• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Stammbaum

M

manudlpudl25

Guest
ich werde doch der züchterin in letztes mail schicken und fragen warum sie inzucht betreibt. mich lässt es keine ruhe! :(
 
M

manudlpudl25

Guest
:wacko: hab der züchterin ein mail geschrieben. kurz und bündig!

hab sie gefragt warum der vater von daylight auch ihr großvater ist! bin gespannt wann und was ich zurück bekomme!! das war mir eine lehre!!!!!
 
M

manudlpudl25

Guest
@andrea, ja ich weiß dass nicht jeder züchter so ist. aber mehr als die hälfte der züchter schon!
 

Julie

Hauskatze
.. wie gesagt ... arme manu ... :troest: ... schade, dass du auf diese art und weise draufgekommen bist :(
 

Andrea

Hauskatze
Hmm.....ich wette die Züchterin wollte mit dieser Verpaarung über ein unbekanntes Erbbild Klarheit haben und das hat sie anscheinend auch bekommen, da der Vater jetzt kastriert ist......

Lg Andrea
 
M

manudlpudl25

Guest
@gizmo, nein hat sie noch nocht nicht! bin mal gespannt. der papa ist kastriert?? aha!!! gut zu wissen!!!!! :(
 

Flotschi

Hauskatze
Hallo alle zusammen - sorry hab lange nichts von mir hören lassen, aber ich muß jetzt meinen Senf dazugeben.
Ich glaub das Problem fängt schon beim Verband an, denen ist es anscheinend egal was ihre Züchter machen. Wir bekommen im März ein MC Mädchen und ich hab mit unserer Züchterin gesprochen, sie züchtet auch seit 10 Jahren und ist jetzt beim W-Wurf, Manu´s Züchterin ist in der selben Zeit um 12 Würfe (wenn ich mich nicht verzählt habe) weiter. Habt ihr auch gesehen wieviele Kitten aus verschiedenen Würfen noch übrig sind? Ich meine der Verband sollte sie mal für einige Zeit sperren um ihr Problem (mit den Krankheiten) in Griff zu bekommen und nicht einfach lustig drauf los züchten lassen. Aber ich hab selbst erfahren dass man bei diesem Verband auf taube Ohren stößt wenn man sie auf etwas hinweist.
Ich hoffe trotzdem dass alles gut geht.
LG Flotschi
 

Voodoo

Hauskatze
Alleine dass die Züchterin für Bumble Bee 350€ will (Bumble Bee ist ein übergebliebenes Kitten und mittlerweile 11 Monate alt, sie schielt - ein bleibender Schaden von ihren Katzenschnupfen den sie als Baby hatte) sagt finde ich so einiges aus.

Während andere Züchter froh sind, Kitten mit einen Handicap an liebevolle Hände abgeben zu können, verlangt diese Züchterin auch noch recht viel Geld.

Ich habe schon sehr oft gesehen wie Züchter Kitten mit Handicap herschenken zu einen 2. Kitten aus der Zucht oder zu einer geringen Schutzgebühr abgeben.

Wenn man sich übrigends Stammbäume von anderen Würfen ansieht, wird man sehen, dass Inzucht sehr oft in dieser Zucht vorkommt.

golden_age.html
:

Hier sind so ziemlich alle miteinander Verwandt!!!

born_to_be_wild.html
:

Nightingale of Penobscot x Langstteichs O'Komanchero

Komanchero ist gleichzeitig der Vater von Nightingale.

usw. usw. usw.
 

Xayide

Hauskatze
Kopiert: Eigentlich sollte Nightingale ja eine Babypause einlegen, doch dem charmanten Werben des stattlichen jungen Mannes konnte sie halt nicht widerstehen .

Sagt für mich auch schon einiges aus.
wenn ne Katze ne Babypause einlegen soll/muss dann schau ich doch, das die nicht mit nem potenten Kater zusammenkommt, oder versteh ich da was falsch?
 

Ingrid

Hauskatze
Die gute Dame wohnt nur einen Steinwurf von mir entfernt - ich würde ihr keine Katze abkaufen - mehr sag ich nicht dazu :(
 

Andrea

Hauskatze
Dieser Langstteichs O'Komanchero ist ja mittlerweile kastriert. Was wollte sie damit bezwecken, mit der Inzucht in der hauptsächlich er vorkommt....

Ev. wollte sie einige typische Merkmale hervorheben :nixweiss: schön ist er ja, aber warum ist er jetzt auf einmal kastriert :unsure:

Mir kommt das etwas suspekt vor :thumbdown: und anscheinend ist Katzenschnupfen bei dieser Züchterin schon normal :rolleyes: Wundert mich aber eh nicht, bei sovielen Katzen

