• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tagebuch einer Katzenfängerin 2011

Sabine

Hauskatze
Hallo Ruberta!

Die Katzen in Bad Wimsbach gehören mehr oder weniger einem älteren Mann der quasi in einer Ruine lebt (als Haus kann man das nicht mehr bezeichnen)
Die Katzen sind grundsätzlich alle scheu, manche lassen sich zwar von ihm anfassen, aber hochnehmen eher nicht.

Vorerst müssen wir alle Katzen wieder dorthin zurücksetzen und gerade die blinde kommt eigentlich recht gut zurecht. Sie ist gut genährt und sie kennt sich in ihrer Umgebung recht gut aus. Ausserdem geht sie nicht weit weg vom "Haus".

Wenn mal alle Katzen kastriert sind, sind sie hoffentlich auch etwas zutraulicher und vielleicht ergibt sich dann für die eine oder andere Katze ein Platz. Allerdings denk ich mir, es sind doch mehrere Katzen mit Augenproblemen bzw. erblindeten Augen. Für die alle einen Platz suchen wär fast unsinnig, vor allem weil sie sich dort recht gut zurechtfinden.

Jedoch müssten wir auch noch den Müll rund ums Haus wegkriegen, wobei jetzt mal die Kastration aller Katzen Priorität hat, dann sehen wir weiter.
 

sesil

Hauskatze
Huhu!

Für so scheue Katzerl ist es bestimmt das Beste, wenn sie wieder in die gewohnte Umgebung dürfen. :thumb:

Allerdings, der Mist gehört wirklich mal weg. :mpf:
:idea: Eventuell finden sich ja ein paar nette Oberösterreicher-Foris die hier "Tatkräftig" unterstützen können? :whistle: Also, wenn mal alle Katzen kastriert sind.

Vielleicht hat ja der eine oder andere noch ein paar Dosen Katzenfutter daheim, die Katzerl kommen mir schon recht dünn vor. :confused::cry:

LG
 

Naiko

Hauskatze
So ne Putzaktion im Forum zu organisieren wär sicher mal ne Idee :) Ich bin leider zu weit weg :-(
 

Sabine

Hauskatze
Hallo! :)

Ja Putzaktion ist ne nette Idee, nur leider funktioniert das in der Praxis kaum bis gar nicht :( die Leute fühlen sich genervt und belästigt wenn ständig Leute kommen und sowieso wenn sie dann in Massen kommen :(

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die Dame in Haibach oder der Herr in Bad Wimsbach es zulassen würden dass da 5 - 10 Leute herumlaufen und "aufräumen"

Bei solchen Leuten muss man das eher im kleinen machen und schön nach und nach und nicht alle auf einmal, sonst blockens total ab :(


So jetzt mal die Fotos, die ich euch noch schulde... leider wieder nicht alle (ich komm derzeit kaum hinterher mit Fotos machen, bearbeiten, Listen eintragen, Katzen registrieren etc.. :wacko:)

Also erstmal die 6 Katzen (4 Katzen, 2 Kater) von Bad Wimsbach (die zweite Partie, die wir eingefangen haben)

179374_10150363108355032_321261710031_16837830_7392731_n.jpg

Ein Kater (rechts oben) hat einen Knickschwanz, der seltsam absteht und die Katze in der Mitte rechts ist fast blind (Ursache dürfte Katzenschnupfen sein)

Von Sonntag auf Montag war ich Nachtfangen dort, gemeinsam mit Andrea von den 4 Pfoten. Ab Mitternacht haben wir die Fallen aufgestellt, bis 8 Uhr morgens.
Es gab Schneesturm, jede Menge Schnee, eiskalter Wind, Schneewehen und -6 Grad :zitter: Fragts nicht, was das an Überwindung gekostet hat, alle halbe Stunde bis Stunde das Auto für einen Fallenrundgang zu verlassen :zitter:
2 Katzen konnten wir im Laufe der Nacht einfangen, ein Kater musste wieder rausgelassen werden, den hatten wir schon kastriert :rolleyes:

Heute war ich nochmal mit Eva in Bad Wimsbach, die 2 Katzen vom Nachtfangen aussiedeln und dann nochmal neue Katzen fangen. Wir konnten 2 Kater und 1 Katze erwischen. 2 Katzen mussten wir wieder rauslassen, weil die schon kastriert waren :rolleyes:

Fotos folgen.

