• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tagebuch einer Katzenfängerin 2011

Sabine

Hauskatze
Erstmal hoff ich, dass alle gut ins neue Jahr 2011 gerutscht sind :)

Für alle die nachlesen wollen: hier gehts zum alten Thread

Bei uns ging das neue Jahr gleich richtig los:

Gestern bin ich gleich in der früh (Abfahrt 5:30) zu Astrid gefahren, hab sie aufgesammelt und wir sind weiter zu Eva. Dort haben wir unsere bestellten Fallen und Umsetzkörbe abgeholt :clap:

An dieser Stelle noch einmal vielen lieben Dank an alle die uns bei der Finanzierung der Fallen geholfen haben. Denn so können wir nun endlich richtig loslegen mit den Fangaktionen. Jetzt hat nämlich jeder "Fangpart" 2 Fallen + 2 Umsetzkörbe zur Verfügung (einmal Astrid und Eva, Michaela / meine Eltern und ich) um Versandkosten zu sparen hat uns Eva angeboten die Fallen in einen Shop an der deutschen Grenze schicken zu lassen (hat uns anstatt nahezu 100 € Versandkosten dann nur noch etwa 50 € gekostet) und sie war dann so lieb und hat uns die Pakete von dem Shop abgeholt.

Weiter gings dann nach Haibach wo angeblich an einem Haus an die 40 Katzen herumlaufen :eek:mg: als wir dann dort waren saßen etwa 3 Katzen vorm Haus, die aber sofort verschwanden als wir aus dem Auto ausstiegen. Eine weitere Katze war dann sehr neugierig und lugte ums Eck :D

Die Dame war dann etwas erstaunt aber freundlich und hat uns hereingebeten. Nach kurzer Zeit hat sie uns dann erzählt, dass sie derzeit etwa 20 Katzen hat. 4 Katzen sind bereits kastriert. eine der kastrierten Katzen wurde leider kurz nach der Kastration überfahren. Somit wärens noch etwa 15 - 16 Katzen die noch zu kastrieren sind, allerdings hat sie halt das Problem das ganze zu finanzieren. Da weder Luxus noch große Werte im Haus zu sehen waren haben wir ihr Hilfe bei den Kastrationen angeboten.
Ich mein.. 20 Katzen.. davon etwa 10 weibliche Katzen, das kann sich kaum ein Privatmensch leisten :unsure: bzw. bis sie alle kastriert sind, haben sie sich schon 10 mal vermehrt :(
Ich werde jetzt am Freitag mal mit unserem Tierarzt sprechen und mal nachfragen wann er Zeit hat und ev. könnte Astrid dann gleich nächsten Mittwoch hinfahren und die ersten Katzen abholen. Der Großteil lässt sich zumindest von der Dame anfassen und sie hat sichs auch zugetraut, die Katzen in Transportkörbe zur verfrachten. Etwa 3 Katzen werden wir mit der Falle fangen müssen.
Sie hat uns dann auch noch erzählt, dass ev. ein paar Katzen von ihr abgewandert sind, bevor sie sie kastrieren konnte und hat uns dann das Nachbarhaus gezeigt wo sie vermutete, dass welche aufgetaucht sind.
Dort waren wir dann auch noch und ja es streunt dort eine ältere Kätzin herum, die sich dort verköstigen lässt. die zwei Jungtiere von ihr vom vorigen Jahr haben sich die Nachbarn nun hereingenommen, aber natürlich müsste man die Mutterkatze noch einfangen. Ihnen ist es bisher nicht gelungen, weil sie sich nicht anfassen lässt und immer wegläuft. Auf die Idee die Katze mit einer Falle zu fangen, sind sie noch nicht gekommen. Ich hab mir jetzt mal Name und Telefonnummer notiert und versprochen, dass wir uns um die Mutterkatze noch kümmern werden und sie bei einem unserer nächsten Besuche zum kastrieren mitnehmen werden.
Den Wunsch, die Katze umzusiedeln können wir allerdings nicht erfüllen, würde auch gar keinen Sinn machen. Aber Junge kriegt sie zumindest dann keine mehr.
Wer weiß, wieviele Nachbarn sich da noch melden werden :rolleyes:

Nachdem wir das erledigt hatten fuhren wir weiter nach Feldkirchen, da wurden uns bei einer Kompostieranlage etwa 5 - 6 Katzen gemeldet. Die Junior-Chefs waren nicht da, dafür allerdings die Senior-Chefin und die reagierte recht positiv auf unser erscheinen und schilderte auch, dass oftmals auch Katzen einfach dort ausgesetzt werden würden, wenn sie den Leuten zu lästig werden würden.
Den Katzen würde eine Garage zur Verfügung stehen in der eine Katzentür reingeschnitten wurde. Schliesslich haben sie ja auch etwas von den Katzen (Ungezieferbeseitigung) und demnach sind die Katzen natürlich nicht unbedingt unerwünscht ;) Allerdings wäre es natürlich ein Problem, wenn sich die Katzen zum Teil recht stark vermehren und das ist dann natürlich nicht mehr ganz so erwünscht, wenn dann am Gelände 20 und mehr Katzen herumlaufen (was auch schon vorgekommen ist) Unser Angebot mit dem kastrieren nehmen sie dankend an, solange sie damit keinen Aufwand haben...

Nachdem das erledigt war und ich Name und Telefonnummer notiert hab, hab ich dann Astrid nach Hause gefahren und bin zu meinen Eltern um bessere Fotos von unserem Fundkater aus Linz zu m achen. Der Kater ist ja schon im Sommer 2008 auf dem Firmengeländer in der Industriezeile zugelaufen. Damals wurde von den Findern ausgegangen, dass er ausgesetzt wurde.
Nur wer setzt eine völlig zutrauliche Katze mit Halsband aus?
Wir vermuten eher, dass der Kater entweder durch die Streuner, die dort am Gelände gefüttert werden angelockt wurde oder aber dass er ev. mit einem Auto, LKW oder gar einem Altpapiercontainer mitgefahren ist und dann dort gelandet ist.
Ist natürlich alles andere als leicht nach über 2 Jahren nach einem Besitzer zu suchen :( Ich hab den Kater wirklich von Kopf bis Schwanz auf einen Chip untersucht, aber Fehlanzeige. Auch Tätowierung hat er keine im Ohr :(

Ich hab jetzt mal Mails ausgeschickt an Tasso, Animaldata, Tierheime Linz, Wels, Steyr, Korneuburg, Linzer Tierschutzverein, Tierheim Wien, Cats & Dogs, Tatzenhilfe, Kittenfriends, Anzeigen aufgegeben in unserer Farbdatenbank, auf tieranzeigen und auf tiersuche, werd dann noch einige Tierärzte anschreiben usw..

so viele braun getigerte Langhaarkater wirds ja wohl hoffentlich nicht geben die vermisst werden :unsure:

166495_10150346452145032_321261710031_16547012_5687009_n.jpg


Er kämpft momentan mit einer kleinen Augenentzündung am linken Auge,.. sollten wir keinen Besitzer ausfindig machen können würd das Katerchen einen Platz suchen :whistle: er ist übrigens ein EXTREM-Schmuser :wub:
 

Naiko

Hauskatze
Er ist ja ein Hübscher. Das den 2 Jahre keiner sucht???? Vielleicht ist er lästig geworden und wurde ausgesetzt?

Aber hey find ich super das ihr mit den Kastras dieses Jahr anscheinend durchstarten könnt und das sie positiv aufgenommen wird :)
 

Sabine

Hauskatze
Hallo naiko!

Ob ihn jemand gesucht hat, weiss ich ja leider nicht. Die Finder haben ihn leider weder im Tierheim noch sonst wo gemeldet und auch nicht nach Vermisstenmeldungen Ausschau gehalten :rolleyes:

Von daher.. selbst wenn der Besitzer gesucht hätte.. er hätte keine Chance gehabt ihn wiederzufinden.

Und... wer setzt seine Katze schon mit einem eher aussergewöhnlichem Halsband aus?? :blink: vor allem, wenn er damals offenbar noch relativ jung war (geschätzt ev. etwa 1 Jahr) nachdem ihm ja das Halsband zu eng geworden ist mit der Zeit und kastriert war er auch schon.

