• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Sunny geht heut zum Tierarzt!

fizzer

Hauskatze
wie ja einige mitbekommen haben, hab ich mir einen main coon aus dem
tierschutz geholt.

nun, heut ist es soweit. nach 3 monaten wage ich es ihn dem TA vorzustellen!
er ist ja nicht unbedingt leicht zu händeln, kann recht kratzbürstig sein.

hab gerade die TÄ angerufen die ihn damals kastriert hat, und sie konnte
sich auf anhieb an ihn erinnern!
sagt sie doch glatt "das war der böse"!

na da bin ich jetzt aber gespannt was da heut auf mich zukommt.

nervös bin ich jetzt schon bis zum geht nicht mehr.

denke er hat eine futtermittelallergie, denn er hat sich seine schöne halskrause schon durch kratzen ausgerissen, und hat ab und an DF.
gegen pilz, milben und andere ungeziefer wurde er bereits behandelt.
er bekommt von mir vorher noch notfalltropfen um ihn ein bisserl zu besänftigen. hoffe es klappt.

was ich nicht hoffe das er die gleiche infektion wie die katze von BKH hat!

drückt uns die daumen das nichts schlimmes bei der untersuchung rauskommt und das er sich halbwegs benimmt!

werd natürlich berichten wies ausgegangen ist - falls ich ihn überhaupt in den transportkorb bringe! :yeah:
 
M

Martina2609

Guest
hab gerade die TÄ angerufen die ihn damals kastriert hat, und sie konnte
sich auf anhieb an ihn erinnern!
sagt sie doch glatt "das war der böse"!


*gg* wusste ich es doch das sie die Maine Coon behandelt hat :D... Sie kann sich aber wirklich an jedes einzelne Katzal errinern, deswegen hab ich auch den Vorschlag gemacht mit mal nachfragen bei der TÄ... sie ist wirklich zum weiterempfehlen... :thumb:

Wünsch dir viel viel Glück bei deinen TA-Besuch!!!
 

Sunniness

Energiebündel
Hy, wusste gar nicht. dass ich zum TA muss :lach:

Halte auch fest die Daumen, dass alles gut geht.

Aber das mit *böser Kater* kenn ich.
Als mein Dicker noch recht agil war, saß ich im Wartezimmer und aus dem Behandlungszimmer kamen die wildester Knurr- und Pfauchgeräusche.
Darauf eine ältere Dame im Wartezimmer meinte " ich wusste gar nicht, dass die Fr. Doktor auch Exoten behandelt!".

Tja - er fehlt :wub:

Bin auch gespannt was ihm nun fehlt.

lg Sunny
 

fizzer

Hauskatze
so jetzt samma wieder zu hause.

dank der notfalltropfen war aaalles ein problem!
ist vorbildlich in den katzenkorb, hat keinen mucks von sich gegeben.

nach 2 stunden wartezeit sind wir dann drangekommen.
ich natürlich gleich vorgewarnt das ich nicht weiss wie er sich verhält.

ok, sunny ganz handzahm bei der untersuchung (hab ich vielleicht zuviel tropfen gegeben?) kurz mal gepfaucht beim ohrentropfen geben und das war dann auch schon.

zu seinem zustand:
defizitär
gewicht 5,75 kg
restbestand an ohrmilben (wurde wohl vor der abgabe an den tierschutz noch gesäubert)
leichter schnupfen
pilz

muss einmal am tag ohrentropfen bekommen gegen die milben.

ist aber alles in den griff zu bekommen.

nächste woche muss ich nochmal hin, da nimm ich aber meine anderen auch gleich mit.

wenn ich das vorher gewusst hätte, dann wär er schon früher behandelt worden! :eek:


zitat martina2609:
*gg* wusste ich es doch das sie die Maine Coon behandelt hat ... Sie kann sich aber wirklich an jedes einzelne Katzal errinern, deswegen hab ich auch den Vorschlag gemacht mit mal nachfragen bei der TÄ... sie ist wirklich zum weiterempfehlen...


ja sie war sehr nett am telefon! jedoch weiss sie nicht ob sie die aufzeichnungen von ihm noch hat. ist aber nicht so schlimm.

und danke fürs daumenhalten!
 

chrissie40

Hauskatze
Moi, da fällt mir ein Stein vom Herzen :schwitz:

Was hast denn gegen den Pilz bekommen -Itrafungol?

