• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Streunerkatzen - Babys

KitKatty

Hauskatze
Aber das mit dem Nachbarn würde ich schon irgendwie abklären..kann man die mutter nicht wieder dazu bewegen ihre babys auf deiner seite zu lassen bzw sie irgendwie umsiedeln? :-/

Automatisch zusammengeführtes Posting

Ja schon aber man kann halt der Mama in der Situation halt auch nicht von heute auf morgen die babys entziehen..am besten wäre es halt mama samt babys gemeinsam wo geschützt unter zubringen..
 

sesil

Hauskatze
Ich denk da an unsere Mary und an die Streuermama von April, beide wären gestorben... :sniff:
 

chicha

Hauskatze
Ich weiss, es gibt unterschiedliche Auffassungen, aber ich würde die Kids keinesfalls mehr zurück bringen, da sie in kurzer Zeit auch verwildern, sich nicht mehr einfangen lassen und dann wieder vermehren (noch dazu Inzucht...) und den ganzen Gefahren sowieso ausgesetzt sind.

Wie hat der Nachbar denn die Mutterkatze gefangen? Wenn es leicht ging, dann nochmals einfangen und vom TA etwas zur Milchrückbildung geben lassen!!
 

Renate529

Hauskatze
Liebe Leute,
ich bin Euch wirklich dankbar für Eure Hilfe aber füttert mich bitte nicht mit Halbwissen. Mittlerweile hab ich keine Krise mehr sondern bin nahe dem Herzinfarkt. Natürlich will ich keinesfalls, dass die Mama stirbt und habe die Babys zurück gebracht. Ich werde morgen kontrollieren, ob sie die Mama wieder angenommen hat. Wäre es möglich gewesen die Mama samt Babys irgendwo stressfrei unterzubringen? NEIN Wäre es möglich gewesen, die Mama einzufangen? DERZEIT NEIN Deshalb habe ich die Babys nun wieder zurückgebracht. Da ist keine Frage von Meinungen sondern wenn das Leben eines Tieres am Spiel steht, werde ICH es keinesfalls riskieren. Ich dachte, weil sie heute kastriert wurde, dass sie gar keine Milch mehr geben kann. Falsch gedacht. Mein Kopf hat mir gesagt ich muss die Kleinen retten, mein Bauch war aber nicht glücklich darüber, die Babys von der Mama getrennt zu haben.
 

mützchen

Hauskatze
Du hättest dich einfach kurz zamreden müssen, bevor du sie holst (du hättest zumindest gewusst, wo sie jetzt untergebracht wurden von der Mama) und dann planen müssen, wie du das SAMT Katzenmama angehen könntest - das Hin und Her war jetzt sicher für keinen lustig, weder für dich noch für die Kitten. Ich persönlich hätte einfach anders entschieden und sie nicht zurück gebracht, mir was mit der Mama überlegt,... Aber man hat in dem Fall halt nicht nur die Verantwortung für die Kitten und Katzenmama sondern generell für die Zukunft. Also ich wünsch euch, dass die Mama sie wieder angenommen hat und niemanden was passiert in nächster Zeit.... Und dass die Kitten nicht derartig scheu werden, dass ihr da noch Probleme bekommt.
 

Renate529

Hauskatze
Ich weiß ich hätte vorher überlegen müssen, aber der Nachbar mit seinem "die Kleinen mußt umbringen" und als ich gefragt hab, ob ich auf das Grundstück kann, um die Babys zu suchen und dann "meine Kleinen" wieder gefunden habe, hab ich nur schnell gehandelt, bevor sie wieder weg sind oder die Nachbarn sie umbringen. Jedenfalls werde ich die Milchdrüsen der Mama beobachten, wenn sie abschwellen, werde ich die Kleinen wieder holen. Werden dann zwar etwas "wilder sein" aber auch 2 meiner Katzen, die vor einem Jahr und vor 4 Monaten mit 17 und 18 Jahren verstorben sind, waren Friedhofskatzen, die ich als schon fressende Babys eingefangen habe, sind zu liebevollen Schmusern geworden.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Hab vergessen zu sagen, dass ich die Nachbarn noch im Geiste beschimpft habe, weil ich dachte, eine kastrierte Katze kann ihre Babys nicht mehr säugen und sie müssten nun verhungern.
 

