• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Streunerkater Maxi

ThomasL

Hauskatze
Seit 7. September letzten Jahres kommt zu uns jeden Tag ein Streunerkater zum Fressen.
Es dürfte schon einiges erlebt haben - er hat Narben auf der Nase, Risse in den Ohren, Wunden an den Hinterbeinen und einen gebrochenen Schwanz - ein richtiger Streuner halt!
Genannt wurde er von uns "Maxi".

Maxi_01.jpg


Anfänglich sehr scheu, hat er mit der Zeit Vertrauen zu uns gefunden und ließ es zu, dass wir gemeinsam auf der Terrasse sind. Angreifen lässt er sich nicht, aber er frisst den Schinken, den man ihm hinhält aus der Hand ;-)

Maxi_02.jpg


Nach einigen Tagen stellten wir fest, dass er auch bei uns auf der Terrasse schläft und so stellten wir ihm ein Katzenzelt bereit, welches er sofort bezogen hat.

Maxi_03.jpg


An besonderen Tagen kommt er sogar in die Wohnung um sein Fressen abzuholen. Am Morgen sitzt er erwartungsvoll vor der Tür und erhofft sein Frühstück, am Abend kommt er pünktlichst zum Abendessen - auf Grund der Tatsache, dass auch schon einige Zähne fehlen, schlabbert er am liebsten Katzenmilch.

Maxi_04.jpg


Gestern stellten wir abends fest, dass er am linken Auge eine frische schwere Verletzung hat (dick angeschwollen, Eiter lief aus dem Auge). Deshalb war es für uns selbstverständlich, dass wir ihn einfangen müssen und zum TA bringen.

Gesagt getan - Lebendfalle ausgeborgt - nur da ging er natürlich nicht hinein......
Der Schinken war aber doch verlockend und so lockte ich ihn in die Wohnung - Handtuch darüber und rein in den Katzenkorb.......das Fauchen und Spucken nehmen wir ihm nicht übel ;-))

Der TA war schon vorinformiert, bei der Fahrt dorthin war er sehr ruhig.

Der TA checkt ihn jetzt durch (sofern er ihn an sich heranlässt), dann gibts das Wieder-Gesundwerden-Gesamtpaket (inklusive Kastration, Entwurmung,Entflohung,.....) und dann darf er wieder in die Freiheit......in der Hoffnung, dass er uns nicht böse ist und weiterhin unser "Gast" sein wird.

Für heute Nacht hoffen wir, das es Maxi nicht allzu schlecht geht im Käfig und dass seine Verletzungen nicht allzu schlimm sind....

PS: Ihn auch noch durch Fotos zu verschrecken, ersparten wir ihm heute, deswegen gibts erst aktuelle Bilder, wenn er sich etwas sicherer fühlt....
 

shousei

Hauskatze
ma, so ein hübscher kater! ur lieb, wie er in dem zelt liegt. finds super, dass ihr euch um ihn kümmert! schreibst du eh, wie es sich weiter entwickelt? vielleicht dürft ihr ihn ja doch eines tages streicheln... :)
 

tashi

Hauskatze
:respekt:
wirst sehen, nach der kastration :D wird das bald ein ganz zutraulicher - im rahmen des möglichen, halt.
der weiß sicher zu schätzen, dass er nicht mehr ums fressen (und um die frauen :D ) kämpfen muss!
wünsch euch viel freude mit maxi! :)
(ich vermute, der war schon mal hauskater. ausgesetzt, :eek: abgehauen? - hatte so das gefühl, wie ich das foto gesehn hab)
 

kitten

Hauskatze
ein ausgesprocher hübscher lausejunge :)

und ich find das ganz toll, wie ihr euch um ihn kümmert, das ist leider keine selbstverständlichkeit heutzutage!

kastriert, gepflegt und gesund wird er sich sicher viel wohler fühlen, und auch wieder zum mampfen und verweilen zu euch kommen ;)
 

Ela

Hauskatze
Ich find es auch wahnsinnig toll, dass ihr euch so um ihn kümmert! Das muss man euch hoch anrechnen! Ich hoffe, dass es dem Kerlchen bald besser geht und er schnell gesund wird, damit er sein Zelt wieder beziehen kann :biggrin:
Echt lieb!
 