Also an aussetzen würd ich eher gar nicht denken sondern eher, dass er zufällig an der Futterstelle vorbeigekommen ist und da hängen geblieben ist oder dass er mit nem LKW ev. im Altpapier drinnen mitgefahren ist
 

Sabine

Hauskatze
Soda.. nachdem es jetzt praktisch offiziell ist, darf ich euch was verraten:

Wir wurden schon im vorigen Jahr von 4 Pfoten um Mithilfe gebeten. Es geht um ein Kastratiosnprojekt in Bad Wimsbach.. mit etwa 25 Streunern :unsure:

Nach längeren Verhandlungen, Diskussionen, etc.. hab ich nun den Vertrag zugeschickt bekommen:

4 Pfoten kümmern sich um das Finanzielle und wir werden die Katzen dort einfangen, zum Tierarzt bringen, 2 - 3 Tage bei uns unterbringen und dann wieder dort aussiedeln.
Hilfe beim Fangen werden wir auch vom Verein Katzenjammer bekommen (die Fängerin wohnt in der Nähe)

Für dieses Projekt haben wir nun auch 3 zusätzliche Quarantäneboxen zur Verfügung gestellt bekommen (2 wurden bereits bestellt und geliefert, eine 3te werd ich heute nachbestellen)

:clap:
 

mayday

Hauskatze
Super Sabine! Das ganze Projekt "wächst" ja schön langsam ganz ordentlich... Drücke Dir die Daumen für gute Fang-Quoten & gute Platzerln für die Miezen!
lG
 

Susanna

Hauskatze
Sabine - Hochachtung!!!
Ganz toll was du da immer wieder auf die Beine stellst :thumb:

Würd mich außerdem auch total freuen, wenn der schöne große Tigerbub wieder seine Familie finden würde....
Viel Erfolg und gutes Gelingen weiterhin
LG Susanna
 

Naiko

Hauskatze
Bor das find ich echt klasse Sabine! Find es toll das ihr finanzielle Unterstützung kriegt!

Da gehört echt was gemacht. Leider wohn ich zu weit weg sonst würd ich ja mal ein WE mithelfen
 

Sabine

Hauskatze
Hallo!

Ja langsam gehts erst so richtig los :)

hab heute schon herumgetüftelt und gegrübelt wie sich das mit dem Platz, den Zeiten der Tierärzte, etc.. ausgeht..

Derzeitiger Stand:
Astrid und Eva holen morgen Transportboxen ab und fahren dann zu der Dame mit den 20 Katzen, packen 5 - 10 Katzen ein (mehr geht leider nicht) und bringen sie zu meinen Eltern. Die Katzen werden dann am Montag bzw. Dienstag kastriert.

Heute wurden die 3 von Linz - Industriezeile kastriert, waren allesamt Kater.. der rot-weiße hat Schnupfen und ist eher mager :( er soll noch mind. 3 Tage drinnen bleiben. Die anderen beiden können morgen abend raus.
162787_10150346449705032_321261710031_16546961_4270504_n.jpg


In Marchtrenk sollt ma auch noch dringend 3 Mädels kastrieren, der Rest müssten dann lauter Kater sein, die haben noch ein bissi Zeit..

Derzeit herrscht massiver Termindruck bei den Tierärzten.. unser Stammtierarzt in Linz hat jetzt jedenfalls mal Mo, Di, Do, je 5 Kastrationen zusagen können.

und in Steyr gehts immer zwischen Di und Do da werd ich nächste Woche hoffentlich endlich die Katzen in Sierning in Angriff nehmen können.

gucken wir mal.. weil wirklich planbar ist es eh nie :D
 

Sabine

Hauskatze
Heute waren Astrid und Eva bei der Dame in Haibach, wie besprochen "bewaffnet" mit Transportboxen, da die Dame ja gemeint hat, dass sie uns die Katzen in die Transportboxen verfrachtet.

Ich kann jetzt leider nur grob berichten wies war, da ich nicht dabei war, ev. ergänzen ja Eva und/oder Astrid den Bericht ;)

Jedenfalls ist die Dame im Haus verschwunden (hat die Haustüre zugesperrt) und kam längere Zeit nicht heraus. Während dessen haben Eva und Astrid draussen gewartet und durch Zufall und mit viel Glück eine der Katzen in eine Transportbox locken können.