chicha

Hauskatze
Ich weiss, Du machst Dir schon genug Sorgen, ich muss aber dennoch erwähnen, dass es einige Katze gegeben hat, die nach einer dringend erforderlichen Kastration (Gebärmutterprobleme) während der Säugezeit KEINE Milch mehr hatten. Die Kids mussten dann von Hand aufgezogen werden. Ich hoffe, Du hast die Möglichkeit zu erkennen, ob die Kleinen wirklich noch Milch bekommen (dazu müsste man sie täglich wiegen, was ja nicht möglich ist). Auch wenn man sie saugen sieht, heisst das nicht, dass sie Milch abbekommen. Auch nehmen sie jetzt dadurch die "Narkosereste" und event. Antibiotika mit auf. Ich wünsche Dir und den Kleinen alles erdenklich Gute!!!!
 

Renate529

Hauskatze
Hallo Ihr Lieben,
ein kleiner Zwischenbericht von mir. Sonntag waren wir nachsehen und die Mama ist wieder bei den Kleinen gewesen. Heute waren wir wieder nachsehen, und den Kleinen geht es gut. Meine Mutter hat heute beim Nachsehen auch mit dem Nachbarn gesprochen, dass der Tierarzt gesagt hätte, dass die Kleinen noch bei der Mama sein müssten. Er hat ihr dann mitgeteilt, ist ok, aber nur mehr für eine Woche, sonst können sie laufen und man kann sie nicht mehr einfangen. Also werde ich sie am Wochenende wieder abholen.
Weiters habe ich mit meiner Tierärztin gesprochen und sie hat mir dann mitgeteilt, dass es äußerst selten vorkomme, dass die Katzenmütter beim Entzug der Babys durch Milchstau sterben würden. Natürlich hat sie mir mitgeteilt, dass die Babys schon mindestens 8 Wochen bei der Mama bleiben sollten. Aber die Möglichkeit habe ich nicht. Mit circa 6 Wochen, die die Kleinen beim Abholen dann sein werden, würden sie schon essen und die Sozialisierung werden halt dann, nachdem sie entfloht wurden, meine Katzen vorerst übernehmen - diese sind neuen Katzen gegenüber sehr lieb.
Da ich nach dem Wochenende nicht mehr garantieren kann, dass ich die Kleinen noch einfangen kann, bzw. ob der Nachbar sie nicht umbringt, habe ich keine andere Wahl und werde die Mama natürlich unter Beobachtung haben.

Lg Renate
 

chicha

Hauskatze
Das ist richtig, eine Katze stirbt nicht am Milchstau, aber es ist schmerzhaft und kann zu einer Entzündung der Milchdrüse(n) kommen und das kann dann tödlich enden.

Pass bitte auf, dass die Kitten ein altersentsprechendes Flohmittel bekommen, denn die für erwachsene Katzen sind zu stark und es kann die Kleinen töten.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg beim einfangen und aufziehen!!!
 

Renate529

Hauskatze
Hallo Monika,
da ich selbst Mutter bin, weiß ich wie sich das anfühlt :heul:, und die Tierärztin hat mich darüber aufgeklärt. Wir werden diese Woche die Babys zufüttern, damit der Milchfluss weniger wird. Meiner Verpflichtung der Mama gegenüber bin ich mir sehr bewusst und ich werde da wirklich aufpassen. Ich kann mir derzeit aber leider nur das geringere Übel aussuchen und ich befürchte wirklich, die Babys, wenn sie mal mobil sind, im Dickicht nicht mehr zu finden. Die Tierärztin hat mir den Frontline Spray empfohlen, da man den schon ab 2 Tagen verwenden kann.
Danke für die Wünsche, ich werde mich bemühen, das alles gut über die Bühne zu bringen.