Eva und Astrid waren am Sonntag wieder in Feldkirchen an der Donau, dort konnten sie 4 Katzen (2 Katzen, 2 Kater) einfangen :clap:

Zuerst aber das Foto von den ersten beiden Katzen von Feldkirchen (2 Mädels)

166423_10150363111510032_321261710031_16837866_6680467_n.jpg


und anbei die 4 neuesten Mietzen von Feldkirchen (2 Katzen, 2 Kater)

166847_10150365251005032_321261710031_16876805_5891367_n.jpg


So ich hoffe ich hab nichts vergessen.. Am Freitag werden Astrid und Eva wieder nach Feldkirchen fahren und hoffentlich abklären ob und wem die letzte Katze, die dort herumläuft, gehört.

Ich bin jedenfalls mal wieder geschafft für heute und werd gleich mal ins Bett fallen :wave:
 

Sabine

Hauskatze
So Umzug halbwegs überstanden :schwitz:

Ich bin euch noch ein paar Fotos schuldig, bitte noch um etwas Geduld, da ich meinen Stand-PC noch nicht aktiviert habe.. :oops:

am 31.1. war Michi nochmal in der Industriezeile und konnte ein Schildpattmäderl erwischen:

182779_10150378376770032_321261710031_17091300_7980099_n.jpg


die anderen Katzen die in die Falle gingen, waren alle bereits kastriert.

Am Freitag gehts dann in der Industriezeile weiter.

Ich war dann heute schon in Vorderstoder und hab dort 2 Katzen eingefangen. Ursprünglich wurde mir vor meinem Umzug war nur 1 Katze gemeldet, aber mittlerweile ist die zweite, die sonst eher sehr selten kommt, doch recht häufig anzutreffen und es ging heute vormittag wirklich flott mit dem einfangen. Nichtmal eine halbe Stunde dauerte es bis ich beide im Auto eingepackt hatte :thumb: wenns nur immer so schnell und unkompliziert gehen würd.
Die 2 Mädels (einmal dreifärbig, einmal braun getigert und langhaarig) wurden gleich in Spital am Phyrn kastriert. Die langhaarige musste teilgeschoren werden, weil sie zeimlich viele verfilzte Stellen im Fell hatte und sie war bereits gedeckt, aber noch so früh in der Trächtigkeit, dass man die Anzahl der Babies noch nicht feststellen konnte.

Irgendwann nächste Woche muss ich dann nochmal nach Spital am Phyrn runter, da wurden uns insgesamt 10 Katzen gemeldet und bei der Michi hat sich auch eine gemeldet.. Baumgartenberg , dürften wohl geschätzte 5 - 10 Katzen sein, näheres müssen wir da erst in Erfahrung bringen.


PS: ach ja vielen lieben Dank an Simone H. aus Ybbs für das Packerl (Futter + Schüsserln) und die netten Zeilen.
und vielen lieben Dank an Sandra (ich glaub es war Sandrah ? ) für das zooplus Paket :knuddel:

Wir und natürlich auch die Katzen haben uns wirklich sehr darüber gefreut :) :flowers:
 

Sabine

Hauskatze
Sorry.. ich hab mich geirrt.. das zooplus Paket kam von Sabine Kanai (Forumsname fällt mir grad leider nicht ein :bag:) vielen lieben Dank! :) :flowers:

Und um ein Zwischenergebnis vorzulegen..

seit 1.1.2011 haben wir 61 Katzen kastriert, davon waren 43 Mädels und 18 Kater :clap:

:party2:
 

Sabine

Hauskatze
@alegra könnte sein ja.. bin mir trotzdem nimma sicher :bag:

Und weil gerade auf Facebook bzw. in anderen Foren so schön darüber diskutiert wird. Wir haben eine "Plakat"-Aktion gestartet und bitten so viele wie möglich, daran teilzunehmen:

164810_10150369512975032_321261710031_16943658_3350754_n.jpg


und dazu halt den Kastrationspflicht-Text von:
http://verein.streunerkatzen.org/kastrationspflicht.pdf

alle paar Wochen werden wir ein neues Bild veröffentlichen um so die Leute immer wieder darauf aufmerksam zu machen.

