangs tierisch über das sehr laute singen der Vögel geärgert) viel Frischluft und man kann einfach im Garten relaxen und muss nicht unbedingt ein paar hundert meter bis zum verkackten Park gehen um dort versuchen zu entspannen.


Hab als Kind bis 15 Jahre in der Stadt gelebt. Am Wochenende und jede freie Minuten war ich draussen am Land bei meiner Oma und habe wie es bei den Bauern üblich ist, bei der Weinlese oder anderen geholfen.

Danach habe ich im schönen Allgäu gelebt und es war schon etwas einsam. Keine geilen Partys usw. aber man gewöhnt sich schnell daran, einfach mal am Wochenende nicht weg zu gehen. ;)

in Jahr 2000 bin ich wieder nach Wien gezogen und 2003 bin ich mit meinen Freund dann wieder umgezogen aufs Land. Manchmal vermisst man einfach das man nicht so weg gehen kann wie mans gewöhnt war. :)
 

SabineZ

Hauskatze
Originally posted by Sahira@27.2.2007, 10:36 Uhr
man kann einfach im Garten relaxen und muss nicht unbedingt ein paar hundert meter bis zum verkackten Park gehen um dort versuchen zu entspannen.
:rofl: :rofl:

wie recht du hast.... :(
 

chrissie40

Hauskatze
Ich habe mit Landmensch gestimmt, obwohl wir in Stadtnähe wohnen. Zum Zentrum sinds mit dem Bus nur 15min, und das im 20min Takt, und doch leben wir sozusagen am oder im Dorf. OK Klagenfurt ist nicht gerade die Großstadt, hat aber auch alles, was man so braucht. Ebenthal(wo wir wohnen) ist südliche Stadtgrenze, doch so ruhig, dass die Kinder so richtig auf der Strasse spielen können, mit dem scooter zum Reitstall oder mit den Hunden der Glan entlang laufen können.
Ich glaube, auch, dass das Empfinden nach Ruhe mit dem Alter zunimmt, und dass viele foris hier nur halb so alt sind wie ich! :eek:mi:
 

Veri

Hauskatze
Ich würde mich als Stadtmensch bezeichnen! Könnte mir nicht vorstellen in einem kleinen Dorf zu wohnen, wo ich zB auf ein Auto angewiesen bin, damit ich zum nächsten Supermarkt komm (ist zB bei meinen Großeltern so und echt nicht immer einfach)

Ab und zu ein WE bei Verwandten am Land verbringen find ich allerdings recht gemütlich und stört mich auch überhaupt nicht!!

Wohne jetzt "mitten" in Wien und das ist mir mittlerweile auch zu viel! Stadtrand bzw. Außenbezirk würde mir schon eher gefallen...

Obwohl Stadt ist auch nicht gleich Stadt! zB Graz ist zwar auch eine Stadt aber annähernd nicht so "mühsam" wie Wien! Hab mal kurzzeitig dort gewohnt und hat mir gut gefallen, mal ein anderes, freundlicheres "Stadtleben" kennenzulernen!
 

sunkist

Hauskatze
Stimmt Veri, ich finde Graz auch wunderschön und eine gute Alternative zur "richtigen" Großstadt :) Richtig angenehm dort und im Vergleich zu Wien fast schon ausgestorben, andererseits ist Wien im Vergleich zu Tokio menschenleer :D
Ich für meinen Teil habe halt immer gefunden, wenn ich schon in der Stadt lebe, dann am liebsten mitten drinnen, ich habe mich nach 9 Jahren im 8. Bezirk schon so an das innerstädtische Leben gewöhnt, dass ich sehr froh war, eine Wohnung im 7. Bezirk gefunden zu haben. Ich finde viele Bezirke in Wien nicht so prickelnd und ab einem gewissen Anfahrtsweg Richtung Arbeit/Kino/Innenstadt würde ich mir einfach die Frage stellen, ob ich nicht nochmal 20 Minuten anhänge und dafür dann "wirklich" mitten im Grünen lebe.
Ich finde es sehr interessant, wie unterschiedlich diese Sache gesehen wird ;)
 

Gysbab

Hauskatze
Absolutes Landei :lol:

Ich habe immer in einem Haus am Land gewohnt und seit über 1nem Jahr wohne ich in Wien in einer Wohnung. Wir werden aber schon sehr bald wieder aufs Land ins Haus ziehen. :)

Als Jugendliche wollte ich immer in Wien wohnen,wegen der vielen Möglichkeiten, nunja ich hab es nie wirklich umgesetzt und ich kann nur sagen, für mich bedeutet das Landleben wirklich sehr viel, für mich ist es Leben und genießen. Klar hat die Stadt Vorteile und bietet viel. Aber das Haus, der Garten und einfach die Wälder geben mir mehr und ich fühle mich einfach wohler :)
 