Lg Renate
 

sesil

Hauskatze
Kann dir mehrere Beispiele bzgl. Milchstau und fast toter Katze (Entzündung) aufzählen.
Ab zwei Tagen? Ich kenne KEIN flohmittel welches man ganz kleinen geben kann. :(
Kann aber gerne meinen heutigen Tierarzt nochmal fragen (kommt um 19:00 uhr) :)
Finds toll das die Babys bei der Mama sind.
Glg
 

sandrah87

Hauskatze
Frontline Spray kann man ganz früh geben, ich glaub ab einer Woche (aber nur den Spray, das Spot-On nicht) - hab ich damals auch für meine ca. 2 Wochen alten Zwerge gekriegt.
 

chicha

Hauskatze
Ja, den Spray kann man Kitten geben, ABER nicht direkt drauf sprühen, sondern auf ein Wattepad und damit gegen den Strich auftragen. Nicht gleich alle gleichzeitig behandeln, damit man das jeweilige Kitten bis dass es nicht mehr feucht ist vom Frontline ablenken/beschäftigen kann. Sind jedoch mehrere Bespasser im Haus, kann man es auf einmal durchziehen;)
 

Spot

Hauskatze
Liebe Renate.

Bisher war ich ja stille Mitleserin, aber jetzt muß ich endlich einmal sagen, wie toll ich das finde, daß Du Dich ganz spontan um diese Kätzchen gekümmert hast und wie sehr Du Dich für sie einsetzt. :thumb:
Wenn nur mehr Leute so wie Du reagieren würden und in Tierschutzfragen eben nicht wegschauen, sondern helfend eingreifen und sich Ratschläge holen, dann könnte sehr viel Tierleid verhindert werden :liebkatz: und es bliebe nicht so viel Arbeit an den ehrenamtlichen TSV hängen :five:
Das finde ich absolut stark von Dir, und das wollte ich einfach mal los werden !!! :clap: :flowers:

LG Spot
 

Renate529

Hauskatze
Hallo Ihr Lieben,
Vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen. (Danke Spot, so bin ich leider - zum Leidwesen meines Mannes :giggle:)
Die Kleinen sind jetzt wieder bei uns. Mittwoch Abend als wir füttern kamen, habe wir natürlich auch die Kleinen kontrolliert. Sie waren noch immer unter den Dachrinnen, die wiederum unter einem Riesen-Reisighaufen lagen. Als sie uns kommen sahen, sind sie weggezischt wie der Blitz. Das war mein Startzeichen.
Gestern nachmittag sind wir zu dem Platz gefahren und haben dort gleich mal eine halb aufgefressene Blindschleiche vorgefunden :yike: Pfui! Den Kleinen hat's aber geschmeckt. Nachdem die Zwerge schon so mobil waren, mussten wir zuerst durch die meterhohen Brennessel - meinen Sohn hat's ordentlich erwischt - und Brombeerdornen. Danach den Reisighaufen über den Dachrinnen weggeräumt und die Dachrinnen vorsichtig angehoben. So konnten wir einen nach dem anderen innerhalb von 2 Stunden einfangen. Als wir nach Hause kamen, hab ich gleich die Aufzuchtsmilch angerührt, davon waren sie aber ganz und gar nicht begeistert. Ich habe dann ein Animonda-Schälchen meiner Katzen angeboten und sie haben gefressen. Heute früh war ihnen das Schälchen wieder lieber als die Aufzuchtsmilch. Ein Zwergi ist sogar nach dem Fressen ins Kisterl gegangen und hat hineingepinkelt.
Gestern noch habe ich den Flohspray in meine Hände gesprüht, und gegen den Strich aufgetragen. Und obwohl sich die Kleinen putzen, kratzen sie sich nicht. Und auf der weissen Decke habe ich auch noch keinen Floh gesehen. Vielleicht habe ja doch nicht alle Streuner Flöhe oder die Mama wurde bei der Kastration auch entfloht :gruebel:
Keine Sorge Sesil, Mama wird jeden Tag kontrolliert, gestern haben wir aber gesehen, dass nur mehr zwei Zitzen etwas angeschwollen waren, das sollte somit kein Problem für sie sein.
Ich bin mir jetzt bei einer Sache nicht sicher, und zwar, ob ich den Kleinen noch den Bauch massieren soll. Sie haben noch nicht gekotet, sind aber schon mobil. Die Massage gefällt ihnen nicht wirklich, ich mach's aber trotzdem, bis ich Kot von allen sehe. Ich denke, einmal täglich sollte schon gekotet werden, sehe ich das richtig?
Den Nachbarn, der nicht mal dort wohnt, aber die Katzen kastrieren lässt, habe ich gestern auch dort getroffen. Ich war total gerührt, weil er am Feiertag, mit Anzug und Krawatte extra hinfährt, um die Katzen zu füttern. Er hat mir dann gesagt, dass sein Schwiegersohn die Katzen nicht mag, er aber niemals ein Baby töten würde. Mittlerweile kennt er die Katzen schon und weiß, welche noch nicht kastriert sind. Der Mann ist der wahre Held dort, denn er macht das einzig sinnvolle in dieser Situation. Letze Woche wurden wieder drei kastriert, ein Mädel hatte 4 Babys im Bauch. Das hat mich sehr getroffen, und man darf gar nicht darüber nachdenken.