Ihr könnt das Bild abspeichern und mit dem Text per Mail verschicken, oder ausdrucken und bei Tierärzten, Fressnapf-Filialen, Spar-Märkten etc.. aufhängen (überall da wos auch erlaubt ist ;) )
 

Mela

Hauskatze
seit 1.1.2011 haben wir 61 Katzen kastriert, davon waren 43 Mädels und 18 Kater :clap:

:eek:mg:
Musste das nochmal hervorheben.
Ist ja UNGLAUBLICH was du / ihr in der kurzen Zeit heuer schon geleistet habt :thumb:

Vor allem wenn man ausrechnet, wie viele Babys diese 43 Mädels heuer bekommen hätten :wirr:
 

Sabine

Hauskatze
Naja, allein hätt ich das eh niemals geschafft..

Das ging nur mit Hilfe von:

Astorette, DarkSunshine, Michaela L. von der Tatzenhilfe und meinen Eltern :)

und ja.. ein paar hab ich auch eingefangen :D
 

Sabine

Hauskatze
PS: grad nachgeschaut.. ich hab nochmal beeindruckende Zahlen für euch:

seit Beginn der Fangsaison im Oktober 2010 haben wir insgesamt 103 Katzen (davon 71 Katzen und 32 Kater) eingefangen und kastriert

:clap::party2:

mich hats grad selber fast vom Sessel gehauen.. und wir sind noch nicht einmal annähernd fertig mit den gemeldeten Katzen...
 

Mela

Hauskatze
Wahnsinn :yike: und nochmal :thumb:

Weils mir grad auffällt eine blöde Frage - wieso sind das so viel mehr Katzen als Kater, hätte gedacht das hält sich die Waage :gruebel:
 

Sabine

Hauskatze
man kann normalerweise immer im groben davon ausgehen: 2/3 Mädels, 1/3 Kater

die meisten Populationen halten sich in dem Rahmen.. manche fallen aber auch aus der Reihe, wos extrem viele Mädels oder extrem viele Kater gibt
 

Sabine

Hauskatze
Passend zum Valentinstag gibts ein neues Bild von unserer "Plakataktion"

168904_10150382466425032_321261710031_17158901_6105164_n.jpg




Michaela hat Freitag und Samstag je eine Katze in Linz in der Industriezeile eigefangen und Astrid hat gestern in Feldkirchen bei dem Bauernhof (gleich neben dem anderen Kastraprojekt) 3 Katzen erwischt.

:clap:
 

Sabine

Hauskatze
Hallihallo!

Schaltet doch heute mal am nachmittag Radio Arabella ein :D

hab gerade vorhin einen Anruf bekommen und ein Interview geben dürfen :giggle:

es geht darum, dass in London wohl eine Katze ausgesetzt werden soll, um die Rattenplage in einem bestimmten Teil der Stadt oder so in den Griff zu bekommen und die Fragestellung lautete: brauchen wir das in Linz bzw. Österreich auch? (dass wir Katzen raussetzen um die Ratten in den Griff zu bekommen)