Lg Andrea
 

rhonda

Hauskatze
Hallo Leute, ich hab mir das jetzt ein bisserl durchgelesen, und hab doch irgendwie ein ungutes Gefühl, dass Ihr die Züchterin doch so "zerlegt" :unsure: ....ich denk mir halt, dass man nur drüber wirklich urteilen kann, wenn man selbst vor Ort war, mit ihr gesprochen hat und sich selbst einen Überblick über die Situation gemacht und eine eigene Meinung gebildet hat. Und den Grund der teilweise sehr engen Verpaarungen weiss auch nur sie...und bitte jetzt net schlagen *duck*. Wenn ihr auch nur ein bisserl durch die Gegend googelt, dann werdet ihr sehen, dass sie nicht die einzige ist, die solche Verpaarungen macht. Ich möchte auch noch sagen, dass es, als unsere erste Coonie bei uns einzog, ca. 10 Züchter (plus/minus) in Österreich gab (schätzungsweise, es gab ja noch kein Internet)...das war 1994. Und jetzt sind es um die 40-50!!! und einige davon verkaufen extrem viele Kitten in Zuchten und diese Käufer züchten genau dann wieder mit diesen Linien weiter ....Eine gibt es, die hatte 2 Kätzinnen (jetzt 3 glaub ich) und hat denselben Kater abwechselnd immer wieder in relativ kurzen Abständen auf die Kätzinnen gesetzt. Von Verbesserung der Rasse beispielsweise...keine Red´.... 1994 hab ich den Stammbaum, als ich Caddo kriegte, kurz angeschaut, und gemeinsam mit dem Impfpass in ne Mappe getan und aus. Heutzutage ist es natürlich anders, die Käufer sind kritischer und interessierter. Find ich auch sehr gut so!...sodala, jetzt hab ich mich ein bisserl verplappert und OT verfranst, aber ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel.....Liebe Grüße, Petra und die Katzen
 
M

manudlpudl25

Guest
hab gerade ein mal von der züchterin bekommen, aber noch nicht gelesen! ich hab es gelesen und stell es jetzt hier rein.


Guten Abend,

schön zu hören, dass ihr gut ins neue Jahr gerutscht seid. Seid ihr doch, oder? Danke auch noch für das Foto.

Nun zu Ihrer Frage:
Die Antwort ist ganz einfach: Daylights Vater ist auch deshalb ihr Opa, weil hier eine Rückverpaarung gemacht wurde. Das haben Sie doch sicherlich bereits damals auf meiner HP gesehen, als Sie diese das erste mal angeschaut haben. (Ich schreibe die ersten Generationen immer zu den Würfen dazu!)
Rückverpaarungen (Vater-Tochter oder Mutter-Sohn) ebenso wie Halbgeschwisterverpaarungen sind in der Katzenzucht durchaus üblich und fixer Bestandteil vieler Zuchtprogramme in diversen Catteries.

Die Gründe dafür sind mannigfaltig und deren Aufzählung würde diesen Rahmen sprengen. Auch müsste man - um diese Diskussion effizient führen zu können - einiges über Linienzucht, Outcross und sogar Foundation wissen. Nicht umsonst verbringen Züchter viele Jahre mit dem Studium von Stammbäumen, Linienkombinationen sowie deren Stärken und Schwächen, um dann noch ihre eigene Erfahrung mit einzubringen. Ich setzte diese Kenntnisse bei Ihnen nicht voraus, und daher möchte ich Sie damit auch nicht überfordern! Für Liebhaber ist es ausserdem völlig unerheblich, wie sich der Abstammungsnachweis zusammensetzt. Für Kinder aus Verpaarungen, die in Ordnung sind, gibt es vom Verband Stammbäume - für andere werden keine ausgestellt. Die Richtlinien dafür sind vom weltweiten Dachverband vorgegeben.

Auch viele der sogenannten "Jungzüchter" belächeln diese Arbeit, weil sie meinen, die Weisheit mit dem Löffel gegessen zu haben, einige von ihnen nehmen sich sogar heraus, über uns "alte und erfahrene" den Stab zu brechen und zu verurteilen, wovon sie keine oder nur wenig Ahnung - und vor allem keine Erfahrung haben. Naja, was solls! Wenn jemand ein bisserl Grips im Kopf hat, bildet er sich seine eigene Meinung, und nur die Blöden glauben alles und schliessen sich überall an - und für die sind die "Obergscheiten" dann die Gurus denen man folgt wie seinerzeit dem Führer !

Nochmals ein gutes Neues Jahr
liebe Grüsse
 
M

manudlpudl25

Guest
das meiste verstehe ich leider net. aber das mit dem führer ist voll heftig!!! :(
 

Darkblue

Hauskatze
Originally posted by manudlpudl25@3.1.2006, 12:45 Uhr
Für Liebhaber ist es ausserdem völlig unerheblich, wie sich der Abstammungsnachweis zusammensetzt.
Na das sollte sie lieber dir überlasen ob es unerheblich ist oder net ;)

Auf jeden Fall ist der Ton in dem die Emails geschrieben wurde primitiv.

Von wegen ich will niemanden überfordern blabla .. die tut so als ob du ein geistiges Nackerpatzl wärst. :rolleyes:
 

Xayide

Hauskatze
Und gleich mal zu unterstellen das Jungzüchter keine Ahnung haben ist auch heftig.
*kopfschüttell*
Die hat auch noch wie etwas davon gehört das man ne Sache auch 20 Jahre lang falsch machen kann und das neue Besen mitunter gut kehren :lol:
 
Oben