Ganz liebe Grüße an Euch
Renate
 

Renate529

Hauskatze
Hallo,
ich möchte nur kurz Bescheid geben, dass alle vier heute von selbst gekotet haben und vor allem das Kisterl sofort angenommen haben. Unglaublich. Fressen nun Animonda Kitten Futter, keine hat Durchfall. Sind total lebendig geworden, als meine Katzen sie begrüßt haben. Spielen miteinander, beissen sich in die Ohren, putzen sich gegenseitig. Ich bin total überrascht, wie toll die Kleinen sind, :wub: so neugierig und überhaupt nicht mehr scheu. Das ging wirklich schnell.
 

chicha

Hauskatze
Das hört sich ja ganz toll an, Gratulation!!! Sobald sie selbständig fressen, setzen sie auch ohne Massage Kot und Urin ab. Beobachten muss man es aber natürlich noch eine Zeit lang, was sicherlich nicht so einfach ist bei einem ganzen Wurf. Und bitte auch nach der Mama schauen, dass mit ihr alles in Ordnung ist!
 

Renate529

Hauskatze
Hallo Monika, es funktioniert alles ganz toll. Bin gerade dabei, ein Video vom Kindergarten hochzuladen, die Kleinen sind so zuckersüß. Heute war ich natürlich auch wieder bei der Mama (12 Katzen haben wir gefüttert), die Zitzen sind zwar ein bisschen hügelig, es ist aber nichts rot oder geschwollen und sie hat ganz normal gefressen und sich danach geputzt. Lassen die Süße aber nicht aus den Augen, um hier sicher zu gehen.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Und hier ist das Video schon, ich hoffe es funktioniert, weil's ein Dropbox-Link ist.

https://www.dropbox.com/s/6lqnp6avjqpaeib/CAM00320.mp4

Automatisch zusammengeführtes Posting

Nicht wundern, aber das richtige Katzenklo ist vorerst noch zu hoch
 

sesil

Hauskatze
Heute war ich natürlich auch wieder bei der Mama (12 Katzen haben wir gefüttert), die Zitzen sind zwar ein bisschen hügelig, es ist aber nichts rot oder geschwollen und sie hat ganz normal gefressen und sich danach geputzt. Lassen die Süße aber nicht aus den Augen, um hier sicher zu gehen.

:round: Das ist toll, bitte weiter beobachten, in 1er Woche sollte die Gefahr vorbei sein :kiss:
 
Oben