:gruebel: das würd auch das Kratzen erklären?
 

fizzer

Hauskatze
Moi, da fällt mir ein Stein vom Herzen :schwitz:

Was hast denn gegen den Pilz bekommen -Itrafungol?

:gruebel: das würd auch das Kratzen erklären?

nö hat nix weiter bekommen. warscheinlich weil er DF hat.

müssen aber eh nochmal hin. werd sie dann gleich löchern.
bekommt jetzt anderes futter damit er wieder an substanz gewinnt und sein DF aufhört (hat er seit donnerstag)

bin aber trotzdem zufrieden mit der TÄ. hat eine sehr gute art mit den tieren umzugehen.
für sunny ist sie genau die richtige!
was mir noch taugt ist das sie nix von trockenfutter hält!

lg
 

fizzer

Hauskatze
Moi, da fällt mir ein Stein vom Herzen :schwitz:

Was hast denn gegen den Pilz bekommen -Itrafungol?

:gruebel: das würd auch das Kratzen erklären?

nö hat nix weiter bekommen. warscheinlich weil er DF hat.

müssen aber eh nochmal hin. werd sie dann gleich löchern.
bekommt jetzt anderes futter damit er wieder an substanz gewinnt und sein DF aufhört (hat er seit donnerstag)

bin aber trotzdem zufrieden mit der TÄ. hat eine sehr gute art mit den tieren umzugehen.
für sunny ist sie genau die richtige!
was mir noch taugt ist das sie nix von trockenfutter hält!

lg
 

assi

Welpen
Artgerechte Ernährung für eine Katze,ist meines achten`s Mäuse, Insekten ,Fleisch usw.

Nur wir (Menschen) haben unsere Katzen überzüchtet (Rassestandart), daß sie nicht mehr jede Katzennahrung vertragen und auch Krankheiten bekommen.
lg.
 

fizzer

Hauskatze
Artgerechte Ernährung für eine Katze,ist meines achten`s Mäuse, Insekten ,Fleisch usw.

Nur wir (Menschen) haben unsere Katzen überzüchtet (Rassestandart), daß sie nicht mehr jede Katzennahrung vertragen und auch Krankheiten bekommen.
lg.

ist mir schon klar!
würd ja auch zb gern küken füttern, nur kommt man in kärnten nicht an solche.
ich bin schon sehr daran interessiert auf barf umzusteigen, muss mich aber noch genau informieren.
 

kitten

Hauskatze
bitte unbedingt schnellstens was gegen den pilz geben- sowas überträgt sich in null komma nix auf alle katzen, und menschen!!

benütz mal die suche, da findest schon einiges...itrafungol ect.

und wegen dem durchfall: kotprobe untersuchen, von drei verschiedenen häufchen- nicht zuwarten, bitte was bringt abwarten?

oft gehen giardien und erkrankungen die was mit dem immunsystem und der abwehr zu tun haben hand in hand...kranker, schwacher darm-> immunsystem geschwächt-> pilz.....

hast du etwas zum darmaufbau bekommen, oder hat sie dir nur diätfutter verkauft?

sorry, aber wenn ich höre die hat dich nur mit diätfutter heimgeschickt, und nix gegen den pilz gegeben, und keine kotprobe verlangt, dann weiß ich nicht ob diese tä so gut ist....nett ja, aber kompetent?

oder hast du nicht alles reingeschrieben hier? ;)

also sollte sie nix wegen durchfall und pilz getan haben, unbedingt sofort zu einem anderen arzt, oder nochmal hin, kotprobe mitnehmen, und was gegen pilz holen!

was bekommt er gegen die milben? (die sind echt sein kleinstes problem ;))
 

fizzer

Hauskatze
ich muss heut sowieso wieder hin.
hat mir nur futterproben mitgegeben.
werde sie wegen pilz fragen, hab mir sowieso gedacht wie sie auf das kommt ohne uv-lampe oder abstrich (keine ahnung wie man das sonst noch erkennen kann)

zum darmaufbau hab ich schon enteroferment zu hause.

gegen die milben ein mittel das ins ohr reingegeben wird, mit irgendeinem zusatz. milbenbefall ist aber nur gering und wie du schon sagst nicht das problem.

wegen pilz hat sie noch nichts gemacht, muss sowieso dann alle behandeln oder?

war gestern echt durch den wind, war total nervös und deswegen nicht richtig bei der sache.
 

kitten

Hauskatze
ich würde vorbeugend die anderen mitbehandeln, nicht so intensiv, aber doch :) (fell ansprühen z.b.)