MorgainLeFay

Hauskatze
Ich bin am Land (Marchfeld!) aufgewachsen, wohn jetzt aber schon seit über 10 Jahren in Wien (hui, oid wird ma!! :lol: )
Ich denke, dass beides Vor- und Nachteile hat. Aber wenn ich´s mir aussuchen könnt wär mir ein Haus mit riesigem Garten, wo ich gaaaaanz viele Viecherl hab, in einem Dorf lieber :)
 

ines_116

Hauskatze
Ich wohne jetzt noch auf dem Land aber ich werde in kürze in Stadtnähe ziehen.

Also mich zipft die tägliche Fahrerei mit dem Auto schon so an.
Außerdem sind die Benzinkosten auch noch so hoch und deshalb hab ich mir eine Wohnung in STadtnähe gesucht. Direkt in der Stadt würd ich es aber glaub ich auch nicht aushalten.

Hoffentlich klappt beim Umzug alles und wir fühlen uns in der neuen Wohnung auch sehr wohl.
Die Wohnung in der ich jetzt wohn ist ja total schön aber sehr groß und teuer und halt jeden Tag mit einer 25 Minuten Autofahrt verbunden.

Baba :wave:
 

jonia

Hauskatze
Ich wohne am Stadtrand von Wien (Floridsdorf). Dort sind alle Vorteile von Stadt und Land vereint. Mein Kater trifft sich draußen im Garten mit seinen Freunden, und wir sind trotzdem nicht auf ein Auto angewiesen.

Ich könnte mir nicht vorstellen, mitten in der Stadt leben zu wollen. Genausowenig vorstellbar ist für mich aber irgendwo am Land zu leben, zu wissen, dass der letzte Zug (oder Bus) um 18 Uhr (oder früher) fährt und man für alles ein Auto braucht.

Ich habe hier öffentliche Verkehrsmittel und Einkaufsmöglichkeiten vor der Tür, und im Garten (Innenhof) absolute Ruhe!
 

Ela

Hauskatze
Ich bin eine Landpomeranze, komme aus dem Pinzgau in Salzburg, falls das jemandem etwas sagt. Na ja und jetzt bin ich in NÖ, in der Nähe von Wien, aber immer noch eher in ländlicher Gegend. So direkt in einer riesigen Stadt möchte ich nicht wohnen, aber in der Nähe einer Stadt/Vorstadt ist okay und ganz praktisch
 

Damit

Hauskatze
Originally posted by Tiffany@16.1.2007, 19:36 Uhr
In einer Stadt geboren und aufgewachsen habe ich auch jahrelang in allen möglichen großen Städten gelebt.
Ich habe mit "egal" gestimmt, weil ich glaube, dass man dort daheim ist, wo man
sich wohlfühlt, das Umfeld passt und geliebte Menschen an seiner Seite weis.
Ich meine auch, dass das Lebensalter eine Rolle spielt, denn in einem kleinen
"Kuhdorf" werden die Wenigsten ihrem Beruf nachgehen können. Älteren Menschen (Pensionisten), suchen eher die Ruhe, etc.
Ich lebe seit 10 Jahren in einer 3500 Ew. Marktgemeinde im Weinviertel und fühle
mich hier sehr wohl. Wenn ich Trubel will, bin ich in 1 Stunde in Wien.
Zu Beginn hatte ich Schwierigkeiten mit der Integration, weil ich der "Kinder-Küche-
Kirche" Mentalität nicht viel abgewinnen konnte, inzwischen hat sich herumge-
sprochen, dass bei uns mein Partner kocht (ich backe aber gerne), unsere Kinder
(er 3, ich 1) sind erwachsen und mit der Kirche hab ich auch nicht viel am Hut
(bin geschieden und damit eh exkommuniziert).
Ich kann hier meine Tierliebe ausleben, weil wir genügend Platz und einen für
Tiere bezüglich Sicherheit gut gelegenen Garten haben und so bin ich Landpomeranze
geworden - obwohl ich dem Stadtleben durchaus auch etwas abgewinnen könnte.
 

Ela

Hauskatze
Originally posted by Damit@31.10.2007, 16:24 Uhr
Ich habe mit "egal" gestimmt, weil ich glaube, dass man dort daheim ist, wo man
sich wohlfühlt, das Umfeld passt und geliebte Menschen an seiner Seite weis.
Das hast du schön gesagt!!! :clap:
 
Oben