Cello

Hauskatze
alles gute dem katerchen :) hoffentlich wird das auge wieder gesund...

ich glaub eigentlich nicht dass er euch die einfang-aktion übel nehmen wird, da scheinen die meisten katzen nicht so nachtragend zu sein :) solange der futternapf gefüllt wird und das schöne zelt da ist, wird er wahrscheinlich bei euch bleiben.

kennst den thread über nelas streuner? http://www.katzenforum.at/forum/index.php?...topic=12438&hl=

vielleicht interessant zu lesen, wenn man selber einen streuner betreut :)
 

Sabine

Hauskatze
schön, dass ihr euch so gut um den armen Kerl kümmert.

von den Fotos her zu schätzen, dürfte er schon ein etwas älteres Semester sein. Ihr werdet sehen, wenn er mal rundum versorgt und kastriert ist, gibts nicht mehr so viele Kämpfe und die Wunden werden sich auch in Grenzen halten.
und wenn er sich jetzt schon in die Wohnung traut, wird er spätestens in ein paar Wochen zum Schmusetier mutieren :D und ich bin mir sicher, dass er euch nicht böse ist. Im Gegenteil er wird sehr dankbar sein für alles was ihr für ihn getan habt und noch tun werdet.
 

christine

Hauskatze
ich finds auch toll, wie ihr euch um ihn kümmert.
nicht für jeden ist es selbstverständlich, dass man sich um ein fremdes tier kümmert und geld dafür ausgibt, drum echt :respekt: an dieser stelle.

ich denke auch, da er ja schon so vertrauen zu euch hat und ihr ihm ja nur gutes wiederfahren laßt, wird er euch das nicht lang krumm nehmen und sicher ein noch zutraulicher kater werden.

was ich noch fragen will, wie macht er/ihr das im winter, schläft er da im keller oder kann er irgendwohin, wo es warm ist?
 

ThomasL

Hauskatze
Danke und Grüße an alle, die sich mit uns freuen !

Und nun zum 1. Lagebericht von "Maxi":

Es geht ihm den Umständen entsprechend gut und er schläft gerade - nicht freiwillig, sondern als Folge der Narkose. ;-)

Die Verletzung am Auge war eine Verletzung des Auges - vermutlich in Folge einer Rauferei (Krallenhieb) - das Auge konnte gerettet werden, ob er eine leichte Sehbeeinträchtigung behalten wird, kann man jetzt noch nicht sagen.....aber ohne Behandlung wäre das Auge verloren gewesen!

Die Verletzung an seiner rechten Wange war eine tiefe Wunde, die er sich ebenfalls vermutlich im Zuge einer Rauferei zugezogen hat. Wurde entsprechend behandelt und wird gut verheilen.

Dann wurde er kastriert, wurmbehandelt, entmilbt und entfloht......das ganze package halt ;-) (....mal sehen was das Kosten wird, da brauchen dann wahrscheinlich wir eine Behandlung ;) )

Nähere Info´s gibts am Abend, da können wir ihn dann beim TA besuchen/abholen.


....und da gibts dann auch noch den Zustandsbericht über den TA - er sagte mir nur am Telefon, dass "Maxi" nicht sehr kooperativ war ;)
 

Ela

Hauskatze
Das kann ich mir vorstellen, dass er nicht sehr kooperativ war :biggrin: Wir haben auch Streunerkatzen eingefangen und behandeln und kastrieren lassen, die wehren sich ja wirklich bis zum letzten Zucker vor der Narkose :D Aber gut, dass er alles gut überstanden hat und dass man das Augerl retten konnte. :respekt: vor eurer Hilfsbereitschaft! Bin schon gespannt auf den Lagebericht!
 