Nach geschätzten 30 - 45 Minuten bat die Dame eine der beiden um Hilfe beim Einfangen der Katzen und Astrid ging mit (wieder versperrte die Dame die Haustüre)

Was Astrid dann im Keller erwartete, war an und für sich nicht zu erwarten gewesen, es muss extrem nach Katzenpisse und Katzenkacke gestunken haben. Alles war total verpickt und verdreckt :mpf:

aber das beste: die eine Katze die die beiden draussen in die Box gebracht haben und ins Auto verfrachtet hatten, wäre eine Katze gewesen, mit der sie gern Junge gehabt hätte, weil die hätte immer besonders liebe Babies :eek:mg:

Ausserdem schien sie recht aufgebracht gewesen zu sein und teilweise auch etwas wirres Zeug geredet haben, von wegen sie müssten die Leute ausfindig machen, die sie da reingeritten haben, die sollten die Kosten für alles übernehmen und die Leute sollten sich lieber um irgendwelche Hunde kümmern als sie anzukreiden wegen der Katzen usw.. :blink: also alles etwas schräg und aufgrund der heutigen Vorkommnisse werd ich das nächste Mal auf alle Fälle wieder mitfahren und wir werden auch am Montag die Behörden informieren. Nur um sicherzugehen, .. nicht dass es dann heisst wie entführen da Katzen oder so (alles schon erlebt... :rolleyes:)

Ach ja.. trotz der nicht gerade einfachen Umstände ist es den beiden gelungen 6 (!) Katzen mitzunehmen :thumb: Davon hat eine wohl ein massives Problem mit einem Auge, das wird sich der Tierarzt dann am Montag bei der Kastration ansehen.

Montag abend wird dann Michaela wieder in die Industriezeile ausrücken und dort die nächsten Katzen einfangen.

soweit zum aktuellen Stand
 

Sabine

Hauskatze
Hallo!

Michaela war heute bie meinen Eltern und hat sich die Fallen für die morgige Fangaktion in der Industriezeile geholt. Bei der Gelegenheit hat sie netterweise gleich Fotos von den Katzen aus Haibach gemacht:

167404_10150350863490032_321261710031_16633455_3665257_n.jpg


und hier nochmal ein paar Fotos der Katze mit dem zugeschwollenen bzw. verpickten Auge.. ich bin mir nicht sicher, ob da noch was zu retten ist :unsure: aber das wird sich dann der Tierarzt morgen anschauen

166327_10150350873555032_321261710031_16633664_641887_n.jpg
 

Naiko

Hauskatze
Das Auge schaut garnicht gut aus :-( Hoffentlich ist da noch was zu machen. Wär interessant zu wissen. wo siedelt ihr die Katzen den dann aus?
 

Sabine

Hauskatze
Grundsätzlich ja :(
weil es bei solchen Menschen nichts bringt ihnen die Tiere "wegzunehmen" sie holen sich dann einfach neue.

Allerdings werd ich wie schon erwähnt am Montag mit den Behörden Kontakt aufnehmen bzw. bin ich gerade dabei eine Mail an Amtstierarzt, Tierschutzombudsstelle und Bürgermeister mit dem aktuellen Stand, einem Bericht von Astrid und den Fotos vorzubereiten.

Den Amtstierarzt hätte ich ja schon mal versucht zu erreichen, nur war er da noch im Urlaub und daher hab ich mit der Tierschutzombudsstelle abgesprochen vorerst mal so hinzuschauen und ein möglichst vernünftiges Gespräch mit der Dame zu führen.

Fest steht jedenfalls: wenn wir alle Katzen durchkastriert haben, müssen wir dort unbedingt wenistens einmal im Monat nachkontrollieren ob eh keine neuen unkastrierten Katzen dort sind und wie die Katzen gesundheitlich beisammen sind.

Und wenn irgendmöglich werden wir auch versuchen ihr auch unter die Arme zu greifen, sprich den Keller mal ordentlich durchzuschrubben, danke an dieser Stelle an Michaela die sich gleich dazu bereit erklärt hat mitzuhelfen.

Wichtig ist halt auch dass wir die Hilfe mit den Behörden abstimmen, ich denke nicht dass man mit Anzeige und Strafe hier weiterkommt.
Und da die Frau zumindest zum Teil auch etwas verwirrt ist, kann man auch schlecht an den Verstand appelieren.

Fakt ist: sie liebt ihre Katzen, sie füttert sie und sie haben einen warmen Raum zur Verfügung und Schachteln mit Stroh bzw. Heu. und sie hat sich auch viele Gedanken gemacht wegen dem Stress und der Angst die die Katzen haben, wenn sie mit Decken von Fremden eingefangen würden. Daher haben wir uns ja mit ihr darauf geeinigt, dass sie die Katzen, die sie anfassen kann selber einfängt und uns in die Transportboxen setzt.