eben: uv untersuchung, abstrich....und wenn uv test positiv, gleich anfangen mit dem behandeln- das gleiche mit der kotprobe, je schneller, desto....

pilzbefall kann man schon ungefähr erkennen, dennoch würd ich auf nummer sicher gehen...könnte ja auch ein ekzem sein, oder ne allergie ....

tropfen werden surolan mit zusatz sein, dürfte ok sein ;)

vergiss tierarztfutter, diätfutter kriegst günstiger beim fressnapf....kein trofu, keine leckerlies, falls es doch giardien sind die lieben das ;)
 

fizzer

Hauskatze
ich würde vorbeugend die anderen mitbehandeln, nicht so intensiv, aber doch :) (fell ansprühen z.b.)

eben: uv untersuchung, abstrich....und wenn uv test positiv, gleich anfangen mit dem behandeln- das gleiche mit der kotprobe, je schneller, desto....

pilzbefall kann man schon ungefähr erkennen, dennoch würd ich auf nummer sicher gehen...könnte ja auch ein ekzem sein, oder ne allergie ....

tropfen werden surolan mit zusatz sein, dürfte ok sein ;)

vergiss tierarztfutter, diätfutter kriegst günstiger beim fressnapf....kein trofu, keine leckerlies, falls es doch giardien sind die lieben das ;)

ja ist surolan mit zusatz.

futter hab ich bis jetzt animonda sensitive protein gefüttert, in der annahme das er eine allergie haben könnte.
DF war ja dann auch weg und ist seit donnerstag leider wieder da.
kotprobe werd ich versuchen zu ergattern.
ist ja bei 4 katzen a bissi schwierig!

er wurde ja bereits (hab TA gewechselt) vom vorherigen TA mit prednisolon und noch einem medikament das mit n beginnt
(sorry hab zettel weggeschmissen) behandelt. das eine für 30 tage das ander 7 tage.
ein spot on hat er damals auch verpasst bekommen (gegen milben und dgl.).
dachte das müsste für die erste zeit reichen bis er vertrauen hat und sich angreifen lässt, um dann richtig untersucht zu werden.

das kratzen hat sich in der ersten zeit auch gebessert ist jedoch nach dieser behandlung wieder mehr geworden.

werd jetzt noch anrufen und nachfragen welche medikamente und welches spot on er damals bekommen hat.



weiss jemand wie oft man hintereinander diese notfalltropfen geben darf?
ich muss ihm ja eine woche lang die ohren eintropfen und festhalten lässt er sich nicht gerne! :blink:

hab jetzt in erfahrung gebracht was er damals bekommen hat.

spot on von advocate
prednisolon
griseomed

also eine behandlung gegen pilzbefall.
lt. TÄ müsste diese behandlung eigentlich wirkung gezeigt haben.

es besteht ja jetzt auch die möglichkeit das er sich wieder angesteckt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meriva

Hauskatze
Ich bin derzeit nicht oft hier im Forum vertreten :blush: und habe mich gefreut wieder was Neues von deinem weißen Monsterchen zu lesen.

LG und alles Gute weiterhin :)
 

fizzer

Hauskatze
Ich bin derzeit nicht oft hier im Forum vertreten :blush: und habe mich gefreut wieder was Neues von deinem weißen Monsterchen zu lesen.

LG und alles Gute weiterhin :)

hab dich schon vermisst!

also das mit den ohrentropfen geben ist gar nicht so einfach!
ohne handtuch geht da nix!:yeah:
mein LG hat ganz schön zu tun um ihn festzuhalten!

aber heut ists das letzte mal und das werden wir auch noch schaffen!
 

Chesterfield

Hauskatze
Hallo Fizzer!

Du hast bestimmt Surolan mit Ivomec bekommen, 2mal tägl. je 4 Tropfen und anschließend ein wenig Ohrli reiben, nicht?

Ist es sicher ein Pilz?
Dazu braucht es allerdings nicht immer ein UV Licht, denn das muss nicht unbedingt was aussagen.
Sind die Stellen kahl und teilweise kreisrund?
Gerne sind diese an der Ohren und an den Hinterpfoten.
Ich hatte mir vor 2 Jahren einen Pilz von meinen Pfleglingen eingefangen und leider viel zu spät bemerkt, nicht nur, dass sich all meine Vierbeiner angesteckt haben sondern auch wir sahen aus wie Streuselkuchen *gg*
Ich habe viele Monate gebraucht dies in den Griff zu bekommen und bei meinem Katerchen Toulouse und mir bricht es seit damals unter Stress nun immer wieder aus.
Habe echt kein Pilzmittel ausgelassen.....meine Nerven lagen blank.
Also, unbedingt ALLE Katzen mitbehandeln sonst nimmt das kein Ende!!
Wenn du dir ganz sicher sein willst kann dein TA eine Probe entnehmen und einschicken.