Cello

Hauskatze
:beer: gottseidank konnte das augerl gerettet werden :)

naja, "unkooperative" patienten gehören zum berufsrisiko eines tierarztes, würde ich sagen :rolleyes:
 

kitten

Hauskatze
jö, ich bin froh dass er wieder gesund wird, der süße....

grade so streuner, die einen dann besuchen kommen, und zutraulicher werden, berühren mich immer :wub:

bin ja gespannt wies weitergeht....

na dann hoff ich der maxi muss nicht täglich augensalbe kriegen :D
 

sunkist

Hauskatze
Finde ich toll, was ihr für Maxi macht. :thumb: Zum Glück ist sein Auge anscheinend nicht allzu schwer in Mitleidenschaft gezogen, solche Katerkämpfe können ja leider auch oft böse enden. :huh: Ich wünsche dem Patienten rasche Genesung, sodaß er bald wieder in sein Zelt ziehen kann :)
 

ThomasL

Hauskatze
So, Maxi ist "zuhause" :) und es geht ihm sehr gut :) :)

Die heutige Nacht verbringt er noch im Katzenkorb bei uns im Haus (er ist total ruhig und hat sogar ein wenig Schinken gefressen), morgen in der Früh wird er dann wieder in die Freiheit entlassen......

Der TA schätzt ihn auf 7-8 Jahre, außer den Spuren harter Revierkämpfe dürfte er aber gesund sein.

Die Wunden sind alle bestens versorgt und er ist mit einem Langzeitantibiothikum ausgestattet. Natürlich wäre es nicht schlecht in den nächsten Tagen noch etwas Wundpflege zu betreiben, aber wenn man versucht ihn anzugreifen bzw. ihn zu behandeln ist das mehr Qual für ihn als wenn man ihn so lässt.

Durch die Kastration hoffen wir, dass die "wilden Jahre" vorbei sind.

In den nächsten Tagen wird sich zeigen, ob er uns böse ist oder ob er wieder regelmäßig sein Futter abholen kommt, was wir sehr hoffen.

Foto gibts keines, weil 1. durch die Stäbe des Katzenkorbes durch ist das schwierig, 2. er im Dunkeln steht und der Blitz ihn unnötig schrecken würde, 3. er gerade schläft (jetzt wirklich und nicht auf Grund der Narkose) :cat:

Nächster Bericht dann morgen :wave:

PS: Der TA ist auch ein großer Tierfreund und ist uns sehr entgegengekommen
:drueck:
....und er hat die Behandlung von Maxi ohne "größere Schäden" überstanden :thumb:
 

Sabine

Hauskatze
*gg*

ohja, dass die wilden nicht gerade kooperativ sind, musste unsere Tierärztin am Sonntag wieder feststellen :D
3 kleine 4 Monate alte Dinger, aber sowas von böse :rolleyes: bzw. 2 davon, der 3te war ja nicht wirklich fähig sich zu wehren :(

Meine Mutter und ich laufen seit Freitag bzw. Samstag mit verbundenen Händen herum :lach: weil irgendeines von den Gfrastern haut immer raus, wenn wir Futter hinstellen und die sind so schnell und erwischen uns garantiert immer :rolleyes:

am gefährlichsten sind die wilden ja, wenn sie in eine Ecke gedrängt sind und nicht aus können.. uh.. da heisst es SEHR vorsichtig sein


aber zum Glück hat Maxi euch gefunden und ich bin mir 100 % sicher, dass er euch nicht böse ist. Grad die wilden spüren es oft, wenn mans gut mit ihnen meint und ihre Wunden versorgt. Grad diese werden dann oft am anhänglichsten, eben weils merken, dass man ihnen nur gutes will.
 

sollhaben

Hauskatze
So ein süßer Kerl - schön dass er jetzt versorgt wurde. Das Bild auf der Terrasse im Zelt ist der absolute Hit!!

Er kommt sicherlich wieder, er weiss zu schätzen, dass er gutes Essen bei euch bekommt.
 

Ela

Hauskatze
Ich freu mich, dass alles gut gegangen ist! Hoffentlich heilen die Wunden auch so gut. Nett, dass euch der TA entgegengekommen ist, ist ja immerhin für eine gute Sache!
 
Oben