Wir müssen halt das beste draus machen und was auch wichtig ist: die Katzen in der Umgebung kastrieren, damit nicht so schnell neue unkastrierte Tiere zuwandern und sich wieder vermehren.
 

Mela

Hauskatze
Uff, das Auge (wenn überhaupt noch eins da ist :gruebel:) sieht ja wirklich schlimm aus... alles Gute für die Kleine :)
 

sesil

Hauskatze
:bag: Sooooooooooooooo eine Katze musst du posten... :bag:
Schwarz-weis und noch dazu krank...
 

Sabine

Hauskatze
sorry sesil :oops:

Ich bin schon gespannt wieviele Katzen die Michi heute erwischt..

morgen vormittag fahr ich jedenfalls mal nach Marchtrenk und hol die 3 Mädels ab, mit denen haben wir dann am Mittwoch vormittag den Kastrationstermin, nach der Kastra dürfen die dann direkt zurück, weils vor Ort eh Möglichkeit gibt sie einzusperren, bis sie sich von der Narkose erholt haben.

Bezüglich der Dame in Haibach habe ich soeben mit dem Amtstierarzt telefoniert.

Er hat sich zu allererst bedankt für unseren Einsatz :blush:

Wir sind jetzt so verblieben, dass wir uns bei ihm melden wenn die Dame sich weigern sollte, die restlichen Katzen zu kastrieren oder aber, wenn wir fertig sind mit den Kastrationen.

Er wird dann in einem vernünftig zeitlichem Abstand eine Kontrolle dort durchführen um zu sehen, ob sie eh nicht wieder neue Katzen aufgenommen hat.

Würde er jetzt während der Kastrationen hinschauen, würden wir riskieren dass sie komplett dicht macht und uns nicht mehr an sich ranlässt und die Kastrationen ins Stocken geraten und wir dann nur noch über die Behörden bzw. über Strafen die Kastration der Katzen erwirken könnten und das möchten wir vermeiden.

Er war auch sehr positiv davon angetan, dass wir die kastrierten Katzen auch markieren (Tätowierung + Chip) da es dann für ihn bei einer Kontrolle leichter nachvollziehbar ist ob und welche Katzen kastriert sind.

und er fand es auch sehr positiv dass wir ihr zumindest Hilfe bei der Reinigung des Kellers anbieten möchten. Ob sie die Hilfe annimmt ist halt fraglich, aber versuchen tun wirs.

Ich hab jetzt gerade noch beim Tierarzt angerufen, wo sie die Katzen kastrieren hat lassen und die konnten mir zumindest bei den weiblichen Tieren Auskunft geben, welche Farben sie hatten. Immerhin etwas ;)


wegen der katze mit dem Augerl weiss ich erst gegen 18 Uhr genaueres..
 

Sabine

Hauskatze
so nun weiss ich mehr...

das Augerl von dem Katzenmäderl konnte der Tierarzt leider nicht mehr retten, er musste es rausnehmen. Nachdem er die Schmutzkruste entfernt hatte hing das Auge halb aus der Augenhöhle heraus bzw. war stark geschwollen. Das Auge drinnen zu lassen, hätte wohl kaum Erfolg gehabt und hätte der Katze nur zusätzliche Schmerzen und zusätzliches Leid verschafft, daher hat er sich dafür entschieden es rauszunehmen.

Eine Katze (die schwarz-weiße rechts oben) war ein Kater, alles andere waren Mädels.
Die schwarz-weiße links unten im Eck war schon wieder trächtig mit 3 Babies.. zum Glück war die Trächtigkeit aber noch nicht sehr weit fortgeschritten.

Die Katzen sind allesamt in einem Ernährungszustand der zwar "ok" ist, aber nicht gerade berauschend ist und Flöhe haben sie auch alle :mpf:


und soeben hat mich Michi angerufen.. sie hat in Linz - Industriezeile 5 Katzen erwischt :round: darunter die Siamkatze :hehe: die aber extrem wild sein dürfte :unsure:

Sie wird mir dann noch Fotos durchschicken, auch von der frisch operierten mit dem Augerl..
 
Oben