GIARDIEN :eek:mg:

Behandel meine Süßen schon Ewigkeiten deswegen - bitte ja kein TroFu!
Eigentlich hat nichts geholfen bis sich eine Userin von hier bei mir meldete und ein Mittel mitteilte - bis dato war die Kotprobe negativ!!
Weißt wie toll 10 Tiere zu behandeln? :angry:, da brauchst echt nix mehr!!!!!

Notfallstropfen tust in die Wasserschüsseln und jedesmal übers NaFu...

Viel Glück

LG Sabrina
 

fizzer

Hauskatze
Chesterfield;305438]Hallo Fizzer!

Du hast bestimmt Surolan mit Ivomec bekommen, 2mal tägl. je 4 Tropfen und anschließend ein wenig Ohrli reiben, nicht?
ja ist surolan, aber nur einmal täglich eintropfen und massieren
Ist es sicher ein Pilz? nicht sicher, kann auch nahrungsmittelunverträglichkeit sein
Dazu braucht es allerdings nicht immer ein UV Licht, denn das muss nicht unbedingt was aussagen.
Sind die Stellen kahl und teilweise kreisrund?
Gerne sind diese an der Ohren und an den Hinterpfoten. nur im halsbereich bzw. ohren, kein kreisrunder haarausfall. hat auch keine offenen stellen.
Ich hatte mir vor 2 Jahren einen Pilz von meinen Pfleglingen eingefangen und leider viel zu spät bemerkt, nicht nur, dass sich all meine Vierbeiner angesteckt haben sondern auch wir sahen aus wie Streuselkuchen *gg*
Ich habe viele Monate gebraucht dies in den Griff zu bekommen und bei meinem Katerchen Toulouse und mir bricht es seit damals unter Stress nun immer wieder aus.
Habe echt kein Pilzmittel ausgelassen.....meine Nerven lagen blank.
Also, unbedingt ALLE Katzen mitbehandeln sonst nimmt das kein Ende!!
Wenn du dir ganz sicher sein willst kann dein TA eine Probe entnehmen und einschicken.muss am dienstag eh wieder hin, werd dann mal genauer nachfragen.

GIARDIEN :eek:mg:

Behandel meine Süßen schon Ewigkeiten deswegen - bitte ja kein TroFu!
Eigentlich hat nichts geholfen bis sich eine Userin von hier bei mir meldete und ein Mittel mitteilte - bis dato war die Kotprobe negativ!!
Weißt wie toll 10 Tiere zu behandeln? :angry:, da brauchst echt nix mehr!!!!! kenn das mittel, aber weiss nicht ob es für die katz auch gut ist, gibt noch keine studien dazu. mit giardien hab ich auch schon mal das vergnügen gehabt, gott sei dank hab ich da nur 3 katzis gehabt.

Notfallstropfen tust in die Wasserschüsseln und jedesmal übers NaFu...
tus nur ins futter
Viel Glück
danke, das werden wir schon hinbekommen!

LG Sabrina
 

chrissie40

Hauskatze
:drueck: ich hab eh gedacht, ich treff dich bei der TÄ am Do :) - mannomann, da waren Patienten :eek:mg:

Ich halt dir die Daumen, dass das Mittel angeschlagen hat.

PS. Schick mir deine addy - dann schick ich dir die Unterlagen, weil am Do simma weg für 6 Tage :tanz:

liegrü christine
 

fizzer

Hauskatze
waren heut wieder bei der TÄ und ich hab voll das lob erhalten! :biggrin:

sunnys ohren sind blitzeblank!!! :rock:

dann hat sie sich die augen genauer angeschaut, weil die tränen ja immer noch und hat festgestellt das er rolllider hat!
das zahnfleisch schaut auch nicht besonders gut aus, aber solang er noch normal frisst möcht sie da noch nichts machen.
er sollte zuerst mal an gewicht zulegen (heute 5,7 kg).

na da kommt ja noch einiges auf uns zu!!!:thumbdown:

das kratzen hat sich auch schon sehr gebessert!
 
Oben