:D

Ich bin gespannt was zusammenschnipselt wurde *g* ich hoffe ich stottere nicht zuviel :bag:

aber der Anruf kam wie immer überraschend und da ich derzeit kränkle, war ich noch nicht so lange wach :bag:

aber ich hoffe ich habs trotzdem ganz gut hinbekommen :)
 

stardust

Hauskatze
es geht darum, dass in London wohl eine Katze ausgesetzt werden soll, um die Rattenplage in einem bestimmten Teil der Stadt oder so in den Griff zu bekommen

haben die vielleicht den Kater gemeint, der in der Downing Street (Sitz des Premierministers) die Mäuse- und Rattenplage bekämpfen soll?!? der ist aber glaub ich im Haus "stationiert". angeblich wurden da im Haus manchmal bei Interviews im Hintergrund Mäuse und Ratten gesehen, die durchs Bild gelaufen sind :D

aber ich denk mir, wenn wir in Österreich ca. 10 Millionen Streunerkatzen haben sollen, dürfte es wohl kaum eine Gegend geben, in der es eine Mäuse- oder Rattenplage gibt?!? :gruebel:
 

Sabine

Hauskatze
@stardust ja genau um das gings...

allerdings wurde betont, dass der kater nicht als haus- und streichelkatze gehalten wird sondern wirklich nur wegen der Ratten bzw. Mäuseplage angeschafft wird..

ach ja.. wegen dem Interview, da gabs angeblich technische Probleme und drum haben sies nicht senden können :(

schade.. :sniff:
 

Jeanny

Hauskatze
Ja aber der Kater wohnt IM Haus und muss ned draußen dahin vegetieren

Er wurde in erster Linie als Rattenjäger gekauft und nicht als Hauskater.
Das ist schon tradition dort.
 

shadow23

Hauskatze
hi

also, der kater wurde nicht gekauft, sondern stammt aus einem londoner tierheim :)

und ja, er wird im haus 10, downing street gehalten um dort die mäuse und ratten zu erlegen, wobei nicht gesagt wurde, ob er zugang zum freien haben wird oder nicht.
die betonung darauf, dass er NICHT als "haustier" des premierministers und dessen familie ins haus kam, kann ich euch erklären:
der kater soll ja schliesslich auch bei einem regierungswechsel immer noch dort bleiben! :)

in england haben katzen "im staatsdienst" lange tradition, es gab auch lange jahre in stellwerken der eisenbahngesellschaften katzen, damit die sehr wichtigen kabel dort nicht von kleinnagern angeknabbert werden, da soetwas den gesamten bahnverkehr lahmlegen würde. INZWISCHEN wurde dieser posten vor einigen jahren aus dem budget gestrichen, aber man bereut das wohl schon (es lief vor kurzem ein lange, sehr interessanter bericht darüber im TV, ich glaub auf 3sat)
der "premiers-kater" wird wohl, wie die katzen der bahngesellschaften bis vor kurzem, auf staatskosten leben, sprich TA-kosten werden vom staat bezahlt, sowie futter, falls er noch etwas zusätzlich zu den ratten und mäusen braucht ;)

und brauchen wir sowas?
naja, wenn diese tiere nicht AUSGESETZT, sondern gezielt EINGESETZT werden, dann sehe ich da sehr wohl einen sinn drin.
man muss ja auch bedenken, was für ein enormer schaden durch nagetiere verursacht wird, und katzen sind nun mal die natürlichen feinde der kleinnager.
würde man zB im kostümfundus einer grossen oper (so ein fundus kann echt RIESIG sein, da lagern oft zehntausende kostüme!) eine katze einsetzen gegen nager, so hätte ich nichts dagegen - solange man der katze trotzdem ein artgerechtes leben bietet! also kratzgelegenheiten, schlafgelegenheiten, verstecke (die sind evtl von haus aus gegeben), katzenklos, die regelmässig gesäubert werden(!!!) und einen artgenossen, sofern man gleich eine katze wählt, die erwiesenermaßen lieber allein ist.

das ist nur EIN möglicher einsatz. ich könnte mir jedenfalls einige gebiete/gebäude vorstellen, in denen die haltung von einer oder ein paar (kastrierter!!!!!!) katzen für den menschen UND die betreffenden katzen von nutzen wäre. haltung mit feingefühl, tierärztliche versorgung und vorsorge, sowie natürlich der einsatz AUSSCHLIESSLICH kastrierter tiere muss die voraussetzung sein.

lg silke
 
Oben